Demnächst den Führerschein schon ab 16.

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
pk93
Teidam

Re: Demnächst den Führerschein schon ab 16.

Beitrag von pk93 » 22. Dez 2010, 07:35

Hi

In Österreich gibt es den sogenannten L17. Man darf diesen mit 16 Jahren beginnen und muss mit einer Begleitperson 3.000 km absolvieren, bevor man die Prüfung absolvieren kann.
Ich selbst habe den L17 gemacht und finde es eigentlich gut, da man wirklich ein wenig Erfahrung bekommt.

Lg
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 22. Dez 2010, 07:36

Torak hat geschrieben:
Vidar hat geschrieben:Nachdem zum 1.1.2011 das "begleitete Fahren mit 17" deutschlandweit eingeführt wird, gibt es immer wieder Stimmen, die fordern, eine vollwertige Fahrerlaubnis bereits ab 16 Jahren zu ermöglichen, meist mit Verweis auf die Staaten, wo dies bereits in dem Alter möglich ist.
Mich würde mal interessieren welche Quellen du genutzt hast.
Das begleitete Fahren ab 17 gibts schon etwas länger, da ich zum Beispiel das gerade mache und einige meiner Freunde bereits ihren Führerschein für begleitetes Fahren mit 17 haben.
Pressemitteilung des BMVBS vom 4. August 2010
Lesen gefährdet die Dummheit.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Dez 2010, 15:21

Begleitetes Fahren war nicht in allen Bundesländern möglich.
Kenne auch einige, die schon mit 16 angefangen haben und mit 17 sofort die Prüfung bestanden bzw. versucht haben. Mir persönlich wäre die Zeit zu lange gewesen, weil mir ein Jahr lang mit den Eltern fahren viel zu lang wäre. Die 3 Monate, in denen ich jeden Tag ungefähr eine halbe Stunde gefahren bin, waren wirklich genug. Zwar waren sie wichtig, aber gerade im letzen Monat hemmt es doch sehr, seinen eigenen Fahrstil zu entwickeln.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 23. Dez 2010, 15:36

Hab den führerschein mit 18gemacht, an einem freitag den 13 und trotzdem hatte ich noch nie auch nur ansatzweise einen unfall, dabei bin ich wirklich einer, der viel fährt^^
also "erfahrung mit eltern sammeln, um dann erst gut fahren zu können" ist meiner ansicht nach nich umbedingt nötig. aber kommt sicher auf den typ menschen an.

anfangs wars schon nen komisches gefühl... aber naja
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Dez 2010, 16:20

Quasi jeder, der nicht vorher viel Erfahrung mit Fahrzeugen gesammelt hat, kann zwar fahren, wenn er aus der Fahrschule kommt, aber nicht sonderlich gut. Da ist es schon ganz nett, wenn Eltern einem da den ein oder anderen Tipp geben.
Nötig nicht, aber sicherlich praktisch

Zewa
Kopolaspinne

Beitrag von Zewa » 23. Dez 2010, 16:44

Ich habe ebenfalls den L17 gemacht, bin ja auhc Österreicherin. Kann ihm nur zustimmen - ich finde das das eine perfekte Kombination von früherer Fahrerlaubnis und erforderter Erfahrung ist. Man kann den Theoriekurs sogar shcon mit 15 anfangen - die Fahrstunden eben erst mit 16 machen und danach die 3000 km mit den Eltern fahren - in der Zeit die man eben dafür braucht (bei mir warens nichma 6 Monate^^)

Sowas ist - denke ich - auch für Deutschland akzeptabel, wüsste nicht, was dagegen spricht. Begleitetes Fahren mit 17 wäre mir unglaublich auf den Keks gegangen - bis zum 18ten meine Eltern nebensitzen haben? Nein danke.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Dez 2010, 16:49

galadana hat geschrieben:[...] und danach die 3000 km mit den Eltern fahren [...]
Nur so aus Interesse.
Wie wird das denn kontrolliert?

Zewa
Kopolaspinne

Beitrag von Zewa » 23. Dez 2010, 18:49

es gibt ein Fahrtenprotokoll wo jede einzelne Fahrt + Kilometerstand eingetragen wird - immer mitzuführen und kann auch zufällig kontrolliert werden. Dazu kommt alle 1000 km eine Überprüfungsfahrt mit dem Fahrlehrer - klar gibts ein paar die sich km dazuschwindeln, aber spätestens bei der Kontrollfahrt + Prüfung merkt man ja das fehlende Können ;)
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 28. Dez 2010, 11:57

Ob man jetzt 1000 oder 3000 km fährt, fällt doch nichtmehr auf.
Ich kann's mir nicht vorstellen.

Als ich den Schein gemacht habe, musste ich 10? (schon etwas länger her...) Stunden mit dem Lehrer fahren, und fertig. Geschafft hab ich's, wieviele km es waren kannst du dir ausrechnen...
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Antworten