So wichtig können die Daten nicht gewesen sein, wenn du keine regelmäßigen BackUps gemacht hast. Schließlich kann ja auch mal die Festplatte komplett kaputt gehen etc., dann wären die Daten auch weg.
Ansonsten hab ich bisher nur super Erfahrungen mit Amazon gemacht, freu dich doch, dass die dich nicht wie Media Markt 8 Wochen hinhalten mit der Nachbesserung und dir am Ende noch einen Gutschein andrehen wollen.
Amazon hat meinen Laptop verschrottet -> Entschädigung?
- Alanthir Rimthar
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Amazon hat meinen Laptop verschrottet -> Entschädigung?
Alanthir Rimthar (RP)
Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%
Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%
Du hast geschrieben, dass das Display kaputt ging. Was genau meinst du nun? Ist er nicht mehr hochgefahren oder ist er zwar hochgefahren aber es war kein Bild zu sehen?
Zur Rückgabe: Erwartet man von Mechanikern, dass sie zu einem kommen und das Auto vor Ort reparieren? Ich glaube nicht, dass es nicht ligitim ist, das Notebook für die Reperatur einzufordern. Dass sich nicht alles reparieren lässt, muss dir klar sein. Du solltest dir in jedem Fall mal die AGB gründlich durchlesen, bevor du vor Gericht klagst.
Zur Rückgabe: Erwartet man von Mechanikern, dass sie zu einem kommen und das Auto vor Ort reparieren? Ich glaube nicht, dass es nicht ligitim ist, das Notebook für die Reperatur einzufordern. Dass sich nicht alles reparieren lässt, muss dir klar sein. Du solltest dir in jedem Fall mal die AGB gründlich durchlesen, bevor du vor Gericht klagst.
Zumindest während der Gewährleistungsfrist liegt es ganz alleine am Händler ob er repariert oder eine Ersatzleistung stellt. - Was du willst interessiert erst einmal nicht, zumindest musst du es dem Händler gegenüber auch klarstellen.Absztrakkt hat geschrieben: Das habe ich im Nachhinein auch gelesen. Aber auch wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich die Daten nicht sichern können, weil der Laptop ja nicht mehr ging.
In wie fern ist denn sowas gültig? Müsste man mich nicht verpflichtend darauf hinweisen, dass der Laptop entsorgt werden könnte?
Ich habe nämlich NIE einer Rückgabe zugestimmt, ich wollte eine Reperatur oder meinen kaputten Laptop zurück...
Der ganze Vorgang ist auch gängige Praxis, kein Hersteller/Händler haftet für deine Daten du wirst auch überall darauf hingewiesen vorher eine Sicherung anzulegen, kannst du es selber nicht musst du eben jemanden damit beauftragen, die Entnahme der Festplatte ist bei jeden aktuellen Gerät ohne ein Garantieverlust möglich.
Wäre die Festplatte defekt gewesen hättest du sowieso "verloren", las es dir eine Lehre sein und fertige zukünftig regelmäßig Backups deiner relevanten Daten, bei den aktuellen Festplattenpreisen sollte das für jeden möglich sein.
-
Hätte da noch eine Frage, völlig unabhänig vom Datenverlust:
Amazon hat mir ja nun den vollen Kaufpreis erstattet (und mittlerweile auch einen kleinen Gutschein, immerhin). Leider gibt es das Notebook, das ich gekauft hatte, nicht mehr.
Das war damals ein echtes Schnäppchen, was es nur 1 Tag gab. Für das Geld, was ich jetzt wieder gekriegt hab, kriege ich nirgends mehr ein so gutes Notebook, gleich gute sind 200-300 Euro teurer... das ist doch total unfair, weil ich das Notebook ja nie zurückgeben wollte.
Jetzt habe ich gar nichts und kann mir von dem Kaufpreis auch kein ebenbürtiges kaufen.
Daher: Ist es denn rechtens, dass Amazon mir einfach das Geld gibt und nicht das (oder ein gleiches) Notebook wieder?
Amazon hat mir ja nun den vollen Kaufpreis erstattet (und mittlerweile auch einen kleinen Gutschein, immerhin). Leider gibt es das Notebook, das ich gekauft hatte, nicht mehr.
Das war damals ein echtes Schnäppchen, was es nur 1 Tag gab. Für das Geld, was ich jetzt wieder gekriegt hab, kriege ich nirgends mehr ein so gutes Notebook, gleich gute sind 200-300 Euro teurer... das ist doch total unfair, weil ich das Notebook ja nie zurückgeben wollte.
Jetzt habe ich gar nichts und kann mir von dem Kaufpreis auch kein ebenbürtiges kaufen.
Daher: Ist es denn rechtens, dass Amazon mir einfach das Geld gibt und nicht das (oder ein gleiches) Notebook wieder?
ja und gut so.
geh ma in die lage des Verkäufers, er bietet dir als Sonderaktion son günstiges ding und als dank wenns dann mal kaputt geht soll er dann dir mehr zahlen? wer würde da noch sonderaktionen machen.
geh ma in die lage des Verkäufers, er bietet dir als Sonderaktion son günstiges ding und als dank wenns dann mal kaputt geht soll er dann dir mehr zahlen? wer würde da noch sonderaktionen machen.
Nunja, wenn es dein altes Modell nicht mehr vorrätig gibt...? Sieh es es: Um Schnäppchen zu bekommen, braucht man Glück und Aufmerksamkeit. Sie definitig nicht für Massenabspeisung gedacht. Wenn dein Notebook, dann kaputt geht, muss man eben damit leben, dass man genauso viel Glück oder Pech hat, wie jeder der dieses Schnäppchen nicht entdeckt hat. Im Nachhinein, hast du ja keinen Verlust gemacht, du musst eben nur einen normaleren Preis zahlen.
Ja, ist es. Wenn Tausch nur mit zu großem Aufwand möglich ist, darf Amazon auch eine Wandlung tätigen.Daher: Ist es denn rechtens, dass Amazon mir einfach das Geld gibt und nicht das (oder ein gleiches) Notebook wieder?
Und da es das Notebook nicht mehr gibt, ist der Aufwand ein Ersatzgerät zu beschaffen wahrscheinlich sehr groß, bzw. ist es überhaupt unmöglich.
Zu deinem anfänglichen Problem:
Eigentlich warnt amazon sogar davor, dass die Daten verloren gehen können. Da du die ja nicht mehr sichern konntest, hättest du da mal anrufen sollen.
Amazon hat eigentlich alles richtig gemacht.