PC-Problem die 216.

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schmiddi
Feuervogel

PC-Problem die 216.

Beitrag von Schmiddi » 21. Nov 2010, 16:02

Da mein Kauf-Thread ja von anderen weiterbenutzt wird, will ich den nicht mit dem Problem zumüllen
Seit letzter Nacht habe ich merkwürdige Probleme mit meinem Computer, da er auf einmal relativ schnell an seine Auslastungsgrenze kommt. Youtube-Videos ruckeln stark, Wc3 kann ich noch spielen, aber bei Spielen mit etwas mehr Anforderungen wirds schon schwer. Gothic 3 kann ich nicht mals mehr starten, Flatout(falls es wer kennt) geht stark an die Grenze.
Das macht sich dadurch deutlich, dass bei den Spielen alles sehr hängt, es läuft einfach nicht wirklich flüssig, sondern eher Bild für Bild.
Habe vor wenigen Tagen Windows 7 neu aufgesetzt, daher sollte Software-mäßig alles okay sein.
Treiber dürften alle aktuell sein, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Hab vorhin mal wieder gesucht, aber das so dermaßen untransparent gemacht, dass es einen echt aufregt. Was dieses komische Catalyst Control Center sein soll, weiß ich auch nicht. Ich wollte doch nur einen Treiber, nicht gleich wieder irgendwelche Kompaktprogramme. Control Center wollte dann den Grafikkartentreiber intallieren, hat aber nicht geklappt, weil ein Fehler aufgetreten sei.
Wo ich nen richtigen Prozessor-Treiber finde, weiß ich auch nicht so recht, echt nervig.
Achja: Ich war diese Nacht auf ner LAN, wo mein PC auf ner Matratze stand >.< Ist dadurch recht warm geworden, aber nicht übermäßig heiß. Anfangs ging alles, bis dann irgendwann besagtes Problem auftrat.

Prozessor: QuadCore AMD Penom II X945, 3000 MHz (15*200)
Arbeitsspeicher: 4 x 2GB DDR3 von GEIL
Grafikarte: ATI Radeon HD 4770
Everest zeigt mir bei Anzeige 4 Grafikkarten an. 2 Mal die ATI Radeon HD 4770 und 2 mal die HD 4200. Richtig müsste aber eigtl 4770 sein.
Danke schon mal für eure Hilfe

mick
Zauberer der Bergwiesen

Re: PC-Problem die 216.

Beitrag von mick » 21. Nov 2010, 23:39

Mh,
Kann verschiedene Gründe haben. Haste mal geschaut ob dein PC wirklich an die "Grenze" geht oder ob einfach ein Kühler nicht richtig läuft und dadurch das System aus Sicherheitsgründen gedrosselt wird?

Haste bei Energieoption mal geschaut ob der CPU und so eingeschrenkt wird? Das habe ich mal bei nem Kumpel gemacht, zum Haare ausreißen, weil man auf sone Idee mitm PC nicht kommt^^ Bei nem lappi schaut man da schon eher mal rein^^

Graka Treiber müsste in dem Paket mit drinnen sein, das heißt du kannst ihn übern Geräte Manager installieren (Grundregeln bei Treiber Installation beachten).

http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx

Da kannste auch Prozessortreiber von AMD runterladen

versuchsmal so. Treiber sind oft der Grund, weil bei fehlerhaften Treibern die Hardware nicht richtig angesprochen wird. Aber wie bei jeder Technik, gibts viele Möglichkeiten :S

haste auch chipsatztreiber aktualisiert?
wenn nichts klappt, vlt bios Update? Ist zwar recht unwarscheinlich. Aber bei nem alten Board kann es vlt sein. Da aber im Internet suchen. Bios Update kann gefährlich nach hinten losgehen^^

So, und dann musste mal noch wegen deiner HDD schaun, ob da alles stimmt. Da jedes Spiel ja vonner HDD gelesen werden muss und diese Arsch lahm arbeitet, warum auch immer, ruckelts. Bei den neuen Arten von HDD's (Name fällt mir grad nich ein und zum googlen bin ich zu faul ;)) nimmt die Leistung stark ab sobald die Speicherkapazität sich dem Ende neigt.

Bestimmteres kann ich leider so nich sagen.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 22. Nov 2010, 02:36

Also ich bin bei weitem kein Experte, aber PC neu aufsetzen bringt nur wirklich was, wenn Du vorher alles mit nem Löschprogramm bereinigt hast.

Ich würde auch nen gutes Virenprogramm empfehlen, also nen Rundumschutz. Seit ich Norton 360 drauf hab werden sogar die Viren von "Freewar" geblockt. Ja richtig gehört, bei den meisten Profilansichten meldet sich Norton, weil auf der Lorana Seite angeblich Viren sind :wink:

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 22. Nov 2010, 02:44

Atmosphere hat geschrieben:Also ich bin bei weitem kein Experte, aber PC neu aufsetzen bringt nur wirklich was, wenn Du vorher alles mit nem Löschprogramm bereinigt hast.

Ich würde auch nen gutes Virenprogramm empfehlen, also nen Rundumschutz. Seit ich Norton 360 drauf hab werden sogar die Viren von "Freewar" geblockt. Ja richtig gehört, bei den meisten Profilansichten meldet sich Norton, weil auf der Lorana Seite angeblich Viren sind :wink:
Sind vermutlich "nur" Tracking Cookies. Antivir kann man beispielsweise auch hypersensibel einstellen, nur oftmals funktionieren dann viele Sachen nicht mehr und es schadet insofern mehr, als es Schaden entgegenwirkt.
Aber im ersten Punkt hat Atomsphere absolut recht: BS aufsetzen bringt nur etwas, wenn man vorher formatiert hat - eine einfache Neuinstallation wird Viren etc nix bringen.

Da du sagtest, dass du auf ner Lan warst, würd ich zuerst auch auf nen Virus tippen. Die meisten Virenprogramme / Firewalls sind auf lokale Netzwerke so eingestellt, dass diese nicht protokolliert werden, bzw. man ihnen vertraut - und da kann sich Malware auf Lans schön ausbreiten. Ich würd daher mal empfehlen, die komplette Garde drüber laufen zu lassen: Antivirenschutz, Hijackthis etc.
Wenn du auf ein Hardwaredefekt tippst, würd ich das auch mal checken lassen, mit einem Programm wie Aida / Everest erfährt man eigentlich alles mögliche über die Hardware und kann schnell erkennen, ob es damit ein Problem gibt oder ob alles beim alten ist.

Ansonsten klingt die Fehlerbeschreibung auch nach ner Sache der Grafikkarte - dort vielleicht mal die Temperatur beobachten oder mal ersatzweise gegen ne andere Graka austauschen und schauen, ob dort die Videoruckler weiter auftreten.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 22. Nov 2010, 12:47

Also ich hab 2 konkrete Vermutungen:
Nr. 1: Der Grafikkartentreiber. Als ich den gestern installieren wollte, stand im Protokoll, dass der Bildschirmtreiber(Also das wichtigste ^^)nicht richtig installiert wurde. Warum das so ist, stand da nicht.
Nr. 2: Virus. Erklärt sich ja von selber

Kann natürlich auch ein Virus sein, der den Treiber zerwuselt hat. Hmpf :/
Energiesparoptionen dürften es nicht sein. Zumindest hab ich grad nix gefunden. Wo genau findet man denn die kritischen Einstellungen genau?

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 22. Nov 2010, 16:28

Avira hat jetzt 2 Viren gefunden, die in Quarantäne verschoben wurden. Ist das ne gute Lösung?

Hijackthis hab ich benutzt und die Logdatei hochgeladen. Da ware 2 Sachen bei, die eevtl nicht ganz so gut wären, nur steht nirgendswo, was ich da jetzt gegen machen soll oO
Kann mir einer helfen? :D

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 22. Nov 2010, 16:40

Ist Hijackthis nicht nur ein Programm, das die Sachen findet aber nicht entfernt? Für solche Zwecke habe ich den Spyware Terminator, der detected sehr gut und deleted das Zeug auch.Avira und dessen Quarantäne, dazu sage ich jetzt mal nichts, das Programm ist in meinen Augen totaler Mist :P

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 22. Nov 2010, 17:05

Eins ist ja auch mal klar. Nen kostenloses Antivirenprogramm wird niemals so gut sein wie ein kaufbares. Ich wollte das auch lange nicht einsehen bzw. kein Geld für berappen, aber es ist einfach mal so. Hatte mir dann für 2 Monate die kostenlose Testversion von Norton 360 runtergezogen und war davon so überzeugt, dass ich´s mir dann für 20 Euro bei Mediamarkt geholt hab (war im Angebot). Hey, dafür hat man dann auch ein Jahr lang Ruhe und echt ziemlich guten Schutz. Also das ist es echt wert, finde ich mittlerweile.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 22. Nov 2010, 17:13

Ich denke, ich werd den PC dann die Tage nochmals neu machen. Erst schön formatieren, dann Windows neu draufmachen :/
Aber da ja sowieso nicht wirklich was besonderes drauf ist(außer der Virus hrhr), schadet das ja nicht.

Hab den Treiber gerade installiert und es hat alles geklappt, geht aber trotzdem nicht wirklich.
Ich meld mich hier, wenns nach dem Neuaufsetzen wieder Probleme gibt. Hoffentlich sehen wir uns hier also nicht mehr :P

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 22. Nov 2010, 17:31

Atmosphere hat geschrieben:Eins ist ja auch mal klar. Nen kostenloses Antivirenprogramm wird niemals so gut sein wie ein kaufbares. Ich wollte das auch lange nicht einsehen bzw. kein Geld für berappen, aber es ist einfach mal so. Hatte mir dann für 2 Monate die kostenlose Testversion von Norton 360 runtergezogen und war davon so überzeugt, dass ich´s mir dann für 20 Euro bei Mediamarkt geholt hab (war im Angebot). Hey, dafür hat man dann auch ein Jahr lang Ruhe und echt ziemlich guten Schutz. Also das ist es echt wert, finde ich mittlerweile.
Sorry, das ist Blödsinn!
Nicht alles was kostenlos ist, ist schlecht.
Nicht alles was Geld kostet ist gut.
Das teuerste ist nicht immer das beste.

http://www.heise.de/ct/artikel/Kostenlo ... 03507.html
http://winfuture.de/news,58922.html

Und wenn ich den Bezahl-Usern im Bekanntenkreis meine Supportzeit aufrechne für die Erläuterungen solch sinnloser Meldungen wie für ...
Atmosphere hat geschrieben:Seit ich Norton 360 drauf hab werden sogar die Viren von "Freewar" geblockt.
Oder das aus der Quarantäne befreien von Setupdateien welche mit einem dem Virescanner noch unbekannten Kompressionsalgorithmus verpackt sind.
Oder das freischalten von Software/Ports etc. für Software die dem Sec. Pack unbekannt sind.
Oder das konfigurieren der Script und Webeblocker weil mal wieder die halbe Webseite und ein paar JS-Frameworks geblockt werden.

Dann wären sie gaaaanz schnell arm :)

Leider gehen viele Security Suits, insbesondere im Bezahlbereich in etwa so vor wie die meisten Politiker bei der Terrorbekämpfung - Alles verbieten und sperren und dem Benutzer die Mündigkeit absprechen
- Da habe ich lieber ein einzelnes kostenloses Produkt was sich auf das wesentliche beschränkt und im Kern genauso gut ist wie seine kostenpflichtigen Vertreter (siehe u.a. die oberen beiden Links)

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 22. Nov 2010, 20:41

Viren interessieren mich nicht.

Ich habe einen Mac und das reicht mir… das richtige OS schafft einfach Abhilfe ;)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 22. Nov 2010, 21:07

So, zum Neu Aufsetzen bin ich gar nicht gekommen.
Seitdem diese Probleme auftreten, aktiviert sich der Bildschirm erst, wenn der Desktop angezeigt wird. Das hab ich durch eine Einstellung bei System und Wiederherstellen geändert, indem ich die Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen verringert habe. Jetzt aktiviert sich der Monitor beim Willkommen-Bildschirm.
Bisher war es so, dass wenn ich von der CD starten wollte, ich einfach eine beliebige Taste drücken sollte. Wenn ich das tue, bleibt der Bildschirm deaktiviert, quasi als wäre der PC aus. Was soll ich jetzt also machen? :D

Hail Eris
Kaklatron

Beitrag von Hail Eris » 26. Nov 2010, 14:30

Bau mal die Grafikkarte aus, reinige vorsichtig den passiven Kühlkörper so gut es geht, und bau die Karte dann wieder ordentlich ein.
Wenn das nicht hilft, probiere mal eine andere Grafikkarte.
Viva Discordia!

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 14. Dez 2010, 15:54

Der Übeltäter ist entlarvt!
Es war ein etwa würfelgroßes Staubungetüm, was irgendwo in der Grafikkarte rumhing. Hab es als Arschloch bezeichnet und in den Müll geworfen.

Psychoschaf
Nachtgonk
Wohnort: ...drauß vom Walde komm ich her....ich muss euch sagen dort stinkt es jetzt sehr...

Beitrag von Psychoschaf » 16. Dez 2010, 17:49

Tztz warum stellst du den Rechner auch auf ne Matratze (die is nu wenigstens Milbenfrei weil dein Rechner die schön durchgesaugt hat)

Hast den Fehler zwar schon gefunden trotz allem nochma was dazu...
Den ATI Catalyst mist musste net installieren.....starte einfach die Installation soweit dass er die Dateien entpackt und gehe dann im Gerätemanager auf die Grafikkarte - Rechtsklick - Treiber aktualisieren - dann auf den Ordner wohin das Install Programm die Daten geschmissen hat..den Ordner dann n bissl durchwühlen und so den treiber manuell installieren...

Antworten