[OOC] Globale Tauschaktion

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Wie findet ihr die Idee mit dem Umtauschen?

Gut!
13
54%
Nein, das ist doch blöd.
7
29%
Ich hab da auch ne idee...
1
4%
Ich will ein Consumer *wein*
3
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

F-Hörnchen
Feuerwolf

[OOC] Globale Tauschaktion

Beitrag von F-Hörnchen » 3. Apr 2010, 14:01

Es passt zwar nicht zur Jahreszeit, da die meisten Umtauschaktionen nach Weihnachten getätigt werden, aber naja... :mrgreen:

Wie schon hier vorgeschlagen wollte ich nun endlich mal einen nächsten Schritt tun.

Globale Stillezauber wärend eines RP zu zünden wird ab sofort geahndet, find ich gut, muss nicht jedem gefallen. Das hat zur Folge, dass die Globalen Stillezauber jetzt nichts mehr wert sind, da man sie auch nur noch in einem gewissen Zeitraum casten darf.
Die Idee ist einfach: Globale Stillezauber einfach gegen einen anderen Globalen Zauber eintauschen.
Varianten gabs natürlich auch schon:
  • Für eine stille gibts nen heili, für 2 nen goldregen für 5 ne GA
    man bekommt ein Consumer für alle Globalen Stillen für einen bestimmten globalen Zauber
    oder eben die Random-Tausch aktion
Letztere halte ich für am einfachsten und wohl auch am fairsten.
Dafür gab es von ILAYDA eine sehr nette idee, bei der es nichtmal mehr einen Mod zum tausch bedarf, und ich denke, dass es eigentlich auch umsetzbar ist, dank mods wie z.b. Ava, die schon einige nette dinge in RP eingebaut haben (schleim? nein! :mrgreen: )
ILAYDA hat geschrieben:Es könnte ein Feld eingebracht werden, ähnlich wie in Narubia - Haus der Entsorgung, wodurch beim "entsorgen" von Globalen Zaubern egal welches, ob Stille oder was anders, durch ein Zufalls Prinzip ersetzt wird mit einem anderen Zauber.
Dabei sollte man beachten, dass es nicht so aussehen soll:
Auf keinen Fall:
"user" wirft ins Haus der Dingsbums tote Wüstenmaus. Erfeut stellt "user" fest, hier für im Tausch einen Zauber der Globalen Geldregens erhalten hat.
Eher sollte man NUR einen globalen Stillezauber abgeben können und dafür bekommt man Random einen anderen Globalen Zauber, was dabei wieder zu diskutieren wäre ist:
mit welcher warscheinlichkeit bekommt man welche Zauber?
Ist es sinnvoll nen Globalen verwirrungszauber zu bekommen oder Globaler Schutzzauber?
aber das wäre erst einmal nebensächlich, da alle Zauber mittlerweile sinniger sind als die GS :mrgreen:

So wird hoffentlich jeder, geringfügig oder nicht, für den ausfall der GS entschädigt.
Nun dürfen alle Beführworter und Kritiker ihren Senf dazugeben.

PS: Ich danke ILAYDA für ihre unterstützung und hoffe auch, dass sie ihre weiteren ideen hier dazugibt
Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt!

ILAYDA
Teidam

Re: [OOC] Globale Tauschaktion

Beitrag von ILAYDA » 3. Apr 2010, 14:22

Erst einmal, Danke, ist nett von dir.

Nun, ich fand deine Idee gut, und meine ist ja nur eine weiterführende Idee :)

Denke zusammengefügt ist es dann eine gute Idee.

(in der Schule hätte man mich für diese Sätze gekillt, 3x Idee *g)

Es wäre wirklich schön, wenn das möglich wäre.

Wobei, ich nicht Unterstütze das NUR Globale Stillezauber getauscht werden können, sollte es zu einem solchen "Tauschhaus" kommen.

Ich persönlich mag zum Beispiel auch nicht Zauber des Globalen Schutzes, es passt auch auf keinen Fall zu meinem Charakter so was anzuwenden. Da wäre mir ein globaler Verwirrungszauber besser gefallen, das ist schön Böse.

Gibt ja genug Möglichkeiten

* globale Auferstehung
* globaler Geldregen
* Globaler Heilzauber
* globaler Schutz der Geistlosen
* globaler Schutzzauber
* globaler Verwirrungszauber

Beispiel ich werf zum Tausch, Globale Stille rein und erhalte Schutz der Geistlosen.

Bis zum nächsten Tausch, sollten 24 Stunden vergehen.

Damit es nicht missbraucht wird, in dem ein User, in Sekunden Takt, solange weiter macht und tauscht bis er zum Beispiel den heiß begehrten Zauber - Globale Auferstehung erhält.

Daher die "Zwangspause" von mindestens 24Stunden.

ODER

Wenn es Technisch möglich ist, könnte man auch eine Art Sperre einrichten.

Das der zum Tausch erhaltene Zauber, nicht erneut getauscht werden kann.
Wäre auch eine alternative.

Thema Consumer:

DAGEGEN

Grund: ich bin nach wie vor der Meinung das Consumer verdient werden müssen durch gut gespieltes RP.

Hierfür bedarf es eine Idee zu haben, diese RP technisch um zu setzen und Leute zu motivieren die mit machen. Der / Die Person, welches die Idee hatte und es ausführt und sich dabei gut anstellt, verdient es sich.

Es ist albern, wenn ein User der nur XPJäger ist und nie zwei Takte anständige Sätze von sich gibt, zum Tausch Consumer Item bekommt.
Zuletzt geändert von ILAYDA am 3. Apr 2010, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

F-Hörnchen
Feuerwolf

Beitrag von F-Hörnchen » 3. Apr 2010, 14:26

ILAYDA hat geschrieben:Bis zum nächsten Tausch, sollten 24 Stunden vergehen.
Damit es nicht missbraucht wird, in dem ein User, in Sekunden Takt, solange weiter macht und tauscht bis er zum Beispiel den heiß begehrten Zauber - Globale Auferstehung erhält.
Genau der Gedanke ist mir nicht gekommen, daher war ich nur dafür das die Globalen Stillen getauscht werden sollten, da es sonst zum Missbrauch kommt.
Die Idee mit der zwangssperre von 24h ist nett :)
Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt!

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 3. Apr 2010, 14:38

Die Idee ist gut, aber ... *den Gedanken mal weiterfuehr*

... man koennte doch auch einfach generell so ein Haus einfuehren, wo man Items gegen gleichwertige eintauschen kann. Also z.B. globale Zauber gegen globale Zauber oder Fell gegen Fell oder eine bestimmt Art von Zaubern gegen 'n andern Zauber dieser Art. Dazu muesste man halt die Items in "sinnvolle" Gruppen untergliedern, so dass beim Tausch nicht unbedingt ein allzu großer Vorteil entsteht, aber auch nicht unbedingt ein absolut unsinniger Nachteil. Also nich, dass beim Tausch mit einem Fell am Ende ein globaler Zauber bei rauskommt, was den Spieler zwar freuen wuerde, aber absolut 'unfair' waere oder umgekehrt, was sicherlich nicht auf allzu großer Zustimmung seitens der Spieler stoßen wuerde.

Und ja: 'ne Sperre waere sinnvoll. Aber vielleicht nicht unbedingt 24h, sondern alle 6h oder so. Oder, um den Gedanken von oben weiterzufuehren, fuer jede Itemgruppe eine Sperre von 12h. So kann man dennoch viel tauschen, aber man wuerde auch einen moeglichen Missbrauch unterbinden.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

F-Hörnchen
Feuerwolf

Beitrag von F-Hörnchen » 3. Apr 2010, 14:45

Aber wieso sollte man andere Items eintauschen wollen? :?:
Wieso sollte man im, wie von dir beschrieben, 12h takt ein Hasenfell gegen ein z.B. Silberfuchsfell eintauschen wollen? Bei Jerodarketten wärs noch lustig, und wohl auch unfair :roll: aber naja... nen tieferen sinn erkenn ich da aber nicht
Zuletzt geändert von F-Hörnchen am 3. Apr 2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 3. Apr 2010, 14:47

F-Hörnchen hat geschrieben:Aber wieso sollte man andere Items eintauschen wollen? :?:
Wieso sollte man Globale tauschen wollen? :D

Mit 'nem Fell der Finsternis kann ich ja auch mehr anfangen als mit 'nem Hasenfell...
Zuletzt geändert von Ghost of Shadows am 3. Apr 2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

F-Hörnchen
Feuerwolf

Beitrag von F-Hörnchen » 3. Apr 2010, 14:48

Ghost of Shadows hat geschrieben:
F-Hörnchen hat geschrieben:Aber wieso sollte man andere Items eintauschen wollen? :?:
Weils in erster linie um den Umtausch der Globalen Stillen geht, da diese ja durch das Regelwerk stark beeinträchtig wurden :?

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 3. Apr 2010, 14:50

Is mir schon klar, aber denkst du nicht auch, dass es Leute geben wird, die alle andern globalen auch eintauschen werden, nur damit sie 'ne GA kriegen?

F-Hörnchen
Feuerwolf

Beitrag von F-Hörnchen » 3. Apr 2010, 14:52

Ghost of Shadows hat geschrieben:Is mir schon klar, aber denkst du nicht auch, dass es Leute geben wird, die alle andern globalen auch eintauschen werden, nur damit sie 'ne GA kriegen?
Darum die 24 Stunden Sperre und und auch die überlegung welche Zauber mit welcher warscheinlichkeit ausgeworfen werden und.... ...
Ich hab das gefühl, wenn du nochmal von oben alles durchliest beantwortest du dir die fragen :mrgreen:

ILAYDA
Teidam

Beitrag von ILAYDA » 3. Apr 2010, 14:54

Hier stellt sich mir die Frage. ... Spielst du RP?
Weil dann wüsstest du wieso man Globale tauschen wollen würde.
Der Grund Gedanke ging ja von Zauber der Globalen Stille aus. Thema hier zu hat ja Hörnchen verlinkt.

Wobei ich deinen Vorschlag hmmmm so nicht unbedingt übel finde, aber doch weiterführend hin zu fügen würde.

Das das zwar keinen Sinn macht, Fell gegen Fell zu tauschen oder ähnliches.

Aber Pflanzen Tausch würde Sinn machen. *grübel*

Also kurz:

Globaler Zauber - Tausch - Globaler Zauber (Zufallsprinzip)
Pflanze - Tausch - Pflanze (Zufallsprinzip)

Unabhängig davon, das der eine oder andere Zauber mehr wert ist als der andere oder Pflanze.
Bild

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 3. Apr 2010, 14:58

F-Hörnchen hat geschrieben:
Ghost of Shadows hat geschrieben:Is mir schon klar, aber denkst du nicht auch, dass es Leute geben wird, die alle andern globalen auch eintauschen werden, nur damit sie 'ne GA kriegen?
Darum die 24 Stunden Sperre und und auch die überlegung welche Zauber mit welcher warscheinlichkeit ausgeworfen werden und.... ...
Ich hab das gefühl, wenn du nochmal von oben alles durchliest beantwortest du dir die fragen :mrgreen:
Pff, ich hab das schon verstanden. :D
Fuer RP mag das ja so sein, aber was ist mit den andren Welten? Glaube kaum, dass Sotrax nur fuer RP was einbaut. ;) Und es spricht dennoch nichts dagegen sich den Gedanken auch in Richtung andre Items un nich nur globale Stille durch den Kopf gehn zu lassen.

--- EDIT ---
ILAYDA hat geschrieben:Hier stellt sich mir die Frage. ... Spielst du RP?
Weil dann wüsstest du wieso man Globale tauschen wollen würde.
Der Grund Gedanke ging ja von Zauber der Globalen Stille aus. Thema hier zu hat ja Hörnchen verlinkt.
Ich hab mal. Es dann aber gelassen, weil du ohne Sponsi dort nich wirklich weit kommst. Aber ja, ich versteh das Problem. Wuerd mich auch selbst tierisch annerven. Mich nervt das auch in den normalen Welten, wenn man sich normal unterhaelt un dann so 'n Ach-so-toller-Hecht meint er muesste einem 'ne Zwangspause verpassen, nur weil im das Thema nicht passt. ;)
Zuletzt geändert von Ghost of Shadows am 3. Apr 2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

ILAYDA
Teidam

Beitrag von ILAYDA » 3. Apr 2010, 14:59

Dazu meine Meinung:

Und wenn schon? Es gibt immer die Möglichkeit bei Zufallsprinzipien eine Art Häufigkeitsgrad einzustellen.

Ist doch bei Losen auch so. Mit dem Gewinn.

Ok es sollte nicht so extrem sein wie mit den 8k Gewinnen die man sooo selten hat.

Aber die Admins sich ja nicht auf den Kopf gefallen, bisschen vertrauen sollte man schon haben, das wenn so etwas eingebaut wird, das auch gut durchdacht wird.
Bild

ILAYDA
Teidam

Beitrag von ILAYDA » 3. Apr 2010, 15:03

Pff, ich hab das schon verstanden. :D
Fuer RP mag das ja so sein, aber was ist mit den andren Welten? Glaube kaum, dass Sotrax nur fuer RP was einbaut. ;) Und es spricht dennoch nichts dagegen sich den Gedanken auch in Richtung andre Items un nich nur globale Stille durch den Kopf gehn zu lassen.
Ist dir noch nicht aufgefallen, das wir in RP Dungeons, Felder und andere Möglichkeiten haben, die es in anderen Welten nicht gibt?

Hewien die Dungeons
Buran und Gobos die Rattenplage

usw.

Dank den Admins von RP.

Sotrax in allen Ehren, aber er macht nicht alles alleine hier.
Bild

F-Hörnchen
Feuerwolf

Beitrag von F-Hörnchen » 3. Apr 2010, 15:07

*Facepalm*
Globale stillen in Nummernwelten sind nicht mit Stillen in RP zu vergleichen, würde ich diesen Tausch für alle Welten vorschlagen hätte ich es nicht hier ins RP-Forum gepostet :twisted:

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 3. Apr 2010, 15:11

Ach nee, jetz echt?! :D
Gut, steinigt mich. Mein Fehler.

Antworten