Neue Idee zu XPs und Akas

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

XP an Akas koppeln?

Gut
77
48%
Schlecht
74
46%
Egal
9
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 5. Mai 2005, 17:54

Sotrax hat geschrieben: (Derzeit überlege ich das Bier so zu ändern, dass man eine Stunde lang betrunken ist und in dieser Zeit auch keine XP mehr erhält).

Dann kan man sich ein Paar bier kaufen, NPC bis zum abwinken killen, auf die Art reich werden, sein aka-Limit aufstocken, usw.....

Würd das Game etwas zu einfach machen, könte man das nich so machen das man durch das Betrunkensein nur 3XP pro Minute verliert?

könig
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von könig » 5. Mai 2005, 18:43

solange meine Speisen nicht betrunken machen...
Mein neuer Name: Tezer
Rasse: Onlo
Sotrax hat geschrieben:Ich selbst würde auch zu Onlos tendieren. Die Spezial-Aka der Onlos ist auch eine der besten.

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 5. Mai 2005, 19:01

könig hat geschrieben:solange meine Speisen nicht betrunken machen...
Mussu eben ohne Bier dein Sößchen machen *g*
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 5. Mai 2005, 19:05

Sotrax hat geschrieben:Auf jedenfall das selbstkillen muss verhindert werden, das bringt rein storymässig garkeinen Sinn. Es wird also wohl zumindest etwas kommen, mit dem man keine XP mehr erhält. (Derzeit überlege ich das Bier so zu ändern, dass man eine Stunde lang betrunken ist und in dieser Zeit auch keine XP mehr erhält).
Eine Stunde, finde ich persönlich, zu hoch. Da kann man doch einiges an Gold machen ( so ca. 2k - 3k nachts ). Eine halbe würde ich besser finden. Vielleicht dann aber auch noch die Möglichkeit, dass man dann erst ne Zeit lang warten muss, bis man das nächste Bier verträgt. Ist dann zwar schwer mit der Heilung, aber da könnte man es ja so machen, dass es verschiedene Biere gibt...das Heilbier (=normales Bier) und das neue Bier (=Starkbier oder Bockbier).
Metzle

Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mai 2005, 19:24

??? Man macht doch durch das Bier nicht mehr Kohle als normal, nur das man keine XP bekommt. Und wenn man keine XP will kann man sich auch an NPCs sterben lassen, also da seh ich nicht das problem.
---
Sotrax

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 5. Mai 2005, 19:54

Ich meinte es ja bezogen auf keine xp machen. Man macht Gold, bekommt aber keine xp. In ner Stunde ist da ne halbe Aka zusammen. Klar, dass man durch das Bier selbst nicht mehr Gold macht ;)

Naja, klar an NPCs sterben geht genauso, aber ist doch die aufwendigere Variante und vielleicht die teuerere dadurch dass man alle Items ins Schließfach tun muss. So kauf ich nen Bier, trinke es und geh jagen ;)

Der Effekt, dass das Selbstmorden abnimmt, den wird es mit Sicherheit geben, da bin ich davon überzeugt. Auch so ist es eine gute Möglichkeit sein Aka-Limit hochzupushen. Hmmm...wenn ich es so recht überlege...rein damit *g*
Metzle

Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Mai 2005, 21:02

Dann schreib ich das Bier als Heilmöglichkeit ab... Menno *flenn*
Muß ich halt weiter die kostengünstigeren Komplettheilungen an verschiedenen Orten benutzen :D
Bazinga!

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Gwenderon » 5. Mai 2005, 21:17

Metzle hat folgendes geschrieben:
Nach den ganzen Diskussionen würde ich einfach mal in einer Welt das System einbauen. Da wahrscheinlich eh die Mehrzahl aller Spieler in mindestens 2 Welten spielt, kann man sich ja dann immer noch entscheiden, in welcher man lieber spielt.

Sollte das System dann wirklich eingebaut sein in einer Welt, dann kann man immer noch weltintern abstimmen lassen wie es denn aussieht, wenn man mit dem System gespielt hat.

Einfach probieren, anstatt nur drüber zu quatschen *g*
Nuja, sich einfach so entscheiden in welcher Welt man spielt....is nich so einfach, wenn man über ein Jahr an seinem Char feilt, will man den nich einfach so aufgeben...
Wie bitte?

Necromancer II
Teidam

Beitrag von Necromancer II » 5. Mai 2005, 23:00

Ich weiß ja nicht was das dann nun heißt, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, sowas einzubauen, wenn man eine neue Welt erschaffen hätte? oder beim Rpg Spiel? Ich sag nicht dass die Idee schlecht ist, aber grad da die Welten schon so lange bestehen, macht es da sinn?. Weiß ja nicht wie die Leute vom Rpg reagieren würden, aber da dass Spiel und die Welt so neu ist, sollte man es nicht erstmal da ausprobieren? :?: :?:

Wäre ein Vorschlag von mir :D :D
-Strebe nicht an, was Du meinst erreichen zu können, sondern was Du wirklich willst!-

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 6. Mai 2005, 00:14

Ich bin sehr dagegen. Zum einen ist es sau schwer, sein Akalimmit zu halten, zum andern mag ich nicht x stunden jagen, ohne irgendwas dafür zu sehen, ausser gold, dass ich dann in ne aka machen muss. ich will nicht, dass man zu Akas gezwungen wird. Dafür müssten die NPCs viel viel mehr Gold fallen lassen, und die Förderung viel viel mehr zahlen. Auch müssten dann nicht 30% mehr NPCs sondern 100% mehr NPCs sein. Sorry, aber beim aller besten Willen, es ist sau schwer, am akalimmit zu sein. Wenn dass eingeführt wird, muss ich mir echt überlegen, ob ich noch weiterspiele. Dass wär mir zu einschränkend. Es muss doch möglich sein, auch auf XP sammeljagt sein zu dürfen. Zudem setze ich jetzt schon jedes GM in Akas um. Trotzdem ist es unmöglich, am akalimmit zu bleiben, wenn man sich nicht immer töten würde. und dass will ich nicht. Ich bin nun mal keine Selbstmörderin.

Vll müssten die Lebensakas einfach viel viel billiger sein, so dass man auch wirklich am limmit bleiben kann. ich mein... selbst mit Buch, es ist schweinisch teuer, ne aka zu machen.. und dann wird man noch dazu gezwungen, um weiter zu kommen?

DAGEGEN! Eindeutig!
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 6. Mai 2005, 00:15

Ich bin sehr dagegen. Zum einen ist es sau schwer, sein Akalimmit zu halten, zum andern mag ich nicht x stunden jagen, ohne irgendwas dafür zu sehen, ausser gold, dass ich dann in ne aka machen muss. ich will nicht, dass man zu Akas gezwungen wird. Dafür müssten die NPCs viel viel mehr Gold fallen lassen, und die Förderung viel viel mehr zahlen. Auch müssten dann nicht 30% mehr NPCs sondern 100% mehr NPCs sein. Sorry, aber beim aller besten Willen, es ist sau schwer, am akalimmit zu sein. Wenn dass eingeführt wird, muss ich mir echt überlegen, ob ich noch weiterspiele. Dass wär mir zu einschränkend. Es muss doch möglich sein, auch auf XP sammeljagt sein zu dürfen. Zudem setze ich jetzt schon jedes GM in Akas um. Trotzdem ist es unmöglich, am akalimmit zu bleiben, wenn man sich nicht immer töten würde. und dass will ich nicht. Ich bin nun mal keine Selbstmörderin.

Vll müssten die Lebensakas einfach viel viel billiger sein, so dass man auch wirklich am limmit bleiben kann. ich mein... selbst mit Buch, es ist schweinisch teuer, ne aka zu machen.. und dann wird man noch dazu gezwungen, um weiter zu kommen?

DAGEGEN! Eindeutig!
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 6. Mai 2005, 00:28

so, nachdem ich mich nun durch den kompletten tread gelesen haben, möchte ich auch mal was dazu sagen.

ich kann beide seiten verstehen, bin aber trotzdem für diese idee.

was so sachen betrifft wie, dass es sau schwer wäre, am akalimit zu bleiben... also ich hab jetzt 19000xp und bin unter meinem limit^^ und probleme das dabei zu belassen habe ich auch nicht. irgendwie macht ihr alle was falsch :shock:

desweiteren kommen wir mal zum vorschlag mit dem bier... klar würde ich mich über so eine änderung freuen, aber dann würde es noch viel leichter, am limit zu bleiben, als es eh schon ist

warum bin ich eigentlich dafür? also das ist recht einfach... es ist der selbe grund, aus dem sotrax diesen tread hier aufgemacht hat und ich würde es gut finden, wenn es zumindestens einmal testweise in w1 so eingeführt werden würde. und man sollte nicht vergessen... freewar ist eine BETA :wink:

soviel erstmal von mir zu dem thema
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 6. Mai 2005, 00:38

naja, dass mit dem Bier wär ne möglichkeit.

aber wie wäre es, wenn man einfach mehr Gold von den NPCs bekommt, oder Akas billiger werden?

ich weiss nicht, was ich falsch mache. Aber trotz allen handelns, versuch alles an den besten shop zu verkaufen etc. verdiene ich fast kein gold in Freewar. (ausser auf RP, weil es da verhältnismässig mehr NPCS pro Spieler gibt) aber auch da kann ich nicht am Limmit bleiben.

Naja.

Vll. sollte auch mal daran gedacht werden, dass nicht alle Killen wollen. Wie wärs, wenn man die Intiaka so ändert, dass man +1 Traggkraft bekommt. Dann wär ich vll dafür. (dass bringt mir als Natla wenigstens etwas, aber selbst da ist es schwer, am limmit zu bleiben)

Und ich hab kein Item, dass unter die Luxuskathegorie geht. Nur Akas.. Gold is alles in Akas..

sprich, sie sind so teuer, dass ich nur selten eine machen kann...
Tiramon hat gesagt:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Mai 2005, 05:09

Also so sehr ich mich auch anstrenge kann ich in dem Vorschlag keinen Vorteil für die Spieler finden die mit viel Mühe ihr Limit erreicht haben, was übersehe ich denn da Lino ?

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans

Beitrag von rolldowntheflag » 6. Mai 2005, 07:40

Also, nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen hatte, habe ich mir nochmal angeschaut was laut Sotrax denn nun die Vorteile an diesem neuen System wären bzw. wo und warum für ihn Handlungsbedarf bestünde.

Das waren:

1. Totale "Entartungen" (zB 100k XP / AkaL: 500) sollen vermieden werden.

2. Auch Natlas sollen Akas machen müssen.

3. XP-Verkauf soll unterbunden werden

4. Selbstmord an NPCs zum Zweck des XP-Verlusts soll der Reiz genommen werden.

ad1: Es gibt einige Spieler die tatsächlich nur auf XP spielen und denen ihr Aka-Limit herzlich egal ist. Oft kaufen sich solche Spieler XP um in den Ranglisten höher zu kommen. Aber warum soll das denn ein Problem sein? Zum XP-Kauf/Verkauf gehören schliesslich immer zwei. Wenn der eine nun bereit ist dafür zu zahlen weil er so ranglistengeil ist, so soll er's doch tun. Der andere bekommt sein Geld und alle sind zufrieden...
Will man jetzt doch nun unbedingt was gegen solche "Entartungen" tun, so wirkt der Vorschlag natürlich. Die "Entarteten" jetzt aber erstmal mit 10% Goldbonus zu belohnen erscheint jedoch wie ein Schildbürgerstreich.
Wie gesagt sehe ich jedoch keinen Handlungsbedarf gegen diese XP-Kauf Spielweise - schliesslich haben diejenigen ja für ihre XP bezahlt, sie gesammelt oder geschenkt bekommen (letzteres ließe sich vielleicht ändern - siehe ad 3).

ad2: Tja, das müssten die Natlas auch, wenn dieser Natla-Schutz nicht eingeführt worden wäre. Hätte man sich den gespart, so hätte man auch das Problem nicht. Warum soll man Natlas also plötzlich dazu zwingen Akas zu machen? Wenn dieser Vorschlag in die Tat umgestzt wird, werden die Natlas (wenn sie nicht ganz dumm sind) einfach billige Int-Akas machen (und nicht nur die - die von Sotrax entartet genannten high Xpler werden das dann wohl auch tun).

ad3: (siehe auch bereits ad 1) XP-Verkauf generell zu unterbinden ist so gut wie unmöglich (auuser man schafft Xp-Verlust durch Kampf ganz ab). Man könnte ihn höchstens kontrollieren. Beispielsweise könnte es einen Trainingsplatz geben, wo man XP übertragen könnte, wobei ein bestimmter Kurs festgelegt wird (natürlich könnte es weiterhin XP-Schwarzhandel geben, aber der Kurs könnte ja auch individuell festgelegt werden, wobei ein Mindestkurs festgelegt sein sollte). Gleichzeitig wird noch der Absugturm dahingehend erweitert, dass man sich auch Erfahrung absaugen lassen kann (ohne Bezahlung).

ad4: Ließe sich ganz leicht machen: Kein Verlust von XP mehr bei Kills durch NPCs. Dafür 100% Goldverlust und eine höhere Chance Items zu verlieren - voila keine Lemminge mehr auf den Türmen - dazu noch der von mir angesprochene Trainingsplatz/Absaugturm und schon gibts überhaupt keine Selbstmorde mehr.

Grundsätzlich lese ich aus dem Vorschlag vorallem eins heraus: man will die Spieler "gleicher" machen. Am Ende sollen alle das Ziel haben müssen Xp UND auch "ausreichend" Akas zu machen. Meiner Meinung nach krankt das Spiel aber genau daran, dass sich die Rassen und somit die Spielstrategien nicht genug voneinander unterscheiden. Jede Rasse kann fast alles machen - ein Kämpfer kann auch zaubern, ein DM kann fast alles was ein Zauberer kann etc. (mein grösster Kritikpunkt hier: Int-Akas sind sinnlos - hier sehe ich einen VIEL grösseren Handlungsbedarf; nämlich: keine automatische Int-Steigerung mehr; dafür den Int-Akapreis rauf. viel mehr rassenspezifische Zauber/Fähigkeiten und den Speed an XP und nicht an Int koppeln).

soviel erstmal von mir zu dem Thema

Gesperrt