Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschaufel)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

sollten sich neben Waffen ein paar mehr Items abnutzen können, so dass man sie reparieren muss?

ja
21
58%
nein
14
39%
andere Antwort
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Rondo
Sternenzerstörer

Re: Abnutzung und Reparatur von Items (z.B. Ausgrabungsschau

Beitrag von Rondo » 17. Okt 2010, 15:09

Bei FW mit "Logik" zu argumentieren ist einfach nur unsinnig, bestes Beispiel dafür ist der "Tod".
Und dass man sich über die hier vorgeschglagenen Kosten nicht erst dann beschweren kann wenn es mnur noch um die Höhe geht dürfte wohl klar sein, denn das würde bedeuten dass bereits feststeht dass der Unsinn eingebaut wird :roll:
Was an dieser Idee so verkehrt ist hab ich bereits geschrieben, warum fragst Du dann genau das nochmal :?:
Wenn ich mir in FW mal ein Auto kaufen kann können wir gerne nochmal darüber reden ob das dann repariert werden muss oder nicht :roll:

Und nochmal: Wenn so extrem teure Items wie die Pressen, Schneider etc nachträglich noch mit Zusatzkosten belegt werden müssen ebenso alle Dinge wie ZKs, Zauber und alle anderen Dinge wie Angriffslink oder Bienen oder sonstwas auch mit Zusatzkosten belegt werden. Schliesslich können ja immer mal Dinge kaputt gehen wie Du selbst sagst :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 17. Okt 2010, 15:21

Was spräche dagegen, wenn auch solche Items eine Misserfolgs-Chance hätten? Von mir aus gerne, das macht die ganze Sache wieder etwas interessanter, als einfach das "Klick"-"Resultat"-"Danke" an jeder Ecke.

Ich fände die Idee nach wie vor gut, weil sie RP-mässig Sinn macht und neuen Spielaspekten den Weg ebnet. Einfach zu sagen, Mehrkosten=doof, ohne konkret zu wissen, wie das aussehen würde, finde ich etwas kurzsichtig. Aber ok, ist deine Meinung und andere Meinungen soll man ja bekanntlich auch respektieren.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Okt 2010, 15:32

Ich für meinen Teil finds nunmal doof einfach zu sagen "teure Items=Zusatzkosten drauf"
Auch wenns meinetwegen auch ein paar nicht so teure betreffen sollte, ändert nichts daran dass in erster Linie Luxusitems betroffen wären.
Und die "neuen Spielaspekte" beschränken sich ja ausschliesslich darauf den Spielern mehr Gold aus der Tasche zu ziehen und das ist für mich nunmal kein sinnvolles Argument :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 17. Okt 2010, 15:33

Wenns technisch oder gewohnheitsmäßig eine zu große Umstellung ist sich bei alten Items auf leicht veränderte Bedingungen einzustellen - eine Option für zwei, drei neue Items, die in Zukunft den Weg ins Spiel finden werden, ist es doch allemal. Da kann man sich dann von vorherein auf die Sache einstellen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Items, zu denen es auch passen würde. Mir würds jedenfalls gefallen :wink:

Und wie Andi schreibt, find ich auch, dass es das Spiel ein kleines Stück weniger eindimensional machen würde, wenn auch mal etwas unberechenbares passieren könnte (hier: in dem das Item unbenutzbar wird und es repariert werden muss).

Horstalarm
Feuerwolf

Beitrag von Horstalarm » 17. Okt 2010, 17:07

Ein kleiner Verschleiß würde sich sicherlich gut machen.
Es geht ja nicht nur ums RP, sondern auch um die Atmosphäre.

Bei Magiestäben passt es meiner Meinung aber nicht so, die haben ja keine Mechanik.

Sie sollten aber in jedem Shop zu reparieren sein, weil es sonst zu umständlich wäre.
Repwissen bekäme eine Aufwertung und die Zangen würden im Preis steigen.

Weiterhin kann man die Benutzbarkeit an eine Chara koppeln, beispielsweise Handwerkskunst.
Sagen wir:
Normal sind alle bis 80% nutzbar, der Verschleiß sehr gering.
Jede Stufe Handwerkskunst gibt eine Verkürzung, aber immer wenn man Handwerkskunst auf max. hat, kann man bis auf 0% runter gehen.

Man sollte aber nicht mehr als 0,02% pro Anwendung verlieren.
Das sind 1000 Anwendungen ohne Handwerkskunst auf max. Wer damit handelt, kann damit leben.
Mit Handwerkskunst max wären das dann 5000 Anwendungen.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Okt 2010, 18:52

Horstalarm hat geschrieben:Ein kleiner Verschleiß würde sich sicherlich gut machen.
"RP" oder "Atmosphäre" nur weil ein paar Leute mehr Gold bezahlen müssen ??
Bei Magiestäben passt es meiner Meinung aber nicht so, die haben ja keine Mechanik.
Und wer sagt Dir welche Items nun ne "Mechanik" haben und welche nicht ? :roll:

Sie sollten aber in jedem Shop zu reparieren sein, weil es sonst zu umständlich wäre.
Wenn die Items in jedem Shop zu reparieren sind hätten die Zangen wohl kaum eine spürbare Aufwertung

Weiterhin kann man die Benutzbarkeit an eine Chara koppeln, beispielsweise Handwerkskunst.
Sagen wir:
Jede Stufe Handwerkskunst gibt eine Verkürzung, aber immer wenn man Handwerkskunst auf max. hat, kann man bis auf 0% runter gehen.
Das sind 1000 Anwendungen ohne Handwerkskunst auf max. Wer damit handelt, kann damit leben.
Wenn ich daran denke wieviele gZKs und grüne ZKs manche tagtäglich machen heisst das im Endeffekt man müsste jeden Tag die zusätzliche Kohle abdrücken.
Sinn ? Grosshändler zu bestrafen oder was ?
:roll:

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 17. Okt 2010, 19:24

Rondo hat geschrieben:
Horstalarm hat geschrieben:Ein kleiner Verschleiß würde sich sicherlich gut machen.
"RP" oder "Atmosphäre" nur weil ein paar Leute mehr Gold bezahlen müssen ??
Und wer sagt Dir welche Items nun ne "Mechanik" haben und welche nicht ? :roll:

Wenn die Items in jedem Shop zu reparieren sind hätten die Zangen wohl kaum eine spürbare Aufwertung

Sagen wir:
Wenn ich daran denke wieviele gZKs und grüne ZKs manche tagtäglich machen heisst das im Endeffekt man müsste jeden Tag die zusätzliche Kohle abdrücken.
Sinn ? Grosshändler zu bestrafen oder was ?
:roll:
Ja mehr RP wenn man etwas Gold zahlt. Und der Stab haut ja wohl nicht drauf. Im Notfall entscheidet Sotrax eben
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 17. Okt 2010, 19:29

Wenn man mal davon absieht, dass die genannten Items Beispiele waren und man eine Abnutzung für Zauberkugelpressen einführen würde, selbst dann würde die Welt auch nicht von untergehen:
1. Es ist ein Spiel
2. Ist es Spielgeld
3. Stellt man halt mal eine Charge GZKs, wenn gerade eine Reparatur angesagt war, für 104 anstatt 103 GM rein.

Aber ums zuzugeben, vielleicht wäre es geschickter über eine Abnutzung bei manch zukünftigen Items nachzudenken (bei denen es passt und die alten einfach so zu lassen. Siehe Posting oben^^)

Muss aber dennoch sagen, dass es mich freut, dass doch einige Spieler mit der Idee leben können. Auf den 1. Blick sollte man das nicht vermuten, da es natürlich eine "negative" Auswirkung ist, wenn man mal paar GM für eine Reparatur zu berappeln hätte. Denke aber dass es gerade auch abwechslungsreich ist, wenn nicht alles nach Schema F läuft. Vermutlich ist es die selbe Geschichte wie mit den Fallen oder sonstigen Dingen, die eben nicht nur immer positiv für einen sind und man damit nicht leben (oder spielen) kann, wenn auch mal etwas nicht so läuft wie mans gern hätte.

Sind vermutlich einfach zwei verschiedene Spielauffassungen. Von daher ist die Diskussion wohl auch überflüssig - wobei, Rondo, deine Meinung natürlich zu akzeptieren ist. Aber es macht es auch nicht besser, wenn du sie ständig wiederholst. Sie ist verstanden worden und es ist in Ordnung ;)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Okt 2010, 19:48

Und was ist daran mehr in Ordnung wenn Du Deine Meinung ständig wiederholst ? :roll:
Es geht hier nicht darum welche Spielauffassung die eine Hälfte der Spieler hat und welche die andere sondern darum dass ein solcher Vorschlag ein paar Leute benachteiligt und es einfach keinen vernünftigen Grund dafür gibt :roll:
Grade bei dem Beispiel gZKs würde die Gebühr grundsätzlich nur den Händler treffen da der praktisch bei jeder Ladung diese Gebühr zu tragen hätte.
Sollte sowas bei künftigen Items tatsächlich mal ins Spiel kommen dann bitte sofort bei deren Einführung dazuschreiben denn dann wird sich manch einer überlegen ob er sich solch ein Item überhaupt zulegt.
Nachträglich aber solche Kosten draufschlagen wäre einfach nur daneben !

Navigationsgerät
Feuerwolf

Beitrag von Navigationsgerät » 17. Okt 2010, 21:55

Als Luxusitembesitzer klar dafür.
Macht eben Sinn.
zensiert

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 18. Okt 2010, 13:29

Ob das überhaupt noch technisch machbar ist? Bei den tausenden Uniqueitems? Ich hab da so meine Zweifel.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Horstalarm
Feuerwolf

Beitrag von Horstalarm » 18. Okt 2010, 14:50

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Ob das überhaupt noch technisch machbar ist? Bei den tausenden Uniqueitems? Ich hab da so meine Zweifel.
Das mag Sotrax klären.

wertl
kleines Schaf

Beitrag von wertl » 18. Okt 2010, 18:05

Ich bin dagegen weil ich glaube, dass es reicht die normalen waffen zu reparieren. Das ganze würde diese items ja enorm abwerten wenn alle paar Anwendungen wiedr reparieert werden muss. Auch der Vorschlag 2% des Einkaufspreises zu verlangen ist mir zu teuer.
z.B.Ausgrabungsschaufel (bei 250 Anwendungen bis zur Reparatur). 600 gm Kosten pro rep.,
25 Erfolge.
Das ganze wär nicht meher lohnenswert.

DAGEGEN

Horstalarm
Feuerwolf

Beitrag von Horstalarm » 19. Okt 2010, 20:07

wertl hat geschrieben:Ich bin dagegen weil ich glaube, dass es reicht die normalen waffen zu reparieren. Das ganze würde diese items ja enorm abwerten wenn alle paar Anwendungen wiedr reparieert werden muss.
Alle paar Anwendungen klingt bei drei bis vierstelligen Werten etwas seltsam. Zudem soll das ja ausbaubar sein. Ohne Waffenkunst musst du halt auch öfter reparieren, wobei hier der Intervall deutlich frößer ist.
Auch der Vorschlag 2% des Einkaufspreises zu verlangen ist mir zu teuer.
Darüber muss sowieso noch diskutiert werden.
z.B.Ausgrabungsschaufel (bei 250 Anwendungen bis zur Reparatur). 600 gm Kosten pro rep.,
25 Erfolge.
Buddeln ist dynamisch, wenn weniger Leute unterwegs sind, bleiben mehr Items liegen und es gibt mehr Erfolge.
600gm sind nichts, da du Repwissen vergisst. Bei Stufe 15, was sich bei LT 10 schon innerhalb von 11 Tagen anlernen lässt, zahlst du nur 120gm.
Bei Repwissen 30 nur noch 24gm.
Die Anzahl der Verwendungen lässt sich steigern, hängt ein bisl von der Chara ab, wie sinnvoll das ist. Handwerkskunst ist da etwas teuer

Das ganze wär nicht meher lohnenswert.
Das ganze ist für alle gloeich weniger Lohnenswert. Dadurch entsteht niemandem ein Nachteil. Wer sein Zeug verkauft, der legt die Kosten um. Wer mehr Gewinn will, spezialisiert sich mit seinen Charas. Es wird doch immer Spezialisierung gefordert, hier hast du sie.

DAGEGEN
.

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 21. Okt 2010, 23:49

kommt auf die items drauf an

für zb zauberkugelpresse spiegel etc... bin ich dagegen
1.-artet mir zu deutsch auf zu wilde klickerei aus für nüsse... = nervt nur
2.-handwerkskunst extra dafür lernen ... würde die karanur abwerten weil sie dann alle machen,,, und aus der hand geben fördert nur betrüger ... no way
3.-wiso soll man dann noch für andere was herstellen etc.. die meisten machen das kostenlos oder leihen guten kolegen zb ne zauberkugelpresse etc...

wenn es um items geht wie zb. spitzhacke ausgrabungsschaufel
dann ok weil für die sind die items ja genauso wie für die jäger die waffen...also können sie die auch reparieren...
Bild

Gesperrt