Tastenkürzel funktionieren nicht korrekt

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Mheatus
Feuervogel
Tastenkürzel funktionieren nicht korrekt

Beitrag von Mheatus » 12. Apr 2010, 15:17

Hi - auch ich habe mal ein kleines Problem mit Windows und hoffe, dass sich dort jemand auskennt und helfen kann.
Bei Google habe ich schon gesucht, auch Leute mit dem gleichen Problem gefunden, jedoch ohne Lösung.

Bei Windows kann man Programmen ja Tastenkürzel angeben, so dass man zum Beispiel mit STRG + Alt + R den Windows Calculator öffnen kann oder mit STRG + Alt + F Firefox sich öffnen lässt. Dies funktioniert im Allgemeinen auch alles Super bei mir. Jedoch hatte ich mit STRG + Alt + S den Seamonkey belegt, habe nun auf die neuste Version geupdated (glaube von 1.1.18 auf 2.0.4), weswegen ich die alte Version deinstallieren musste. Natürlich habe ich den Shortcut nicht gelöscht...
Wenn ich jetzt der neuen Version von Seamonkey einen Shortcut zuweisen will (egal welchen), funktioniert dies nicht mehr und Seamonkey lässt sich nicht öffnen , aber wie gesagt: Bei anderen Programmen geht es immer noch.

Nun habe ich gedacht, dass man vielleicht den alten Eintrag aus der Windows-Registry löschen kann und so das ganze neu vergeben kann, aber in der Registry habe ich auch gar nix dazu gefunden.

Jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Edit: Okay, hat sich erledigt. Habs auf andere Weise gelöst.

kevin3002
großer Laubbär

Re: Tastenkürzel funktionieren nicht korrekt

Beitrag von kevin3002 » 12. Apr 2010, 18:32

Schön, dass du es erledigt hast, aber wie?

Mheatus
Feuervogel
Re: Tastenkürzel funktionieren nicht korrekt

Beitrag von Mheatus » 12. Apr 2010, 21:23

Der Dateipfad von der 1er Version war Programme/mozilla.org/Seamonkey , der von der neuen 2er Version war Programme/seamonkey - ich habe den alten Ordner mozilla.org künstlich erstellt und die Seamonkey.exe aus der 2er Version in den Ordner gesteckt und einen Verknüpfung von dort auf den Desktop erstellt. Tastaturkürzel vergeben. Tastaturkürzel gelöscht. Und dann konnte ich wieder ging auch das Tastaturkürzel bei der 2er Version wieder.

Bin mir nicht sicher, ob die merkwürdige Lösung eine Allzwecklösung ist, aber zumindest läuft das mit Seamonkey und Alt+Strg+S jetzt wieder Problemlos bei mir.

Antworten