Das ist doch bei jeder Kampfsportart so.Andi90 hat geschrieben:Sleipnir, natürlich kann man sich bei fast jeder Sportart auf irgendeine Art verletzen.
Der Unterschied ist aber, dass bei dieser Sportart der Weg zum Sieg darüber führt, seinem Gegner Schaden zuzufügen, während zB bei Skifahren oder Icehockey Verletzungen in 99% der Fälle durch Unfälle passieren.
Gut, bei vielen zusätzlich mit weichem Kopfschutz und Weste. Aber überall kann man durch ein Knockout gewinnnen.
MMA mag natürlich brutaler erscheinen. Es ist auch brutaler. Dennoch geht es auch hier mit fairen Mitteln zu.
Es gibt einen Schiedsrichter und feste Regeln.
http://www.freefight.de/FileUploadSimpl ... 6_2010.pdf
Und wie wir einstimmig festgestellt haben ist das Verletzungsrisiko auch nicht unbedingt größer. Es bleiben Verletzungen, die sich beim Ausüben eines Sportes zugetragen haben. Man wird darauf vorbereitet und ist mit den Konditionen einverstanden.
Mein Favorit ist MMA nun auch nicht. Es geht definitiv heftig zu. Aber ein sinnloses Aufeinanderprügeln ist es nicht. Und wenn sich jemand für diese Sportart begeistern kann, soll er ihn auch ausüben dürfen. Meinen Erfahrungen nach, sind Kampfsportler alles andere als Schlägertypen. (Kenne mich aber speziell mit der MMA-Szene nicht aus, muss ich dazu sagen.)
Auch wenn ich natürlich vollstens verstehen kann, dass dieser nicht jedermanns Geschmack ist.
An Mr. J:J:
Man merkt, dass du noch nie in Kontakt mit einer Kampfsportart gekommen bist. Das erste was einem gelehrt wird, ist Disziplin, Integrität und Höflichkeit. (Außer vlt. beim Kickboxen. Ich weiß es nicht.)
Aggressivität habe ich dort nie erlebt. Nie. Kein Vergleich zu Eishockesspielern. Gerade in der Trainingspause.

Desweiteren sind zu Wettkämpfen selbstverständlich nur über 18 Jährige zugelassen. Es gibt also eine Alterbeschränkung. Man sieht, wie hervorragend du dich informiert hast, um hier konstruktiv mitdiskutieren zu könnenn. (Dazu müsste man übrigens auch erstmal lernen einen Zusammenhängenden Text zu schreiben.)
Und wenn sich 14-jährige Kinder irgendwo prügeln, hat das rein gar nichts mit MMA zu tun. Aber bestimmt hast du irgendwelche Quellen, die belegen, welchen schlechten Einfluss MMA auf die Jugend hat. Man darf gespannt sein.
Und warum ist es besser, wenn eine Verletzung durch ein Foul, eine Blutgrätsche verusacht wird, als wenn die beteiligten genau wissen worauf sie sich einlassen, und das sie eventuell auch eine Verletzung davon tragen können? Und auch bei MMA sind Verletzungen selbstverständlich NICHT gewollt!