Asmorade hat geschrieben:
Freewar ist doch nen Undikat !
ich habe schon viele rollenspiele gespielt!
Dungeon&Dragon, Morrowind, Amberstar , Ambermoon, Ice wind, DSA usw.
aber keins hat mich so gefesselt wie Freewar!
denn eins hat Freewar den anderen vorraus !
es ist nie ein ende in sicht !
es geht immer weiter.
Freewar ist ein Unikum und soll es auch bleiben, allerdings, wenn das Thema schon aus der Versenkung geholt wird, dann kann ich dazu auch noch etwas sagen: Ich spiele noch Freewar, ich war in w1 eine Weile Sponsor und schau mir derzeit RP an. Es ist ganz witzig neu zu beginnen, doch, es stimmt nicht, dass FW kein Ende hat. Es gibt für mich ein gewisses Ende, da ich eben halt Stress mit anderen Mitspielern nicht ausstehen kann (zumindestens nicht ausserhalb von CS oder BF42, was aber in eine völlig andere Kategorie fällt). FW ist nicht mehr so, wie es mal war, das ist gut. FW ist aber auch, zumindestens für mich, ein wenig reizloser geworden. Worum geht es bei FW denn eigentlich? Macht es das zum Unikum, dass es um nichts geht? Man kann Ausbauen, man kann Börsen spekulieren, man kann unglaublich viel, aber, was ist, wenn man genau das nicht will? Ich hab FW vor den ganzen Neuerungen (selbst nach der Börseneinführung) als RPG betrachtet, genau das ist es aber nicht.
Es ist frustrierend zu wissen, dass das Kampfsystem auf der Simplen Formel neueLPV = AlteLPV - (AngriffsstärkeA - VerteidigungsStärkeV) beruht. d.h. es is der Vorteil immer auf Seiten des Angreifers, zwangsläufig ergibt sich daraus, wenn jeder Schlag sitzt, dass der Kampf schon mit der Sicht des Lebens und der Sicht der Stärke verloren ist. Intelligenz spielt nahezu überhaupt keine Rolle, nur bei der Anzahl der zu schleppenden Items und der zugegeben (mal von der Neuerung Seelenkapsel abgesehen) ab einer bestimmten Punktzahl unnötigen Waffen. Der Reiz an FW sind die Leute, die man kennt, die man mag. Die Statistik und eine "ich hab den längsten" Platzierung interessiert mich ja bekanntlich nicht.
FW krankt rein subjektiv für mich an seinem Kampfssystem, was es mir, als Spieler, der Fairnis schätzt nämlich schwer macht zum PK zu werden. Ich will vorher nicht wissen, dass ich gewinne, oder verliere, ich brauche da meinen berechneten Zufall, der auch mal ein unerwartes Ergebnis liefert. Dieser Zufall wäre für mich sowas wie eine simulierte Kampftaktik und, dass entsprechende Quentchen Glück. Da ich das zwar vermisse, aber manche Leute schätze und lieber gemeinsam an Questlösungen fummle, bin ich immer noch da. In diesem Falle liegt die Betonung tatsächlich auf dem noch, denn, an meinem Entschluss hat sich ebenfalls nichts geändert. Nur hat eine Umplanung dazu geführt, dass ich eben doch nochmal gesponsert habe, da ich nach wie vor Hochachtung vor der Leistung des Herrn der Welt habe und mir für ihn und für die FW Com wünsche, dass dieses Spiel weiter besteht.
Achso, jetzt hätte ich fast vergessen zu sagen, wo für mich das Ende ist. Im Endeffekt an der Stelle, an der ich durch die ganze Welt rennen kann, mich etwa einmal heilen muss und kein NPC mehr eine Herrausforderung darstellt. Wie gesagt, ich kann aufgrund meiner Einstellung zum Thema Fairniss nicht zum Playerkiller mutieren.
All diese Ansichten sind Sotrax auch schon fast ein halbes Jahr bekannt, zumindest hoffe ich, dass ich das in den EMails an ihn entsprechend formuliert habe und das es auch so verstanden wurde. Ich weiß, dass viele Vorschläge, die unter 4 Augen (vielleicht auch 8, da meine Lebenspartnerin und evtl. auch seine, die Nachrichten kennen) einfach technisch, sei es von der Strukturierung der Engine, der Datenbank her oder aber auch aufgrund der Servergegebenheiten, nicht umsetzbar sind bzw. derartig extremen Aufwand erfordern würden, dass sie sich nicht lohnen.
Du könntest dir zum Beispiel mal die Idee Silenteria in den Maps durchlesen (ich werd die Karte noch umbauen und auch die Quest dahinter soweit es mir möglich ist hineinschreiben), allerdings, so wirst du vielleicht sehen, ist diese Karte mit ihrer Quest derzeit unmöglich einzufügen, da sie eine Änderung in der Nutzerdatenbank erfordert, die, wenn sie nicht klappen sollte, durchaus zum Verlust des Spielstands eines Tages führen könnte. Denn Silenteria soll nach der Erfüllung der Quest durch den einzelnen Spieler einen anderen Namen tragen, die Quest soll nicht alleine zu bestehen sein und dennoch, auch wenn Clanmitglieder an ihrer Erfüllung helfen, nur für einen Clanmember als erfüllt gelten. Darüber hinaus soll sie sich auch noch dynamisch anpassen, bzw. muss sie, weil eben mein Anspruch wäre, dass sie nicht für jeden gleich sein soll, dass sie nicht aus Suche-Finde, Töte-Bringe besteht. Vorallem aber soll sie, wenn die eigentliche Quest gelöst ist, dieses Teilgebiet denoch interessant bleiben, weiter Questteile liefern. Die Programmierung dafür ist dermassen aufwendig, dass Sotrax über Monate hinweg nichts anderes mehr zu tun hätte, als diese eine Map einzubinden, oder aber sie derart abzuspecken, dass nur noch eine neue Karte da wäre.