Fahrplan für Clankriege

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Sotrax
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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von Sotrax » 14. Mär 2010, 17:15

@neroes0511: Das Konzept wurde bisher nicht über den Haufen geworfen sondern wie geplant integriert. :)

Lediglich ein bisschen Finetuning war da eben nötig. Aber so wie der Clankrieg jetzt funktioniert, war es seit ein paar Monaten in der Tat geplant.

Aber wie ein Konzept wirklich ankommt, sieht man eben erst, wenn es wirklich auch umgesetzt ist, nicht davor.
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Waldi
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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von Waldi » 14. Mär 2010, 17:18

Wenn du die Natla wieder einbinden willst solltest du aber den Schutz fuer diesen Zeitraum deaktivieren, soll heissen; Kein Schutz fuer die Zeit in der ein Natla KEIN Diplo im Krieg ist!
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

neroes0511
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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von neroes0511 » 14. Mär 2010, 17:23

Also war z.B. das Entfernen der XPs im Konzept angedacht? Oder zählst du so etwas unter "Feintuning"?

Auch die Auswahl der Clankriegszauber erscheint mir ein wenig spontan, aber eventuell liege ich da ja auch falsch...
Sotrax hat geschrieben:Aber wie ein Konzept wirklich ankommt, sieht man eben erst, wenn es wirklich auch umgesetzt ist, nicht davor.
Das leuchtet ein, die Frage ist nur, inwiefern Einwände, die bereits während der Einbauphase auftreten, ernstzunehmen sind.

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Sotrax
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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von Sotrax » 14. Mär 2010, 17:43

@neroes0511: Die entfernung von XP war lediglich feintuning, das ist eine Sache die ich relativ leicht umschalten kann und das Gesamtkonzept dabei technisch nicht stört. In der Tat hat das weglassen der XP die Clankriege fast um 150% mehr werden lassen, davor wurden sie fast immer abgelehnt, das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein.

@Waldi: Die speziellen Schutzauflösungen in Clankriegen werden auch gegen Natla funktionieren, falls diese irgendwann mit reinkommen.
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neroes0511
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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von neroes0511 » 14. Mär 2010, 18:00

Einen Zusammenhang zwischen XP-Entfernen und ansteigender Clankriegszahl herzustellen, klingt zwar durchaus plausibel, aber wenn man die ganzen anderen Änderungen in der Zeit bedenkt, überzeugt mich das nicht unbedingt.

Fest steht, Clankrieg sollte attraktiver werden, Clankrieg ist attraktiver geworden.
Fest steht auch, dass hiermit eine noch größere Unbeweglichkeit für das allgemeine PvP-System geschaffen wurde.

Wäge ich das eine gegen das andere ab und berücksichtige dabei, dass das jetzt implementierte System nicht wirklich innovativ und überzeugend wirkt, drückt sich meine Begeisterung leider nur durch ein Stirnrunzeln aus...

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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von Sotrax » 14. Mär 2010, 18:35

@neroes0511: Das jetzige Ergebnis ist halt eine lange durchgeplante Sache, die ersten Ideen dazu sind über 9 Monate alt, damals gab es teilweise noch andere Pläne.

Die XP zu entfernen scheint den Clankriegen definitiv geholfen zu haben, und war übrigens auch eine Sache die nicht neu ist sondern immer wieder im Gespräch war, auch hier im Forum.

Im Zuge der anderen Änderungen hat es insgesamt eigentlich doch recht gut ins Konzept gepasst. Ob die Änderungen reichen um den Clankrieg dauerhaft anzuflammen, weiss ich nicht, dass muss man erstmal schauen.

Ich bin da aber auch offen für Kritik, was würdest du selbst am Clankrieg ändern?

Die wichtige Kernessenz der ganzen Planung war, dass man auch für verloreren Kriege "belohnt" wird, nicht nur für gewonnene, und das insgesamt die Motivation steigern kann. So machen Leute auch mal bei einem Clankrieg mit, bei dem sie eh nicht glauben, sie könnten ihn gewinnen.

Wie gesagt, man kann das neue Konzept gut oder schlecht finden, das alte war aber definitiv mies, so mies, dass es kaum mehr Clankriege gab und aus der Sicht, wird das neue denke ich nur besser sein. Das heisst aber nicht, dass man es nicht noch weiter verbessern kann :)
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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von mr froger » 14. Mär 2010, 19:29

NATLA AN DIE FRONT
Das gehört geändert 8)
Zuletzt geändert von Andi90 am 14. Mär 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam entfernt
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 14. Mär 2010, 20:31

Naja, habe nun meinen Clan in meiner Hauptwelt verlassen und nen Clan gegründet, bei dem es hauptsächlich um Clan-Kriege geht, da mich einfach die neuen Items usw. richtig anspornen.
Jedoch finde ich es noch etwas "wenig" was die Gewinner in einem Krieg bekommen können.
Da sind die Verlierer mit ihren Punkten um einiges besser dran. Also da fehlt mir wirklich noch der Ausgleich... Denn man sollte doch die Gewinner belohnen und nicht die Verlierer..? Oo

Zum Thema Natla in Kriegen:
Die haben meiner Meinung nach nichts, wirklich rein gar nichts im Krieg zu suchen.
Wenn es um den Schutz geht, heißt es doch immer "Jaa, wir wollen eben nichts mit dem PVP zu tun haben und FW friedlich ohne Kills spielen" usw. und dann sollen sie in Kriegen mitmachen? -Widerspruch!
Hätte zwar nichts dagegen ein paar Natla den Arsch zu versohlen in den Kriegen, aber bin eben der Meinung, dass sie da nichts verloren haben ;)
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Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von neroes0511 » 14. Mär 2010, 22:20

Da es jetzt sowieso zu spät ist und ich abgesehen davon eh keine Lust hätte, etwas konkretes zu erarbeiten, skizziere ich dir einfach mal den Gedankengang, den ich z.B. zum Thema "XP-Entfernen" habe. (Wie du ja am besten weißt, ist alles irgendwie miteinander verknüpft und führt deshalb zu anderen Kritikpunkten) :

Man weiß, dass der erfahrene Speieler durch Goldverlust nicht wirklich Schaden nimmt. Des Weiteren stellt es für größere Spieler zwar einen zusätzlichen Aufwand dar, hunderte Items im Bankschließfach abzuladen, wirklich Schaden nimmt dadurch aber keiner. Die einzige Möglichkeit, einem Spieler wirklich zu schaden, besteht im Clankrieg folglich darin, ihm 200 XP zu nehmen.

Ich finde diese Erkenntnis schlimm, aber man muss sie so hinnehmen. So, jetzt baust du diese Möglichkeit aus, einem Spieler zu schaden, weswegen der eigentliche Sinn des Clankriegs sich nun darauf reduziert, ums Ansehen zu kämpfen. Ein zweifelhafter Ansporn, wenn man bedenkt, dass es nicht wirklich ein öffentliches Ranking gibt, wodurch dieser Aspekt wenigstens ein wenig aufgewertet würde.

Also müsste man meiner Meinung nach in der derzeitigen Situation auf XP-Verlust als alleinige Möglichkeit, anderen Spielern direkt zu schaden, setzen. Nun haben wir allerdings ein Problem, welches sich vor allem High-XPler schimpft und diese Schadensart als unglaublich unfair empfindet.

Was müsste man nun also folglich machen, um diese gängige Meinung zu unterdrücken? Der richtige Schritt wäre hier meines Erachtens eben nicht einfach nachzugeben, sondern den Clankrieg so lukrativ zu machen, dass der Anreiz, etwas bekommen zu können, das Geheule unterdrückt.

Jetzt heulen allerdings die Einzelgänger, denn für diese bleibt ja diese lukrative Einnahmequelle unerschlossen. Deswegen muss man eigentlich eine neue "Währung" einführen, mit der man sich nur für einen Clan nützliche Sachen freischalten kann. Dies könnten zum einen natürlich Items im klassischen Sinne sein, aber auch das Freischalten eines freiwählbaren Clanlogos, um mal ein Beispiel zu nennen.

So würde der Clankrieg lukrativ genug, um entgegen der scheinbaren Benachteiligung mitzumachen, und andererseits benachteiligte man nicht wirklich Spieler, die nicht in Gruppen spielen wollen.

Das wären meine Ansätze zu diesem Punkt gewesen(, wenn man dabei berücksichtigt, dass das Kampfsystem nicht geändert werden soll) und ich halte sie für deutlich besser als den jetzigen Ansatz. Aber da der Zug nun eh abgefahren ist, spielt das keine Rolle. Ich sehe ja, dass in der momentanen Änderungsstrategie viel Arbeit steckt, aber sie führt aus meiner Sicht zu einem Ergebnis, welches eine Menge Potenzial vergeudet. Zumal ich nicht verstehe, wieso man NEUN Monate etwas ausarbeitet und dann etwas wie "Bitte bedenkt, dass dieser Fahrplan völlig unverbindlich ist, es kann gut sein, dass Nichts oder Alles davon kommt." schreibt.

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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2010, 09:04

@neroes0511: Nun, das ist allerdings genau der Punkt, die XP tun vielen soviel weh, dass sie Clankriege ablehnen. Aber wie gesagt, ich kann es später auch mal ohne XP-verlust testen, wenn sich rausstellt, dass auf Dauer auch keine Clankriege mehr gemacht werden.

Wieso man etwas 9 Monate durchüberlegt und dann dennoch schreibt, dass es völlig unverbindlich ist, hat einen einfachen Grund: Ich habe mittlerweile gelernt, dass egal wie lange man etwas plant, selbst wenn es 9 Jahre sind, ohne einen Test mit echten Spielern zu machen, sagt es alles absolut nix aus. Und man muss immer bereit sein, Dinge zu verändern, selbst wenn man denkt man hat sie Monatelang durchgeplant, denn am Ende merkt man immer Dinge, die man so nicht geplant oder bedacht hatte.

Die beste und Effektivste Sache ist also am Ende der Test und anhand von diesem kann man die Sache erst richtig gut machen. So kann man jetzt anhand der Tests wieder weitere Monate eine Umstrukturierung planen und diese Anhand von gewissen Fakten noch besser machen, als dies vorher möglich gewesen wäre :)

Zugegeben, bei dem Clankrieg war ich auch in den 9 Monaten nie ganz sicher, daher hatte ich die Änderungen immer wieder verzögert. Am Ende habe ich auch gedacht, was solls, ich kann den Clankrieg jetzt auch 5 weitere Jahre verzögern oder einfach das ändern, was ich mir bisher gedacht habe und dann später weiterschauen. Und ich denke das ist durchaus auch ok als Lösung.

Denn im Prinzip hätte es nur diese Möglichkeiten gegeben, den alten Clankrieg, der so mies war, dass ihn niemand verwendet hat, noch ein paar Jahre einfach drinlassen oder einfach mal beginnen was zu ändern. Ich denke daher, die jetzige Lösung ist zumindest besser als nix und eine Lösung auf die man aufsetzen kann.

Ich hoffe, dass die Leute da Verständnis haben, wieso ich so vorgegangen bin. Ich denke, es hat durchaus Sinn, auch wenn der jetzige Clankrieg ganz sicher noch nicht perfekt ist, und ich auch völlig verstehe, wenn Leute sagen, der neue ist genauso schlecht wie der alte.

Die letzte Möglichkeit wäre gewesen, den Clankrieg komplett zu entfernen aus dem Spiel, und zugegeben, auch darüber wurde ernsthaft nachgedacht, aber ich denke die jetzige Lösung ist da besser.
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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von Mousepad » 15. Mär 2010, 13:02

Clankriegsgegenzauber: Erfahrungsverlust

Problem gelöst.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von MrEmpire » 18. Mär 2010, 17:00

Clankriegsgegenzauber: Erfahrungsverlust Basisverkaufspreis: 1gm

Problem wieder gelöst... lass das rumgeflame

Dass die XP komplett raus können find ich klar. Dann kann der Clankrieg eine richtige Schlammschlacht werden :D und man kann beliebig oft hops gehen *fg am ende geht es nur um ruhm und ehre

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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von nun » 29. Mär 2010, 01:56

Sehe es ähnlich wie einige meiner Vorredner, es fehlt an Ansporn den krieg zu gewinnen.
Eine Liste mit allen Clankriegen (die Namen der Clans verlinkt, so dass diese auch nach Umbennenung zurückverfolgt werden können) und deren Ausgängen wäre zu begrüßen. So wäre auch für immer einsehbar welcher Clan sich ClanKriegsPunkte gefarmt hat und welcher nicht.

Und eben etwas Materielles, die paar Auftragspunkte sind nicht sonderlich verlockend für mehrere tage sicher stehen.

Auch könnte man doch zB die Vermessungen noch irgendwie in den Clankrieg einbinden, indem sie vllt 1 CKP bringen oder iwie sowas...
(Die Vermessung könnnte eh mal überarbeitet werden, habe glaube ich seid mindestens einem Jahr niemanden mehr eine durchführen sehen, bringt leider auch viel zu wenig Gold (und AP garkeine).)

lg nun
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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von Gream » 1. Apr 2010, 21:17

Kleiner verbesserung Vorschlag ich weiß nich ob das schon erwähnt wurde.Ist mir grad im Krieg aufgefallen.CLanfeind verlässt den CLan und geht wieder rein und zack ist er Diplo das ist irgendwie nicht richtig.Finde es sollte so sein das man während des Krieges nicht den CLan verlassen kann oder irgendwieo so,

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Aven Fallen
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Re: Fahrplan für Clankriege

Beitrag von Aven Fallen » 1. Apr 2010, 21:20

Gream hat geschrieben:Kleiner verbesserung Vorschlag ich weiß nich ob das schon erwähnt wurde.Ist mir grad im Krieg aufgefallen.CLanfeind verlässt den CLan und geht wieder rein und zack ist er Diplo das ist irgendwie nicht richtig.Finde es sollte so sein das man während des Krieges nicht den CLan verlassen kann oder irgendwieo so,
Und wieso nicht?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

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