Demnächst den Führerschein schon ab 16.
Demnächst den Führerschein schon ab 16.
Nachdem zum 1.1.2011 das "begleitete Fahren mit 17" deutschlandweit eingeführt wird, gibt es immer wieder Stimmen, die fordern, eine vollwertige Fahrerlaubnis bereits ab 16 Jahren zu ermöglichen, meist mit Verweis auf die Staaten, wo dies bereits in dem Alter möglich ist.
Wie seht ihr dies? Was spricht eurer Meinung dafür?
Wie seht ihr dies? Was spricht eurer Meinung dafür?
Lesen gefährdet die Dummheit.
Re: Demnächst den Führerschein schon ab 16.
Soweit ich weiß ist die Fahrerlaubnis für 16-Jährige in den Staaten begrenzt. D.h. beispielsweise nur der Schulweg o.Ä.
-
- Zauberer der Bergwiesen
@-ash-
Ein vollgültiger Führerschein (full license) kann in 22 Staaten mit 18 Jahren, in zehn Staaten mit 17 Jahren und in 15 Staaten mit 16 bis 16½ Jahren erworben werden. Im District of Columbia werden volle Führerscheine erst an Personen ab 21 Jahren ausgestellt. Ein Führerschein auf Probe (restricted license oder provisional license) kann in 37 Staaten mit 16 bis 16½ Jahren, in 5 Staaten mit 15 bis 15½ Jahren und in zwei weiteren Staaten (North Dakota, South Dakota) bereits mit 14½ Jahren erworben werden. Ein Lernführerschein (Learner’s Permit), der es Fahranfängern erlaubt, in Begleitung eines uneingeschränkt fahrberechtigten Beifahrers ein Fahrzeug selbstständig zu führen, kann in neun Staaten ab 16 Jahren, in 28 Staaten ab 15 bis 15½ Jahren und in elf Staaten ab 14 bis 14½ Jahren erworben werden.[19]
- at first they'll ask you
why you're doing it
but later they'll ask you
how you did it. brsn 2013
Solange die Qualität der Ausbildung gut ist (bleibt) und konsequente Kontrollen gemacht werden, oder anders gesagt, solange das nicht heisst, dass irgendwelche unreifen Wildsauen die Strassen unsicher machen, sehe ich nichts, was dagegen sprechen würde.
solange das darauf begrenzt ist fände ich das vollkommen okay.- Ash - hat geschrieben:D.h. beispielsweise nur der Schulweg o.Ä.
Für unter 18 jährige ist es im Winter nahezu unmöglich zur Ausbildung/Schule zu kommen wenn kein bus fährt.
Busse fahren bei uns momentan sowieso nicht und mit nem zweirädrigen gefährt ist man auch ziemlich am Arsch

Sicherlich eine Überlegung wert, könnte man ja probeweise einführen. Wobei, mit 15 mit dem Führerschein anfangen? Das ist schon sehr jung.
Das einzige, was für mich dagegen spricht, ist, dass irgendwer danach fordert, dass es doch schon mit 15 Jahren sein soll. Und vermutlich gibts auch schon 14 jährige Schüler, die gerne mit einem eigenen Auto zu ihrem Internat fahren könnten.
Ansonsten ist 16 Jahre okay.. solange sie nicht betrunken fahren, ist es mir auch relativ egal, wie alt der Fahrer ist.
Ansonsten ist 16 Jahre okay.. solange sie nicht betrunken fahren, ist es mir auch relativ egal, wie alt der Fahrer ist.
Gibt Leuten, denen würd ich begleitetes Fahren mit 15 zutrauen, andere würd ich mit 21 nicht hinters Steuer lassen.
Da die Prüfungsregeln aber recht streng sind, kann es von mir aus ab 16 sein.
Da die Prüfungsregeln aber recht streng sind, kann es von mir aus ab 16 sein.
Ich würde das begleitete Fahren schon ab 16 machen und den vollwertigen Führerschein mit 17 aushändigen, das wäre für mich ein angenehmer Kompromiss. Finde es nicht okay, dass nicht Volljährige schon so viele Privilegien bekommen, schließlich sind viele noch nicht reif genug.
-
- Feuerwolf
Nur die Argumente einer Seite hören zu wollen, ist immer eine Basis für gesunde Diskussion.Vidar hat geschrieben:Was spricht eurer Meinung dafür?
zensiert
Er hat nirgendwo geschrieben, dass er Gegenargumente nicht haben will. Vllt wollte er das nur Extra betonen?Navigationsgerät hat geschrieben:Nur die Argumente einer Seite hören zu wollen, ist immer eine Basis für gesunde Diskussion.Vidar hat geschrieben:Was spricht eurer Meinung dafür?
- Karlsruher Junge
- Nachtgonk
Ich finde es so wie es ist ok. Weil mit 15 anfangen den Füherschein zu machen, find ich doch ein bisschen Jung. Grad in dem alter muss man seinen Freunden was "beweißen" und dann fahren die viel zu riskant.
Oder er will keine "gesunde Diskussion", sonder nur die Meinungen zu der Frage hörenHurdock hat geschrieben:Er hat nirgendwo geschrieben, dass er Gegenargumente nicht haben will. Vllt wollte er das nur Extra betonen?Navigationsgerät hat geschrieben:Nur die Argumente einer Seite hören zu wollen, ist immer eine Basis für gesunde Diskussion.Vidar hat geschrieben:Was spricht eurer Meinung dafür?

Lesen gefährdet die Dummheit.
-
- Feuerwolf
;]Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
zensiert
Mich würde mal interessieren welche Quellen du genutzt hast.Vidar hat geschrieben:Nachdem zum 1.1.2011 das "begleitete Fahren mit 17" deutschlandweit eingeführt wird, gibt es immer wieder Stimmen, die fordern, eine vollwertige Fahrerlaubnis bereits ab 16 Jahren zu ermöglichen, meist mit Verweis auf die Staaten, wo dies bereits in dem Alter möglich ist.
Das begleitete Fahren ab 17 gibts schon etwas länger, da ich zum Beispiel das gerade mache und einige meiner Freunde bereits ihren Führerschein für begleitetes Fahren mit 17 haben.
kubaw6 hat geschrieben:das fehlt euch das nievau