Neues lernen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Ist die Idee gut? Sind die Zahlen gut?

Sowohl die Idee als auch die Zahlen sind gut.
1
4%
Die Idee ist Klasse aber andere Zahlen sind zu emfehlen.
10
38%
Die Idee ist verbesserungswürdig und die Zahlen anpassbar.
5
19%
Die Idee ist schlecht.
10
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

The Witcher
Kaklatron

Neues lernen

Beitrag von The Witcher » 6. Aug 2010, 04:29

Ich hoffe diese Idee gab es noch nicht, sonst bitte ich um entschuldigung.

Meine Idee:

Wer kennt das nicht als inaktiver Spieler kommt man jede Woche einmal on klickt den Button für lernen und nach einigen Jahren hat man plötzlich beste Fähigkeiten. Ich baue etwas im Handwerk? Ja genau. Und bauen lernt man nur durch praxis.

Daher hier mein Konzept das grade auch Aktive Spieler interessieren sollte.

1. Man kauft sich also das Buch der Handwerker oder wie das auch war.
2. Nun baut man seine ersten Sachen.
3. Mit der Zeit entwickeln sich nun die Fähigkeiten von selber in dieser Hinsicht.
--> Stufe 1 -> Stufe 2 braucht z.B. 1 Erfahrung. Pro Bau kriegt man 1 solcher Erfahrung.

dies wäre aber hinfolgen schlecht da man so schnell alles lernen könnte.

Also eine Absicherung.
ersteinmal:
--> Stufe 2 -> Stufe 3 braucht z.B. 5 Erfahrung. Pro Bau der Stufe 2 kriegt man nun 1 Erfahrung und pro Bau der Stufe 1 nur noch z.B. 0,5.

Das heißt desto mehr man dafür tut desto schneller kann man auch neues lernen.

Die Zahlen können alle ausgetauscht werden...

Es geht nur um die Grundidee die ich hoffentlich vermitteln konnte.

Viele Grüße The Witcher ;-)

ROOS
Wächter des Vulkans

Re: Neues lernen

Beitrag von ROOS » 6. Aug 2010, 06:03

Hatte diese Idee auch schon, aber wie will man das nun einbauen? Bei den gewöhnlichen Charas geht das nicht mehr. Man müsste dafür neue charas einbinden, die halt nach diesem Prinzip funktionieren. Über die Anzahl der Benutzungen müssten man diskutieren, da man sonst ne chare ratz fatz gemaxt hätte. Aber sonst find ich die idee gut, gibts ja auch schon bei anderen spielen :DD
blabla
ROOS

ioibindu
Feuerwolf

Beitrag von ioibindu » 6. Aug 2010, 09:48

Ich kann mir das bei folgenden Chars sehr gut vorstellen:
[*]Handwerkskunst
[*]Zaubertruhenwissen
[*]Pflanzenkunde
[*]Ausgrabungswissen
[*]Auftragsplanung
[*]Waffenkunst
[*]Goldabbau
[*]Kochkunst
[*]Labortechnik
[*]Schusswaffen

Finde die Idee daher top. Einstiges Problem was sind mit den afk-Spieler/Spieler die an einem Ort rumstehen, stehe selber in meiner Nebenwelt an der Börse.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 6. Aug 2010, 10:18

Die Idee, dass Arbeit eine Auswirkung auf die Fähigkeiten hat, find ich sehr schön. Hat etwas von einem Attributssystem. Die Zahlenwerte kann ich dabei nicht wirklich beurteilen, aber das ließe sich ja noch anpassen. Wobei ich glaube, dass es leider schwierig sein könnte, das bisherige System so zu erweitern (?)

Vielleicht wäre noch eine Möglichkeit, das über "Zufall" bzw. eine bestimmte Wahrscheinlichkeit zu machen, was vielleicht näher am Freewar-System ist? Man öffnet also eine Schatztruhe, erntet eine Pflanze usw. und erhält zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine Lernzeitverkürzung (hier: auf Zaubertruhenwissen/Pflanzenkunde) von 10-30 sec (oder soetwas), egal ob man die Fähigkeit zum Lernen eingeloggt hat oder nicht. Wenn man sie schon gemaxt hat, bringt einem das zwar nichts mehr - aber dann ist man in der Disziplin ja eh schon ein Profi.
Z.B. The Witcher erntet Blaukornsonnenblume.
Dabei verkürzt sich die Lernzeit der nächsten Stufe Pflanzenkunde um 17 Sekunden. (Beispielfeldtext, wenn ein Effekt eintritt)

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 6. Aug 2010, 15:07

blöde idee.

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Blaues Bommel » 6. Aug 2010, 19:10

AmyRose hat geschrieben:blöde idee.
Ich liebe konstruktive Kritik :mrgreen:

Zum Thema: Ich finde die Idee nicht so toll. Bei der Ursprungsidee ist das Problem das man jede Chara innerhalb von max nem Monat gemaxt hat.
Für 1 oder 2 neue Charas is das vllt interessant, aber selbst die brächten dann gigantische Aufstiegswerte damit man noch einigermaßen Zeit investieren muss um sie zu maxen.
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 6. Aug 2010, 19:20

ich fänd das ganze für PK auch lustig :wink:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 6. Aug 2010, 19:32

ich finde die Idee ebenfalls super
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

ROOS
Wächter des Vulkans

Beitrag von ROOS » 7. Aug 2010, 18:54

wie ich oben schon schrieb, finde ich die Idee echt gut, aber wie soll das denn bei den "alten" charas umgesetzt werden? Das ist praktisch nicht möglich..daher müssten neue Charas her, die dann so gelevelt werden können.
blabla
ROOS

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 7. Aug 2010, 19:19

=snigg= hat geschrieben:in wiefern fuer pks frogger?

at topic: klingt interessant. dafuer.
:D
nicht PKs sondern für PflanzenKundler
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

hobinrood

Beitrag von hobinrood » 7. Aug 2010, 19:57

ich bin auch SEHR stark dafür..

zum einen würde es halt aktivität belohnen, zum 2. sollte es auch recht einfach durchführbar sein (abgesehen davon, dass auch charas betroffen werden sein sollen, die nicht grad gelernt werden, das wäre ja nur das sahnehäubchen^^)

und es würde mal wieder gehörig schwung in den laden bringen, plötzlich würden wieder items, die zur herstellung nötig sind oder pfeile oder was auch immer, zumindest ein wenig an wert gewinnen.

von der logik her ist die sache natürlich auch nachvollziehbar "learning by doing"

der wohl größte kritikpunkt ist, dass spiel würde damit einen schritt auf konventionelle mmorpg zu machen. und ob das schlecht ist, weil es dann "gewöhnlicher" wird oder ob es gut ist systeme zu übernehmen, die sich im allgemeinen immer gut bewähren, das braucht nicht diskutiert zu werden, das sind subjektive meinungen.

aber wie gesagt, ich bin komplett dafür, bringt wieder mal neuen schwung, ist nachvollziehbar und belohnt aktivität. vor allem für neue spieler interesannt (und wer will nicht neue ködern?) weil sie somit ihren großen nachteil von lerntechnik nachholen können und "sinnvolles" schneller trainieren können

edit:

das ginge sogar für sehr viele eigenschaften.... beispiele:

angrifsenergie: pro anwendung 1s-1min lernzeit

auftragsbeziehung: pro kauf chance von 10% auf 1s-1min

auftragsplanung: 10% chance bei abgeschlossenem auftrag auf 1s-1min

ausgrabungswissen: 5% chance pro (erfolgreicher) grabung

bankwesen: (hier wird es schwer ^^)

bauwesen: pro ausbau 1min-10min

diebstahlschutzwissen: pro anwendung 1s-1min

usw. geht fast bei allen und macht das spiel für anfänger interesannter und baut halt zusätzlich "erfreuliche momente" für alle ein ^^

Mulanor Dronus
kleines Schaf

Beitrag von Mulanor Dronus » 8. Aug 2010, 22:13

Also WENN dann müsste man das irgendwie machen, dass die Charas gleichzeitig 'gelernt' werden können...
Denn:
Ich lerne gerade zB Bankwesen...
Baue aber mein Lager aus...
Dann würde ich ja eigentlich etwas bei der Lagerlogistik dazulernen können (:
ABER ich lerne gerade Bankwesen, deswegen wird nichts bei der Lagerlogistik, die ich gerade nicht lerne, verkürzt...

So oder so ähnlich :D

mfG

Gesperrt