Ja. Aber ganz unabhängig davon, was ich selbst möchte, halte ich es für erforderlich mehr als die eigene Lebenszeit ins Auge zu fassen. Und das kollidiert, nach meinem Verständnis von Spaß, mit einer Lebensauffassung die im Spaß ihre Verwirklichung findet.Navigationsgerät hat geschrieben:Blizz hat die Worte da zwar etwas...unglücklich gewählt, aber der Kern stimmt meiner Meinung nach.
Schließlich lebt man für sich selbst und nicht für andere Menschen, oder wie siehst du das, lebst du lieber für andere?
Würdet ihr jemanden töten, wenn ihr [...]
-
- Kopolaspinne
Re: Würdet ihr jemanden töten, wenn ihr [...]
-
- Feuerwolf
Siehst du, ich/wir nicht.
Wir leben für uns selbst.
Bzw ich für meinen Teil noch für meinen Partner und eventuell meine Kinder, aber das weiß ich noch nicht, weil ich noch keine habe.
Wobei ich bei den Kindern nicht meine, daß ich ihnen die Welt auf einem Silbertablett servieren will. Nur großziehen und lieben.
Wir leben für uns selbst.
Bzw ich für meinen Teil noch für meinen Partner und eventuell meine Kinder, aber das weiß ich noch nicht, weil ich noch keine habe.
Wobei ich bei den Kindern nicht meine, daß ich ihnen die Welt auf einem Silbertablett servieren will. Nur großziehen und lieben.
zensiert
-
- Kopolaspinne
Deswegen bedauere ich ein Stück weit das Ableben metaphysischer Ansichten. Nicht bei dir, aber bei der Masse der Europäer.Navigationsgerät hat geschrieben:Wir leben für uns selbst.
Womit du dich automatisch um mehr als deine eigene Lebenszeit sorgst.Navigationsgerät hat geschrieben:Wobei ich bei den Kindern nicht meine, daß ich ihnen die Welt auf einem Silbertablett servieren will. Nur großziehen und lieben.
-
- Feuerwolf
Eigentlich nicht.Sleipnir [W1] hat geschrieben:Womit du dich automatisch um mehr als deine eigene Lebenszeit sorgst.Navigationsgerät hat geschrieben:Wobei ich bei den Kindern nicht meine, daß ich ihnen die Welt auf einem Silbertablett servieren will. Nur großziehen und lieben.
Ich will sie nur vernünftig großziehen.
In was für einer Welt sie nach meinem Tod dann leben, ist ihrem Glück oder meinem Nichtinteresse überlassen.
zensiert
Um Mode habe ich mich noch nie gekümmert weder bei der Kleidung noch bei Lebenseinstellungen, die meine ist ca 13(da war ich 10) Jahre alt.Sleipnir [W1] hat geschrieben:Oh Gott … das hat man nun von diesem Modeatheismus.Blizz hat geschrieben:Im Leben sollte es eigentlich nur um Spaß gehen, wozu lebt man denn sonst?

Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Jeder kann selber entscheiden wofür er lebt, wenn Blizz für Spass lebt ist das in Ordnung (bin da der selben Einstellung).
Andere leben halt dafür das andere Spass haben können, ist genauso gut.
Aber andere dafür zu verurteilen sollte man nicht...
Im Übrigen, ich würde nie jemanden töten, egal wen, passt nicht zu meinen Moralvorstellungen
Andere leben halt dafür das andere Spass haben können, ist genauso gut.
Aber andere dafür zu verurteilen sollte man nicht...
Im Übrigen, ich würde nie jemanden töten, egal wen, passt nicht zu meinen Moralvorstellungen
Klar als ob man nur für Spaß leben könnte.
Wir leben alle im Schlaraffenland und heißen Kasper Hauser (leben in totaler Isolation ohne rücksichtsvolles Miteinander).
Wir leben alle im Schlaraffenland und heißen Kasper Hauser (leben in totaler Isolation ohne rücksichtsvolles Miteinander).
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Nur weil man Spass befürwortet, heißt das noch lange nicht, dass man ihn komplett über alles stellt.
-
- Kopolaspinne
Genauso schlecht - und geschieht in den wenigsten Fällen freiwillig._Lotus_ hat geschrieben:Andere leben halt dafür das andere Spass haben können, ist genauso gut.
Ja, wär fies und gemein._Lotus_ hat geschrieben:Aber andere dafür zu verurteilen sollte man nicht...

Stimmt. Nur was hat das mit dem Thema zu tun, in dem es unmissverständlich um letzteres ging?Schmiddi hat geschrieben:Nur weil man Spass befüwortet, heißt das noch lange nicht, dass man ihn komplett über alles stellt.
Keine Ahnung wie man sowas unfreiwillig machen kann, wenn man zur Polizei geht, macht man das Freiwillig. Wenn man sich für Umweltschutz einsetzt oder im sozialen Bereich arbeitet genauso... mir fällt da eigentlich kein gegenbeispiel ein.
Und nein nicht weil das fies und gemein wäre, sondern weil jeder selber über sein Sein zu entscheiden hat. Andere können sagen ich bin anders, aber nicht ich mach das richtiger als du...
und nur weil einige für den Spass leben (ich seh kaum einen anderen Sinn im Leben ausser noch fortflanzung, ich allerdings auch mit spass verbunden^^), heißt das lange nicht das man ihn (wie schmiddi sagte) über alles stellt, es ist mehr ein sehr wichtiger Teilaspekt. Jemanden Töten oder Berauben oder schlechtes tun (wie Trianon wohl angedeutet hat) würde ich dafür nicht. Arbeiten tu ich auch um im Endeffekt nur um zu Überleben und Spass zu haben. Fast genauso gern mache ich andere glücklich, den mein eigenes Wohl ist eng geknüpft mit dem anderer.
Ich verstehe auch die Leute sehr gut die nach der Pfeife der Kirche tanzen, ein vorgegebener Sinn ist doch auch was schönes, braucht man sich nicht rechtfertigen und nicht nachdenken. Ich hab meinen eigenen gefunden, also solltet ihr euch für mich freuen
Und nein nicht weil das fies und gemein wäre, sondern weil jeder selber über sein Sein zu entscheiden hat. Andere können sagen ich bin anders, aber nicht ich mach das richtiger als du...
und nur weil einige für den Spass leben (ich seh kaum einen anderen Sinn im Leben ausser noch fortflanzung, ich allerdings auch mit spass verbunden^^), heißt das lange nicht das man ihn (wie schmiddi sagte) über alles stellt, es ist mehr ein sehr wichtiger Teilaspekt. Jemanden Töten oder Berauben oder schlechtes tun (wie Trianon wohl angedeutet hat) würde ich dafür nicht. Arbeiten tu ich auch um im Endeffekt nur um zu Überleben und Spass zu haben. Fast genauso gern mache ich andere glücklich, den mein eigenes Wohl ist eng geknüpft mit dem anderer.
Ich verstehe auch die Leute sehr gut die nach der Pfeife der Kirche tanzen, ein vorgegebener Sinn ist doch auch was schönes, braucht man sich nicht rechtfertigen und nicht nachdenken. Ich hab meinen eigenen gefunden, also solltet ihr euch für mich freuen

-
- Kopolaspinne
Dann helf ich dir mal auf die Sprünge. Um folgendes Zitat dreht sich diese Diskussion:_Lotus_ hat geschrieben:Keine Ahnung wie man sowas unfreiwillig machen kann, wenn man zur Polizei geht, macht man das Freiwillig. Wenn man sich für Umweltschutz einsetzt oder im sozialen Bereich arbeitet genauso... mir fällt da eigentlich kein gegenbeispiel ein.
Berichtige mich, wenn ich das falsch verstehe, Lotus, aber für mich hört sich das nicht nach friedlicher Koexistenz an, sonder nach Spaß, koste es was es wolle.Blizz hat geschrieben:Dabei ist es ganz egal, was man in dieser Zeit gemacht hat, wenn du Xtausend Menschen umgebracht hast, und dir das Spaß gemacht hat und dich zufrieden gestellt hat, na dann hattest du ein gutes und für dich erfülltes Leben.
Im Leben sollte es eigentlich nur um Spaß gehen, wozu lebt man denn sonst?
Eine intensives Auseinandersetzung mit der Theologie ist wohl weit mehr mit Nachdenken verbunden, als dein Sinn des Lebens, bestehend aus Spaß, Überleben und Fortpflanzung. Ich bin kein Verteidiger der Kirche, aber deine Arroganz und vorgegebene Überlegenheit ihr gegenüber ist unerträglich. Das meine ich, wenn ich von Modeatheismus spreche._Lotus_ hat geschrieben:Ich verstehe auch die Leute sehr gut die nach der Pfeife der Kirche tanzen, ein vorgegebener Sinn ist doch auch was schönes, braucht man sich nicht rechtfertigen und nicht nachdenken. Ich hab meinen eigenen gefunden, also solltet ihr euch für mich freuen
Aber ja, so lange du anderen nicht im Wege stehst, interessiert es mich nicht, wie du lebst, stört es mich nicht, und wenn du magst, freue ich mich sogar für dich. Ich mag mich nur nicht mit einer Spaßgesellschaft umgeben.
Bis auf die wenige Menschen, die für die Ewigkeit wirken, ist der Einzelne, wenn er nur für sich existiert, ohnehin ohne Bedeutung.
Okay, hatte Blizz' Beitrag falsch verstanden, sorry
moralisch nicht vertretbar, auch wenn es bei manchen Leuten kein Verlust für die Gesellschaft wäre.
Liste niveauloser Leute/IgnoSotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo
-
- Zauberer der Bergwiesen
Ich hab mal eine Frage an die, die sofort andere Menschen töten würden.
Was wäre, wenn man das einfach so könnte. Und da kommt einer auf den Gedanken, euch zu töten. Normalerwiese solltet ihr euch dann einfach töten lassen, dem Thread zufolge. Wenn nicht, berichtigt mich mal.
Was wäre, wenn man das einfach so könnte. Und da kommt einer auf den Gedanken, euch zu töten. Normalerwiese solltet ihr euch dann einfach töten lassen, dem Thread zufolge. Wenn nicht, berichtigt mich mal.
- at first they'll ask you
why you're doing it
but later they'll ask you
how you did it. brsn 2013
-
- Feuerwolf