Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
iceman128
großer Laubbär

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von iceman128 » 25. Mai 2010, 16:51

Nighti aus W12 hat geschrieben: bitte waaas? stimmt das wirklich? ein mod kann einen knasten wenn man ihn (oft) starrt?

soweit ich weiss ist das nur "möglich" bzq als Maßnahme möglich wenn der starrer weiß, dass der mod grade seinen modtätigkeiten nachgeht, also auch da wird meines wissens nach nicht zu unrecht gebannt ;)

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 25. Mai 2010, 17:38

=snigg= hat geschrieben: @topic: wuerde an der situation nichts aendern. n regelwerk for mods mit fuer alle welten gueltigen regeln waere mal ein anfang ^^
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Es gibt zwar so etwas, dacht ich zumindest bisher, aber irgendwie scheinen sich die Mods das auszulegen, wie's ihnen grad passt. Frei nach dem Motto "Komm ich heut net, komm ich morgen auch net" oder so aehnlich. Aber da muesst sich ja einer drueber Gedanken machen und, was noch viel wichtiger/schlimmer ist, das muesst auch wieder wer nachpruefen, ob das in den Welten dann auch eingehalten wird. Und wer soll das denn bitte machen? Stellen wir fuer jede Welt einen ab, der das ueberprueft und pumpen den das mit Schattenmoosextrakt voll, damit der 24/7 Einsicht ueber die Modaktionen hat und sie ueberwachen kann?
Crazy_Ace hat geschrieben:Deine Schwester, Ghosty, da gebe ich dir recht, ist mindestens genau so schlecht wie ein großteil der anderen Mods.
Weil du das auch so gut beurteiln kann, wah? :P Aber glaub mir, es gab da Visionen. In grauer Vorzeit.
Aber genau das ist der Grund, weshalb ich der Meinung bin, dass es eh nichts aendert, egal wie oft wir uns beschweren. Weil sobald man dann selbst Mod ist oder so, stellt man fest, dass man die ganzen Sachen, die man aendern wollte oder anders machen wollte gar nicht anders machen kann.
(Selbiges gilt uebrigens auch fuer die Politik: Du denkst jetzt, dass du was aendern kannst, was anders machen willst. Gehst in die Politik und sobald du dann an einer einflussreichen Stelle bist, hast du entweder all deine Visionen vergessen oder du stellst resigniert fest, dass du eben doch nichts aendern kannst, weil's die Struktur nicht zulaesst. Das mal so am Rande.)
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 25. Mai 2010, 17:50

Ghost of Shadows hat geschrieben:
=snigg= hat geschrieben: Da stimm ich dir voll und ganz zu. Es gibt zwar so etwas, dacht ich zumindest bisher, aber irgendwie scheinen sich die Mods das auszulegen, wie's ihnen grad passt. Frei nach dem Motto "Komm ich heut net, komm ich morgen auch net" oder so aehnlich. Aber da muesst sich ja einer drueber Gedanken machen und, was noch viel wichtiger/schlimmer ist, das muesst auch wieder wer nachpruefen, ob das in den Welten dann auch eingehalten wird. Und wer soll das denn bitte machen? Stellen wir fuer jede Welt einen ab, der das ueberprueft und pumpen den das mit Schattenmoosextrakt voll, damit der 24/7 Einsicht ueber die Modaktionen hat und sie ueberwachen kann?
Ist doch gar nicht nötig, dass das jemand städnig überwacht. Sobald es ein einheitliches Regelwerk gäbe:

- würde 1. alle Angelegenheit viel transparenter, da man das Strafmaß nachvollziehen kann
- würden 2. sich alle User beschweren, denen ein zu hohes Strafmaß angesetzt wurde -> Kontrollfunktion
- könnte 3. der SMod (auch auf Beschwerde (wohl nicht von dem Bestraften, aber womöglich eines anderen Users)) stichpunktartig ein womöglich zu niedriges Strafmaß kontrollieren (und da reichen ein paar Minuten pro Woche denke ich)

Ein einheitliches Regelwerk würde somit einen großen Schritt gegen untransparente Modentscheidungen und "Modwillkür" darstellen...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 25. Mai 2010, 17:54

WILLenloser Zombie hat geschrieben:
Ghost of Shadows hat geschrieben:
=snigg= hat geschrieben: Da stimm ich dir voll und ganz zu. Es gibt zwar so etwas, dacht ich zumindest bisher, aber irgendwie scheinen sich die Mods das auszulegen, wie's ihnen grad passt. Frei nach dem Motto "Komm ich heut net, komm ich morgen auch net" oder so aehnlich. Aber da muesst sich ja einer drueber Gedanken machen und, was noch viel wichtiger/schlimmer ist, das muesst auch wieder wer nachpruefen, ob das in den Welten dann auch eingehalten wird. Und wer soll das denn bitte machen? Stellen wir fuer jede Welt einen ab, der das ueberprueft und pumpen den das mit Schattenmoosextrakt voll, damit der 24/7 Einsicht ueber die Modaktionen hat und sie ueberwachen kann?
Ist doch gar nicht nötig, dass das jemand städnig überwacht. Sobald es ein einheitliches Regelwerk gäbe:

- würde 1. alle Angelegenheit viel transparenter, da man das Strafmaß nachvollziehen kann
- würden 2. sich alle User beschweren, denen ein zu hohes Strafmaß angesetzt wurde -> Kontrollfunktion
- könnte 3. der SMod (auch auf Beschwerde (wohl nicht von dem Bestraften, aber womöglich eines anderen Users)) stichpunktartig ein womöglich zu niedriges Strafmaß kontrollieren (und da reichen ein paar Minuten pro Woche denke ich)

Ein einheitliches Regelwerk würde somit einen großen Schritt gegen untransparente Modentscheidungen und "Modwillkür" darstellen...
Ich sehe eher einen Rückschritt in solch einem Regelwerk, da die Personen, die sich gerne in den Grauzonen aufhalten, nur noch unterstützt werden. Generell sollte sich eher Gedanken darüber gemacht werden, wieso solch ein Regelwerk überhaupt von nöten ist. Ohne Vergehen, keine Strafen notwendig ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 25. Mai 2010, 17:57

Vidar hat geschrieben: Ich sehe eher einen Rückschritt in solch einem Regelwerk, da die Personen, die sich gerne in den Grauzonen aufhalten, nur noch unterstützt werden. Generell sollte sich eher Gedanken darüber gemacht werden, wieso solch ein Regelwerk überhaupt von nöten ist. Ohne Vergehen, keine Strafen notwendig ;)
ja genau sperren wir die Chatfunktion! :D
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 25. Mai 2010, 17:58

Wo besteht denn das Problem die entsprechenden Grauzonen nach Bedarf nachzumessen?

Auch wenn es vielleicht nicht angebracht ist einen RL-Bezug zu bringen, so sind doch in allen mir bekannten Justizsystemen einheitliche Strafmaße Standard...
Man könnte es ja sogar wie in den USA gestalten, also setzen sich ein paar Leute zusammen und gestalten erstmal eine Basis für bestimmte häufige Vergehen und sobald etwas verbrochen wird, was das Regelwerk nicht beinhaltet wird eine Strafe gefällt und diese als Strafmaß dann dem Regelwerk hinzugefügt...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 25. Mai 2010, 18:01

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Wo besteht denn das Problem die entsprechenden Grauzonen nach Bedarf nachzumessen?

Auch wenn es vielleicht nicht angebracht ist einen RL-Bezug zu bringen, so sind doch in allen mir bekannten Justizsystemen einheitliche Strafmaße Standard...
Man könnte es ja sogar wie in den USA gestalten, also setzen sich ein paar Leute zusammen und gestalten erstmal eine Basis für bestimmte häufige Vergehen und sobald etwas verbrochen wird, was das Regelwerk nicht beinhaltet wird eine Strafe gefällt und diese als Strafmaß dann dem Regelwerk hinzugefügt...
Und genau hieran wird das alles scheitern, denn dann müssten wir ein "oberstes Schiedsgericht" gründen, welches weltenübergreifend darüber entscheiden und die Regeln anpassen müsste. Es ist davon auszugehen, dass selbst hier nach einer gewissen Zeit die Schreie laut werden würden, dass die Mitglieder dessen durch Vetternwirtschaft an ihr Amt gekommen und "willkürrlich" sind.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 25. Mai 2010, 18:10

Hmm, ich meinte es eher so:

Wird ein Verbechen begangen welches vom Regelwerk nicht betroffen wird, treffen sich alle Mods die on sind, aber wenigstens 2/3 und fällen eine Strafe... Diese gilt dann erstmal weltenintern als verpflichtend...
Anschließend wird die Strafe vom SMod (oder auch beiden) abgesegnet, also in das weltenübergreifende Regelwerk aufgenommen, oder aber abgeschmettert, dann entscheidet der SMod (oder auch beide) über eine andere Strafe...
Smods, 3+ Mods oder 15 User (Zahl relativ willkürlich gewählt, änderbar) haben die Möglichkeit eine Petition einzurichten, dass Sotrax ein Strafmaß prüft und gegebenfalls verändert...
-- Terry Pratchett

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 25. Mai 2010, 18:27

Bei einer offensichtlichen Bestechung von Usern für eine solche Petition werden natürlich Strafen verhängt, ebenso, wenn die Forderung offensichtlich unsinnig ist...

Außerdem kann ein User nur eine Petition in einer Zeitspanne von 2 Monaten unterstützen und die selbe Regel kann nur einmal alle 6 Monate angegriffen werden...

Wo ist das Problem? :p
-- Terry Pratchett

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 25. Mai 2010, 18:31

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Bei einer offensichtlichen Bestechung von Usern für eine solche Petition werden natürlich Strafen verhängt, ebenso, wenn die Forderung offensichtlich unsinnig ist...

Außerdem kann ein User nur eine Petition in einer Zeitspanne von 2 Monaten unterstützen und die selbe Regel kann nur einmal alle 6 Monate angegriffen werden...

Wo ist das Problem? :p
Das es unnötig alles verkompliziert und Multiaccounts fördert ;)

Einfach mal an die eigene Nase fassen und eher versuchen weniger mit den entsprechenden Leuten in Kontakt zu kommen.

Kleiner Tipp: Wenn wirklich 50 Leute einer Welt Sotrax eine PN schicken wegen einem konkreten Fall und dort konstruktiv argumentieren, dann kannst du davon ausgehen, dass Sotrax sich da auch darum kümmern wird.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 25. Mai 2010, 18:45

Ich dachte die Mods haben Instrumente um Multis zu finden?

Aber geh mal bitte mehr auf das hier ein:
Wird ein Verbechen begangen welches vom Regelwerk nicht betroffen wird, treffen sich alle Mods die on sind, aber wenigstens 2/3 und fällen eine Strafe... Diese gilt dann erstmal weltenintern als verpflichtend...
Anschließend wird die Strafe vom SMod (oder auch beiden) abgesegnet, also in das weltenübergreifende Regelwerk aufgenommen, oder aber abgeschmettert, dann entscheidet der SMod (oder auch beide) über eine andere Strafe...
Smods, 3+ Mods oder 15 User (Zahl relativ willkürlich gewählt, änderbar) haben die Möglichkeit eine Petition einzurichten, dass Sotrax ein Strafmaß prüft und gegebenfalls verändert...
Für das von snigg angesprochene Problem würde sich schon ne Lösung finden, wenn das System wie oben beschrieben vom Prinzip her gut ist...

EDIT: Oder so :mrgreen:
-- Terry Pratchett

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 25. Mai 2010, 18:59

Dann sagt mir doch wenigstens mal wie ihr den wesentlichen Teil findet ^^
-- Terry Pratchett

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Mai 2010, 19:04

Snigg pocht auf das Regelwerk, super, dann fliegst du schon aufgrund von 2 Punkten...Linkmanipulation und Bugusing.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 25. Mai 2010, 19:10

Wesentlicher Teil der Idee:
also setzen sich ein paar Leute zusammen und gestalten erstmal eine Basis für bestimmte häufige Vergehen und sobald etwas verbrochen wird, was das Regelwerk nicht beinhaltet wird eine Strafe gefällt und diese als Strafmaß dann dem Regelwerk hinzugefügt...
Rotes erstmal nicht direkt mit der Grundidee zusammenhängend
-- Terry Pratchett

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Mai 2010, 19:13

Ich wollte damit sagen, was passiert wenn die Regeln hier mal konsequent umgesetzt werden: Transfer verboten, Multi verboten, Linkmanipulation verboten, Bugusing verboten...ich würde es ja befürworten doch glaube ich kaum, dass die community dann noch größer sein wird als an die 100 Spieler.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt