Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]
Re: Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]
Sind wir mittlerweile schon bei der Rechtschreibreform angekommen, oder soll ich warten?

-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --
- Aven Fallen
- Feuervogel
Deutsch=Nationalsozialist?Trianon hat geschrieben:Die Bedeutung von Wörtern wird nun mal von der Sprache vorgegeben, und nicht von dir und Aven.Sleipnir [W1] hat geschrieben:Das die wahre Bedeutung eine Wortes nicht abhängig von dem ist, was der Großteil der Bevölkerung denkt.Trianon hat geschrieben: Auf was willst du hinaus?
[..]
Aber eventuell ja doch, ihr seid ja die Deutschen.
Nebenbei ist das kein Blödsinn!
Assoziationen sind schon was sehr wichtiges.
Wenn jemand "Hund" sagt, denkt der eine an einen knuffigen Welpen, der andere an einen bissigen Köter. Sind dann alle Hunde gleich schlecht, nur, weil der eine das denkt?
Sind dann alle Menschen, die "Heil" sagen, gleich Nazis? Nur, weil man das Wort unbedingt mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen MUSS?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

In dieser Umgebung ist es halt nicht geduldet.
Fertig aus.
Wir sind nicht in Mittelerde.
Und ich meinte die Deutschen, jene welche die uns die Sprache in den Mund gelegt haben.
Fertig aus.
Wir sind nicht in Mittelerde.
Und ich meinte die Deutschen, jene welche die uns die Sprache in den Mund gelegt haben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
-
- Kopolaspinne
Was hat dich denn geritten, dass du dir nun sowas zusammenreimst. Wo schreib' ich, dass ich die Bedeutung von Wörtern definiere? So falsch verstehen, kann man meinen Satz oben doch eigentlich gar nicht. xD Absichtlich?Trianon hat geschrieben:Die Bedeutung von Wörtern wird nun mal von der Sprache vorgegeben, und nicht von dir und Aven.
Du siehst doch in "Heil dir" etwas, dass gar nicht ist.
Laut Lexika sind Synonyme für Heil: Glück, Gnade, Rettung, Seelenheil, Segen, Seligkeit, Wohl, Wohlbefinden, Wohlergehen
Du willst unbedingt etwas anderes hinein interpretieren. Die Bedeutung vorgeben. Nicht ich.
Soll ich mich dafür entschuldigen?Trianon hat geschrieben:Aber eventuell ja doch, ihr seid ja die Deutschen.
Das Heil und Heil sind 2 verschiedene Dinge.
Grußformel und Wort.
Grußformel und Wort.
Wikipedia hat geschrieben: Kampf- und Grußformel im Nationalsozialismus
Der Zuruf Heil! war schon vor 1918 – an Stelle des kaisertreuen Hoch! – in bestimmten politischen Gruppierungen in Österreich-Ungarn und dem Deutschen Reich – ein Kennzeichen der Opposition, welche die kleindeutsche Lösung (die Auflösung des Deutschen Bundes zu Gunsten des neuen Deutschen Reiches) von 1866 ablehnte und alle Deutschen zusammenführen wollte (die großdeutsche Lösung).
In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Hitlergruß Heil Hitler! allgemein üblich. Wer auf herkömmliche Weise mit Guten Tag! oder Grüß Gott! grüßte, dem wurde unterstellt, ein Gegner des Führers zu sein. Auch für Briefe wurde die Schlusszeile „Heil Hitler!“ vor der Unterschrift allgemein üblich. Wer diesen Brauch nicht mitmachen wollte, konnte allenfalls auf die Formel Mit deutschem Gruß ausweichen, wenn er nicht Repressionen riskieren wollte. Die herkömmlichen Grußformeln (mit freundlichen Grüßen oder Hochachtungsvoll) ‚entlarvten‘ ihre Anwender – in den Augen der damaligen Machthaber – als ‚ewig Gestrige‘.
Auf den Gruß „Heil Hitler!“ zu antworten: „Heil du ihn doch!“, zeigte deutliche Abkehr vom Führer und war als politischer Witz lebensgefährlich.
An die Stelle des dreifachen Hurra! früherer Epochen zum Schluss öffentlicher Kundgebungen trat die Aufforderung zum dreifachen Sieg Heil!. Im gewöhnlichen Umgang musste Sieg Heil auf sehr ernste Gelegenheiten beschränkt bleiben, wenn es nicht ironisch klingen sollte.
Mit der Niederwerfung des Dritten Reichs geriet dieser Gruß 1945 schlagartig außer Gebrauch. In der Bundesrepublik Deutschland stellt die Verwendung des Hitlergrußes (auch des „Sieg Heil“) eine Straftat dar (§ 86aStGB Abs. 2).
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
"Sieg Heil" hat mit "Heil dir" so viel zu tun wie "Petri Heil".
(Wobei ich's auch für dämlich halte, einzelne Wörter/Symbole zu verbieten.) ZdJ vult.
(Wobei ich's auch für dämlich halte, einzelne Wörter/Symbole zu verbieten.) ZdJ vult.

-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --
-
- Kopolaspinne
Tiranon, hab' ich behauptet „Heil Hitler!" könnte man nicht mit dem NS assoziieren? Nein.
Wenn du doch schon bei Wikipedia bist, kannst du doch lesen, was "Heil!" oder auch "Heil dir, ... " bedeutet. Ist das gleiche.
Wenn du doch schon bei Wikipedia bist, kannst du doch lesen, was "Heil!" oder auch "Heil dir, ... " bedeutet. Ist das gleiche.
Man lese weiter:
Warum distanziieren sich die Metal-Fans hier im Forum von dieser Behauptung?
Gesundheit und Gesundheit als Antwort auf einen Nieser ist wohl auch das gleiche?
Floskel und Wort...
Weil die Grußformel "heil" falsch assoziiert wird und das deutschland-/weltweit?
Warum sollte es wohl als Provokation empfunden werden?Weitere Entwicklung
In den 1970er Jahren versuchte die Feministin Hannelore Mabry eine Umdeutung und positive Neubesetzung der Grußformel als Heil Kind!. Hintergrund war hier die Konzentration auf Kinder, für deren Heil alle zuständig seien. Die dabei oft empfundene Provokation war beabsichtigt, die Formel hat sich nicht durchgesetzt.
Metal-Fans/„Metaller“
In den extremen Spielarten des Metal, insbesondere im Black Metal oder Pagan Metal, wird inzwischen auch in Deutschland die Grußformel Heil! verwendet, nach Eigenaussagen, um seine Achtung vor dem Angesprochenen auszudrücken. Im englischen Sprachraum ist ähnlich Hail! gebräuchlich. Von Kritikern wird dies als Neonazismus in Verbindung zum NS-Black-Metal gebracht, was jedoch innerhalb der deutschen Szene nicht immer so gesehen wird.[3]
Warum distanziieren sich die Metal-Fans hier im Forum von dieser Behauptung?
Gesundheit und Gesundheit als Antwort auf einen Nieser ist wohl auch das gleiche?
Floskel und Wort...
Weil die Grußformel "heil" falsch assoziiert wird und das deutschland-/weltweit?
Frank Zappa
Frank Zappa
- Aven Fallen
- Feuervogel
Zu Fall 1:
Wo steht, dass dort Verbindungen zum Nationalsozialismus waren?
Zu Fall 2:
Super...Von Kritikern. Die reißen sich doch an jedem Wort auf...
Ansonsten:
Schön, dass du jedes Argument bestens ignorierst.
Nebenbei, ebenfalls Wikipedia:
In Teilen Österreichs (Tirol, Vorarlberg, Pinzgau) wird Heil! (bzw. Heile!) noch heutzutage als Gruß unter Freunden verwendet, so wie in Bayern das Servus!. Das „Heil“ wurde dort schon vor der Zeit des Nationalsozialismus als Grußformel verwendet und hat sich bis heute gehalten. Das in der Deutschschweiz, in Schwaben und in Südtirol gebräuchliche Hoi! als Begrüßung gegenüber einer Person, die man duzt, hat denselben Ursprung.
Wuhu!
Teile Österreichs sind noch vom Nationalsozialismus befallen!
Wo steht, dass dort Verbindungen zum Nationalsozialismus waren?
Zu Fall 2:
Super...Von Kritikern. Die reißen sich doch an jedem Wort auf...
Ansonsten:
Schön, dass du jedes Argument bestens ignorierst.
Nebenbei, ebenfalls Wikipedia:
In Teilen Österreichs (Tirol, Vorarlberg, Pinzgau) wird Heil! (bzw. Heile!) noch heutzutage als Gruß unter Freunden verwendet, so wie in Bayern das Servus!. Das „Heil“ wurde dort schon vor der Zeit des Nationalsozialismus als Grußformel verwendet und hat sich bis heute gehalten. Das in der Deutschschweiz, in Schwaben und in Südtirol gebräuchliche Hoi! als Begrüßung gegenüber einer Person, die man duzt, hat denselben Ursprung.
Wuhu!
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Möchte ich von einem Österreicher erfahren.Aven Fallen hat geschrieben:Wuhu!
Und Aven, wann fängst du damit in Welt 4 an? Mach mir den gefallen? komm und fliege.
Frank Zappa
Frank Zappa
- Aven Fallen
- Feuervogel
Dieser Satz hat nur vor Ironie und Sarkasmus getropft. Keine Sorge, nächstes Mal mache ich es kenntlich.Trianon hat geschrieben:Möchte ich von einem Österreicher erfahren.Aven Fallen hat geschrieben:Wuhu!
Flames zurückhalten, wenn die Argumentation hinkt. Ist schwer, aber machs bitte.Trianon hat geschrieben: Und Aven, wann fängst du damit in Welt 4 an? Mach mir den gefallen komm und fliege.

Ich rate nur jedem der Befürwortern, sich doch dementsprechend zu geben.
Ihnen wird die Bedeutung des Gesagten, dann schneller klar werden als ihnen lieb ist.
Oder bist du gar nicht dafür "heil dir" in die Welt hinauszuschreien, wie es dir gerade gefällt?
Ihnen wird die Bedeutung des Gesagten, dann schneller klar werden als ihnen lieb ist.
Oder bist du gar nicht dafür "heil dir" in die Welt hinauszuschreien, wie es dir gerade gefällt?
Frank Zappa
Frank Zappa
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
-
- Kopolaspinne
Gut, wenn du nicht bereit bist zu lesen, längst Beantwortetes nur wiederholt frägst, ist es sinnlos weiter zu schreiben.Trianon hat geschrieben:Ich rate nur jedem der Befürwortern, sich doch dementsprechend zu geben.