Gebt ihr Trinkgeld her?
Re: Gebt ihr Trinkgeld her?
Bei Taxen ist das so ne Sache. Das eine kostet mich 16 Euro, das andere 25. Natürlich nehm ich das günstigere, um Geld zu sparen, wenn ich dann wieder Trinkgeld gebe.... hm, wieviel muss ich geben um wirklich was zu sparen? In der Regel sind die Fahrer freundlich und ich geb trotzdem was.
"Das Gaststättengewerbe stellt die meisten Arbeitsplätze für Frauen ohne Hochschulabschluss in diesem Land. Das ist der einzige Job, den praktisch jede Frau kriegen und davon leben kann. Und zwar deswegen, weil man Trinkgeld gibt"Latzhosenträger hat geschrieben:Übriges finde ich die Diskussion in Reservoir Dogs dazu recht treffend: Wir lassen uns von der Gesellschaft vorschreiben, welcher Berufszweig Trinkgeldwürdig ist und welcher nicht.

Lesen gefährdet die Dummheit.
Ich gebe nach Gefühl... aber so ca:
- Restaurant: 10% und auf bzw abgerundet auf volle € ca bei der Hälfte, bei schlechtem Service runde ich auf voll auf und das wars.
- Nur Trinken: wenn die Bedienung stimmt, dann gerne bis ca 1 € aufrunden.
- Taxi: Aufrunden + 1 € wenn der Fahrer nicht nervig war, ich will gefahren werden nicht ausgefragt
- Wenn ich bei Behörden oder ähnlichem freundlich behandelt werde, lass ich gerne je nachdem um was es geht ein Paar € für die Kaffekasse da, hat mir mein Vater beigebracht und ich stimme ihm zu: man sollte Freundlichkeit belohnen, gibt genug unfreundliche Bürotanten.
- In Hotels weiss ich nicht, meist hab ich da einen Mann dabei der zahlt
Aber ich lass im Urlaub die Münzen der Fremdwährung immer für die Putzleute zurück.
- Allgemein lass ich beim Zahlen das rote Geld oft übrig, sonst sammelt es sich in meinen Handtaschen oder bei mir zu Hause an.
Übrigens: Wenn man von dem Eigentümer bedient wird, sollte man höchstens aufrunden, richtiges Tringgeld kann beleidigend sein; lieber ein Getränk mehr nehmen
- Restaurant: 10% und auf bzw abgerundet auf volle € ca bei der Hälfte, bei schlechtem Service runde ich auf voll auf und das wars.
- Nur Trinken: wenn die Bedienung stimmt, dann gerne bis ca 1 € aufrunden.
- Taxi: Aufrunden + 1 € wenn der Fahrer nicht nervig war, ich will gefahren werden nicht ausgefragt

- Wenn ich bei Behörden oder ähnlichem freundlich behandelt werde, lass ich gerne je nachdem um was es geht ein Paar € für die Kaffekasse da, hat mir mein Vater beigebracht und ich stimme ihm zu: man sollte Freundlichkeit belohnen, gibt genug unfreundliche Bürotanten.
- In Hotels weiss ich nicht, meist hab ich da einen Mann dabei der zahlt

- Allgemein lass ich beim Zahlen das rote Geld oft übrig, sonst sammelt es sich in meinen Handtaschen oder bei mir zu Hause an.
Übrigens: Wenn man von dem Eigentümer bedient wird, sollte man höchstens aufrunden, richtiges Tringgeld kann beleidigend sein; lieber ein Getränk mehr nehmen

- Geist von Fool
- großer Laubbär
Das ist so eine Regel mit der ich wirklich Probleme habe: woher weiß ich im Zweifel ob ich vom Eigentümer bedient werde? Das ist echt ein weit offenstehendes Fettnäpfchen.Tijana hat geschrieben:Ich gebe nach Gefühl... aber so ca:
Ansonsten runde ich bei Trinkgeld meistens bis auf volle Euro auf, wenn es nur x,90 ist halt bis zum nächsten. Außer der Service ist grottig, wie letzes WE im Cafe, wo die bei unserem Tisch einfach komplett den Kuchen vergessen hat. Aber vermutlich hätte mich schon verdächtig stimmen müssen, dass sie bei der Bestellung "Tee" gar nicht die Sorte wissen wollte und schon den Nächsten fragend anguckte während ich gerade zum Präzisieren ansetzte...

Grundsätzlich schon, runde meistens auf die nächste schöne Zahl auf. 
Wenn die Bedienung im Gasthaus o.Ä. freundlich ist, dann geb' ich auch mal etwas mehr, andererseits, ist die Bedienung unfreundlich geb ich nichts ...

Wenn die Bedienung im Gasthaus o.Ä. freundlich ist, dann geb' ich auch mal etwas mehr, andererseits, ist die Bedienung unfreundlich geb ich nichts ...
-
- Nachtgonk
Wie ich dieses Thema liebe!!
Ich arbeite als Kellner in einem 4 Sterne Hotel in der Schweiz.
Und ich muss ehrlich sagen, ich finds echt erstaunlich was die Leute so für TRinkgeld geben.
Ich habe schon von 5 Rappen (1cent) bis 200 Franken (ca. 130€) gekriegt. Naja was die Leute sich echt sparen können sind die ganzen kleinen Münzen also 10cnt,20 usw. Da will ich lieber nichts haben als so ne verarsche zu kriegen.
Wenn ich irgendwo hingehe gebe ich eigentlich relativ gutes Trinkgeld, einfach weil ich weiss was für eine Arbeit dahinter steckt. Es ist nicht nur blosses Kaffe bringen oder ne Cola Flasche aufmachen und an Tisch X abliefern. Es steckt weit mehr dahinter! Aber das wäre jetzt bissl fehl am Platze alles zu erklären.
Zurück zu meiner Grosszügigkeit;
Je nach Bedienung, Lokal und Rechnung immer mind 3 Franken da sind ca 2€. Ansonsten wird schön Gerundet zB 45.30 -> 55.- oder 103.70 --> 120. usw
Ich arbeite als Kellner in einem 4 Sterne Hotel in der Schweiz.
Und ich muss ehrlich sagen, ich finds echt erstaunlich was die Leute so für TRinkgeld geben.
Ich habe schon von 5 Rappen (1cent) bis 200 Franken (ca. 130€) gekriegt. Naja was die Leute sich echt sparen können sind die ganzen kleinen Münzen also 10cnt,20 usw. Da will ich lieber nichts haben als so ne verarsche zu kriegen.
Wenn ich irgendwo hingehe gebe ich eigentlich relativ gutes Trinkgeld, einfach weil ich weiss was für eine Arbeit dahinter steckt. Es ist nicht nur blosses Kaffe bringen oder ne Cola Flasche aufmachen und an Tisch X abliefern. Es steckt weit mehr dahinter! Aber das wäre jetzt bissl fehl am Platze alles zu erklären.
Zurück zu meiner Grosszügigkeit;
Je nach Bedienung, Lokal und Rechnung immer mind 3 Franken da sind ca 2€. Ansonsten wird schön Gerundet zB 45.30 -> 55.- oder 103.70 --> 120. usw
Pflanzenkunde Freak
Aktuelle Stufe:
80 yes
Aktuelle Stufe:
80 yes