Bei uns im Freundeskreis gibt es immer mehr Shishas, das ist zurzeit das absolut beste Geburtstagsgeschenk, das wirklich für längere Zeit nützlich ist. Von den gesundheitsbedingten Risiken abgesehen würde ich dir aber schon mal raten, Shisha zu rauchen, weil es wirklich gut schmeckt, sofern der Tabak okay ist und das Teil gut raucht. Klar ist es ungesund, wenn du es oft rauchst, aber so als Gelegenheitsraucher (alle 2 Wochen mal vielleicht) braucht man da nicht allzu viele Bedenken zu haben. Aber wir wollen hier ja nicht diskutieren, inwiefern Shisha rauchen gefährlicher / ungefährlicher im Vergleich zum Zigaretten rauchen ist.
Eine wirklich gute Shisha bekommst du (ich würde nur einschläuchige nehmen) so in der Preissparte 20-40 Euro. Mit 50g Tabak bekommst du je nach Größe des Kopfes 2-3 Köpfe hin - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich besser raucht, wenn der Kopf wirklich gut voll ist, daher bekomme ich meist nur 2 Köpfe voll ^^ - und kostet so ca. 4 Euro. An 2-3 Köpfen rauchst du aber auch gute 2-3 Stunden, je nach Intensivität und Anzahl der Züge. So ein 10er Pack Kohle kostet glaube ich auch 3 Euro oder 3,50 und Molasse 100g kostet 1,50 oder sowas, hält dafür aber Ewigkeiten. Ich habe meine 100g Molasse z.B. schon über ein Jahr und die ist noch 1/4 voll. Kostet zwar schon was, aber du rauchst es ja nicht allzu oft, daher sind es Kosten, die man für ein angenehmes Rauchen schonmal tragen kann, denke ich. Ansonsten gibt's eigentlich an jeder Ecke Shisha-Bars (außer in Bayern wegen dem Raucherschutzgesetz), wo du reingehen kannst und das mal austesten kannst, um selber zu entscheiden, ob es dir gefällt und so eine Investition sich lohnt.
Ich für meine Begriffe bin mit meiner Investition zufrieden, wobei die Shisha etwas billiger war, aber gute Dienste geleistet hat. Zu meinem Geburtstag bekomme ich jedoch eine neue von Freunden