[Problem] Chateingabe

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Aelnas
Nachtgonk

[Problem] Chateingabe

Beitrag von Aelnas » 29. Mär 2010, 09:15

Hallo Off-Topic,

da das ganze weder ein Bug im eigentlichen Sinne, noch eine Beschwerde ist, versuche ich mein Glück erstmal hier... vielleicht kann mir ja geholfen werden.

Seit einigen Tagen reagiert die Chateingabe in Freewar nur äußerst verzögert, was offen gestanden ziemlich nervig ist. Freewar ist als einzige Anwendung von diesem Problem betroffen. Eingaben in Foren, Mails, ICQ, Officeprogrammen und sonstigen Chats funktionieren einwandfrei. Woran kann das liegen, was kann man dagegen tun?

Die Fakten:

- Win Vista
- Mozilla Firefox
- Cookies und Cache bereits gelöscht
- sämtliche Festplattenpartitionen aufgeräumt
- Speicherplatz auf allen Partitionen mehr als ausreichend
- memtest durchgeführt, alles einwandfrei
- freewar als einzige Anwendung laufen lassen
- Trojaner kann mit 98%iger Sicherheit ausgeschlossen werden
- Java neu installiert (ist das überhaupt notwendig?)

Ich bin offiziell mit meinem Latein am Ende...

Im übrigen bin ich scheinbar nicht als einziger von besagtem Problem getroffen. Sollten die geneigten Leser ebenfalls ähnliche Schwierigkeiten haben, würde ich das Thema dann doch noch in den Bug Report packen.

mfg
Ohne rotes Formular kein Passierschein A38!

Bild

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Re: [Problem] Chateingabe

Beitrag von Hurdock » 29. Mär 2010, 13:33

Ist das denn nur in Freewar so, oder auch auf anderen Seiten in Firefox?

Ich habe dein Problem nicht richtig verstanden, sodass ich dir keine Tipps geben könnte...

Aelnas
Nachtgonk

Beitrag von Aelnas » 29. Mär 2010, 14:06

Dalbin Neunfinger hat geschrieben:Freewar ist als einzige Anwendung von diesem Problem betroffen. Eingaben in Foren, Mails, ICQ, Officeprogrammen und sonstigen Chats funktionieren einwandfrei.
;)

Bild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 29. Mär 2010, 14:18

Dalbin Neunfinger hat geschrieben: Seit einigen Tagen reagiert die Chateingabe in Freewar nur äußerst verzögert,
Was genau reagiert verzögert, das "aktivieren" des Textfelds (bis der Cursor darin blinkt), die Eingabe (Buschstaben) erscheinen verzögert oder das Senden an sich (Die Zeit bis der Text nach Buttonklick im Chat angezeigt wird)?

Auf jeden Fall immer einen Test Wert ist es den FF mal im "safe Mode" (ohne Extensions) zu starten.
Dalbin Neunfinger hat geschrieben:- Java neu installiert (ist das überhaupt notwendig?)
Nein, das einzige für das FW Java verwendet ist das Zauberpuzzle alles andere ist Javascript und hat mit dem Javaplugin nicht das geringste zu tun.

Aelnas
Nachtgonk

Beitrag von Aelnas » 29. Mär 2010, 14:19

Es ist lediglich die Eingabe verzögert... aktivieren des Textfeldes und Senden an sich funktioniert problemlos.

Bild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 29. Mär 2010, 14:36

Also das Textfeld ist ein stink normales Feld da schein kein Eventhandler oder sonstwas daran gebunden zu sein entsprechend dürfte es nicht an Freewar liegen.

Ich vermute irgend eine FF-Extension zum Beispiel zur Rechtschreibkontrolle oder ähnliches, sollte sich leicht herausfinden lassen wenn im "Safe Mode" (Startmenü -> Programme -> Mozilla Firefox -> Mozilla Firefox (Abgesicherter Modus)) alles einwandfrei läuft ist es sehr wahrscheinlich eine Extension.

Alternativ hat es evtl etwas mit der autocomplete Funktion zu tun, aber diese sollte ja seit dem Update aus geschaltet sein und somit keine Probleme verursachen können.

Aelnas
Nachtgonk

Beitrag von Aelnas » 29. Mär 2010, 14:45

Das Problem besteht auch im SafeMode...

Bild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 29. Mär 2010, 15:00

Hast du die "Autovervollständigung im Chat" den ein oder ausgeschaltet?

"Einige Tage" könnte ja mit dem Update zusammenhängen und da wurde ja genau das geändert (Siehe: viewtopic.php?f=8&t=40616).

Also evtl mal testen, ein/ ausschalten.

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein, du könntest höchstens noch eine "Portable" Version (http://www.chip.de/downloads/Firefox-Po ... 15240.html) von FF testen um auszuschließen/ zu testen das es wirklich nichts mit deinem Profil/ Einstellungen zu tun hat

Antworten