E-(Book)Reader

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
kaot
Vulkandämon
E-(Book)Reader

Beitrag von kaot » 4. Sep 2010, 16:54

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mit einen e-Reader zu kaufen - die technischen Details kenne ich von den meisten Geräten inzwischen, in der Hand gehabt hatte ich schon einen Kinlde(2) und einen Sony Reader - nur ist das natürlich keine Betriebserfahrung. Eben die hätte ich jetzt gerne von euch:
Besitzt jemand einen e-Reader, wenn ja welchen, und wie zufrieden seid ihr damit?
Gibt es Sachen die besonders stören, oder sachen auf die man besonders achten sollte beim kauf?
Bazinga!

_Night_
Wächter des Vulkans

Re: E-(Book)Reader

Beitrag von _Night_ » 5. Sep 2010, 11:44

Was is'n das? o.O

Pfrodo
Teidam

Beitrag von Pfrodo » 5. Sep 2010, 12:13

Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 5. Sep 2010, 12:49

_Night_ hat geschrieben:Was is'n das? o.O
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 5. Sep 2010, 14:42

Ich persönlich würde mir in so einem Fall ein IPad kaufen. Dafür gibts dann entsprechende Apps.
Ein Gerät, mit dem man einfach Bücher lesen kann, find ich irgendwie übertrieben.

Nachteil beim IPad ist halt, dass es im Grunde genommen ein reines Spielzeug ist. Hätte es ein Dateisystem und könnte als Tablet-PC benutzt werden, hätte ich wohl längst eins.
Aber eben, das ist meine Ansicht. Aus deiner Sicht wärs ein E-Reader mit zusätzlichen Features ;) Der Preis ist jedoch recht stattlich.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Sep 2010, 15:26

Andi90 hat geschrieben:Nachteil beim IPad ist halt, dass es im Grunde genommen ein reines Spielzeug ist. Hätte es ein Dateisystem und könnte als Tablet-PC benutzt werden, hätte ich wohl längst eins.
Aber eben, das ist meine Ansicht. Aus deiner Sicht wärs ein E-Reader mit zusätzlichen Features ;) Der Preis ist jedoch recht stattlich.
Jailbreak? Dazu gibts im Netz genug Informationen - nur noch die richtigen Programme wie iFile nehmen etc.… ;)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 5. Sep 2010, 15:45

Äh ja... das hätte ich eventuell hinzufügen sollen: Ein gewisses Apple Gerät kommt auf gar keinen Fall in Frage.
----
OT Tablet:
Prinzipiell wäre ein Tablet auch nichts schlechtes, aber da warte ich momentan auf größere Monitore - die 7'' die momentan verfügbar sind sind mir zu klein wenn ich damit eben mehr als nur lesen möchte ;)
Dann kommt da noch hinzu, das die meisten kommenden Tablets komplette Neuentwicklungen sind [kaufe niemals Version 1.0!], und ich dort erstmal abwarten möchte. Das erste in Frage kommende Gerät wäre in dieser Kategorie das Archis 10'' Modell, das voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint
----
Sehe ich das richtig das hier niemand ebooks liest? :o
Bazinga!

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 5. Sep 2010, 15:54

ich lese ebooks. bisweilen am handy, bisweilen auf meinem ipad.
ich habe es mir hauptsächlich schenken lassen um damit pdf fachausgaben zu lesen und natürlich um einen farbigen ebook-reader für comics zu haben.

je nachdem was du lesen willst, gibt es bistimmt reader, die mehr oder besser geignet sind als andere. aber am sinnvollsten wäre es vermutlich, wenn du einfach ein paar ausprobierst. danns iehst du auh, welche bildschirmgröße am angenehmsten ist etc.

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Pfrodo
Teidam

Beitrag von Pfrodo » 5. Sep 2010, 16:58

bwoebi hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Nachteil beim IPad ist halt, dass es im Grunde genommen ein reines Spielzeug ist. Hätte es ein Dateisystem und könnte als Tablet-PC benutzt werden, hätte ich wohl längst eins.
Jailbreak? Dazu gibts im Netz genug Informationen - nur noch die richtigen Programme wie iFile nehmen etc.… ;)
hoffe die Modschaft nimmt den Link raus, ein Jailbreak ist Illegal.
Bild

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 5. Sep 2010, 17:58

Ein Jailbreak ist (noch) nicht direkt illegal. Dennoch nehm' ich den Link heraus, allein mit dem Wort "Jailbreak" ist ja schon gedient. ;)

Bastet
Teidam

Beitrag von Bastet » 5. Sep 2010, 18:26

Ich weiß nicht genau, wo du wohnst, aber mein Arbeitgeber (eine recht große Buchhandelskette) hat in allen großen Filialen mehrere Ebooks und passend dazu geschulte Mitarbeiter. "Meine" Filiale hat aktuell glaube ich 5 Modelle da :?: Da kannst du die DInger auch mal austesten und begrabbeln.

Ich muss aber gestehen, dass ich kein Fan bin und es für meine Arbeit nicht brauche, daher könnte ich dir auch nur mit technischen Daten dienen und weniger mit Erfahrungen dazu. Und die würde ich auch nur ablesen 8)
Achten würde ich allerdings vor allem auf das Display (weil es auf Dauer nur nervt, wenn dir die Augen vom Lesen wehtun) sowie verarbeitbare Dateiformate.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 5. Sep 2010, 18:54

Pfrodo hat geschrieben:hoffe die Modschaft nimmt den Link raus, ein Jailbreak ist Illegal.
Nein, die Rechtslage in DE ist derzeit ungeklärt und somit ist es nicht illegal. Es gilt hierzulande der Grundsatz der impliziten Legalität. Das heißt nichts anderes, als das, wenn etwas nicht verboten wurde, es prinzipiell erstmal erlaubt ist. In den Vereinigten Staaten von Amerika sind Jailbreaks seit Juli 2010 legal. Verboten wäre die Ausnutzung der "Lücke", des Exploits zum Schaden des Anwenders. Entscheidet sich der Nutzer jedoch eine Software einzusetzen um z.B. eine Sperre zu umgehen, somit auf diesem Wege die tatsächlichen Funktionen freizuschalten bzw. diese durch eine andere, legal erworbene Software zu erweitert, so ist das derzeit seine Sache bis die Rechtssprechung - welche in diesem Falle hoffentlich der amerikanischen Entscheidung folgt - etwas anderes verlautbart.

Pfrodo
Teidam

Beitrag von Pfrodo » 5. Sep 2010, 19:21

es ist ja draußen :]

Und wie Apple hier: (http://touch-mania.com/2009/02/jailbrea ... e-illegal/) offiziell bestätigt ist es illegal und es gab wohl auch Leute die schon saftige Geldstrafen dafür kassiert haben.
Bild

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Sep 2010, 19:45

Gegenstimme: http://www.xoop.eu/blog/2010/07/30/ipho ... land-auch/ :D

xoop.eu hat geschrieben:Die Anwältin sagte außerdem, “Strafrechtlich ist ein Jailbreak nicht relevant, wenn dies ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch stattfindet“.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Pfrodo
Teidam

Beitrag von Pfrodo » 5. Sep 2010, 20:28

genau, mal sehen wie eine Anwältin mit durchschnitts-Jura-Studium gegen Apple vor Gericht aussieht :lol:
Bild

Antworten