Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 17:29

Nun, dann sollte das weltenübergreifende Regelwerk (die stellen zur Zeit doch eh nur Richtlinien dar, oder?) mal ein wenig erweitert werden... Denn es ist einfach nicht schön, wenn für gleiche Vergehen anders bestraft wird...
Und auch wenn es im RL so zugeht, muss das ja nicht heißen, dass es gut is oder dass man es nicht ändern kann...
Und ist so ein Strafrahmen denn überhaupt vorhanden und bindend?
Wenn ja, wieso ist er dann nicht für normale User einsehbar?

Und noch etwas:

Ich finde es eigentlich eine Unsitte, Leute mit Vorstrafen härter zu bestrafen...
Denn normalerweise ist es in einem modernen Justizsystem so, dass man eine Strafe bekommt und anschließend für seine Strafe gesühnt hat. Begeht man wieder ein Verbrechen, so bekommt man eben die selbe Strafe, denn das hat was mit Gleichberechtigung zu tun...
Natürlich gibt es besonders bei schwerwiegenderen Verbrechen Ausnahmen...
Ein Vergleich: Wenn man geblitzt wird, ist die Bestrafung auch nicht von den Punkten in Flensburg abhängig...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 17:37

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Nun, dann sollte das weltenübergreifende Regelwerk (die stellen zur Zeit doch eh nur Richtlinien dar, oder?) mal ein wenig erweitert werden... Denn es ist einfach nicht schön, wenn für gleiche Vergehen anders bestraft wird...
Und auch wenn es im RL so zugeht, muss das ja nicht heißen, dass es gut is oder dass man es nicht ändern kann...
Und ist so ein Strafrahmen denn überhaupt vorhanden und bindend?
Wenn ja, wieso ist er dann nicht für normale User einsehbar?

Und noch etwas:

Ich finde es eigentlich eine Unsitte, Leute mit Vorstrafen härter zu bestrafen...
Denn normalerweise ist es in einem modernen Justizsystem so, dass man eine Strafe bekommt und anschließend für seine Strafe gesühnt hat. Begeht man wieder ein Verbrechen, so bekommt man eben die selbe Strafe, denn das hat was mit Gleichberechtigung zu tun...
Natürlich gibt es besonders bei schwerwiegenderen Verbrechen Ausnahmen...
Ein Vergleich: Wenn man geblitzt wird, ist die Bestrafung auch nicht von den Punkten in Flensburg abhängig...
Und wer zu viele Punkte sammelt, wird aus dem Verkehr gezogen und erst nach einer positiven Aussicht auf Besserung in der Zukunft dürfen sie wieder am Geschehen teilnehmen.
<->
Wer zu viele Knastcounterpunkte gesammelt hat, wird aus dem Spiel gezogen und erst nach einer positiven Aussicht auf Besserung in der Zukunft dürfen sie wieder am Spiel teilnehmen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 17:49

Ja, das meine ich auch nicht...

Aus dem Verkehr gezogen entspricht in unserem Falle einem Bann, jedoch sagen Mods häufig:

Ich habe Person X strenger bestraft, weil sie einen Knastcounter von 3 hatte...

Und ich denke auch, dass Mods jemand entbannten häufig strenger bestrafen, einfach weil es ihnen schwer möglich ist in einem solchen Falle objektiv zu bleiben...

Von daher würde ich ein bindendes Regelwerk für einen großen Vorteil halten...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 26. Mai 2010, 17:59

Rondo hat geschrieben:Trotz Anfrage mehrer User wird auch nicht erläutert was hier nun eigentlich die neue Idee sein soll, im Gegenteil, der TE weist selbst nur auf bestehende Funktionen hin. Aus diesem Grund melde ich diesen Beitrag selbst und bitte um Schliessung :roll:
/sign
WILLenloser Zombie hat geschrieben:Ja, das meine ich auch nicht...

Aus dem Verkehr gezogen entspricht in unserem Falle einem Bann, jedoch sagen Mods häufig:
Ich habe Person X strenger bestraft, weil sie einen Knastcounter von 3 hatte...
Und ich denke auch, dass Mods jemand entbannten häufig strenger bestrafen, einfach weil es ihnen schwer möglich ist in einem solchen Falle objektiv zu bleiben...
Von daher würde ich ein bindendes Regelwerk für einen großen Vorteil halten...
so ist das halt. jemand mit 15 vorstrafen geht für dinge in den knast, wo andere noch mit einer bewährung davon kommen.
ein bindendes regelwerk hätte übrigens nur eine einzige konsequenz.
mehr und härtere strafen. immerhin müsste sich das regelwerk an der vollen bösartigen absicht des spielers orientieren und
somit keinen raum für "versehen" und milde lassen.

aktuell lässt das regelwerk da einige möglichkeiten frei.
ersttäter können mitm blauen auge davon kommen.
jemand mit nem schlechten tag auch mal milde erfahren.
mods können mal 5 gerade sein lassen.

danach gibts das nicht mehr. dann werden alle behandelt als hätten sie einen kc 5
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 18:16

Ich glaube ihr versteht mich nicht ganz...

Warum sollte jemand mit nem KC von 3 härter bestraft werden als jemand mit nem KC 1?
Das einzig akzeptable ist meiner Meinung nach eine stärkere Kontrolle...
-- Terry Pratchett

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 26. Mai 2010, 18:33

weil der mitm kc 3 öfters bewiesen hat, dass er nicht regelkonform spielt als der mitm kc 1.
ausserdem kann ein kc 1 von einem knast von vor jahren stammen. der kc 3 hingegen ist
immer eine aktuelle leistung.
wobei ein kc 1, wenn man die passende "akte" hat, auch keine garantie für milde ist.

als merksatz könnte man sagen: je öfter die mods wegen einem aktiv werden müssen,
desto härter werden die strafen. (natürlich sind hier regelverstösse gemeint).
ganz wie im echten leben.

keine vorstrafe = gute chance auf milde
wenige vorstrafen = leichte strafe mit chance auf milde
viele vorstrafen = harte strafen
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 18:53

Knuffel-Wuffel hat geschrieben:weil der mitm kc 3 öfters bewiesen hat, dass er nicht regelkonform spielt als der mitm kc 1.
Das nehm ich mal als deine Hauptaussage...

Der mit KC 3 wurde allerdings auch öfter bestraft, hat also schon einen Nachteil erhalten... Wieso sollte er also zusätzlich dazu nochmal einen Nachteil erhalten?
Beziehungsweise, sagen wir also man erhält Strafen wenn man nicht regelkonform spielt...
Was hat denn die Häufigkeit damit zu tun? Regelverstoß ist Regelversoß, da ändert die persönliche Vergangenheit auch nichts dran, darum halte ich das für unangemessen...

Oder wenn man das Ganze auf die "Opfer" bezieht: Ob der Täter vorher schon jemandem geschadet hat, spielt für das Opfer keine Rolle...

Also wie man die Begründung für Strafe auch sehen mag, ich erkenne keinen Unterschied, wenn der Täter schon vorher bestraft wurde (denn nichts anderes sagt der KC aus, nicht wie oft jemand etwas verbrochen hat, sondern wie oft er bestraft wurde, das ist ein Unterschied)
-- Terry Pratchett

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 26. Mai 2010, 18:58

Ihr werdet hier zu keiner Lösung kommen, weil wie immer jeder auf seine Meinung beharrt.
Bild

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 26. Mai 2010, 19:17

- mit rücksicht auf joaqin gelöscht -

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 26. Mai 2010, 19:20

Ich versteh den Sinn immer noch nicht. oO
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 19:22

Deine Beispiele sind leider relativ unangebracht...

Aber leider kann ich nicht mehr drauf eingehen, weil du deine Argumentation ja wieder entfernt hast...

Stellt sich mir die Frage, ob du mir Sturköpfigkeit unterstellst oder du dich schon von einem einzelnen aus der Bahn werfen lässt...

EDIT: Den Sinn wovon?
-- Terry Pratchett

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 26. Mai 2010, 19:25

Von diesem Thread, schaetzungsweise. ;)
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Mai 2010, 19:28

WILLenloser Zombie hat geschrieben: Also wie man die Begründung für Strafe auch sehen mag, ich erkenne keinen Unterschied, wenn der Täter schon vorher bestraft wurde (denn nichts anderes sagt der KC aus, nicht wie oft jemand etwas verbrochen hat, sondern wie oft er bestraft wurde, das ist ein Unterschied)
Und da in aller Regel niemand einfach so bestraft wird ohne dass er etwas "verbrochen" hat ist es schlüssig dass derjenige eben bereits häufig etwas "verbrochen" hat.
Dass dies zu härteren Strafen führt ist absolut richtig denn offensichtlich haben die bisherigen Strafen nicht den nötigen Lerneffekt erzielt.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 20:01

@Rondo

Ich fände es ok, wenn es so im Regelwerk aussähe:

Spam - Knast
wiederholter Spam in bestimmter Zeit - 2-Stunden-Bann
Spam nach Bann - Knast
wiederholter Spam nach Bann - 2-Stunden-Bann

Dann wäre es klar geregelt und nicht subjektiv... Und man geht schon mit dem ersten Spam einen halben 2-Stunden-Bann ein, daher ist es auch theoretisch die selbe Strafe, bei jedem Vergehen...

Deiner Meinung nach sollte es dann in etwa so aussehen, wenn ich dich richtig verstanden habe:

Spam - Verwarnung
2. Spam - Knast
3. Spam - 2-Stunden-Bann
...
6. Spam - kompletter Bann
:?:

Dein Grund für eine Ablehnung meines Systems war, dass der nötige Lerneffekt nicht eintrifft... Meiner Meinung nach trifft dieser auch nach meinem System ein (vielleicht wirklich ein wenig später), da insgesamt die Strafen ja auch immer mehr werden... Irgendwann hat ein Psammer es auch satt, ständig 2 Stunden lang gebannt zu werden... Einen kompletten Bann hielte ich außerdem nur für Spammen unangebracht und übertrieben...

@Joaqin, aber auch alle anderen
Der Grund, warum wir beide diesen Sachvehalt anders sehen sind meiner Meinung nach unterschiedliche Ausgangspunkte:
Rondos Ausgangspunkt ist, dass Strafen eine Wiederholungstat verhindern sollen...
Mein Ausgangspunkt ist, dass Strafen ein Verbechen vergelten sollen...
Dabei kann man natürlich nicht sagen, der eine ist falsch oder richtig, wollte nur aufzeigen, dass man mit unterschiedlichen Standpunkten gar keine gleiche Meinung finden kann, deshalb muss um alle zufriedenzustellen wohl auch ein Kompromiss her...
Wobei mein System der Meinung Rondos zumindest teilweise entgegenkommt...
Zuletzt geändert von WILLenloser Zombie am 26. Mai 2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
-- Terry Pratchett

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 26. Mai 2010, 20:17

Deine analytischen Fähigkeiten zu meiner Meinung hätte ich grundlegend auch gerne, denn ich habe sie in diesem Thread noch nicht geäußert. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass man hier zu keiner Lösung kommen wird.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass jede Welt andere Probleme hat und in jeder Welt deswegen mitunter speziellere Regeln her müssen. Beispiel für deratige Regeln wären unter anderem die Regeln für Tombolaschreie.
Bild

Gesperrt