ich weiß nich ob ich lachen oder lachen soll^^und @mick: naja, manche Leute haben halt andere Prinzipien. Unangeschloßene Fahrräder nehmen und Geldbörsen ausrauben würde ich sicherlich nicht, wüsste auch gar nicht warum. Ich nehme auch keine Pullis oder Schals, die am Wegesrand oder auf der Straße liegen mit - gebe Sachen, die Besitzlos im Bus rumliegen, beim Fahrer ab oder ähnliches. Finde das hat etwas mit Anstand zu tun, dass man sowas zurückgibt ... auch wenn man vielleicht nicht das gleiche von anderen erwarten kann.
Mal sehen, entweder schreibe ich dir jetzt nen ganzen Absatz wo wir ein bischen Philosophieren können, oder ich fasse es kurz.
Der Mensch hat sich nicht dadurch entwickelt, das er der weißte Ritter ist und in einer Utopischen Welt lebt.
Räume einem Kind immer und alles hinterher, es wird sein Leben lang nicht richtig aufräumen können.
Verpass ihm öfters mal nem Denkzettel mit "unaufgeräumt darfste dies und jenes nicht" und es fängt an zu lernen.
Ein banaler Vergleich, ich weiß, aber er passt gut

Und zum Thema "Anstand", von Sitten halte ich sowieso nicht viel. Die schrenken nur die Individualität ein und zwengen einen in eine Gesellschaft rein wo nicht jeder rein will