fürs RP-Feeling: Allergien etc.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Monsi
Gelbbart-Yeti

fürs RP-Feeling: Allergien etc.

Beitrag von Monsi » 4. Sep 2010, 01:03

Huhu

Also die folgende Idee ist bei einem lustigen Gespräch in w2 entstanden. Sie sollte nur mal als eine kleine Anregung gesehen werden, etwas RP-Feeling in Freewar reinzubringen.

Die Idee ist, dass jeder Spieler irgend eine kleine Schwäche bekommt. Einfach rein Zufällig, der eine hat das, der andere jenes. Nichts gravierendes, eher halt so was RP-Mässiges. Folgende spontane Ideen hatten wir:

Sonnenstauballergie wenn man einen Sonnenstab im Inventar hat muss man mit einer Wahrshcienlichkeit von 1:10 heftig niesen wenn man sich ein Feld bewegt, und verliert einen Lebenspunkt.

Chronisches Baru-HustenDas selbe, einfach mit Baru-Getreide

Giftanfälligkeit 3 statt 2 LPs abzug bei vergiftung

Arachnophobie Wenn man auf ein Feld tritt mit einem Spinnenähnlcihen wesen ergreift man mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:5 die Flucht und flieht aufs Nachbarfeld

Schiess-Unfähigkeit Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:20 schiesst man daneben

Ess-Brech-Sucht (anderer Name, evtl...) Wenn man ein selbstgekochtes gericht zu sich nimmt, muss man sich mit Wahrscheinlichkeit 1:25 übergeben und verliert die hälfte der dazugewonnenen Lebenspunkte

Gewebewurm-Anfälligkeit wenn man gebissen wird verliert man mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:30 nicht 1, sondern 10 LPs.

Nunja, halt sowas in der Art. Folgende ähnlcihe Effekte wären Denkbar: (ich verzichte darauf, zu jedem ein Beispiel zu liefern, kann sich jeder selbst denken...)
-Alkoholunverträglichkeit
-Pollen-Allergie
-Lactose-Intoleranz
-Hasenhaar-Schnupfen
-Wetteranfälligkeit
-Tauch-Empfindlichkeit
.
.
.
(liste eigentlich beliebig erweiterbar)

Es geht bei dieser Idee nicht darum, ernste Nachteile einzuführen die jemanden im Alltag ernsthaft gefährden oder jemandem eine gewisse Tätigkeit nicht mehr möglich machen oder so, es soll lediglich so eine art "Gimmick" darstellen, das RP-Feeling ein bisschen erhöhen.

Jeder hat halt irgend etwas aus der Liste, man kann sich auch noch irgendwas anderes ausdenken... jeder hat nur eine der Schwächen, die ihm zufällig zugeteilt werden, und welche Schwäche man hat, muss man selbst rausfinden ;)

Nunja, es ist reichlich spät und diese Idee ist aus langeweile entstanden, aber ich denke es wäre zumindest mal eine rp-mässig lustige Abwechslung ;)

So, und nun zerreisst die Idee.

lg
Monsi
Zuletzt geändert von Monsi am 4. Sep 2010, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Re: fürs RP-Feeling: Allergien etc.

Beitrag von Tijana » 4. Sep 2010, 01:06

Nice :)

Vielleicht könnte man das ein oder andere aber auch witziger und abwechslungreicher gestalten, so könnte zB auch mal eine Spinne angst kriegen weil ie Angst vor dem wilden Schrein eines Arachnophoben bekommt ;)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Sep 2010, 01:16

nunja, dagegen ist nichts einzuwenden :) ich mein, die Liste ist ja beliebig erweiterbar mit allerlei kleinen Schwächen, und die könnten ruhig auch weitergehende RP-Auswirkungen haben und auf NPCs abfärben ;) gefällt mir

Die schwächen die ich jetzt hier vorgestellt hab sind vllt. schon alle ziemlich ähnlich, immer mit LP-Abzug, es muss natürlich nicht immer LP-Abzug zur folge haben ^^

Wonne
Kopolaspinne

Beitrag von Wonne » 4. Sep 2010, 01:27

Die Grund-Idee find ich niedlich. Vielleicht sollte man sowas negatives wie LP-Abzug aber erst ab einem bestimmten XP-Wert einbauen, 10k z.B., dann tuts nicht so weh...
Ansonsten Daumen hoch!
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Sep 2010, 01:31

na ja, die LP-Abzüge sollten ja auch nicht gerade tödlich enden oder so, halt wirklich nur moderat, so dass es auch ein 100-xpler noch ohne grössere Probleme verkraften kann...

aber eventuell wärs schon sinnvoll, das ganze erst ab 1000 xp zu machen oder so.

Cedric
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cedric » 4. Sep 2010, 02:08

fänd es nicht gut wenn es jeder von anfang an haben MUSS. Vllt wenn man zuviel bier getrunken hat das bekommt oder dergleichen.

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 4. Sep 2010, 06:55

Prinzipiell keine schlechte Idee, stört mich aber in der Freiheit der Gestaltung meine Charakters (RP-bezogen) ein wenig.

Wenn ich jetzt beispielsweise einen starken, tapferen Krieger spielen möchte, würde mich das irgendwie stören wenn der Angst vor Spinnen hätte... oder ein Kräuterkundiger der allergisch gegen Pollen ist...

Aus diesem Aspekt dagegen, kurzzeitige Krankheiten hingegen fände ich spielbereichernd.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Sep 2010, 09:49

na ja, jeder hat seine Schwächen...

Ich meine, die Wahrshceinlichkeiten sind ja so gewählt dass das ganze reichlich selten eintrifft... und wenn du halt angst vor Spinnen hast und nicht willst dass das jemand erfährt, musst du halt ein bisschen aufpassen, dass du nicht in Gegenwart von Freunden bzw. anderen Spielern auf Spinnenfelder läufst, dann wird es nie jemand bemerken und du kannst es prima für dich behalten :) Es ist ja nicht so, dass an jeder Ecke von Freewar eine Spinne lauern würde...

kurz gesagt: Die Wahrscheinlichkeiten sind ja reichlich gering, es war ja auch nie das Ziel, irgendjemanden bei irgend einer Tätigkeit einzuschränken, man soll also durchaus auch mit einer Pilzallergie prima als Pilzsammler tätig sein können.
Zuletzt geändert von Monsi am 4. Sep 2010, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 4. Sep 2010, 09:51

oh, ich wollte den vorderen Post editieren und hab wohl aus versehen auf zitieren geklickt...

nevermind, bitte diesen Post löschen.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 4. Sep 2010, 10:34

Auf jeden Fall dafür. Klingt echt witzig^^
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 5. Sep 2010, 13:45

@Alanthir Rimthar

Ihr in RP könnt doch sowieso das machen, was ihr wollt...da werden Updates ja auch angepasst

Ansich aber schön :) gefällt mir

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 5. Sep 2010, 15:00

Schön, wenn man den Verlust an Lebenspunkten auf beispilesweise 2% setzt, muss man kleinere Spieler davon gar nicht ausschließen, eil das durch die Rundung erst ab 50 Lp merkliche Auswirkungen hätte. Den Feldtext sollten sie nämlich auch haben.

Selbst 5% wären nicht viel.

Lucifer W14
Kaklatron

Beitrag von Lucifer W14 » 5. Sep 2010, 15:14

absolut geil irgendwo ^^

dafür

Gesperrt