Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Taruso
Nachtgonk

Re: Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]

Beitrag von Taruso » 13. Apr 2010, 19:57

Mousepad hat geschrieben:Übrigens bin ich dafür, Heilzauber auch zu verbieten.
Und übrigens übrigens sind es keine zwei grundverschiedenen Grußformeln. Das Heil bedeutet in beiden in etwa das Gleiche.
du spinnst, echt..das ist so ein dummes geschwätz, was sich auf irgendwelche wikipediaartikel bezieht :!:
heil hat im laufe der zeit seinen sinn geändert..
wenn du heil, was man zum grüßen benutzt gleichstellst mit etws wie heilzauber, dann würd ich mal was überdenken :wink:
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Apr 2010, 19:57

Grüß Gott heißt also man soll Gott grüßen?
Und wenn man jemand Gesundheit wünscht tut man das denn auch wirklich?
Wenn man "guten Tag" sagt wünscht man jemanden einen guten Tag?

Für mich sind das größtenteils doch alles Floskeln.

Und wer weiß wie Servus zustande kam, eventuell haben die Lateiner sie wirklich damals so angesprochen, und die dachten es wäre nett. :D
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 13. Apr 2010, 20:04

Trianon hat geschrieben:Für mich sind das größtenteils doch alles Floskeln.
Hmmmm.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Apr 2010, 20:08

Floskel - hohle Wortfetzen...aus reiner Höfflichkeit.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 13. Apr 2010, 20:11

Trianon hat geschrieben: Es sind nun mal zwei verschiedene Grußformeln, wie "Servus" und "Guten Tag", nur weil du ein "heil" raushörst hat doch das eine nichts mit dem anderen zutun.
Okay. "Heil dir" hat nichts mit "Waidmanns Heil" zu tun, aber mit "Heil Hitler" schon? Hast du darüber 2 mal nachgedacht? Solltest du tun.
Ich höre überall ein "Heil" heraus, kann es sogar sehen und es hat überall die gleiche Bedeutung.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Apr 2010, 20:15

Sleipnir, nicht nur für mich, für den großteil Deutschlands ist es so, oder willst du die Bedeutung von Wörtern drehen?

Dann beschreibt auf heute das Wort "Ei" einen "Husten", also "ich habe Ei".
Frank Zappa

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 13. Apr 2010, 20:25

Trianon hat geschrieben:Sleipnir, nicht nur für mich, für den großteil Deutschlands ist es so, oder willst du die Bedeutung von Wörtern drehen?
Ich weiß. Habe doch geschrieben, dass ich diese allgemeine Verworrenheit bedaure und uns Klarheit für die Zukunft wünsche.
Und du bist der, der an der Bedeutung des Wortes Heil dreht! Ok, erklär mir mal, was Heil dir zu einem Nazisymbol macht. Was bedeutet "Heil" in dieser Zusammensetzung mit "dir".

Achja, würdest du Hammer und Sichel auch verbieten wollen?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Apr 2010, 20:27

"Heil dir, mein Führer" sagt dir das was? Und nein ich drehen nicht an der Bedeutung, das wurde gleich auf der ersten Seite schon so empfunden und ich hab meine Finger da noch nicht im Spiel gehabt, ich bin kein Verschwörrer, der dich nur in die Pfanne hauen mag, das ist nun mal so. ;)
Hammer und Sichel sind zeichen des Sozialismus, was willst du mir damit sagen?
Frank Zappa

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 13. Apr 2010, 20:33

Heil Euch, Gustav Adolf, glorreicher Führer zahlloser Armeen. *-*
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 13. Apr 2010, 20:39

Trianon hat geschrieben:"Heil dir, mein Führer" sagt dir das was? Und nein ich drehen nicht an der Bedeutung, das wurde gleich auf der ersten Seite schon so empfunden und ich hab meine Finger da noch nicht im Spiel gehabt, ich bin kein Verschwörrer, der dich nur in die Pfanne hauen mag, das ist nun mal so. ;)
Zumindest kenne ich, Heil mein Führer. Weiß nicht, wer ihn alles gedutz hat. Wahrscheinlich nicht so viele. Aber stimmt schon. Bei Personen, deren Vorname "mein Führer" lautet, könnte das problematisch werden. Ich schätze aber, davon gibt es nicht all zu viele.
Aber was bedeutet das denn nun? Heil dir. "Hallo, ich find' des mit den Nazis und so voll gut"?
Trianon hat geschrieben:Hammer und Sichel sind zeichen des Sozialismus, was willst du mir damit sagen?
Ums mit deinen Worten zu sagen: Ein Großteil der Deutschen assoziiert, Hammer und Sichel nunmal mit dem Kommunismus, Stalin, Grausamkeiten die der Bevölkerung angetan wurden, Gulags, den Kalten Krieg.
Die Bedeutung hat sich nunmal gewandelt. ;-)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Apr 2010, 20:46

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Trianon hat geschrieben:
Hammer und Sichel sind zeichen des Sozialismus, was willst du mir damit sagen?

Ums mit deinen Worten zu sagen: Ein Großteil der Deutschen assoziiert, Hammer und Sichel nunmal mit dem Kommunismus, Stalin, Grausamkeiten die der Bevölkerung angetan wurden, Gulags, den Kalten Krieg.
Die Bedeutung hat sich nunmal gewandelt. ;-)
Auf was willst du hinaus?

Hammer und Sichel stehen nun wohl für tolle Zeiten und Luxus?
Man geht damit bloss nicht hausieren.

komm assouiier mal

Glück auf
SpoilerShow
Bergbau

Waldmanns Heil
SpoilerShow
Forstwirtschaft
Hals- und Beinbruch
SpoilerShow
Schauspiel
Petri Heil
SpoilerShow
Anglerei
Heil dir
SpoilerShow
Nationalsozialismus
Frank Zappa

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 13. Apr 2010, 20:51

Trianon hat geschrieben: Auf was willst du hinaus?
Das die wahre Bedeutung eine Wortes nicht abhängig von dem ist, was der Großteil der Bevölkerung denkt.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 13. Apr 2010, 20:52

Sleipnir [W1] hat geschrieben: Das die wahre Bedeutung eine Wortes nicht abhängig von dem ist, was der Großteil der Bevölkerung denkt.
Danke sehr!
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 13. Apr 2010, 21:03

Es heisst Waidmanns Heil und ist "Jaegersprache". Soviel dazu. Du assoziierst einfah voellig falsch.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Apr 2010, 21:07

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben: Auf was willst du hinaus?
Das die wahre Bedeutung eine Wortes nicht abhängig von dem ist, was der Großteil der Bevölkerung denkt.
So ein Blödsinn!
Die Bedeutung von Wörtern wird nun mal von der Sprache vorgegeben, und nicht von dir und Aven.
Wegen dir wird "Ei" nicht gleich "Husten" wegen dir wird "Feuer" nicht gleich "Wasser".
Aber eventuell ja doch, ihr seid ja die Deutschen.

Also Heil dir Sleipnir und dir auch Aven...
*malt ein rotes Swastika dazu*
Zuletzt geändert von Trianon am 13. Apr 2010, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Frank Zappa

Antworten