Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben
Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben
1. Ich bin selber pk und laufe auf die 1000 kills zu, also so ahnungslos bin ich dann wohl doch nicht.
2.ich wahr vl noch nie über 25k xp, aber da ist es schon schlimm
3.Wenn es bei jedem Kill nur darum gehen würde viel zu droppen kann man es gleich lassen, meistens dropt man eh nur müll
Und ich finde keinesfalls das PVP alzu einfach sein sollte, aber dinge wie Ggz-Auflösung des Schutzes und Natlas machen das unmöglich
3.Wenn es bei jedem Kill nur darum gehen würde viel zu droppen kann man es gleich lassen, meistens dropt man eh nur müll
Und ich finde keinesfalls das PVP alzu einfach sein sollte, aber dinge wie Ggz-Auflösung des Schutzes und Natlas machen das unmöglich
Ich bin nicht Gott, ich bin besser
- Torrez
- Wächter des Vulkans
also wenn ich schon sage bombenkill ohne gewinn dann zu nem jubiläum (1000.kill oder so was^^) ansonste muss der gewinn stimmen^^
- Black-Death-W8
- Kopolaspinne
Es ist nichts gegen dich persönlich, aber mir fällt auf, dass die Seite, mal platt gesagt, die Playerkillen heut zu tage schlecht finden und unlukrativ immer nur subjektive Argumente bringen, währen die andere Seite, ich bezeichne die Seite mal als Rondo´s Seite doch Argumente findet und Beweise vorlegt, die objektiv zu sien scheinen.VKJ hat geschrieben:1. Ich bin selber pk und laufe auf die 1000 kills zu, also so ahnungslos bin ich dann wohl doch nicht.
Scheint ja gut zu Laufen oder? Ich denke damit hast du dir selbst wiedersprochen und gibst offen zu, dass du doch trotz dieser Änderungen ein paar Kills machst
Ich frage mich gerade, wieso Welt 8 und 12 eine solche Aussnahme darstellen und ich jeweils mehrere Pks kenne die auch im oberen Bereich berühmt wurden durch tolle Kills oder weil sie so viel erwischen...Vielleicht kennst du nur nicht soviele Menschen, dass heißt nicht, dass es sie nicht gibt
Vllt plant man mal seinen KIll? ich kenne da jemanden der lauert seinen Gegnern auf wartet, bis sie verkaufen, bis sie unvorsichtig sind und hauen nicht gleich auf den Gegener ein.....
Unmöglich für dich oder für alle? ich glaube eher nur für dich, da es doch ne Menge an kills gibt
Ich bin Nano aus W12 =)
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
- Black-Death-W8
- Kopolaspinne
dieser ausdruck bestätigt meine These. Subjektivität geht vor Objektivität. Rondo nennt schöne Argumente du sagst er labert nur müll, weil du kein Argument gegen ihn hast.VKJ hat geschrieben:naja, ich find ganz erhlich gesagt das rondo einfach nur scheisse labert.
Und du hast auch nicht immer recht
naja was solls, deine meinung, meine meinung.
Ich bin Nano aus W12 =)
Um mal die Diskussion über höheren Drop bei größeren Spielern auch mal mit handfesten Argumenten zu untermauern, hier mal ein Zitat von mir selbst aus dem Thread "Der moderne Playerkiller" (moment Allgemeines zu FW Seite 4):
(Bisschen lang, daher Spoiler).
Jetzt gucken wir uns mal an, was unser 1500XP-PK eigentlich alles braucht...
1. Akas. Der Extremfall wären 15 LP-Akas, Kostenpunkt bis zu 112.500gm. Natürlich wird niemand nur LP-Akas machen, aber gehen wir einfach mal davon aus. Dann braucht er noch die besten Waffen für seinen Bereich (das dürften dann die ersten Drop-Waffen sein), Kostenpunkt maximal 30.000gm, wenn er TS drauf macht, was sich auf lange Sicht anbietet. Alternativ noch 2-3 weitere Angriffswaffen, falls die Kopie mal gedropt wird, das wären dann nochmal etwa 4k gm, allerdings kann man sich dann den TS auf die Angriffswaffe auch sparen. Waffenkopien kosten im Normalfall 600gm pro Monat. Dazu eine Kaktuspfeilschleuder, maximal 14.000gm Kosten.
Im (unrealistischen) Extremfall zahlt ein PK in diesem bereich also um die 150-160k für alles, was er zum Killen braucht. Und wie geht es dann weiter?
Im 1000XP-Bereich spielen eigentlich nur PK und Neulinge. Die PK dürften sich gegenseitig kaum killen, da in diesem Bereich einfach nichts gedropt wird. Man kann ewig auf 93 104 campen (natürlich von Zeit zu Zeit auch mal in Kanobien gucken gehen), mit 0gm auf der Hand, und hat - mit einem großen Förderer oder nach einiger Zeit - eh Doppelschutz auf allem und die XP will ein 1000XP-Camper eh nicht. Also bleiben die Neulinge. Viel Geld werfen die meistens nicht ab, aber dafür werden sie bei etwa jedem 4. Kill eine Waffe fallen lassen, die bei einem Wert von 1k liegt. Hinzu kommen noch die wenigen Spieler, die einen Nebenaccount im 1000er Bereich haben und mit viel Geld zum Ölturm / zur Maha / zur Börse unterwegs sind - die dropen dann zwar massig Kohle, aber kommen de facto nur 1mal im Jahr vor.
=> These: In niedrigen Bereichen verdienen Playerkiller nicht viel, aber sie haben auch kaum dauerhafte Ausgaben (1 Sonnenstaub pro Stunde und eine Kopie pro Monat kann man wohl verschmerzen) und eine große Palette an Zielen, die sich zudem selten effektiv wehren (Push, Kopie, Heimzauber, Schutz).
Kommen wir nun zu einem höheren Bereich. Der Einfachheit halber nehme ich meinen eigenen, der momentan bei 80k liegt. Dort sieht das gänzlich anders aus. Einige Dinge sind einfacher geworden: Geist der Welt 1x pro Tag töten ist kein Thema, Waffenkopien kann man zur Not auch mal weglassen und die Umgebung hilft einem enorm (100k-XPler auf der gefrorenen, in Ryn, Tanien oder Belron sind viel leichter killbar als in Anatubien, wie klar sein sollte) und die auserkorenen Opfer stehen öfters mal bei Gruppen-NPC. Zudem ist die Masse an Items, die gedropt werden, weitaus höher. Das obige Inventar stammt noch aus meiner ~50-60k Zeit, damals waren es 9 Items, die ich durchschnittlich pro Kill verliere. Mittlerweile sind es dann wohl 11 oder 12, da ich durchschnittlich 30 Items mehr dabei habe als oben angegeben. Das macht, allein durch Items gesehen, etwa 1k gm pro Kill zusätzlich aus.
Kleine Anmerkung an dieser Stelle: PK-Inventare sehen in diesem Bereich längst nicht mehr anders aus als "Opfer"-Inventare. TS ist auf praktisch allem mit Wert über 1k, das ist bei Akademie-Kosten von ca. 4 Millionen Goldmünzen auch wirklich nicht zuviel verlangt, 12k für seine besten Items zu investieren. Den Unterschied bilden Natla, die man aber im Regelfall nicht killen kann.
Sieht ja momentan sehr gut aus für die großen PK. Mehr Gold, mehr Items, einfachere "Zielerfassung" durch bspw. Sicht der Schwäche. Aber jetzt kommen wir mal zu den Nachteilen:
XP-Abstände. Dazu die Rangliste aus Welt 2 (fett markiert meine Wenigkeit):
158 Ecnivella Natla - Händler 90385
159 Nacktprinz Onlo 90001
160 bcool is back Natla - Händler 89708
161 BadBear Taruner 88170
162 Solo Natla - Händler 85948
163 zero9 Natla - Händler 84431
164 Eleanor Natla - Händler 84243
165 Öhrchen Natla - Händler 84173
166 THC-Holli Natla - Händler 83802
167 Rutger Hirzelin dunkler Magier 83229
168 Sir Fellfrosch Serum-Geist 82943
169 NKF-Shadow Natla - Händler 82191
170 Desiderio Natla - Händler 80651
171 Vega Onlo 80650
172 Der Spartiat Natla - Händler 80370
173 Admiral Ki Zaru dunkler Magier 80359
174 The_Unknown Natla - Händler 80269
175 Milhouse Mensch / Zauberer 79966
176 Moinsen Natla - Händler 79806
177 Alachia Natla - Händler 79318
178 Freskoline Natla - Händler 79072
Bis zu 90k schaffe ich es noch, ohne übertriebene Maßnahmen zu killen. Ein starker Hautbrand bzw. einmal Bienen reichen rein rechnerisch aus. Im folgenden Spoiler die obige Liste nochmals, diesmal mit Anmerkungen:
Damit bleiben folgende Personen für mich übrig:
Badbear, Rutger Hirzelin, Sir Fellfrosch und Milhouse. Badbear kille ich nicht (kein bezahlter NAP, Freundschaftsdienst), soll aber laut Aussagen eines Clanis relativ leicht zu töten sein. Rutger Hirzelin hat Selbstheilung auf Stufe 60 und rennt mit einem Fels der Phasenselbstheilung herum, 99% davon mit Doppelpush, und ist sehr flink. Ich würde sagen, zu 70% komme ich nicht zum Angriff, zu 20% gewinne ich, zu 10% greife ich trotz Heilung an (zu langsam aktualisiert und nicht mitbekommen). In den Fällen, wo ich angreifen kann, muss ich aber oft tricksen: Entweder klappt es erst beim zweiten oder dritten Versuch, wobei ich mindestens einen starken Hautbrand nutzen muss, der mich jedes Mal 650gm kostet (wenn möglich nehme ich natürlich Bienen), oder, es klappt, weil ich Hautbrand ziehe, auf Heilung warte, Bienen schicken lasse und dann erst angreife. Recht stressig, und mit Rückangriffen geizt er auch nicht. Alles in allem ein unattraktiver Gegner (finanziell gesehen).
Sir Fellfrosch ist da schon eine Spur leichter. Im Normalfall haut er mit Seelenkugeln oder Heimzaubern ab, aber ich würde sagen, wenn ich ihn dazu bringen kann, auf mein Feld zu laufen, ist er zu 99% tot,, wenn ich Hinzauber benutze zu 80% und mit rotem Herzauber zu 90%. Rückangriffe führt er nich durch, finanziell gesehen sehr attraktives Opfer.
Milhouse habe ich erst heute probiert. Auflauern scheiterte (beim ersten Mal war es Glück, dass er auf mein Feld kam, er konnte trotzdem schneller die Seelenkugel reinhauen, beim zweiten Mal war es ein strategischer an einer Engstelle, der durch einen Kaktuspfeil geblockt wurde). Bisher habe ich ihn erst einmal gekillt und bin auch einmal an ihm gestorben, ich sehe ihn seit ca. 2 Monaten als theoretisch killbar an. Finanziell gesehen ebenfalls sehr unattraktiv.
=> 2 Leute, die recht einfach sind, 2 Leute, die recht schwer sind. Das sind natürlich nur die halbwegs realistischen "Opfer", in der nach oben offenen Skala gibt es viel mehr, die ich killen könnte, aber ich habe auch nicht jeden Tag 3mal Bienen oder 2 Feuerkolben zur Verfügung und man ist ja auch nicht immer gleichzeitig online. Im Schnitt komme ich momentan wohl auf 1 Kill pro Tag (die letzten 3 Tage habe ich niemanden gekillt, obwohl es an Gelegenheiten nicht gemangelt hat!).
=> These: PK in oberen Bereich dropen vielleicht das 10fache an Gold bei einem Kill, dafür aber so gut wie nie teure Einzelitems, wohingegen kleine PK praktisch immer die Chance auf die Waffen des Opfers haben, welche auch postwendend zurückverkauft werden. Ein größerer Spieler leistet sich lieber einen neuen Misch-O-Maten, als den alten zurückzukaufen, außer, er wird weit unter Wert angeboten.
=> These: Größere PK haben 10mal weniger Kills pro Tag, müssen sich vor Rückangriffen in Acht nehmen und verlieren selber auch nicht zu knapp. Die Kosten für Vorbereitung sind um etliches höher, da bei immer größren XP-Abständen faire Angriffe meist als Möglichkeit entfallen, ein Hilfsmittel zum Standard wird und vor allem Stärketraining auf Stufe 50 essentiell notwendig ist. Bei einem Gang nach Kanobien reicht nicht der Blick auf die Liste der Beobachtung, für eventuelle Nachlässigkeiten der gefühlten 50 Natla direkt über einem muss man auch immer die Liste des Schutzes zu Rate ziehen. Rote Herzauber und starke Tarnzauber werden immer häufiger nötig, da die Taktik mit einem Clani und einem Clanhinzauber dem "Opfer" gerade bei wiederholter Anwendung auch noch ausreichend Zeit für Gegenmaßnahmen lässt.
=> Beleg: Oben geschilderte Fakten + in Lotus' Versuch ermittelte Werte: 5 Killversuche erfolgten im Bereich über 20-80k XP, aber davon wurden auch 2 abgewehrt (Erfolgschance: 60%), während im Bereich unter 10k XP 10 Versuche stattfanden, von denen 2 abgewehrt wurden (dabei sollte man bedenken, dass einer der beiden abgewehrten Kills so aussah: SandKillah (XP: 3542) stirbt im Kampf durch Bordelais (XP: 10612) einfach so angegriffen). Also effektiv eine Erfolgsaussicht von knapp 90%.
Bei den drei erfolgreichen Kills über 20k XP wurden 4900 gm erwirtschaftet, im Durchschnitt also 1634gm. Im Durchschnitt wurden für (von Lotus erwähnte) Hilfsmittel 600gm ausgegeben, macht also einen Gewinn von 1434. Bei den 2 abgewehrten Kills wurden einmal 750gm Gewinn für den Verteidiger verzeichnet, bei dem anderen gab es keine Angaben.
Bei den 8 erfolgreichen Kills unter 10k XP wurden 12710gm erwirtschaftet, im Schnitt also 1588gm pro Kill. Die Kosten für Hilfsmittel betrugen insgesamt ungefährt 2100gm, auf die 8 Kills im Mittel angewendet ergibt sich ein Verdienst von 1354gm pro Kill, Hilfsmittel eingerechnet. Bei dem abgewehrten Kill gab es 700gm.
Was auch immer man noch aus der Statistik rausholen mag - ich sehe es als erwiesen an, dass PK in kleineren Bereichen absolut übervorteilt sind im Vergleich zu denen im höheren Bereich. Sie haben mehr "Auswahl" (siehe Krümelmonster) und viel weniger Aufwand. In diesen Bereichen darf man getrost von Playerfarming sprechen, was hier im Thread auch niemand anzweifelt. Aber in höheren Bereichen gibt es kein Klick Bumm Tot mehr. Da heißt es dann Taktik anwenden und Spaß an dem Kräftemessen mit dem Gegenspieler haben, nicht aber, finanzieller Überflieger werden.
Wer hier im Forum davon spricht, dass PK sein immer schwieriger wird, ist entweder hoffnungslos unfähig oder größer als 20-30k XP. Wer davon spricht, dass Player gefarmt werden, dürfte sich wohl auf den kleineren Bereich beziehen, in dem das auch Fakt ist. Änderungen vorzuschlagen, die beide Bereiche betreffen, ist schwachsinnig, da diejenigen, die nur die kleinen XP-Bereiche sehen, gegen alles PvP-fördernde argumentieren, die großen hingegen gegen alles PvP-einschränkende.
Ansätze wie Kopien mit prozentualer Verstärkung ausstatten, einen Zufallsfaktor einzubauen (der sich im Normalfall im kleineren Bereich stärker auswirkt als im größeren Bereich), Vorraussetzungen für keine KU bei LP-Push (Bspw. sehr krass: Lebenstraining 50 oder Jagd 50; eher schwach: Lebensenergie auf Stufe 30), einfachere Schutzmöglichkeiten für kleinere Spieler, die zu keinen Konflikt mit dem Speed führen (Noob-Schutz bis zu 2 Wochen gewähren [im Menü abschaltbar, falls man schon früher killen will] und nicht wie bisher bis 50XP) - das alles würde meiner Meinung nach zu einer gehörigen Verbesserung für kleine Spieler beitragen. In größeren Bereichern könnte das PvP durch Sichten der Opfer im Zauberlabor, den oben erwähnten Zufallsfaktor und mehr Akademie-Limit bezogene Hilfsmittel (Bienen abschwächen, dafür Ersatz schaffen, der mit zunehmendem Prozentanteil des Aka-Limits an den Gesamt-XP an Wirkung verliert) gewaltig verbessert werden. Dazu eine generelle Möglichkeit, 15% Stärkepush und 35% LP-Push mit KU verbunden zu erhalten, damit Angegriffene es immer leichter haben können als Angreifer.
SpoilerShow
Giga hat geschrieben: Inventar (134 Items) - schliessen
Alter Schaukelstuhl (Z: 7 | Anwenden) DS/TS
Amulett der großen Feuersbrunst (H: 8 | Anlegen) DS/TS
Amulett der schwachen Erfahrung (H: 6 | Anlegen) DS/TS
Amulett der Wissensflut (H: 10 | Anlegen) DS/TS
Arbeitshandschuhe (A: 1 | Als Waffe)
Auflösung des Schutzes (Z: 5 | Anwenden)
2x Auge des Eisvogels
ausgebrannter Geisterschild (Z: 0 | Anwenden) DS/TS
Ausgrabungsschaufel (Z: 0 | Anwenden) DS/TS
Clan-Hinzauber (Z: 4 | Anwenden)
Der Werwurm (Z: 6 | Anwenden) DS/TS
durchschlagende Armbrust (Z: 0 | Anwenden) DS/TS
eisiger Teleporter (Z: 0 | Anwenden) DS/TS
eisiger Teleporter (Z: 0 | Anwenden) DS
Elixier der Bewegung (Z: 7 | Anwenden)
Elixier der Bewegung (Z: 7 | Anwenden)
Feuerdolch (A: 2 | Als Waffe) DS/TS
Feuerkolben (M+) (Z: 0 | Anwenden)
flammender Geisterschild (V: 130 | Als Waffe) DS/TS
Flasche Taunektarbier (M+) (Z: 1 | Anwenden)
Frost-Wiesel Anlocker DS/TS
frostige Seelenklinge (A: 102 | Als Waffe) DS/TS
geklebte, gelbe Zauberkugel (Z: 7 | Anwenden)
gepresste Zauberkugel (Z: 7 | Anwenden)
gestampfte, rote Zauberkugel (Z: 7 | Anwenden)
Gewebeprobe von Milhouse
Gewebeprobe von Mucker
4x Glodo-Fisch
goldener Talisman
Goldwäschesieb
große Schriftrolle der Lebenden (M+) (Z: 3 | Anwenden)
2x großer Energiesplitter
2x Gruppen-Hinzauber (Z: 4 | Anwenden)
2x Hasenfell
Hautbrand (Z: 4 | Anwenden)
2x Herbeirufung der Geistlosen (Z: 4 | Anwenden)
4x Holz
Hulnodar-Kellerschlüssel (M+)
Kaktuspfeil
Kampfunfähigkeitszauber (Z: 3 | Anwenden)
kleine Zauberkugel (Z: 5 | Anwenden)
Kleiner Anhänger
Kleiner Atika (Z: 6 | Anwenden) DS/TS
2x kleiner Blumenstrauß
kleiner Energiesplitter (M+)
kleiner Kellerschlüssel
Koloa-Bohne
Korallen-Seelen-Misch-O-Mat (Z: 0 | Anwenden) DS
2x Kuhkopf
2x Largudrübe
lebendes Farnblatt
Perle der Kraft (M+)
Perle der Kraft (M+)
Pfeilbeutel (Z: 0 | Anwenden) DS/TS
Phasenkugel
Portalmaschine (Z: 9 | Anwenden) DS/TS
rote Rose
rote Zauberkugel (Z: 4 | Anwenden)
2x rote Zauberkugel (Z: 4 | Anwenden)
Salzkristall
Sandranke
Schriftrolle der Lebenden (Z: 3 | Anwenden) DS/TS
Schutz der Geistlosen (Z: 3 | Anwenden)
2x Schutzauflösung der Geistlosen (Z: 5 | Anwenden)
schwacher Kampfunfähigkeitszauber (Z: 2 | Anwenden)
8x Seelenkapsel (M) (Z: 0 | Anwenden)
21x Seelenkugel (Z: 6 | Anwenden)
Silberfuchsfell
Sonnenstaub (M+)
Spiegel der Markthalle (Z: 0 | Anwenden) DS/TS
Stab der Gruppenheilung (Z: 6 | Anwenden) DS/TS
Stab der Lebensenergie (Z: 11 | Anwenden) DS/TS
Stab der Magie (Z: 9 | Anwenden) DS/TS
Stab des Handels (M+) (Z: 5 | Anwenden)
starker Gewebewurm (Z: 0 | Anwenden)
starker Hautbrand (Z: 8 | Anwenden)
Statue der großen Kraft (Z: 12 | Anwenden) DS/TS
Statue der Kraft (Z: 11 | Anwenden) DS/TS
2x Staubschleifer-Ei
2x strategischer Hinzauber (Z: 4 | Anwenden)
Taucheranzug (V: 3 | Als Waffe) DS/TS
toter Tar-Fisch (Z: 1 | Anwenden)
Wakrudpilz
Waldschlurchpanzer (V: 1 | Als Waffe)
weiße Laubnelke
wilde Kletternelke
3x Zauber der lokalen Auferstehung (Z: 5 | Anwenden)
Sind 20 Items mit DS/TS, also bleiben 114 Items übrig. Davon haben ganze 2 DS und eines von denen ist eine Killbeute von heute. (Will heißen, der zweite eisige kommt heute Abend noch in die Maha). Rechnen wir trotzdem mit den beiden DS-Items errgibt sich ein Gesamtwert meiner dropbaren Items anhand der Welt 2 Preise von 8753gm. Das geteilt durch 114 ergibt einen Durchschnittswert von 76,78gm. 114 x 0.08 = 9,12, ich verliere also ca. 9 Items pro Kill. 9x77=693gm.
Ich verliere somit 693gm in Items bei einem Kill - und ich schleppe Sachen wie starker Hautbrand, strategische Hinzauber und Auflösung des Schutzes mit mir rum, was ein nicht-PK normalerweise nicht tut.. ich sehe also kein Problem im Itemdrop, solange man sich ein bisschen anstrengt
EDIT: Ohne starken Hautbrand (800gm), Auflösung des Schutzes (350gm) und strategische Hinzauber (2x300gm) ergibt sich ein Killwert von 630gm. Nicht DER Unterschied, aber 4/114 Items (3,5%) machen bereits 9% des Golddrops aus.. man errechne sich selbst, was passiert, wenn man den Misch-O-Maten und den zweiten eisigen Teleporter rausnimmt und auf andere halbwegs teure Items wie starker Gewebewurm oder Herbeirufungen verzichtet.
Jetzt gucken wir uns mal an, was unser 1500XP-PK eigentlich alles braucht...
1. Akas. Der Extremfall wären 15 LP-Akas, Kostenpunkt bis zu 112.500gm. Natürlich wird niemand nur LP-Akas machen, aber gehen wir einfach mal davon aus. Dann braucht er noch die besten Waffen für seinen Bereich (das dürften dann die ersten Drop-Waffen sein), Kostenpunkt maximal 30.000gm, wenn er TS drauf macht, was sich auf lange Sicht anbietet. Alternativ noch 2-3 weitere Angriffswaffen, falls die Kopie mal gedropt wird, das wären dann nochmal etwa 4k gm, allerdings kann man sich dann den TS auf die Angriffswaffe auch sparen. Waffenkopien kosten im Normalfall 600gm pro Monat. Dazu eine Kaktuspfeilschleuder, maximal 14.000gm Kosten.
Im (unrealistischen) Extremfall zahlt ein PK in diesem bereich also um die 150-160k für alles, was er zum Killen braucht. Und wie geht es dann weiter?
Im 1000XP-Bereich spielen eigentlich nur PK und Neulinge. Die PK dürften sich gegenseitig kaum killen, da in diesem Bereich einfach nichts gedropt wird. Man kann ewig auf 93 104 campen (natürlich von Zeit zu Zeit auch mal in Kanobien gucken gehen), mit 0gm auf der Hand, und hat - mit einem großen Förderer oder nach einiger Zeit - eh Doppelschutz auf allem und die XP will ein 1000XP-Camper eh nicht. Also bleiben die Neulinge. Viel Geld werfen die meistens nicht ab, aber dafür werden sie bei etwa jedem 4. Kill eine Waffe fallen lassen, die bei einem Wert von 1k liegt. Hinzu kommen noch die wenigen Spieler, die einen Nebenaccount im 1000er Bereich haben und mit viel Geld zum Ölturm / zur Maha / zur Börse unterwegs sind - die dropen dann zwar massig Kohle, aber kommen de facto nur 1mal im Jahr vor.
=> These: In niedrigen Bereichen verdienen Playerkiller nicht viel, aber sie haben auch kaum dauerhafte Ausgaben (1 Sonnenstaub pro Stunde und eine Kopie pro Monat kann man wohl verschmerzen) und eine große Palette an Zielen, die sich zudem selten effektiv wehren (Push, Kopie, Heimzauber, Schutz).
Kommen wir nun zu einem höheren Bereich. Der Einfachheit halber nehme ich meinen eigenen, der momentan bei 80k liegt. Dort sieht das gänzlich anders aus. Einige Dinge sind einfacher geworden: Geist der Welt 1x pro Tag töten ist kein Thema, Waffenkopien kann man zur Not auch mal weglassen und die Umgebung hilft einem enorm (100k-XPler auf der gefrorenen, in Ryn, Tanien oder Belron sind viel leichter killbar als in Anatubien, wie klar sein sollte) und die auserkorenen Opfer stehen öfters mal bei Gruppen-NPC. Zudem ist die Masse an Items, die gedropt werden, weitaus höher. Das obige Inventar stammt noch aus meiner ~50-60k Zeit, damals waren es 9 Items, die ich durchschnittlich pro Kill verliere. Mittlerweile sind es dann wohl 11 oder 12, da ich durchschnittlich 30 Items mehr dabei habe als oben angegeben. Das macht, allein durch Items gesehen, etwa 1k gm pro Kill zusätzlich aus.
Kleine Anmerkung an dieser Stelle: PK-Inventare sehen in diesem Bereich längst nicht mehr anders aus als "Opfer"-Inventare. TS ist auf praktisch allem mit Wert über 1k, das ist bei Akademie-Kosten von ca. 4 Millionen Goldmünzen auch wirklich nicht zuviel verlangt, 12k für seine besten Items zu investieren. Den Unterschied bilden Natla, die man aber im Regelfall nicht killen kann.
Sieht ja momentan sehr gut aus für die großen PK. Mehr Gold, mehr Items, einfachere "Zielerfassung" durch bspw. Sicht der Schwäche. Aber jetzt kommen wir mal zu den Nachteilen:
XP-Abstände. Dazu die Rangliste aus Welt 2 (fett markiert meine Wenigkeit):
171 Vega Onlo 80650
Bis zu 90k schaffe ich es noch, ohne übertriebene Maßnahmen zu killen. Ein starker Hautbrand bzw. einmal Bienen reichen rein rechnerisch aus. Im folgenden Spoiler die obige Liste nochmals, diesmal mit Anmerkungen:
SpoilerShow
171 Vega Onlo 80650
Unterstrichen sind die Natla, fett sind Clanis, kursiv sind Inaktive.
171 Vega Onlo 80650
Unterstrichen sind die Natla, fett sind Clanis, kursiv sind Inaktive.
Badbear, Rutger Hirzelin, Sir Fellfrosch und Milhouse. Badbear kille ich nicht (kein bezahlter NAP, Freundschaftsdienst), soll aber laut Aussagen eines Clanis relativ leicht zu töten sein. Rutger Hirzelin hat Selbstheilung auf Stufe 60 und rennt mit einem Fels der Phasenselbstheilung herum, 99% davon mit Doppelpush, und ist sehr flink. Ich würde sagen, zu 70% komme ich nicht zum Angriff, zu 20% gewinne ich, zu 10% greife ich trotz Heilung an (zu langsam aktualisiert und nicht mitbekommen). In den Fällen, wo ich angreifen kann, muss ich aber oft tricksen: Entweder klappt es erst beim zweiten oder dritten Versuch, wobei ich mindestens einen starken Hautbrand nutzen muss, der mich jedes Mal 650gm kostet (wenn möglich nehme ich natürlich Bienen), oder, es klappt, weil ich Hautbrand ziehe, auf Heilung warte, Bienen schicken lasse und dann erst angreife. Recht stressig, und mit Rückangriffen geizt er auch nicht. Alles in allem ein unattraktiver Gegner (finanziell gesehen).
Sir Fellfrosch ist da schon eine Spur leichter. Im Normalfall haut er mit Seelenkugeln oder Heimzaubern ab, aber ich würde sagen, wenn ich ihn dazu bringen kann, auf mein Feld zu laufen, ist er zu 99% tot,, wenn ich Hinzauber benutze zu 80% und mit rotem Herzauber zu 90%. Rückangriffe führt er nich durch, finanziell gesehen sehr attraktives Opfer.
Milhouse habe ich erst heute probiert. Auflauern scheiterte (beim ersten Mal war es Glück, dass er auf mein Feld kam, er konnte trotzdem schneller die Seelenkugel reinhauen, beim zweiten Mal war es ein strategischer an einer Engstelle, der durch einen Kaktuspfeil geblockt wurde). Bisher habe ich ihn erst einmal gekillt und bin auch einmal an ihm gestorben, ich sehe ihn seit ca. 2 Monaten als theoretisch killbar an. Finanziell gesehen ebenfalls sehr unattraktiv.
=> 2 Leute, die recht einfach sind, 2 Leute, die recht schwer sind. Das sind natürlich nur die halbwegs realistischen "Opfer", in der nach oben offenen Skala gibt es viel mehr, die ich killen könnte, aber ich habe auch nicht jeden Tag 3mal Bienen oder 2 Feuerkolben zur Verfügung und man ist ja auch nicht immer gleichzeitig online. Im Schnitt komme ich momentan wohl auf 1 Kill pro Tag (die letzten 3 Tage habe ich niemanden gekillt, obwohl es an Gelegenheiten nicht gemangelt hat!).
=> These: PK in oberen Bereich dropen vielleicht das 10fache an Gold bei einem Kill, dafür aber so gut wie nie teure Einzelitems, wohingegen kleine PK praktisch immer die Chance auf die Waffen des Opfers haben, welche auch postwendend zurückverkauft werden. Ein größerer Spieler leistet sich lieber einen neuen Misch-O-Maten, als den alten zurückzukaufen, außer, er wird weit unter Wert angeboten.
=> These: Größere PK haben 10mal weniger Kills pro Tag, müssen sich vor Rückangriffen in Acht nehmen und verlieren selber auch nicht zu knapp. Die Kosten für Vorbereitung sind um etliches höher, da bei immer größren XP-Abständen faire Angriffe meist als Möglichkeit entfallen, ein Hilfsmittel zum Standard wird und vor allem Stärketraining auf Stufe 50 essentiell notwendig ist. Bei einem Gang nach Kanobien reicht nicht der Blick auf die Liste der Beobachtung, für eventuelle Nachlässigkeiten der gefühlten 50 Natla direkt über einem muss man auch immer die Liste des Schutzes zu Rate ziehen. Rote Herzauber und starke Tarnzauber werden immer häufiger nötig, da die Taktik mit einem Clani und einem Clanhinzauber dem "Opfer" gerade bei wiederholter Anwendung auch noch ausreichend Zeit für Gegenmaßnahmen lässt.
=> Beleg: Oben geschilderte Fakten + in Lotus' Versuch ermittelte Werte: 5 Killversuche erfolgten im Bereich über 20-80k XP, aber davon wurden auch 2 abgewehrt (Erfolgschance: 60%), während im Bereich unter 10k XP 10 Versuche stattfanden, von denen 2 abgewehrt wurden (dabei sollte man bedenken, dass einer der beiden abgewehrten Kills so aussah: SandKillah (XP: 3542) stirbt im Kampf durch Bordelais (XP: 10612) einfach so angegriffen). Also effektiv eine Erfolgsaussicht von knapp 90%.
Bei den drei erfolgreichen Kills über 20k XP wurden 4900 gm erwirtschaftet, im Durchschnitt also 1634gm. Im Durchschnitt wurden für (von Lotus erwähnte) Hilfsmittel 600gm ausgegeben, macht also einen Gewinn von 1434. Bei den 2 abgewehrten Kills wurden einmal 750gm Gewinn für den Verteidiger verzeichnet, bei dem anderen gab es keine Angaben.
Bei den 8 erfolgreichen Kills unter 10k XP wurden 12710gm erwirtschaftet, im Schnitt also 1588gm pro Kill. Die Kosten für Hilfsmittel betrugen insgesamt ungefährt 2100gm, auf die 8 Kills im Mittel angewendet ergibt sich ein Verdienst von 1354gm pro Kill, Hilfsmittel eingerechnet. Bei dem abgewehrten Kill gab es 700gm.
Was auch immer man noch aus der Statistik rausholen mag - ich sehe es als erwiesen an, dass PK in kleineren Bereichen absolut übervorteilt sind im Vergleich zu denen im höheren Bereich. Sie haben mehr "Auswahl" (siehe Krümelmonster) und viel weniger Aufwand. In diesen Bereichen darf man getrost von Playerfarming sprechen, was hier im Thread auch niemand anzweifelt. Aber in höheren Bereichen gibt es kein Klick Bumm Tot mehr. Da heißt es dann Taktik anwenden und Spaß an dem Kräftemessen mit dem Gegenspieler haben, nicht aber, finanzieller Überflieger werden.
Wer hier im Forum davon spricht, dass PK sein immer schwieriger wird, ist entweder hoffnungslos unfähig oder größer als 20-30k XP. Wer davon spricht, dass Player gefarmt werden, dürfte sich wohl auf den kleineren Bereich beziehen, in dem das auch Fakt ist. Änderungen vorzuschlagen, die beide Bereiche betreffen, ist schwachsinnig, da diejenigen, die nur die kleinen XP-Bereiche sehen, gegen alles PvP-fördernde argumentieren, die großen hingegen gegen alles PvP-einschränkende.
Ansätze wie Kopien mit prozentualer Verstärkung ausstatten, einen Zufallsfaktor einzubauen (der sich im Normalfall im kleineren Bereich stärker auswirkt als im größeren Bereich), Vorraussetzungen für keine KU bei LP-Push (Bspw. sehr krass: Lebenstraining 50 oder Jagd 50; eher schwach: Lebensenergie auf Stufe 30), einfachere Schutzmöglichkeiten für kleinere Spieler, die zu keinen Konflikt mit dem Speed führen (Noob-Schutz bis zu 2 Wochen gewähren [im Menü abschaltbar, falls man schon früher killen will] und nicht wie bisher bis 50XP) - das alles würde meiner Meinung nach zu einer gehörigen Verbesserung für kleine Spieler beitragen. In größeren Bereichern könnte das PvP durch Sichten der Opfer im Zauberlabor, den oben erwähnten Zufallsfaktor und mehr Akademie-Limit bezogene Hilfsmittel (Bienen abschwächen, dafür Ersatz schaffen, der mit zunehmendem Prozentanteil des Aka-Limits an den Gesamt-XP an Wirkung verliert) gewaltig verbessert werden. Dazu eine generelle Möglichkeit, 15% Stärkepush und 35% LP-Push mit KU verbunden zu erhalten, damit Angegriffene es immer leichter haben können als Angreifer.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Komisch das ich, wenn ich mich denn mal als "PK" versuche, immer ohne jegliche Probleme zum Ziel komme. Entweder denke ich nicht so viel nach wie ihr, oder die jenigen, die von mir besucht werden, stellen sich nicht sonderlich geschickt an.
Habe rein für meine Sammlung mal kurzerhand alles +30k über mir um die Ecke gebracht, was nicht Natla war - und siehe da, es hat nie auch nur den Hauch eines Problems gegeben.
Allerdings muss ich sagen, dass jeder davon meist nur 1x dran war, wenn ich den Stein habe, wird mir die Person egal.
Habe rein für meine Sammlung mal kurzerhand alles +30k über mir um die Ecke gebracht, was nicht Natla war - und siehe da, es hat nie auch nur den Hauch eines Problems gegeben.
Allerdings muss ich sagen, dass jeder davon meist nur 1x dran war, wenn ich den Stein habe, wird mir die Person egal.

- aragorn II
- Feuerwolf
Du bist der größte. 

Lasse dich nie auf eine Diskussion mit einem geistig Unterlegenen ein! Er wird dich auf sein Niveau runterbringen und dich dann aufgrund seiner Erfahrung schlagen. =D
Tut mir Leid wenn ich dir da wiederspreche, aber es sieht für mich so aus als wenn es das genaue Gegenteil bestätigt, den du beschreibst immer eine große Spielerschaft in Verbindung mit 'P-Farmen' ausserdem Geldreichen XP-verkauf, Tod-sichere kills und einen großen gold und Item-drop. Das selbe soll in allen XP-Bereichen möglich sein, wenn man sich bemüht? Anscheinend tut das keiner.Rondo hat geschrieben:@ Lotus
Wow, eine Stunde nichts passiert, Himmel wie ungerecht, Playerfarmer müssen doch wirklich exakt alle 15 Minuten ihren Kill nachgeworfen bekommen![]()
Achso, sie müssen sich auch noch selbst bewegen um das zu erreichen ? Wie schändlich, wie unfair und anstrengend .... da muss unbedingt etwas für die armen Playerfarmer verbessert werden![]()
OMG wenn ich sowas sehe wird mir echt übel![]()
Dein "Projekt bestätigt exakt das was ich schon immer sage, und genau auf die gleiche Art ist es in vielen anderen Bereichen auch noch möglich...wenn man sich als Playerfarmer halt darum bemüht.
Aber klar, einfacher ist es hier so lange rumzujammern bis Sotrax noch dazu übergeht den armen Playerfarmern alle 15 Minuten ein willkürlich ausgesuchtes Opfer vor die Füsse zu werfen.....am besten noch mit 20 Sekunden Lähmung damit auch der mieseste Playerfarmer noch zum Erfolg kommen kann
Aber wenn dir dieses Projekt bestätigt was du schon immer gesagt hast, bestätigt es dich auch in anderen Punkten?
Ich habe rein garnichts derartiges gefordert und verstehe auch nicht was dieser Sarkasmus soll (einfach nur Flame?)
@Giga
wirkllich sehr schöne Ausarbeitung, kann dir da nur zustimmen
_Lotus_ hat geschrieben: Tut mir Leid wenn ich dir da wiederspreche, aber es sieht für mich so aus als wenn es das genaue Gegenteil bestätigt, den du beschreibst immer eine große Spielerschaft in Verbindung mit 'P-Farmen' ausserdem Geldreichen XP-verkauf, Tod-sichere kills und einen großen gold und Item-drop. Das selbe soll in allen XP-Bereichen möglich sein, wenn man sich bemüht? Anscheinend tut das keiner.
Aber wenn dir dieses Projekt bestätigt was du schon immer gesagt hast, bestätigt es dich auch in anderen Punkten?
Nur weil Du selbst keine grösseren Gold- und Itemdrops bei Deinem Beispiel aufzählst heisst das nicht dass es die Regel ist, ich kenne und erlebe es völlig anderst, Giga bestätigt dies grösstenteils auch. Zudem ist es absoluter Unfug den garantierten Gewinn aus dem XP-Verkauf einfach unter den Tisch fallen zu lassen. In beiden Welten in denen ich diesen Einblick habe gehen die XP so gut wie nie an den Turm sondern finden immer gut zahlende Käufer, also ohne zu übertreiben sind da pro Kill 1500-2000GM Gewinn hinzuzuzählen um korrekte Zahlen zu erhalten !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
jo der xp-verkauf boomt ganz schön. ständig kommen schreie das xp gekauft werden von 5 gm pro bis teilweise sogar 12 gm pro. außerdem ist ja nicht zu übersehen das die ganz großen in jeder welt xp kaufen^^ niemand kann so viele npc´s töten.
Das Ding ist ich habe nicht nur bloss "Beispiele aufgezählt". Wenn es in 11h zur Hauptzeit nicht einmal ein xp-verkauf (von pks!)passiert und bei explizierter Nachfrage abgesaugt wird, verstehe ich nicht was die Regel sein. Dito Gold- und Itemdrop.Rondo hat geschrieben: Nur weil Du selbst keine grösseren Gold- und Itemdrops bei Deinem Beispiel aufzählst heisst das nicht dass es die Regel ist
Ist wohl Weltenabhängig, es gibt zwar hin und wieder Verkäufe, aber ein boom sicher nicht.Fire Fox hat geschrieben:jo der xp-verkauf boomt ganz schön. ständig kommen schreie das xp gekauft werden von 5 gm pro bis teilweise sogar 12 gm pro. außerdem ist ja nicht zu übersehen das die ganz großen in jeder welt xp kaufen^^ niemand kann so viele npc´s töten.
Das interessante ist ja anscheinend das entgegen aller Erwartungen nicht die pks den Großteil der XP verkaufen sondern ganz normale Spieler, die durch jagen die xp erwirtschaften. (Man siehe Milan an und die xp- Statistik, verkauft immer schön xp und bleibt auf 16k)
Schon seltsam dass ich in 2 Welten ganz andere Erfahrungen machen kann, auch andere Spieler die wiederum aus anderen Welten kommen sehen das auch völlig anderst.....nebenbei hab ich vor kurzem erst nen Chatausschnitt gepostet bezüglich XP-Kauf der deinem BEISPIEL auch völlig widerspricht_Lotus_ hat geschrieben:Das Ding ist ich habe nicht nur bloss "Beispiele aufgezählt". Wenn es in 11h zur Hauptzeit nicht einmal ein xp-verkauf (von pks!)passiert und bei explizierter Nachfrage abgesaugt wird, verstehe ich nicht was die Regel sein. Dito Gold- und Itemdrop.Rondo hat geschrieben: Nur weil Du selbst keine grösseren Gold- und Itemdrops bei Deinem Beispiel aufzählst heisst das nicht dass es die Regel ist

PS: Um wieder völlig aktuell ein Beispiel zu nennen:
Bardock schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] kaufe xp von verrätern zu 8gm pro
Zwar NUR 8 GM/XP aber da kann man auch noch warten und wie üblich 10GM/XP bekommen
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Warum sollte es völlig widersprechen? Die Frage ist doch viel eher ob ihm jemand überhaupt xp verkauft hat und ob dieser pk war, oder nicht? Im Gegensatz zu dem "Ort des Todes" und "Nachfragen" kann man bei dem Schrei nicht das Geringste dieser Dinge sehen. (Vielleicht ist der Preis und die Nachfrage an XP so gross, weil es so selten angeboten wird??)
ich mag rondos ausdrucksweise nicht, stimme aber größtenteils mit ihm überein: pk-sein ist zumindest im unteren bereich reines abfarmen der in frage kommenden opfer.
auch beim angriff in oberen bereichen kommt es (meiner erfahrung nach) so gut wie nie zu nem gewinn des verteidigers, da der angreifer normalerweise weiß, bei wie vielen lp des verteidigers er gewinnt - heißt: entweder ist er drunter und stirbt oder drüber und der angreifer greift nicht an.
soweit zur theorie meinerseits. ich spiele in welt 8 einen 100kxpler acc mit vollem aka und stelle mich mit und in diesem thread sozusagen als testperson zur verfügung, was das pk-sein angeht. vermutlich mache ich dazu einen neuen thread auf, den link dahin poste ich dann hier.
auch beim angriff in oberen bereichen kommt es (meiner erfahrung nach) so gut wie nie zu nem gewinn des verteidigers, da der angreifer normalerweise weiß, bei wie vielen lp des verteidigers er gewinnt - heißt: entweder ist er drunter und stirbt oder drüber und der angreifer greift nicht an.
soweit zur theorie meinerseits. ich spiele in welt 8 einen 100kxpler acc mit vollem aka und stelle mich mit und in diesem thread sozusagen als testperson zur verfügung, was das pk-sein angeht. vermutlich mache ich dazu einen neuen thread auf, den link dahin poste ich dann hier.
Es zeigt wohl unzweifelhaft dass die Nachfrage nach XP vorhanden ist und somit der Playerfarmer keine Schwierigkeiten hat seine XP lukrativ zu verkaufen, was willst Du denn dagegen vorbringen um das zu zerreden ?_Lotus_ hat geschrieben:Warum sollte es völlig widersprechen? Die Frage ist doch viel eher ob ihm jemand überhaupt xp verkauft hat und ob dieser pk war, oder nicht? Im Gegensatz zu dem "Ort des Todes" und "Nachfragen" kann man bei dem Schrei nicht das Geringste dieser Dinge sehen. (Vielleicht ist der Preis und die Nachfrage an XP so gross, weil es so selten angeboten wird??)