@neroes0511: Nun, das ist allerdings genau der Punkt, die XP tun vielen soviel weh, dass sie Clankriege ablehnen. Aber wie gesagt, ich kann es später auch mal ohne XP-verlust testen, wenn sich rausstellt, dass auf Dauer auch keine Clankriege mehr gemacht werden.
Wieso man etwas 9 Monate durchüberlegt und dann dennoch schreibt, dass es völlig unverbindlich ist, hat einen einfachen Grund: Ich habe mittlerweile gelernt, dass egal wie lange man etwas plant, selbst wenn es 9 Jahre sind, ohne einen Test mit echten Spielern zu machen, sagt es alles absolut nix aus. Und man muss immer bereit sein, Dinge zu verändern, selbst wenn man denkt man hat sie Monatelang durchgeplant, denn am Ende merkt man immer Dinge, die man so nicht geplant oder bedacht hatte.
Die beste und Effektivste Sache ist also am Ende der Test und anhand von diesem kann man die Sache erst richtig gut machen. So kann man jetzt anhand der Tests wieder weitere Monate eine Umstrukturierung planen und diese Anhand von gewissen Fakten noch besser machen, als dies vorher möglich gewesen wäre
Zugegeben, bei dem Clankrieg war ich auch in den 9 Monaten nie ganz sicher, daher hatte ich die Änderungen immer wieder verzögert. Am Ende habe ich auch gedacht, was solls, ich kann den Clankrieg jetzt auch 5 weitere Jahre verzögern oder einfach das ändern, was ich mir bisher gedacht habe und dann später weiterschauen. Und ich denke das ist durchaus auch ok als Lösung.
Denn im Prinzip hätte es nur diese Möglichkeiten gegeben, den alten Clankrieg, der so mies war, dass ihn niemand verwendet hat, noch ein paar Jahre einfach drinlassen oder einfach mal beginnen was zu ändern. Ich denke daher, die jetzige Lösung ist zumindest besser als nix und eine Lösung auf die man aufsetzen kann.
Ich hoffe, dass die Leute da Verständnis haben, wieso ich so vorgegangen bin. Ich denke, es hat durchaus Sinn, auch wenn der jetzige Clankrieg ganz sicher noch nicht perfekt ist, und ich auch völlig verstehe, wenn Leute sagen, der neue ist genauso schlecht wie der alte.
Die letzte Möglichkeit wäre gewesen, den Clankrieg komplett zu entfernen aus dem Spiel, und zugegeben, auch darüber wurde ernsthaft nachgedacht, aber ich denke die jetzige Lösung ist da besser.