Fraktionszugehörigkeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll sich die Fraktionszugehörigkeit nach der Clanzugehörigkeit richten?

Ja
7
41%
Nein
10
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Fraktionszugehörigkeit

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Dez 2010, 15:50

Ich würde vorschlagen, die Fraktionszugehörigkeit der einzelnen Spieler sollte sich nicht länger nach der Rasse des Spielers, sondern nach dem Clan des Spielers richten.
Das heißt, in Zukunft muss sich der Leader bei der Clangründung entscheiden, welcher Fraktion der Clan angehören soll.
Er muss sich also zwischen der Zusammenkunft und dem Bündnis entscheiden. (Um die Idee umzusetzen muss natürlich jeder der derzeit bestehenden Clans einmal die Möglichkeit haben sich einer Fraktion anzuschließen.)

Die Fraktionszugehörigkeit wird im Clan- und Spielerprofil aufgelistet.
Beispiel: Dieser Clan gehört der dunklen Zusammenkunft an.
Dieser Clan hat dem Bündnis ewige Treue geschworen.
Dieser Spieler ist Teil des Bündnisses.
Irgendwie so was eben.

Für clanlose Spieler bleibt alles beim Alten. (d.h. Taruner, Serum-Geister, dunkle Magier gehören der Zusammenkunft an, der Rest dem Bündnis.) Oder auch diese erhalten die Möglichkeit sich für eine Fraktion zu entscheiden. Bei Claneintritt wird diese jedoch der des Clans angeglichen.

Eventuell ließe sich darüber nachdenken, eine Möglichkeit für Clans die Fraktion zu wechseln ins Spiel zu integrieren. Zum Beispiel gegen eine relativ hohe Gebühr. Zum Beispiel 300kgm.

Die Nachrichten bei Übernahme der Mehrzahl der Kontrolltürme wird eben angepasst.
Von "Die dunkle Zusammenkunft der Taruner, dunklen Magier und Serum-Geister hat jetzt die meisten Kontrolltürme erobert und herrscht über diese Welt. "
zu ""Die dunkle Zusammenkunft hat jetzt die meisten Kontrolltürme erobert und herrscht über diese Welt. "

Dies würde einer der ganz großen Unstimmigkeiten im Spiel aus dem Weg räumen. Das sich Spieler verfeindeter Fraktionen in einem Clan tummeln.
Außerdem heißt es auf irgendeinem Feld, das die Rassen nicht länger im Krieg stehen, sondern einzelne Clans die Herrschaft an sich gerissen hätten. (Konnte ihn leider nicht mehr finden, da Sotrax ihn heimlich geändert hat.)

Blick in die Zukunft:
Irgendwann könnte es Aufträge geben, um in der Gunst der eigenen Fraktion zu steigen. Zum Beispiel schwierige Gruppen-NPC, die auf der Seite der verfeindeten Fraktion stehen, usw. Und hoch angesehene Clans, die ruhmreiche Taten für ihre Fraktion vollbracht haben, erhalten beispielsweise temporären Zugang zu einer Dungeon oder Items.
Allerdings soll dieser Teil nun nicht in die Bewertung einfließen.

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Re: Fraktionszugehörigkeit

Beitrag von Alanthir Rimthar » 2. Dez 2010, 16:05

Wäre dafür die Fraktionen und Rassen mehr zu trennen.

Allerdings hat snigg auch Recht, so können sich Clans nicht mehr ergänzen.

Dennoch überwiegt für mich der positive Aspekt, daher dafür.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Dez 2010, 16:05

=snigg= hat geschrieben:die idee gabs schon mal,und bin ganz klar dagegen. ein clan soll ein zusammenschluss von spielern sein und sich in jeder hinsicht ergaenzen.
Warum sollten sie sich nach dieser Änderung nicht mehr ergänzen? Und ja, es soll ein Zusammenschluss sein von Spielern, die sich ergänzen. Aber nicht von befeindeten, sondern befreundeten Spielern
=snigg= hat geschrieben:der blick in die zukunft ist gut,laesst sich aber auch so realisieren,ohne die clans drunter leiden zu lassen
Dann müssten sich Spieler im Clan untereinander bekämpfen. Kein clanfreundlicher Gedanke. :(

ÄDI
Nachtgonk

Beitrag von ÄDI » 2. Dez 2010, 16:07

könnte ziemlich verzwickt werden... gibt eig viele, die relativ häufig das turm item haben (wollen), könnte ziemlich interessant werden...
werd mich noch entscheiden ob dafür oder dagegen^^
Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. ~Jeremy Clarkson

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 2. Dez 2010, 16:10

Finds ne richtig gute Idee allerdings würde keiner 300k GM zahlen wenn man auch einfach nen neuen Clan gründen kann.
Hier müsste irgendwas angepasst werden. Ein Clan müsste mehr sein als nur der Name und die Spieler.
Etwas das von der Engine in das Clanprofil geschrieben wird, wenn ein Clan bestimmte Ziele erreicht hat usw.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 2. Dez 2010, 16:30

snigg lies bitte nochmal den Anfangspost, du hast es nicht gerafft
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Dez 2010, 16:32

Lux hat geschrieben:Finds ne richtig gute Idee allerdings würde keiner 300k GM zahlen wenn man auch einfach nen neuen Clan gründen kann.
Stimmt. Da magst du recht haben. Man könnte diese Möglichkeit auch ganz raus lassen. Solange das einzige woran ein Clan hängen kann, die Clanschließfächer sind.

@=snigg=
Zu a: Genau dabei würde sich überhaupt nichts ändern. Jede Rasse kommt weiterhin in den eigenen Laden. Nur könnte es sein, dass ein Onlo eben nicht dem Bündniss, sonder der Zusammenkunft angehört. Die Ladenbesitzer der 5k-Shops schauen nur auf die Rasse. Nicht auf die Fraktion.
Zu b: Gut, hier müsste man sehen, wie man das regelt: Die Lösung könnte z.B. so sein, dass jede Rasse noch in die eigenen spezifischen Läden kommt, in denen beispielsweise die Anfängerwaffen der jeweiligen Rasse verkauft werden. Und gleichzeitig bleibt es eben so, dass alle, die dem Bündnis angehören auch in die Läden Anatubiens dürfen (+ Onlos, die der Zusammenkunft angehören.) Hier lässt sicher allerdings eventuell noch eine schönere Regelung finden.
Zu c: Es besteht immer noch die Möglichkeit Verräter zu werden. (Auch wenn ich nicht weiß, wer chin ist.) Außerdem kann doch weiterhin jede Rasse in jedem Clan sein. In ein und demselben Clan kann also durchaus jede Rasse vertreten sein. Nur gehören sie alle derselben Fraktion an.
Zu d: ?
Zu e: ?
=snigg= hat geschrieben:nein. fraktion vs fraktion. zb ein auftrag bei dem man fraktionsgegner vergiften muss (langweile,kurze version meiner gedanken). oder item,das nur auf fraktionsfeinde wirkt. oder gruppi,dass nur mit fraktionsmitgliedern killbar is. ach halt,das gibts ja schon..die siedesteingruppis :) siehst,es geht auch ohne ;)
Klar gibt's noch welche. Aber schöner wäre es anders, finde ich.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 2. Dez 2010, 16:49

atte mal einen drastischeren Ansatz, könnte mich mit deinem aber auch anfreunden. viewtopic.php?f=7&t=39013

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Dez 2010, 16:54

Latzhosenträger hat geschrieben:atte mal einen drastischeren Ansatz, könnte mich mit deinem aber auch anfreunden. viewtopic.php?f=7&t=39013
Ja, würde mich auch gefallen. Nur hätte ich dabei keinerlei Hoffnung auf Erfolg. Damit hätten einfach viel zu viele Spieler ein Problem
Die hier genannte Umsetzung ist sozusagen der Weg des geringsten Widerstandes.

ForTheLichKing!
Feuerwolf

Beitrag von ForTheLichKing! » 2. Dez 2010, 19:46

Pro Fraktionen'kampf' mehr aufleben zu lassen.

(bedingt) Contra diese Idee, allerdings.
Find ich imho, nunja, nicht sooo geschickt, da ginge auch was besseres.
Aber sollte sich nichts praktikableres auffinden lassen, waere sowas zumindestens schonmal der Schritt in die richtige Richtung.

.. man haette das Problem einfach frueher aufgreifen muessen.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

wertl
kleines Schaf

Beitrag von wertl » 3. Dez 2010, 16:38

Ich bin ganz klar dagegen.
Es gibt ich nehm Bsp. w9 3 richtig mächtige clans gegen die niemand anders mithalten kann.
Sollten alle drei sich für die gleiche Fraktion entscheiden hätten alle anderen keine chance mehr auf z.B. Turmitems. :shock: das wäre sinnlos :!:
Und viele clans werden sagen z.B.Diese Fraktion hat gute 5k shop-items diese weniger, dann haben alle eine rasse. Das bringt nichts!
Und überhaupt: Was wird aus Natla :?:

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 3. Dez 2010, 17:47

wertl hat geschrieben:Ich bin ganz klar dagegen.
Es gibt ich nehm Bsp. w9 3 richtig mächtige clans gegen die niemand anders mithalten kann.
Sollten alle drei sich für die gleiche Fraktion entscheiden hätten alle anderen keine chance mehr auf z.B. Turmitems. :shock: das wäre sinnlos :!:
Die Mächteverhältnisse würden sich recht wahrscheinlich einigermaßen gut ausbalancieren. Wenn nicht, schafft man dafür weitere Anreize.
wertl hat geschrieben:IUnd viele clans werden sagen z.B.Diese Fraktion hat gute 5k shop-items diese weniger, dann haben alle eine rasse. Das bringt nichts!
Auf deutsch?
wertl hat geschrieben:Und überhaupt: Was wird aus Natla :?:
Was soll aus denen werden? Entweder sie schließen sich der Zusammenkunft an oder dem Bündnis. Für Natla ändert sich dadurch im Vergleich zur jetzigen Situation am wenigsten. Nur das sie beim Turmkampf eventuell auf der anderen Seite stehen.

Letztendlich könnte sich der Turmkampf sogar fairer gestalten. Da die großen Rassen, M/Z und Natla, auf beiden Seiten stehen können. Wenn es das ist, was du fürchtest …

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 3. Dez 2010, 17:53

wertl hat geschrieben: Sollten alle drei sich für die gleiche Fraktion entscheiden hätten alle anderen keine chance mehr auf z.B. Turmitems. :shock: das wäre sinnlos :!:
1. Warum? ist das so schwer nen turmgeist zu töten? ich denke nicht...

2. Wären die schön blöd. Denn bekanntermaßen kann nur eine Person(!) das item haben. Dementsprechend kann einer von etwa 70 Mann (23mann/clan bei 3 clans) nur das Item haben... heißt wie bishe ruach gucken alle anderen in die Röhre bis auf den einen Kerl.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 3. Dez 2010, 18:32

Danke, iceman. Genau das meine ich. Deswegen meinte ich, es würde sich von alleine ausbalancieren.

(Und nun stelle man sich nur mal vor, es würde ein 2 Gruppen - NPC eingebaut werden, welche jeweils nur von einer Fraktion getötet werden könnten. Die 3 mächtigsten Clans würden sich wohl kaum um eines streiten, während sie das andere, den anderen Clans kampflos überlassen. So könnte man weitere Anreize schaffen.)

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 3. Dez 2010, 21:37

Wenn am Geist der Welt nichts geändert wird, bleibt für das normale Spielgeschehen doch eh alles beim Alten. Nur die Beschreibungen werden geändert und jeder, der alle anderen Spieler (vom Clan abgesehen) angreifen können will, kann immernoch auf einfachste Weise Verräter werden.

Hab das so verstanden, dass es nur in Hinsicht auf PvP eine "Änderung" der Fraktionen geben soll. Rassen sollen nicht in dem Sinne ersetzte werden, also Shops und Items bleiben weiterhin spezifisch für ihre Rasse. Zumindest steht nichts davon in der Idee. Deswegen ist sniggs Einwand nicht berechtigt.

Könnte mich schon damit anfreunden, aber eigentlich würde es nicht viel ändern.

Gesperrt