Pflanzensuch-NPC

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll ein Pflanzensuch-NPC komme?

Ja, unbedingt, klingt lustig.
17
61%
Ja, an sich ne nette Idee, aber hier und da könnte man noch was feilen (siehe Posting)
3
11%
Ne, so nicht, weil ...
8
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Fleck
Kopolaspinne

Pflanzensuch-NPC

Beitrag von Fleck » 24. Sep 2010, 11:51

Die Idee sich Pflanzen in irgendeiner Form anzeigen zu lassen ist zwar nicht neu, in der Form gab es die aber soweit ich das überblicke noch nicht.

Man kann sich ein NPC (zB den dunklen Matschreißer, oder ein ganz neues) durch eine Quest zu einem Pflanzensuch ausbilden lassen. Das Pflanzensuch-NPC sollte dabei wie der trainierte FF magisch sein, die Quest auch ungefähr so in der Schwierigkeitskategorie.

Dem NPC kann man dann den Auftrag geben, dass es Pflanzen suchen soll. Es wird dann zu einer zufälligen Pflanze innerhalb des sichtbaren Kartenausschnitts laufen/bzw. dem Spieler den Weg leiten (weiter geht seine Witterung nicht). Auf dem Weg zu der Pflanze muss man das NPC dann mit einem Barubündel füttern, andernfalls frisst es die Pflanze.

[Edit: die Menge des einzusetzenden Barus kann man natürlich anpassen, sollte 1 Bündel pro Pflanze unpassend erscheinen]

Das ganze hätte in meinen Augen den Vorteil, dass a) den Pflanzensuchern es erleichtert wird, Pflanzen zu finden, das ganze jedoch auch nicht zu mächtig ist, da jeweils nur eine Pflanze gefunden würde, und dafür ja auch etwas aufgewandt werden muss; und b) Baru eine dauerhaften Verbrauchsverwendung bekommt. Zudem dürfte das ganze auch einigermaßen die unterschiedlichen "Entwicklungsstände" der Welten berücksichtigen, denn in jungen Welten, in denen die Barufelder eher noch klein sind, dürfte die Zahl der Pflanzenkundler im Vergleich zu den alten Welten auch eher gering sein, da es zu Beginn einer Welt wohl wichtigere Charas als Pflanzenkunde gibt.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

_Aredhel_
kleines Schaf

Re: Pflanzensuch-NPC

Beitrag von _Aredhel_ » 24. Sep 2010, 11:54

find ich eine gute idee :D

Volzotan Smeik
Waldschlurch

Beitrag von Volzotan Smeik » 24. Sep 2010, 12:02

Ich finde die Idee ganz nett, würde das aber eher in Richtung Seelenkapsel laufen lassen und das mit zufälligem Verbrauch von Baru-Getreide wie bei der Portalmaschine verbinden.

Fragt sich nur, wie man die Einsetzbarkeit beschränkt. Neue Chara? An Pflazenkunde koppeln?
Oder vielleicht doch das Tier vorab mit Baru füttern, damit es überhaupt losläuft?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Sep 2010, 12:02

Überzeugt mich ehrlich gesagt nicht unbedingt.
Pflanzen gibt es eben nicht viele im Vergleich zu NPCs oder Ausgrabungsitems.
So wie es jetzt ist find ich es ehrlich gesagt echt angenehm ich brauche keine Pflanzenseelenkapseln, und keinen Wettstreit um jede Pflanze.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

huld22

Beitrag von huld22 » 24. Sep 2010, 12:29

Na, Pflanzen gibts schon einige. Aber um sie zu finden, musst du nun mal alle Felder abgrasen, was auf die Dauer ermüdend ist. In den den meisten Spielen wird die Suche nach bestimmten Dingen erleichtert, warum also nicht auch nach den Pflanzen?

Ich fände die Idee reizvoll, auch die Fütterung durch Baru macht Sinn. Es sollte aber kein magisches NPC werden, dass sich wieder auflöst, sonst überlegt man sich zweimal, ob es sich lohnt erst nach dem NPC zu suchen, bevor man los zieht, um die Pflanzen zu suchen. Magisch kann es durchaus sein, wenn es recht einfach erhältlich ist.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Sep 2010, 12:37

Ich bin einfach der Meinung, dass nicht alles in Freewar immer auf zwang erfarmt werden muss. Wenn solch ein NPC kommt, komm ich wohlmöglich gar nicht mehr ohne aus, wenn ich auch mal eine Pflanze pflücken möchte, weil die Konkurrenz mich dazu treibt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 21. Okt 2010, 18:40

Angesichts des Baruverbrauchs wäre ja eine gewisse Beschränkung gegeben. Und auch trotz Seelenkapsel und Kugel, die m.E. viel eher zum "farmen" von XP tauglich sind, da bei der Kapsel nicht nur 1 NPC, sondern alle im sichtbaren Ausschnitt angezeigt werden, und die Kugel einen sofort zu einem NPC bring, wärend man mit dem hier vorgeschlagenen NPC ja erstmal hinlaufen müsste, gibt es doch immer noch genug NPC zu jagen, ohne dass Kapseln oder Kugeln eingesetzt werden.

Da ja immer nur eine Pflanze angezeigt wird, und man zu der hinlaufen muss, verschiebt sich ja auch der sichtbare Kartenausschnitt, so dass das Leerfarmen eines Gebietes durch das NPC schwierig sein dürfte.

Ganz zur Not kann man auch mal daran denken, am Respawn der Pflanzen was zu drehen, da ja insgesamt immer mehr Leute die Chara lernen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Okt 2010, 21:23

Fleck hat geschrieben:Da ja immer nur eine Pflanze angezeigt wird, und man zu der hinlaufen muss, verschiebt sich ja auch der sichtbare Kartenausschnitt, so dass das Leerfarmen eines Gebietes durch das NPC schwierig sein dürfte.
Das ganze wäre in Narubia, in Nawir im alten Dranar etc. pp. auch schon wieder zuviel des guten.
Fleck hat geschrieben:Angesichts des Baruverbrauchs wäre ja eine gewisse Beschränkung gegeben
Ganz anderes Thema, naja.
Würde mir bsw. nicht gefallen, ich hab Pflanzenkunde ewig gelernt und nun soll ich um es wirklich nutzen zu können noch ein Gebäude ausbauen?
Fleck hat geschrieben:Ganz zur Not kann man auch mal daran denken, am Respawn der Pflanzen was zu drehen, da ja insgesamt immer mehr Leute die Chara lernen.
ob das wirklich schön wäre bezweifel ich auch. die meisten Pflanzen erfüllen ja einen Sinn. mehr Pflanzen = mehr Zauber = bequemeres Spiel = leichtes Spiel = langweilig.
Frank Zappa

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Okt 2010, 22:01

eine Beschränkung durch den Baruverbrauch? hust.
dagegen,muß nicht alles und jedes erfarmt werden.

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 21. Okt 2010, 23:11

Sry, aber ich seh den "erfarm"-Faktor da wirklich nicht so gegeben. Der ist bei den unbekannten Pflanzensamen schon eher vorhanden, zumal man die auch noch als afk-Tätigkeit nutzen kann.

Die Variante hier fordert ja ein aktives Laufen.

Von der Wirkung her ist das hier ja ähnlich der Sicht der Geistlosen, und dass die jetzt das Mittel der Wahl zum XP-farmen wäre, ist mir neu.

@seltenes Wie bereits eingangs geschrieben ist der Beschränkungseffekt natürlich von Welt zu Welt unterschiedlich.

Und selbst wenn man jetzt von nem 130-er Feld ausgeht, das sicher nicht Standard ist, dann bekommt derjenige 10,9 Baru pro Tag. Das ist schon ne Beschränkung in meinen Augen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Okt 2010, 23:42

fleck, evtl in w13 oder 14,aber nicht in w1, wo einem das baru hinterher geworfen wird und man regelmäßig im zl baru kaufen kann

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 21. Okt 2010, 23:44

und die wahrscheinlichkeit baru im zl zu finden sinkt, wenn man ihm keine neue funktion gibt?

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Okt 2010, 23:51

es gibt doch genügend vorschläge fürs baru?
ein Pflanzensuch Npc wird dann wieder zum zwingenden Muß für alle Pflanzenernter bzw ,man kann damit einfach und bequem alles abfarmen.
Npc traniert,dann imemr wieder gefüttert udn los geht die suche. einfacher geht es schon gar nicht mehr.

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 27. Okt 2010, 23:42

Einfacher wär zB ne Seelenkapsel für Pflanzen, die alle Pflanzen im sichtbaren Kartenausschnitt anzeigt. DAS wär dann auch wirklich zum Farmen geeignet.

FaBoLouS
Feuerwolf

Beitrag von FaBoLouS » 29. Okt 2010, 11:28

Obwohl ich grundsätzlich nichts mit Pflanzen zutun habe find ich die Idee ganz ok, vorallem die Integrierung des Matschreißers.
Wie soviele andere ursprüngliche Npcs verkommt auch dieser mit der Zeit, der Stab der Lebensenergie ist nicht mehr wirklich der Renner und der Matschreißer wird lediglich noch zwecks Bonus gejagt/gekillt. Wo wir bei meiner ersten Frage angelangt sind: Wie stellst du dir das genau vor? Den Matschreißer erst mit 4 Mann zusammentreiben um ihn abzurichten? ^^
Eher umständlich denke ich. Ihn alleine jagen und versuchen ihn schnell mit Baru zu füttern nicht machbar. Da wäre dann denke ich ein zusätzliches Item von Nöten (ähnlich dem Hirtenstab, allerdings nicht magisch) welches den Matschreißer zähmt (hier könnte man dann die Forderungen nach einem Item für Spieler mit Pflanzenkunde Stufe 80 verwirklichen, indem dieser "Stab" nur von solchen verwendet werden kann, welche die maximale Stufe erlernt haben). Diesen Stab könnte man als Luxusitem (entsprechender Aufwand bei der Herstellung, sowie bemerkbar im Preis) ansetzen. Er könnte weiterhin eine der Funktionen der Nyflon-Magneten erhalten und zwar die Anzeige des aktuellen Standpunkts des Reißers (allerdings nur, wenn ihn gerade jemand treibt), nin mir allerdings nicht sicher ob das unbedingt sein muss.

Nächste Unklarheit: Das Npc sucht pro Fütterung eine Pflanze im Kartenausschnitt. Angenommen es befinden sich vor der Suche 2 Pflanzen dort und nach der Suche (1-2 Felder gelaufen) ist die zweite noch immer in deinem Radius. Ist es nun möglich das Npc erneut zu füttern oder verschwindet es wieder an seine ursprüngliche Position (wo du es gefunden hast)? Gibt es nur ein Npc und es entsteht quasi ein Kampf darum ähnlich der Pyramide der Seelen?
Ich selbst wäre definitiv dafür dieses Npc wie die Pyramide zu handhaben, würde denke ich auch die Vorwürfe auf "Abfarming" deutlich abschwächen.

Der Baruverbrauch bei der Fütterung des Reißers muss bestehen bleiben, ansonsten wäre das ganze zu mächtig. Schließlich soll nicht irgendein Nachtzocker gemütlich durch die Welt wandern und sich eine goldene Nase verdienen :D.
An der Anzahl an Getreide kann man sicherlich im Nachhinein immer noch schrauben, sollte 1 pro Fütterung zu wenig sein.

Fazit:
- Grundidee zur Erleichterung der Pflanzensuche gut
- Baruverbrauch beibehalten
- "Stab der Pflanzen" zusätzlich als Luxusitem einbauen
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

Gesperrt