Petition
Petition
Verkaufsverbot für Heilpflanzen ...
wer glaubt, er könne nach den 01. April 2011 weiter wie gewohnt seine
Heilkräuter kaufen, der könnte sich stattdessen vor ungeahnten
Schwierigkeiten sehen, falls er nicht bis zum 11.11.2010 zu einem von 50.000
Aktiven wird.
Die EU-Tyrannen erwarten vom Deutschen Bundestag die Umsetzung einer
Richtlinie, nach der Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert
werden, welche dann auch noch zugelassen werden müssen. In allen EU Ländern
wird es dann verboten sein Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen, die keine
Lizenz haben.
Naturstoffe , denen man eine Heilwirkung zuschreibt werden nicht mehr als
Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei. Nur was man patentieren und mit
einer Schutzmarke im Handel monopolisieren kann ist erwünscht. Was einfach
in der Natur wächst ist illegal.
Wem das zu weit geht, der möge sich bis zum 11.11.2010 an der folgenden
Petition beteiligen:
Arzneimittelwesen - Keine Umsetzung des EU-Verkaufsverbotes für Heilpflanzen
vom 20.09.2010
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=14032
Über den oben stehenden Link hast Du die Möglichkeit die geplante
Umsetzung der EU-Richtlinie zum 01. April 2011 zu verhindern.
Dazu ist Deine Mitzeichnung bis zum 11.11.2010 nötig !
Sie müssen sich dafür auf der Seite des Deutschen Bundestages registrieren
lassen und dann diese Petition mitzeichnen (Dauer ca. 3 - 5 Min).
(Weitere Infos ebenfalls auf der Seite des Deutschen Bundestages)
Es geht um die Zukunft der Verwendung von Heilpflanzen!
Bitte sprechen Sie auch Verwandte, Bekannte und Freunde an, es müssen 50.000
Mitzeichner werden!
wer glaubt, er könne nach den 01. April 2011 weiter wie gewohnt seine
Heilkräuter kaufen, der könnte sich stattdessen vor ungeahnten
Schwierigkeiten sehen, falls er nicht bis zum 11.11.2010 zu einem von 50.000
Aktiven wird.
Die EU-Tyrannen erwarten vom Deutschen Bundestag die Umsetzung einer
Richtlinie, nach der Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert
werden, welche dann auch noch zugelassen werden müssen. In allen EU Ländern
wird es dann verboten sein Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen, die keine
Lizenz haben.
Naturstoffe , denen man eine Heilwirkung zuschreibt werden nicht mehr als
Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei. Nur was man patentieren und mit
einer Schutzmarke im Handel monopolisieren kann ist erwünscht. Was einfach
in der Natur wächst ist illegal.
Wem das zu weit geht, der möge sich bis zum 11.11.2010 an der folgenden
Petition beteiligen:
Arzneimittelwesen - Keine Umsetzung des EU-Verkaufsverbotes für Heilpflanzen
vom 20.09.2010
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=14032
Über den oben stehenden Link hast Du die Möglichkeit die geplante
Umsetzung der EU-Richtlinie zum 01. April 2011 zu verhindern.
Dazu ist Deine Mitzeichnung bis zum 11.11.2010 nötig !
Sie müssen sich dafür auf der Seite des Deutschen Bundestages registrieren
lassen und dann diese Petition mitzeichnen (Dauer ca. 3 - 5 Min).
(Weitere Infos ebenfalls auf der Seite des Deutschen Bundestages)
Es geht um die Zukunft der Verwendung von Heilpflanzen!
Bitte sprechen Sie auch Verwandte, Bekannte und Freunde an, es müssen 50.000
Mitzeichner werden!
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
Re: Petition
Dann kriegt man ja Ginseng oder Nieswurz in der Apotheke - und vielleicht denken dann wirklich Leute, dass ihnen das hilft Oo
Wahhh
Wahhh
Man kann auch jetzt schon Kräuter in Apotheken kaufen, nur sollen diese dann später ausschließlich dort erhältlich sein. Wer bisher seine Kräuter in einem Teeladen oder Reformhaus gekauft hat, zu moderaten Preisen, wird sich dann wohl wundern, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Monopolisierung günstig auf den Preis auswirken wird.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
Ich brauch nie Medikamente. Ich bin zwar, aber selten krank. Warum? Ich habe einfach keine negativen Energien um mich
klingt komisch ist aber so. Sobald mich etwas nervt geh ich weg oder zieh es ins Lächerliche. Positiv denken, Leute! Kein Witz, es funktioniert.

ich, als pharmaziestudent kann dazu nur folgendes sagen:Este Vao hat geschrieben:Ich brauch nie Medikamente. Ich bin zwar, aber selten krank. Warum? Ich habe einfach keine negativen Energien um michklingt komisch ist aber so. Sobald mich etwas nervt geh ich weg oder zieh es ins Lächerliche. Positiv denken, Leute! Kein Witz, es funktioniert.

aber lustig, wenn du an sowas glaubst^^
gibt leute, die denken krankheiten seien nur einbildung, und diese einbildung führt am ende zum tod .D
---
back to topic:
traurige sache, lobby wins. wie immer, muss man traurigerweise sagen.
solange man die heilwirkung von pflanzen, kräutern whatever, nachgewiesen hat sollten sie auch weiter freikäuflich und zugänglich sein...
nix mit patent usw...
#BetterCallFowl

SpoilerShow

- Geist von Fool
- großer Laubbär
Dann kaufe ich die Kräuter eben für meinen lecker Kräutertee. Oder zur Deko. Das Schöne an solchen Regelungen ist, dass man sie bei so banalen Dingen wie Pflanzen recht simpel umgehen kann. Es darf dann eben nur nix von Heilkräutern usw draufstehen, was ich aber ok finde. Wer informiert ist bekommt es, wer nicht informiert ist sollte sich ohnehin beraten lassen und da ist eine Apotheke nichtmal der falsche Ort.
Und inzwischen ist selbst die Schulmedizin bei der Erkenntnis angekommen, dass die innere Einstellung einen massiven Einfluss auf die körperliche Gesundheit und auch die Genesungschancen hat.
Und inzwischen ist selbst die Schulmedizin bei der Erkenntnis angekommen, dass die innere Einstellung einen massiven Einfluss auf die körperliche Gesundheit und auch die Genesungschancen hat.
das ist was komplett anderes.Geist von Fool hat geschrieben: Und inzwischen ist selbst die Schulmedizin bei der Erkenntnis angekommen, dass die innere Einstellung einen massiven Einfluss auf die körperliche Gesundheit und auch die Genesungschancen hat.
die psysche spielt natürlich einen großten teil, vorallem bei der genesung.
wer sich bei krebs direkt aufgibt hat sicher eine geringere heilungschance.
ich denke ich habe eine durchaus positive einstellung, dennoch werde ich öfters krank und brauche auch dementsprechen öfters medikamente.
aber zu sagen, ich werde nicht krank, weil ich nicht dran glaube oder "keine negativen energien" an mich lasse, ist lächerlich.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Fowl hat geschrieben:
aber zu sagen, ich werde nicht krank, weil ich nicht dran glaube oder "keine negativen energien" an mich lasse, ist lächerlich.
Wer sagt sowas?

Ich find die Entscheidung von der EU richtig.
"Heilpflanzen", nur weil man annimmt, dass die ein Naturprodukt sind, sind nicht gänzlich frei von Nebenwirkungen oder unerwünschten Wechselwirkungen mit anderen Stoffen/Medikamenten. Von einem fehlenden Wirksamkeitsnachweis in manchen Fällen mal ganz abgesehen. Vor man sich irgendwas reinpfeift, egal ob chemisch oder "pflanzlich", ist es sicher nicht verkehrt sich 2x zu überlegen, ob man das jetzt überhaupt brauch bzw. sich auch dazu von einem Arzt oder Apotheker beraten zu lassen.
Dementsprechend find ich auch die Einstufung als Arznei gut. Welcher Schmu mit Lebensmitteln bzw. frei verkäuflichen, sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln getrieben wird, kann man in den USA beobachten, wo die Leute an jeder Tankstelle Testosteron, Melatonin, Wachstumshormone u.a. kaufen können.
"Heilpflanzen", nur weil man annimmt, dass die ein Naturprodukt sind, sind nicht gänzlich frei von Nebenwirkungen oder unerwünschten Wechselwirkungen mit anderen Stoffen/Medikamenten. Von einem fehlenden Wirksamkeitsnachweis in manchen Fällen mal ganz abgesehen. Vor man sich irgendwas reinpfeift, egal ob chemisch oder "pflanzlich", ist es sicher nicht verkehrt sich 2x zu überlegen, ob man das jetzt überhaupt brauch bzw. sich auch dazu von einem Arzt oder Apotheker beraten zu lassen.
Dementsprechend find ich auch die Einstufung als Arznei gut. Welcher Schmu mit Lebensmitteln bzw. frei verkäuflichen, sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln getrieben wird, kann man in den USA beobachten, wo die Leute an jeder Tankstelle Testosteron, Melatonin, Wachstumshormone u.a. kaufen können.
Hat an der bisherigen Regelung irgendwas gestört? Hat es jemandem geschadet? Hätte irgendwer außer Pharmafirmen und Apotheken einen Vorteil davon?
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
-
- Feuerwolf
hehe also muss man für das gemüse welches gesund ist demnächst zur Apotheke gehen ?ß ^^
stelle mir das grad so vor ich geh in die Apotheke und kaufe 1 Salatkopf ^^
Nee also is schon komisch i-wie da man nicht mehr so leicht auf Alternative Medizin umsteigen kann
stelle mir das grad so vor ich geh in die Apotheke und kaufe 1 Salatkopf ^^
Nee also is schon komisch i-wie da man nicht mehr so leicht auf Alternative Medizin umsteigen kann
"Böse Pharmaindustrie*, Lobby, EU-Tyrannen, Monopol" etc. etc. In erster Linie sind das Schlagwörter, die einen natürlicherweise auf die Seite der Gegner eines Verbots von frei verkäuflichen Heilpflanzen bringen müssten - nur, und das ist meine Kritik, hilft es dem interessierten Leser keinen Deut dabei sich eine eigenständige Meinung zu bilden, wenn hier eine Schwarzweißmalerei betrieben wird und sich nicht wirklich mit Pro- und Contraargumenten auseinandergesetzt wird.
Die von dir gewählte, parteiische Darstellungsweise (auch wenns der Sinn der Petition ist) ist mMn völlig ungeeignet und degradiert den Leser zum bloßen Stimmvieh, bei der er eine vorgesetzte Meinung abzunicken hat.
* und nein, ich hab auch keine gute Meinung von großen Teilen der Pharmaindustrie und ihrer Einflussnahme auf politische Entscheidungen, aber hinter jeder Aktion muss man auch nicht gleich eine großangelegte Verschwörung vermuten.
Die von dir gewählte, parteiische Darstellungsweise (auch wenns der Sinn der Petition ist) ist mMn völlig ungeeignet und degradiert den Leser zum bloßen Stimmvieh, bei der er eine vorgesetzte Meinung abzunicken hat.
Und ja^^, durch sogenannte Heilpflanzen (wie Kava Kava, Johanniskraut etc.) trugen einige Menschen bereits schwere Schäden davon bzw. sind dadurch gestorben.Wonne hat geschrieben:Hat an der bisherigen Regelung irgendwas gestört? Hat es jemandem geschadet? Hätte irgendwer außer Pharmafirmen und Apotheken einen Vorteil davon?
* und nein, ich hab auch keine gute Meinung von großen Teilen der Pharmaindustrie und ihrer Einflussnahme auf politische Entscheidungen, aber hinter jeder Aktion muss man auch nicht gleich eine großangelegte Verschwörung vermuten.
-
- Feuerwolf
- Jimi Hendrix
- Klauenbartrein
Zumindest macht die Regelung es den ganzen Scharlatanen schwerer, die ihre mystischen, wirkungslosen Wunderkräuter (von "Heilsteinen" und so Zeugs mal abgesehen) zu Wahnsinnspreisen an unwissende Hausfrauen verhökern.
Bestes Beispiel ist dieses "Spice", was ja eine natürliche Kräutermischung sein sollte, in Wirklichkeit aber mit künstlichen Cannabinoiden gemischt wurde.
Genauso gut gibts natürlich auch hoch wirksame pflanzliche Mittel, hier kann aber genauso gut ne Überdosis/Nebenwirkungen auftreten, sodass die Beratung in der Apotheke durchaus sinnvoll ist.
Bestes Beispiel ist dieses "Spice", was ja eine natürliche Kräutermischung sein sollte, in Wirklichkeit aber mit künstlichen Cannabinoiden gemischt wurde.
Genauso gut gibts natürlich auch hoch wirksame pflanzliche Mittel, hier kann aber genauso gut ne Überdosis/Nebenwirkungen auftreten, sodass die Beratung in der Apotheke durchaus sinnvoll ist.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.
- Teodin
- Feuervogel
Scheinbar ist die ganze Angelegenheit halb so wild: http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/d ... nicht-gibt