Das Grenzpostenspiel: Spiel der Wachleute

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

was meinst du zum Spiel?

gefällt mir
21
88%
nicht mein Ding
3
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Das Grenzpostenspiel: Spiel der Wachleute

Beitrag von Hauser » 6. Aug 2010, 14:12

Huhu,
mal wieder eine Idee für ein neues Ingame-Spiel: Das Spiel der Wachleute.
Gedacht ist es als ein Spiel bei dem jeder mitspielen kann, sofern er die Spielsteine dafür findet. Als Ort ist irgendein Türmchen (oder so etwas) in einem neuen Gebiet gedacht. Mal eine Beispielgeschichte:

Ein verlassener Grenzposten:
Hier am Rande der Welt, wo das Auge über die immer gleichbleibende Ebene streift und der Blick an hohen unveränderlichen Bergen haften bleibt, gab es anscheinend nicht viel zu tun für die Wachleute dieses Grenzpostens; ein altes Spielbrett zeugt noch von ihrer Freizeitbeschäftigung. Allerdings kannst du nirgendwo die dazugehörigen Spielsteine entdecken; offensichtlich gingen sie mit der Zeit verloren.

Kurzversion
Die nachfolgenden Regeln sind eigentlich nicht kompliziert, allerdings ist es blöd und verwirrend die bis ins letzte Detail aufzulisten. Kurzum: NPCs in diesem Gebiet droppen Spielsteine verschiedener Farben (die verschiedenen Goldwerten entsprechen). Die Spieler, die diese Steine finden, können diese nun auf dem Spielbrett anbringen. Derjenige der den Schlussstein setzt, gewinnt das Spiel.

Bild

Spielfeld:
Siehe Skizze. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Das Spielfeld ist in Form einer Spirale/Schnecke gestaltet mit einer Anzahl an Feldern (im Beispiel sinds hier 20 Stück, aber das kann man ja auch verändern). Die Form ist nur dazu da, damit man sieht in welcher Richtung man legen muss. Vom kleinen Kreis zu immer größer werdenden.

Spielsteine:
Die Chips könnte es in diesem Gebiet als Drop von NPCs geben. Sie sollten wenn möglich dann nicht so viele Goldmünzen droppen, sondern eben mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen der Chips im Wert von 5-100 Goldmünzen fallen lassen.
Spielsteine sollten etwas magisch sein, damit man sie nicht ewig bunkern kann und das Spiel somit nicht mit einem Mal beenden kann. Ob man sie etwas handeln können sollte (z.B. mit Verlängerung 3 Tage haltbar), bin ich mir nicht sicher.

Regeln:
Von Anfang an gibt es 3 vorausgefüllte Felder - mit zufälligen Farben (Goldwerten), das sind die Grenzfelder (in der Skizze haben sie schwarze Markierungen im Feld. Das 6., 11. und 16. Feld). Bis zu diesen Feldern müssen von den Spielern jeweils Spielsteine in verschiedenen Farben gelegt werden. Den letzten bisher gelegten Stein kann ein anderer Spieler auch "überlegen", sofern dieser die gleiche Farbe hat. (Also ist der letzte gelegte Stein rot, kann ein anderer Spieler auf das selbe Feld seinen roten Stein legen).

Im Beispielspiel rechts sind die Grenzfelder mal gold, blau, rot vorausgefüllt.
Ist das 6. Feld wie hier mit einem goldenen Stein von Start an belegt, so müssen die Spieler in die 5 vorherigen Felder jeweils 1x Blau, Rot, Grün, Weiß und Schwarz legen. Die Reihenfolge ist dabei egal. Genauso müssen die Felder bis zum 11. und 16. Grenzfeld aufgefüllt werden. Das 11. Feld ist hier blau, das 6. gelb - somit müssen noch die Farben rot, grün, weiß und schwarz ergänzt werden usw.

Ablauf
Ein Spieler legt nun einen gefundenen Chip ins Spielfeld. Das Spiel beginnt. Wenn jemand einen 2. Chip findet, kann er ihn ins nächste Feld legen, dabei muss der Stein allerdings, wie oben bei den Regeln geschrieben, eine andere Farbe haben als die vor ihm liegenden Steine und der Grenzstein bzw. er kann den letzten Stein mit der gleichen Farbe "überlegen".
Passt der Stein nicht oder er möchte taktieren, dann behält er den Stein im Inventar/Schließfach und kann von Zeit zu Zeit beim Spielbrett vorbeischauen, ob sich eine Möglichkeit ergeben hat (durch die Züge anderer Spieler oder weil er einen weiteren Stein gedroppt hat).

Ende und Gewinn
Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler einen passenden Stein ins letzte Feld gelegt hat. Dieser kann nicht mehr überlegt werden. Der Spieler erhält als Gewinn den Goldwert seiner gelegten Spielsteine + den Wert der 3 Grenzsteine.
Z.B hat er grün (75) und weiß (5) selbst gelegt + den Wert der Grenzsteine (gold 100, blau 10, rot 50) = 240 GM Gewinn
Vielleicht wär es auch noch nett in der Feldbeschreibung den letzten Gewinner des Spiels zu erwähnen. Das letzte Grenzpostenspiel hat gewonnen: Beispielspieler , xy Goldmünzen

Alle Namen, Anzahl der Felder, Regeln, Geschichte, Gewinne usw. sind natürlich alles nur Beispiele. Vielleicht müsste auch noch einiges geändert werden, damit das Spiel gut wird und Spaß macht :mrgreen: ... aber das soll auch nur mal ein ungefährer Entwurf dazu sein.

im Thread vorgeschlagene Ideen/Änderungen dazu:
- der Sieger könnte den Gegenwert aller Steine bekommen
- Steine nicht verlängerbar und nur 30 Minuten haltbar, Droprate dafür höher
- Spielfeld evtl. anders aufteilen
- auch einige zerbrochene Spielsteine, die zusammengesetzt werden können
- Geheimfach mit Bonusgold im Spielbrett versteckt, das sich bei einer bestimmten Kombination öffnet

LG, Hauser
Zuletzt geändert von Hauser am 11. Aug 2012, 01:35, insgesamt 3-mal geändert.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Re: Das Grenzpostenspiel: Spiel der Wachleute

Beitrag von hackerzzzz » 6. Aug 2010, 15:26

schönes Spiel, gefällt mir wirklich.
Ich dachte zuerst, der Gewinner bekommt alle Stein-Werte, aber nur die Grenzsteine sind auch ok, geht ja schliesslich nicht ums Gold.

Obwohl es eine Farb-Abhängigkeit gibt, denke ich, dass das ganze trotzdem gebunkert werden würde und schlussendlich ein Spieler mit 20 Steinen dorthin läuft..
wäre zwar nicht so schlimm, aber dann hats irgendwie den Sinn verloren.

Wie wäre es, wenn die Steine nicht verlängerbar wären und nur 30 Minuten haltbar sind, weil sie bspw. auseinanderfallen und dann nicht mehr verwendet werden können?
Würde bewirken, dass der Stein direkt nach dem droppen hingebracht werden müsste, wenn er dann aber nicht passt, ist er praktisch verloren.
Dafür könnte man im Gegenzug die Droprate etwas erhöhen oder so..

Finde die Idee aber so auch schon super. Dafür und *thumbs up* :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

_Night_
Wächter des Vulkans

Beitrag von _Night_ » 6. Aug 2010, 15:57

Geniale Idee :)
Fände es aber besser, wenn der Sieger alle Steine bekommt, da es sonst darauf hinausläuft, dass ein Spieler sich alle Spielsteine kauft/sie bunkert um nachher den vollen Geldgewinn zu haben.
Und eine Haltbarkeit wie bei den Funken wäre vllt auchnicht schlecht^^ 30min reichen (sollte jedoch noch verlängert werden können)

Edit: Aber mal ne Frage zum Spielfeld.
Bei bis zum ersten Grenzwert sind's 5 Kästchen (also werden alle 6 Steine verbraten), bis zum 2. Grenzwert nurnoch 4 (also wird 1 Stein garnicht benötigt) und danach geht's mit 4 freien Kästchen weiter. Ist das so gewollt oder hast du eins übersehen? :D
Zuletzt geändert von _Night_ am 6. Aug 2010, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 6. Aug 2010, 16:16

Night, du hast recht. Hatte das extra so gestaltet, dass der 1. Grenzstein und 2. Grenzstein schon die "Reihe von 6 Feldern" vorgeben und eingrenzen. Dann bleiben nur noch 4 Farben dazwischen. Vom 2. Grenzstein zum 3. Grenzstein fehlen ebenfalls 4 Farben und vom 3.Grenzstein zum letzten Feld bzw. vom 1. Feld bis zum 1. grenzstein sinds dann fünf fehlende Felder/Farben. Evtl. wärs aber auch gut, das irgendwie anders zu gestalten.

Und danke für eure Verbesserungen, ich editiere sie mal in den Anfangspost. :D

Edit: Zum "Wert aller Steine" gewinnen, wollte ich noch erklären, warum ich anfangs der Meinung war, dass man nur den Wert der selbst gelegten Steine + den der Grenzsteine bekommen sollte. Denn so ist man im Vorteil, wenn man sich am Spiel beteiligt und es voran bringt oder auch mal einen Stein eines anderen Spielers "überlegt". Anders wäre man oftmals nur der letzte Glückliche, der dann mit einem Zug alles abräumt ohne sich vorher beteiligt zu haben.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Aug 2010, 18:41

Gefällt mir sehr gut.

Ein Spiel basierend auf Jagd hat wirklich gefehlt, und gerade dieses Gegeneinander find ich toll.

Eventuell könnten die Spielsteine ja zum Teil auch zerbrochen sein, man müsste sie vorher also zum Teil wieder zusammensetzen. So könnte man das Spiel auch über Gruppen schön miteinander machen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

_Night_
Wächter des Vulkans

Beitrag von _Night_ » 7. Aug 2010, 14:12

Hauser hat geschrieben:Edit: Zum "Wert aller Steine" gewinnen, wollte ich noch erklären, warum ich anfangs der Meinung war, dass man nur den Wert der selbst gelegten Steine + den der Grenzsteine bekommen sollte. Denn so ist man im Vorteil, wenn man sich am Spiel beteiligt und es voran bringt oder auch mal einen Stein eines anderen Spielers "überlegt". Anders wäre man oftmals nur der letzte Glückliche, der dann mit einem Zug alles abräumt ohne sich vorher beteiligt zu haben.
Ich denke wenn sich jmd wirklich schon aktiv beteiligt hatte, wird dieser den Ort auch mit Schleuderfallen versehen, damit er nachher den vollen Gewinn abräumt :D
Aber wenn hin und wieder mal ein glücklicher Letzter hinkommt, der nachher alles abräumt, kann ja auchnicht schaden. So sind es wenigstens nicht immer nur dieselben, die diese Quest beenden (ähnlich wie bei der Eisstachel Quest), sondern auch die Gelegenheits-Grenzpostenspieler, die mal Glück haben und einen größeren Pot abräumen können.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 7. Aug 2010, 14:26

Ich finde die Idee toll *.*
W14: iLuzeon

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 7. Aug 2010, 20:21

Tolle idde, bringt mal wieder richtig schwung rein^^

Und wenn eine runde beendet wird beginnt gleich dannach die neue?

PS: Der gewinn sollte ein bisschen höher angesetz werden, mindestsns 500gm
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Mulanor Dronus
kleines Schaf

Beitrag von Mulanor Dronus » 8. Aug 2010, 21:58

Finde die Idee auch toll :D
Neue Spiele müssen rein :!:

Aber vielleicht könnte man das mit dem Geldgewinn ja auch so machen wie mit der Eisstachel-Quest (:
Also nen zufälligen Betrag zwischen xxx - xxx Goldmünzen ^^
Der dann vielleicht auch in einem kleinen Geheimfach im Spielbrett versteckt ist, welches sich nur öffnen mag wenn alle Steine richtig eingesetzt sind (??) :D

mfG

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans

Beitrag von rolldowntheflag » 10. Aug 2010, 18:28

tolle Idee, gefällt mir richtig gut und Zeit für ein neues Spiel wär ja langsam auch mal wieder.

dafür
~ if you love enough, you lie a lot ~

Gesperrt