neue Wettereffekte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Welche Wettereffekte findest du gut? (mehrere Auswahlmöglichkeit)

Fatamorgana
17
35%
Hochwasser
7
15%
kräftiger Wind
12
25%
heftiger Schneefall
7
15%
Gar keine
5
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Black Bahamut
Teidam

neue Wettereffekte

Beitrag von Black Bahamut » 15. Mär 2010, 13:36

Fatamorgana

Beschreibung:
Dieser Wettereffekt tritt nur in Mentoran und Kredis auf. Durch ihn erscheinen NPCs die wiederum nur eine Fatamorgana darstellen.
Der Spieler ist fähig diese "Fatamorgana-NPCs" anzugreifen, jedoch wird er schnell merken das ein solches NPC nicht existiert.

Schrei Chat:
Eine plötzlich auftretende Hitzewelle macht es allen Spielern schwer durch die Wüste zu reisen. Man sollte damit rechnen einer Fatamorgana zu begegnen.

NPCs erscheinen in Mentoran, jedoch sind sie nur eine Fatamorgana. Der Spieler
kann sie angreifen jedoch verpufft das NPC und es erscheint dann der Text.

Lokaler Chat:
Beispieluser versucht einen Angriff auf Hyäne auszuführen, merkt aber das dies nur eine Fatamorgana einer Hyäne war.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hochwasser

Beschreibung:
Diese Idee wird die Taucher in ganz FW wohl nicht glücklich machen. Durch das Hochwasser in Loranien wird es den Leuten erschwert nach roten Zks zu Tauchen. Ist ja kla sie müssen weiter runter Tauchen desto höher der Wasserspiegel ist. Ich weiß nur nicht ob das dann erschwert wird eine rote Kugel zu finden oder eben die Standzeit von 2mins auf 4min zu setzten oder so.

Schrei Chat:
Heftige Regenfälle überfluten den See in Loranien. Es scheint nun ein paar tiefe Stellen im See zu geben.

Lokaler Chat:
-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kräftiger Wind

Beschreibung:
Ein kräftiger Wind bläßt aus allen Richtungen über Kolun. Wenn man mit dem Wind geht läuft man automatisch 2 Sekunden schneller,
und 2 Sekunden langsamer wenn man gegen den Wind läuft. Der Wind kann von Nord Süd West und Ost sowie aus den Zwischenrichtungen kommen. Die Windrichtung ist bei jedem neu erscheinenden Wettereffekt neu. Also wenn das Wetter eintritt ändert sich die Windrichtung ca. 7 mal jenachdem wie oft es eben vorkommt.

Schrei Chat:
Man spührt einen kräftig blasenden Wind aus der Richtung, Koluns. Der Wind bläßt von allen Richtungen über die grünen Wiesen.

Lokaler Chat:
-

heftiger Schneefall

Beschreibung:
Zur Idee hierbei, es entsteht ein heftiger Schneefall und dadurch werden einige Felder einzeln unbegehbar. Und das nur weil sich zu viele Schneemassen in den Gebieten befindet. Auf diese Art und weise sind manche Felder in den Gebieten erreichbar und manche nicht. Somit kann es sein das man an bestimmte Felder nur mittels einer roten Zk hinkommt oder eben durch andere Mittel. Dieser Zustand hält für einen Tag an! (Weiß nicht genau wie das mit dem Bonus so ist.) Durch die dauer des Effektes sammeln die dort sich befindenden NPCs natürlich GM-Bonus an. Und sobald der Schnee geschmolzen ist kann man das Feld wieder betreten und sich den Bonus abgreifen. ;) Jedoch weiß ich nicht wie viele Felder mit schneemassen überdeckt werden sollen.

Schrei Chat:
Es kommt zu sinkenden Temperaturen im Norden dieser Welt. Plötzlich beginnt es dort heftig zu schneien.

Lokaler Chat:
-

Sagt doch bitte ein paar Worte zu jedem Wettereffekt.

Ich finde den Wettereffekt "Fatamorgana" ...
Ich finde den Wettereffekt "Hochwasser" ...
Ich finde den Wettereffekt "kräftiger Wind" ...
Ich finde den Wettereffekt "heftiger Schneefall" ...
Zuletzt geändert von Black Bahamut am 23. Mai 2010, 18:46, insgesamt 6-mal geändert.
Meine neusten User-Ideen:
Larafstrauch attraktiver machen
Status: Verwirrung
Status: Wut
pls schreibt nen kommentar dazu ;)

peace BB

CasaNova
Teidam

Re: neue Wettereffekte

Beitrag von CasaNova » 15. Mär 2010, 15:23

Den Wettereffekt "Fatamorgana" und den Wettereffekt "kräftiger Wind" finde ich persönlich klasse. Beide Effekte sind in eben dieser Variation noch nicht vorhanden und vor allem "Fatamorgana" in Mentoran fände ich lustig. :P
Die Wettereffekte "Hochwasser" und "heftiger Schneefall" sprechen mich nicht so an, sie sind auch eher ein Abklatsch schon bestehender Effekte à la Sandsturm/Frostwind. Auch gibt es einen Effekt, der es schneien lässt, bereits. Von einem weiteren Effekt in Loranien wäre ich eig. auch nicht begeistert, da es dort ja schon zum Fischsterben kommt. Von daher bin ich gegen diese 2 Wettertypen.
Jedoch fände ich die Idee einer Überflutung oder eben eines Hochwassers grundsätzlich durchaus interessant, zudem bereits eine Karte eines überfluteten Orewus (!) existiert.

EDIT: Umfrage? :P

Black Bahamut
Teidam

Beitrag von Black Bahamut » 15. Mär 2010, 15:51

Ich weiß nicht was für eine Umfrage ich stellen soll ^^"

und naja die Überflutung von Orewu find ich persönlich nicht so gut. Aber es gibt eine Karte die Perfekt dafür ist und bei Mapworld begehbar ist. Der Name ist iwie Tanira oder so. Diese Karte wird auch ab und zu Überflutet und dann wieder normal.

peace BB

CasaNova
Teidam

Beitrag von CasaNova » 15. Mär 2010, 15:59

Joa, so nen lokalen Wettereffekt fände ich wieder geil. Wäre wieder was Ähnliches zu Pensal.

Zur Umfrage, ganz einfach:

Welche Effekte gefallen dir?

[x] Fatamorgana
[ ] Hochwasser
[x] kräftiger Wind
[ ] heftiger Schneefall
[ ] keiner

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 15. Mär 2010, 18:47

ich find die effekte grundsätzlich gut, aber:
1. ich bin gegen die spieleranrede mit "du", weil der effekt dann so personalifiziert wirkt
2. beim effekt in kolun (wind) was passiert wenn man nach norden läuft und der wind nach westen bläst
3. das hochwasser wär eher was für terasi, weil eh kaum einer nach loranien kommt, wenn er nicht muss und terasi doch oft besucht wird

bin aber generell für die effekte :mrgreen:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

HouseTier
Kaklatron

Beitrag von HouseTier » 15. Mär 2010, 22:29

Sehr gut...wetter ist immer da und trotzdem gibts in Freewar nicht so arg viel davon. Abwechslung ist immer gut. Der letzte Effekt, hat zuviel negatives...kann man da nicht irgendwas positives noch machen?

totaler unfug in Bezug auf die Seitenwindsache :)
SpoilerShow
ich glaub mit sinus mal Winkel, in diesem Fall 90° kannst du die Seitenwindkomponente ausrechnen. Das Ergebnis multiplizierst du mit der Windgeschwindigkeit, im Normalfall in Knoten angegeben, dann erhält man den Wert.
Um Knoten in m/s umzurechnen, einfach durch 2 teilen...also 90kt sind 45m/s (grob)

wenn du jetzt aber nach Nordosten läufst und der wind aus osten kommt. und man normalerweise 2 Sekunden langsamer wäre...würde sich rechnerisch ergeben:

sin (weil sin 90=1 und dann hat man ja vollen seitenwind)
((Gegenwind lässt sich mit dem Cosinus errechnen)

ok und wenn man von windstille ausgeht sind das 6s pro Feld...das wären dann, wenn man davon ausgeht, dass ein Feld ein Distanz von 50m sind (was bedeutet würde, dass hier alle mit geschwindigkeiten von 12s auf 100m rumlaufen ;) )
wären 8,333 m/s also ungefähr 16.5 kt

sin 45 x 16,5
0,7071 x 16,5 = 11,6 kt Seitenwind

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 15. Mär 2010, 23:08

@Housetier meinst du nicht, dass deine Rechnung ein wenig kompliziert ist? *gg

@Topic:

Finde die Effekte Fata-Morgana und Wind ganz nett, die anderen eher nicht so (gibt schon so viele nervige Wettereffekte und wirklich Abwechslung bringt es auch nicht, wenn man länger laufen muss ;D)

Was mich dann aber stört, dass es so schon viele Wettereffekte gibt, gäbe es noch mehr, wodurch der Stab der Wunder(der wohl eher weniger, wollte ihn nur der Vollständigkeit halber aufzählen)/Wettererzeugungszauber/normales Wetter denke ich eher abgewertet wird...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Black Bahamut
Teidam

Beitrag von Black Bahamut » 16. Mär 2010, 12:57

Jedem seine eigene Meinung. Ich bin eher für ein paar neue Wettereffekte. Desto mehr um so abwechslungsreicher.

btw was passiert eig. wenn man 2x Zauber der Wettererzeugung nacheinander anwendet?

peace BB

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 16. Mär 2010, 15:11

geht nur wenn einer schon vergangen is :idea:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 16. Mär 2010, 19:29

standzeiteffekte.... davon gibt es schon genug. die fatamorgana is auch etwas merkwürdig. mir gefällt keins^^ kann ich aber nicht ankreuzen
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 16. Mär 2010, 20:15

Ich finde alle Vorschläge nett. Die Fatamorgana und das Hochwasser gefallen mir allerdings besonders gut. Aus meiner Sicht kann das gern eingebaut werden.
Bild

Black Bahamut
Teidam

Beitrag von Black Bahamut » 19. Mär 2010, 13:22

=snigg= hat geschrieben:Standzeit gibts a)global
b)in Mentoran
hab ich was vergessen?dann is das c)
Wetter gibts noch net genug,vor allem kommen die viel zu selten vor.
@Topic:Rein damit!
snigg meinst du das nun auf einen bestimmten Wettereffekt bezogen oO? Mir wird nicht ganz klar was du mit a) sowie b) ausdrücken willst.

Zurück zum langweiligen Standzeit-Effekt:

Wie euch schon aufgefallen ist sind die Wettereffekte Hochwasser sowie heftiger Schneefall einfache Standzeit-Effekte. Ich weiß die sind eig. total langweilig aber ich hab mir nochmal paar Gedanken dazu gemacht.

Hochwasser
Die neue Idee bei diesem Effekt wird die Taucher in ganz FW wohl nicht freuen. Durch das Hochwasser in Loranien wird es den Leuten erschwert nach roten Zks zu Tauchen. Ist ja kla sie müssen weiter runter Tauchen. Ich weiß nur nicht ob das dann erschwert wird eine rote Kugel zu finden oder eben die Standzeit von 2mins auf 4 zu setzten oder so.

Vllt noch Verbesserungswürdig^^

heftiger Schneefall
Also eine neue Idee hierzu ist es das durch den "heftigen Schneefall" die Felder unbegehbar werden. Und das nur weil sich zu viele Schneemassen in den Gebieten befindet. Auf diese Art und weise sind manche Felder in den Gebieten unbegehbar! Dieser Zustand hält für ein paar Tage an! Durch die dauer des Effektes sammeln die dort sich befindenden NPCs natürlich GM-Bonus an. Und sobald der Schnee geschmolzen ist kann man das Feld wieder betreten und sich den Bonus abgreifen. ;)

Jedoch weiß ich nicht wie viele Felder mit schneemassen überdeckt werden sollen. Wäre vllt lustig wenn die Schneemassen auch andere Felder einschließen die nicht überdeckt sind. Auf die kommt man dann nur mit roten Zauberkugeln, oder eben anderen Zaubern.

peace BB

HaTe_mE
Kriechlapf

Beitrag von HaTe_mE » 22. Mai 2010, 16:02

Fata Morgana und Heftiger Wind sind ganz lustig, aber mehr Standzeit-Wettereffekte brauchen wir nicht ._.
Bild
Aus Prinzip Dagegen
Das wars erstmal von mir
Liebe Grüße Neon aus Welt 6

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 23. Mai 2010, 02:10

CasaNova hat geschrieben:Den Wettereffekt "Fatamorgana" und den Wettereffekt "kräftiger Wind" finde ich persönlich klasse. Beide Effekte sind in eben dieser Variation noch nicht vorhanden und vor allem "Fatamorgana" in Mentoran fände ich lustig. :P
Die Wettereffekte "Hochwasser" und "heftiger Schneefall" sprechen mich nicht so an, sie sind auch eher ein Abklatsch schon bestehender Effekte à la Sandsturm/Frostwind. Auch gibt es einen Effekt, der es schneien lässt, bereits. Von einem weiteren Effekt in Loranien wäre ich eig. auch nicht begeistert, da es dort ja schon zum Fischsterben kommt. Von daher bin ich gegen diese 2 Wettertypen.
Jedoch fände ich die Idee einer Überflutung oder eben eines Hochwassers grundsätzlich durchaus interessant, zudem bereits eine Karte eines überfluteten Orewus (!) existiert.

EDIT: Umfrage? :P
besser kann ichs nicht sagen topbeitrag und er spricht mir aus der seele
Bild

Black Bahamut
Teidam

Beitrag von Black Bahamut » 23. Mai 2010, 18:50

Hallöchen,

Habs mal bissel geändert so wie snigg es wollte. Wusste gar nicht das es so aussah oO. Naja und ich hab die Wettereffekte Hochwasser und heftiger Schneefall mal geändert. Wobei das nicht umbedingt bessere Vorschläge sind aber immerhin haben sie nicht direkt was mit Standzeit zu tun. Ausser eben beim Hochwasser aber da is ja nicht sicher ob es einem erschwert wird was zu finden oder nur länger dauert.

peace BB :D

peace BB

Gesperrt