Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Neuer PvP-Zauber: Schockblitz [W1]

Beitrag von Rondo » 14. Apr 2010, 15:26

Sotrax wenn Du die Kritik im Ganzen liest ist das grösste Problem dass die PFs grundsätzlich alles vorher ausrechnen können, deshalb jeden Kampf praktisch sicher gewinnen können und das Opfer dank der PF-Hilfsmittel meist keine Überlebenschance hat. Was den absurden XP-Handel betrifft der damit verbunden ist stellst Du Dichg ja sowieso blind und taub, zudem ist er, genau wie die anderen kritisierten Punkte eine FOLGE der absoluten Berechenbarkeit.
Was spricht dagegen endlich die Berechenbarkeit aus dem Spiel zu nehmen indem du die ganzen Sichten ausbaust und den Kampfbericht entsprechend änderst ?
Was ausser dem Verlust der absoluten Sicherheit für die PFs spricht dagegen ?

Änderungen die das PvP wirklich beleben könnten wären sehr einfach, nur der Wille dazu muss halt vorhanden sein :!:

Sichten ausbauen, XP-Handel bzw Abbau effektiv verhinden indem man sie endlich aus dem PvP nimmt und weitere Abbaumöglichkeiten verhindert, den "Opfern" von Angriffen mehr Chancen auf Überleben einräumen und schon wäre das PvP wieder interessant. Momentan ist es einfach nur peinlich wenn man sieht wie Du krampfhaft das Spiel nach dem Gejammer der PFs verunstaltest :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Behind
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Behind » 14. Apr 2010, 15:33

Ich fasse mich Aufgrund von Zeitmangel kurz:

@Sotrax:Ja es gibt viele Variationen doch sind die einen effektiver als andere. Bestes Beispiel: Killer + DM-Helfer. Dm macht nen roten Herzauber. Killer killt, evtl mit Hautbrand. Da die Person aus dem nichts gerissen wird hat und unsicher war kann man meistens davon ausgehen, dass das Opfer gerade am jagen war. In kombination mit einer sicht der Schwäche weiß man dies meistens schnell ohne aufm feld ne Sicht des Lebens anwenden zu müssen.
Effektiver Schutz davor ist eigentlich nur die Pyramide der Seelen.
=>Geringer Planungsaufwand, man muss nur nen DM dazuholen und drauf. Chance das das Opfer wegkommt ist gering wenn es nicht per Zufall gerade mit Seelenkugel wegspringt.

Dies würde ich ein effektives Klick-Tot Szenario nennen.
Es gibt viele Strategien daneben (Ragnur - Druckwelle), aber wenige sind so allgemein gültig bzw. nutzbar wie z.B. das genannte.
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 15:37

@Rondo: Man muss eben aufpassen, Zufall ist nicht unbedingt fairer. Dann nämlich kann ein PKler gegen einen Gewinnen, der sonst z.B. keine Chance hatte, aber eben mal Glück hatte. Und die Opfer die nur wegen Zufall gestorben sind, und sonst überlebt hätten, werden sich dadurch nicht zwingend besser fühlen.

Mehr Dinge die es Unberechenbarer machen finde ich generell jedoch durchaus interessant.

Eine interessante Idee fände ich z.B. Gegenzauber: Sicht der Stärke etc, der dem Anwender falsche Daten vorgaukelt. Zumindest kann man mal drüber überlegen, ich befürchte nur, dass es Leute dann für einen Bug halten.

Ich verstehe, dass du ein anderes PvP System willst, aber nicht jeder will es so wie du es willst. Wenn es da Einigkeit in der Community geben würde, hätte ich es da definitiv leichter.

Wie auch immer, das gesamte PvP System ist auch nur ein kleiner Teil von FW, es gibt deutlich mehr in FW als nur das PvP System.

Mal schauen, es wird auf jedenfall auch Veränderungen geben, die gab es immer. Jedem gefallen werden sie mit Sicherheit aber nicht.

@Behind: Definitiv, wenn mehrere Leute gemeinsam killen, hat man deutlich weniger Chancen, da gibt es dann extrem starke Kombis. Das ist generell aber meist dann auch ok, immerhin erfordert es mehr Aufwand und sind ja auch zwei Leute. (In anderen Spielen wird man gegen 2 andere Spieler auch nur wenige Chancen haben).

Aber sogar dort kann man den Kill evt. vorhersehen und verhindern, spätestens wenn man einmal von den gleichen beiden gekillt wurde. Simple Möglichkeit wäre auch einfach den Gegenzauber: Schutzauflösung zu verwenden.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Apr 2010, 15:43

Es geht mir nicht um Zufall wie Du erkennen solltest und damit ist dieses Argument kaum passend zu meiner Frage 8)
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 15:47

@Rondo: Ich glaub dir, dass du das so willst, Problem ist nur der nächste will es wieder anders haben und der dritte wieder anders. Ich meine mir schreibt jeder ich solls so und so machen und alles sei perfekt. Aber jeder schreibt mir was anderes dabei ;)

Es sind einfach verschiedene Spieler und jeder hätte gerne ein System das ihm besonders gut gefällt, ganz klar.

Wenn ich merke, dass es etwas gibt, was irre viele Leute wollen und wo die Community voll dahinter steht, und was sich auch technisch realisieren lässt, denke ich normalerweise schon ernsthaft drüber nach.

Aber es gibt halt immer auch andere Dinge an die ich denke, z.B. wenn ich den Leuten keinen richtigen Kampfbericht mehr anzeige, wird es schnell Vorwürfe geben, es wurde bei einem Kill gecheatet oder es gab einen Bug. Zumindest ist das jetzige System so transparent, dass man sehen kann, wieso man gestorben ist, auch das hat Vorteile.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Apr 2010, 15:56

Der einzige Vorteil ist der dass man absolut sicher ausrechnen kann was man braucht um nen Angriff zu gewinnen :roll:
Und dass Du auf diese Art niemals nen Grossteil der User hinter einen Vorschlag bekommst ist Dir selbst doch eh klar, darum immernoch meine Frage was DEINER Meinung nach dagegen spricht die Berechenbarkeit aus dem PvP zu nehmen indem die Sichten entfernt werden.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 16:02

@Rondo: Auch ohne die Sichten kann man sich das perfekte AKA-Limit für einen Kill zusammenbasteln, so dass man sich ausrechnen kann, welche Hilfsmittel man braucht um zu siegen. Man kann ja einfach so rechnen, als sei der andere perfekt geskillt. Spätestens nach einem Einzelschlag sieht man aber eh wie stark der andere ist.

Interessanter wäre es da schon, wenn man PKlern gezielt falsche Werte anzeigen lassen könnte, die sie dann in eine Falle laufen lassen.

@Behind: Eine andere Methode wäre es, mit Schutz rumzulaufen. Bis der Herzauber+Auflösung des Schutz+eventuelle Hilfsmittel durch sind, ist man meist bereits entkommen. Schutz gibt einem die wichtige Extra-Sekunde Reaktionszeit, die da unglaublich hilft.

Ansonsten Schriftrolle der Lebenden mitnehmen, und die typischen DMs die sowas machen beobachten, ob sie mit jemand anderem auf einem unsicheren Feld stehen. Man kann die Situation sogar evt. getarnt nutzen und die Playerkiller bei der Strategie selbst killen. Auch eine Strategie ist, alles ablegen und sich absichtlich killen lassen, um Rückangriffe zu erhalten. Das kann sich teilweise durchaus lohnen, vor Allem wenn die PKler derart berechenbar vorgehen.

Wichtig ist die Nachbereitung, schaue wer dich wie genau gekillt hat und wie dieser PKler exakt vorgeht. Danach ist er meist recht durchschaubar.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 14. Apr 2010, 16:06

Sotrax hat geschrieben:Wichtig ist die Nachbereitung, schaue wer dich wie genau gekillt hat und wie dieser PKler exakt vorgeht. Danach ist er meist recht durchschaubar.
Bienen und Ring der Erscheinung.
Durchschauber ist was anderes. Wie soll man sich darauf denn nachbereiten?
Ständig Schutzzauber anwenden und Gegenzauber kaufen?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 14. Apr 2010, 16:07

Die Bentzung des Rings sollte eh Ku machen.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 16:08

@Trianon: Nach Bienen ist man gestarrt, da kann man nicht direkt killen.

Bei Ring der Erscheinung gibt es mittlerweile ein Zwangslag, auch da ist ein direkter Kill nicht möglich. Man benötigt keinen Gegenzauber, lediglich nur Schutz und der andere hat durch den Lag keine Chance auf den Kill, wenn er noch die Auflösung braucht.

Aber es ist in der Tat irre gut, wenn man weiss, dass der PKler der es auf einen abgesehen hat, mit Ring der Erscheinung kommt, weil darauf kann man sich gut vorbereiten. Man braucht den Schutz dann nur, wenn er online ist und den Ring hat. Eine möglichkeit wäre auch, selbst die Turmgeister zu killen, und zu verhindern, dass er in den Besitzes des Rings kommt.

Da der Ring nur einmal existieren kann, kann auch kein PKler einen killen, wenn man selbst im Besitz des Rings ist.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 14. Apr 2010, 16:11

Sotrax hat geschrieben:@Trianon: Nach Bienen ist man gestarrt, da kann man nicht direkt killen.
Dafür hat man ja eine Community, dann wird halt mal ein Clanmitglied gefragt.
Aber Nachbereitung, was soll es denn da für eine Nachbereitung geben ?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Apr 2010, 16:12

Sotrax es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob ein PF immer davon ausgehen muss dass sein Opfer perfekt geskillt ist oder ob er ganz gemütlich nachschauen und ausrechnen kann welche Hilfsmittel er mindestens braucht !
Und Kills bei denen der PF erstmal nen Einzelschlag macht und dann angreift dürften wohl seltener sein als der Drop einer verdammt dicken Sumpfgasbombe, also bisher überzeugen Deine Antworten nichtmal ansatzweise :roll:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2010, 16:17

@Trianon: Nachbearbeitung ist extrem wichtig. Schreib auf, wer sendet die Bienen, wer macht den Kill. Beobachte danach wer ist online. Vermutlich werden sie den gleichen Kill nochmals versuchen, aber wenn man vorbereitet ist, kann man eine Falle stellen.

Beispiel: Nimm einen Clanmember von dir, passe den optimalen Zeitpunkt ab, bereite Hautbrand vor (alternativ, alle Items ablegen und extra killen lassen), und sobald der andere seinen Bienentrick anwendet lass deinen Clanmember sofort den vermeintlichen Killer auf einen anderen Ort Zaubern und dort killen. Alternativ kann man es auch am gleichen Ort versuchen, ist dann aber riskanter.

Durch Nachbereitung kann man sehr gut einschätzen, wann der nächste Kill kommt, da man weiss, welche Leute sowas überhaupt machen, und wann sie on sind. So kann man in aller Ruhe eine Falle vorbereiten.

Auch interessant, ein Clan hat mir erzählt sie haben dabei im gleichen Moment eigene Bienen auf den Killer geschickt (Clanmember stand getarnt an den Bienen und sie haben mit dem Kill gerechnet) und der Killer ist dadurch sofort gestorben als er den Kill versucht hat.

Erfolgreich den PKlern derartige Fallen stellen kann durchaus auch viel Spass machen und mit Clanmembern klappt das erstaunlich gut.

Wahnsinnig wichtig ist aber die Nachbereitung und Vorbereitung. Wenn man gar nicht schätzen kann, wer einen killen könnte und mit welcher Methode derjenige killt, hat man es auf jedenfall schwerer. In der Situation würde ich einen gegenzauber einsetzen und den ersten Killversuch abwarten, dann sieht man genauer, auf welche Personen man aufpassen muss.
---
Sotrax

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 14. Apr 2010, 16:21

Wenn man Bienen abbekommt, kann man nicht angreifen. Betreffender Clan hat also gelogen oder aber der PK hat vorher angegriffen und ist dennoch gestorben.^^
@ Rondo, ich persönlich habe schon häufiger Kills mit Einzelschlägen gemacht, als jemals dicke Bomben gedroppt wurden. Auch du solltest deine Behautungen nicht einfach in den Raum werfen. ;)
BildBild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 14. Apr 2010, 16:23

Wie bereitet man nach, dass jemand ausschließlich mit Tarnzauber auf die Jagd geht? Da ziehen alle hier genannten Argumente nicht. Genau so betreibe ich es und es ist egal, ob ich dabei Push habe oder Waffen wie einen Langzahn oder Waldschlurchpanzer nutze - denn bei diesem Vorgang spielen Limit, Waffen oder die wirkliche Stärke keine Rolle.
Bild

Gesperrt