Holde Community :3
Ich hab mich letztens gefragt, ob es sich überhaupt lohnt, den Weg eines Diebes einzuschlagen. Damit meine ich jemanden, der nicht nur ab und zu mal einen effektiven Diebstahlzauber anwendet, sondern versucht sein Geld primär mit Klauen zu verdienen. Ein paar Punkte, die mich stutzig machen:
- ein normaler Diebstahlzauber ist leider in den allermeisten Fällen komplett ineffektiv, da das Opfer nicht nur ein seltenes Item bei sich trägt und spätestens nach einer Hand voll Diebstahlzaubern weg ist. Außerdem sind Arbeiter fast komplett immun.
- ein effektiver Diebstahlzauber kostet etwa 1,5k (ja, oh wunder, das Preis variiert je nach Welt). Hat man Pech, ist man zu langsam oder trifft man durch sonst einen unglücklichen Umstand kein wertvolles Item, macht man einen doch beachtlichen Verlust. Und ja, mir ist klar, dass man sich normalerweise jemanden mit einem teuren Item aussucht und ihn erst beklaut, wenn man sich einigermaßen sicher ist. Ich wollte nur auf das bestehende Risiko hindeuten.
- Die (mächtige) Sicht der Diebesopfer ist recht selten und entsprechend teuer (1k die normale, 2k die mächtige, oh wunder, auch hier variieren die Preise). Der Effekt klingt zwar gut, aber er wird durch den folgenden Punkt ziemlich abgewertet:
- Die oft sehr niedrigen Shoppreise der teuren Items werten die effektiven Diebstahlzauber und die Sichten ab.
- Der Diebstahlschutz ist immernoch zu billig. Für 545gm kann man sich bei einem befreundeten Diebstahlschützer jeden Blödsinn schützen lassen. Ist man mit keinem befreundet, blättert man halt die üblichen 600gm hin, und es kümmert einen trotzdem nicht.
- nach ein paar Diebstählen, hat man einen schlechten Ruf, was es noch schwieriger macht (editiert)
Dazu kommt, dass die möglichen Techniken eines Diebes doch sehr einfaltslos und begrenzt sind. Da wären hinterherlaufen, an einem bestimmten Ort (bspw. lebender Berg) lauern oder hinzaubern. Die einzige Neuerung "in letzter Zeit", die positiv für die Diebe ist, ist meiner Meinung nach Ausgrabungswissen. Buddler spielen oft nur passiv, reagieren also nicht sofort, haben meist wenig Xp(und entsprechend das Inventar nicht mit Mist ausgestopft) und haben mit etwas Glück wertvolle Items dabei. Ich selbst spiele dieses Spiel mittlerweile seit 4 1/2 Jahren, buddle schon eine Weile und wurde trotzdem in der ganzen Zeit nicht mehr als 10 mal beklaut. Hatte auch nie das Gefühl, dass das Risiko beklaut zu werden besteht.
(es geht hier übrigens nicht darum, wie es in der Diebeshöhle aussieht. Ich habe sie ganz bewusst weggelassen, weil es dort anders zugeht)
Mich würde vor allem interessieren:
- Gibt es Leute, die den Beruf aktiv ausüben? Damit ist nicht "passiv neben dem Jagen gemeint".
- Kann man vom Klauen eigentlich leben?
- Macht es Spaß?
- Ist es viel Aufwand, einen Diebstahl vorzubereiten?
Bonusfrage: Würdet ihr euch eine Aufwertung wünschen? Bzw. wäre sie gerechtfertigt?
Lohnt sich der Beruf des Diebes?
- gieriger Geldsack
- Teidam
Lohnt sich der Beruf des Diebes?
Zuletzt geändert von gieriger Geldsack am 24. Dez 2010, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lohnt sich der Beruf des Diebes?
vorweg: ich bin kein Dieb, habe es nie probiert. (ausser abundzu Dh, aber wohl zu vernachlässigen)
aber was ich sagen kann (1. durch meine aktivität in welt 9&4, zum anderen durch ein Clanmitglied)
1. es gibt immer genug "dumme"(unwissende) Neulinge. (zb. lohnt es sich sicherlich schon verzaubertes Wasser zu klauen-neulinge-wenig items bei)
2.es gibt genug dumme(!) ältere Spieler, also die ohne Vorsicht in billige shops gehen (zb. für ne eiserne wand(?) o.ä.)
3...
4...
ob es "zum leben" reicht kann ich nichts sagen. Ich denke eher nicht. Das rentabelste ist nachwievor (auch neben Aufträgen!) das einfache Jagen mit effektiven jagdrouten. Denn auch als Dieb muss man ständig aktiv sein (Bank schauen, shoppreise checken, schoppreise mit bankabhebungen prüfen...x taktiken die man als nicht-dieb nicht kennt)..
und edit: es gibt wenige Diebe die beliebt sind (aber auch die gibt es...). Sollte vielleicht in die Überlegung reingehen auch wenn mich gewisse dinge von solchen Aussagen abschrecken.
aber was ich sagen kann (1. durch meine aktivität in welt 9&4, zum anderen durch ein Clanmitglied)
1. es gibt immer genug "dumme"(unwissende) Neulinge. (zb. lohnt es sich sicherlich schon verzaubertes Wasser zu klauen-neulinge-wenig items bei)
2.es gibt genug dumme(!) ältere Spieler, also die ohne Vorsicht in billige shops gehen (zb. für ne eiserne wand(?) o.ä.)
3...
4...
ob es "zum leben" reicht kann ich nichts sagen. Ich denke eher nicht. Das rentabelste ist nachwievor (auch neben Aufträgen!) das einfache Jagen mit effektiven jagdrouten. Denn auch als Dieb muss man ständig aktiv sein (Bank schauen, shoppreise checken, schoppreise mit bankabhebungen prüfen...x taktiken die man als nicht-dieb nicht kennt)..
und edit: es gibt wenige Diebe die beliebt sind (aber auch die gibt es...). Sollte vielleicht in die Überlegung reingehen auch wenn mich gewisse dinge von solchen Aussagen abschrecken.
Die Aufgabe eines Diebes ist es nicht, irgendwo zu warten und jemanden zu beklauen. Viel wichtiger ist es, das Vertrauen zu erschleichen und ihn somit bewusst in die Falle zu locken. Wo ich noch richtig aktiv war, hab ich quasi nur vom Diebesdasein gelebt. Klar hab ich mal Aufträge gemacht oder gejagt, aber nie wirklich exzessiv. Mittlerweile ist es leider einfach so, dass wenn jemand im SC einen Hinweis darauf gibt, dass er sich eventuell was teures kaufen bzw. schützen will, sofort die hobbylosen kommen und ihm Diebstahlschutzzauber schenken oder besten Willens begleiten.
Neben diesen Leuten gibt es noch die Idioten, die demjenigen dann auf jedem Feld hinterherlaufen. Damit vergraulen sie rund 95% der Leute, weil so wirklich jeder stutzig wird.
Natürlich gibt es beliebte Diebe. Ich beklaue niemals Freunde(Damit sind nicht Leute auf der Freundesliste gemeint...) oder Clanies. Gab nur eine Ausnahme, wo ich in einen Clan gekommen bin, der mich abziehen wollte. Das ging aber ganz hart hinten los. Wenn dann geschrien wurde, dass ich klaue, kamen locker 5 Gegenstimmen, die da ganz klar gegengesprochen haben. Und nein, ich habe sie nicht darum gebeten. Das ging von ganz allein.
Leider kann man heute nicht wirklich mehr davon leben. Klar klaut man noch nebenbei mal was, aber die Zeiten, wo man davon leben konnte, gibt es nicht mehr. Es lohnt sich schon nicht mehr, goldene Ketten mit effektiven Zaubern zu klauen, weil sie einfach so teuer geworden sind. Zudem wird die Diebestour oft kaputt gemacht. Aber eventuell bin ich mittlerweile einfach nur zu wenig da, wer weiß.
Eine interessante Neuerung wäre, dass man den Diebstahlschutzzauber nur auf unsicheren Feldern anwenden könnte. Klar gingen Seelenkugeln, gelbe Kugeln etc., aber das wäre doch ne kleine aber feine Änderung.
Neben diesen Leuten gibt es noch die Idioten, die demjenigen dann auf jedem Feld hinterherlaufen. Damit vergraulen sie rund 95% der Leute, weil so wirklich jeder stutzig wird.
Natürlich gibt es beliebte Diebe. Ich beklaue niemals Freunde(Damit sind nicht Leute auf der Freundesliste gemeint...) oder Clanies. Gab nur eine Ausnahme, wo ich in einen Clan gekommen bin, der mich abziehen wollte. Das ging aber ganz hart hinten los. Wenn dann geschrien wurde, dass ich klaue, kamen locker 5 Gegenstimmen, die da ganz klar gegengesprochen haben. Und nein, ich habe sie nicht darum gebeten. Das ging von ganz allein.
Leider kann man heute nicht wirklich mehr davon leben. Klar klaut man noch nebenbei mal was, aber die Zeiten, wo man davon leben konnte, gibt es nicht mehr. Es lohnt sich schon nicht mehr, goldene Ketten mit effektiven Zaubern zu klauen, weil sie einfach so teuer geworden sind. Zudem wird die Diebestour oft kaputt gemacht. Aber eventuell bin ich mittlerweile einfach nur zu wenig da, wer weiß.
Eine interessante Neuerung wäre, dass man den Diebstahlschutzzauber nur auf unsicheren Feldern anwenden könnte. Klar gingen Seelenkugeln, gelbe Kugeln etc., aber das wäre doch ne kleine aber feine Änderung.
Ich bin auch "Dieb", allerdings nicht "hauptberuflich" da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Viel geld damit kann man aber schon verdienen, in dem man die sich bietenden Möglichkeiten nutzt. Da reicht schon aufmerksam sein, während man sich an der BaW aufhält o.Ä. Oder halt ab und zu mach ne Diebessicht kaufen.
Fazit: Primär sein Geld damit verdienen ... eher nicht.
Fazit: Primär sein Geld damit verdienen ... eher nicht.
Eins ist klar: Dieb sollte man sich nur zum Nebenberuf erklären, was ich mir in Welt 14 eigentlcih zur Aufgabe gemacht habe. Teilweise kann man ewig warten. Vielleicht hat man auch mal Glück mit Diebesfallen
W14: iLuzeon
Kann sich schon rechnen, aber das den ganzen Tag betreiben - eher nicht. Den größten Erfolg hat man eigentlich mit "ungeplanten" Aktionen.

- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Hey.
Ich kenne mich in dem Bereich schon ein bisschen aus (Oh, Wunder!).
Sicherlich kann man Hauptberuflich Dieb sein. Aber so, wie du den ersten Post verfasst scheinst du wenig Kreativität zu haben. Die ist unerlässlich für diesen Beruf.
Viele Diebstähle erfordern schnelles Handeln und die 1,5k GM Risikobereitschaft bei Versagen. Unterm Strich macht man Gewinn.
---
Man sollte nicht goldene Ketten oder so etwas klauen, sondern seine Effektiven Diebstahlzauber sparen. Dadurch ist die Nachfrage bei Effektiven Diebstahlzaubern elastisch und der Preis steigt nicht zu weit nach oben, weil du nicht nachfragen musst.
Wenn du die richtigen Strategien hast, ist das ein wirklich spannender Beruf. Vorallem musst du ihn mit anderen Berufen kombinieren. Lukrative Kills kommen nämlich zwangsläufig irgendwann hinzu. Für den Fall brauchst du dann eine Fähige Mannschaft. Mindestens ein 100XP DM ist Pflicht, aber auch andere XP Klassen und Rasse sind erforderlich, wenn man jede Chance in jedem Bereich nutzen will. Übrigens: Betrug lohnt sich auch.
Denn eins ist klar: In kaum einem Beruf hast du so lange Durststrecken wie in dem Beruf des reinen Diebes.
Ich kenne mich in dem Bereich schon ein bisschen aus (Oh, Wunder!).
Sicher. Aber ob dir diese Frage weiterhilft wage ich zu bezweifeln.- Gibt es Leute, die den Beruf aktiv ausüben? Damit ist nicht "passiv neben dem Jagen gemeint".
Was ist dass denn für eine Frage? Du kannst in Freewar auch vom Gold verschenken überleben. Es gibt ja keinen Hungertod.- Kann man vom Klauen eigentlich leben?
Sicherlich kann man Hauptberuflich Dieb sein. Aber so, wie du den ersten Post verfasst scheinst du wenig Kreativität zu haben. Die ist unerlässlich für diesen Beruf.
Auf jeden Fall, wenn man die richtigen Techniken hat, gibt es nichts besseres im Spiel.- Macht es Spaß?
Du stellst deine Fragen falsch. "Einen Diebstahl" braucht man nicht vorbereiten. "DEN Diebstahl" musst du wahrscheinlich schon länger vorbereiten, dir vielleicht über Wochen das Vertrauen von jemandem erarbeiten, weil du erahnst, dass sich dadurch eine Chance ergeben könnte. Ich habe einmal einen Grünen Kugelschneider geklaut, für den es etwa zwei Wochen Vorlaufzeit gab - aber was sagt das aus? In der Zeit hat man ja noch einiges mehr an Gold gemacht.Ist es viel Aufwand, einen Diebstahl vorzubereiten?
Viele Diebstähle erfordern schnelles Handeln und die 1,5k GM Risikobereitschaft bei Versagen. Unterm Strich macht man Gewinn.
---
Man sollte nicht goldene Ketten oder so etwas klauen, sondern seine Effektiven Diebstahlzauber sparen. Dadurch ist die Nachfrage bei Effektiven Diebstahlzaubern elastisch und der Preis steigt nicht zu weit nach oben, weil du nicht nachfragen musst.
Wenn du die richtigen Strategien hast, ist das ein wirklich spannender Beruf. Vorallem musst du ihn mit anderen Berufen kombinieren. Lukrative Kills kommen nämlich zwangsläufig irgendwann hinzu. Für den Fall brauchst du dann eine Fähige Mannschaft. Mindestens ein 100XP DM ist Pflicht, aber auch andere XP Klassen und Rasse sind erforderlich, wenn man jede Chance in jedem Bereich nutzen will. Übrigens: Betrug lohnt sich auch.
Denn eins ist klar: In kaum einem Beruf hast du so lange Durststrecken wie in dem Beruf des reinen Diebes.