Eine neue Ära der Clankriege

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ein guter oder schlechter Ersatz für den jetztigen Clankrieg?

Idee gefällt mir
4
57%
Teile der Idee gefallen mir
2
29%
Idee gefällt mir gar nicht
1
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Tayuna
kleines Schaf

Re: Eine neue Ära der Clankriege

Beitrag von Tayuna » 1. Jan 2011, 20:56

Wenn der Clankrieg begonnen hat, wird das Unsicher-machen der Felder sicherlich zu einem aktionsreicheren Clankrieg führen, aber das Problem liegt erst einmal darin die Clans dazu zu bewegen überhaupt an Clankriegen teilzunehmen.
Denn der Clankrieg kann noch so aktionsreich sein, aber wenn keiner mehr eine Kriegserklärung annimmt, bringt das auch nichts. Daher sollten wir uns erst nochmal Gedanken darüber machen, wie man generell den Anreiz für Clankriege erhöhen kann.

Geld ist dafür meiner Meinung nach nicht passend, weil es
  • entweder von den Clans selbst kommen muss und daher nur Clans mitmachen, die sich im PVP sicher fühlen
  • oder von außerhalb kommen muss, wobei die Geldsumme aber so niedrig sein muss, dass die Clans nicht deswegen Scheinkriege führen. Wenn die Geldsumme dann aber gering ist, bietet sie auch keinen großen Anreiz
Mein Vorschlag wäre daher eine Rangliste, die die Spieler mit den meisten Clankriegskills auflistet (Anzahl der Kills geteilt durch die Anzahl der Clankriege) und das für einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr. Um das ganze fair zu gestalten, könnte man in verschiedene XP-Klassen unterteilen. Es ist ja klar, dass High-XPler potentiell mehr Gegner töten können als Lowies.

Mir ist bewusst, dass diese Rangliste nun auch nicht „der große Anreiz“ ist, aber es ist schon mal ein Anfang. Vielleicht fällt euch da ja noch mehr ein ;)

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 1. Jan 2011, 21:12

Rankings sind für PvP'ler immer was feines.(nebenbei angemerkt kann man auch da durch Scheinkriege fuschen^^)

Ich bin auch nach wie vor für Auszeichnungen für einzelne Erfolge des einzelnen Spielers sowie die des ganzen Clans.

Rangliste und Auszeichnunge/Orden/Pokale etc <<damit hätte man zumindest die PvP'ler gelockt.
Ich weiß selber noch nicht was,aber da muss noch mehr Anreiz kommen,der auch andere Spieler lockt.

Eine andere Sache mal eben schnell editiert:

Was haltet ihr von einem Wettbüro für Clankriege?
Wo man x-beliebige Summen auf die derzeitigen Clankriege setzen kann;in der Vorbereitungszeit beider Clans,nicht im Clankrieg selber.
Die,die richtig getippt haben bekommen dann das Geld,was für das andere Team platziert wurde,mit irgendeiner prozentualen Regelung,ausgezahlt.
Oder irgendwie so.
Hab noch kein Plan,wie man das Wettsystem da gestalten könnte.
So hätten auch Außenstehende Spaß an den Kriegen und es würde vermutlich mit ner anderen Motivation gekämpft werden.

Aber das einzige Problem was mir gleichzeitig in den Kopf schoss,war die Korruptionsgefahr.
Also das Teams dann absichtlich verlieren usw.
Vielleicht fällt einem der Forenuser ja hier dazu was ein und kann es besser umsetzen wie ich
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 1. Jan 2011, 21:59

Tayuna hat geschrieben:Geld ist dafür meiner Meinung nach nicht passend, weil es
  • entweder von den Clans selbst kommen muss und daher nur Clans mitmachen, die sich im PVP sicher fühlen
  • oder von außerhalb kommen muss, wobei die Geldsumme aber so niedrig sein muss, dass die Clans nicht deswegen Scheinkriege führen. Wenn die Geldsumme dann aber gering ist, bietet sie auch keinen großen Anreiz
Ich finde den Ansatz aber gut. Beide Clans bezahlen einen Einsatz (Höhe können sie selbst untereinander ausmachen) und der Sieger erhält dann alles.

Man muss dazu entsprechende Massnahmen treffen:
-Verhindern, dass sich der eine Clan nach dem ersten Kill zurückzieht und auf das Kriegsende wartet.
zB: Sichere Felder werden unsicher, Siegprämie wird erst ausbezahlt, wenn mind. 3 Duelle stattgefunden haben, etc.
-Anreize, nicht jeden Krieg, bei dem man nicht 100%ig überlegen ist, abzulehnen.
zB: Massnahmen (Zauber, Regeln), um Kräfteverhältnisse auszugleichen, insgesamt unberechenbarer machen
-...

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 1. Jan 2011, 22:06

Andi90 hat geschrieben:-Anreize, nicht jeden Krieg, bei dem man nicht 100%ig überlegen ist, abzulehnen.
zB: Massnahmen (Zauber, Regeln), um Kräfteverhältnisse auszugleichen, insgesamt unberechenbarer machen
Nur wonach willst du dieses Reglement messen? Xp? Anzahl der Member?
Es gibt keine messbare Größe,um sowas festzulegen.
Eigentlich waren ja die Clanzauber dazu gedacht,weil Clans die verlieren,mehr Punkte bekommen als die Gewinner,welche sie im nächsten dann verwenden können.
Ja nur irgendwie scheint das nicht zu ziehen,weil mit nem Zauber iner Hand wird man noch lange kein besserer Spieler.Man muss diesen auch so effektiv anwenden können,dass der überlegene Spieler schlechter aussieht.
Und mit überlegen mein ich nicht die Xp-größe,sondern das Können,der Skill or what ever.
Jemand mit ner Grottenverbannung kann MICH noch lange nicht killen,weil ich weiß,welche Gegenmaßnahmen man machen kann.

Bild

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 2. Jan 2011, 16:02

Und wonach willst du das "aktiv sein" messen snigg?

Wer mindestens 100 felder vorher unsicher war?

Bild

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 3. Jan 2011, 13:59

Irgendwer hatte ja die Idee die "5 Min Ku regel" einzuführen.Also man ist,sobald man von einem sicheren Feld ins unsichere geht erstmal 5min Ku und muss dementsprechend auch 5min erstmal ne Zielscheibe abgeben bevor er zuschlagen darf.
Ich bin geteilter Meinung dabei.
In manchen Kriegen müsste man quasi permanent unsicher sein,wenn man die Leute erwischen will,die mal eben nur ihr Lager im Krieg leeren wollen oder weniger als 5min eben unsicher sind.
Andererseits würde es etwas der Fairness entgegen kommen,und das feige Spielen nicht mehr unterstreichen.

Aber überzeugt bin ich von der Idee noch nicht.Da würde ich sogar eher noch zu meiner Idee tendieren.
Sotrax hat auch schon mal den Gedanken gehabt,ob er nicht wirklich einfach so alles unsicher machen soll,weil nach den ganzen Updates nun keiner mehr wirklich was verlieren kann.Weder items noch Xp.Und Gold kann man sicher bunkern vorher.
Deswegen hab ich ihm ja auch ne ausgearbeiterte Version von den "unsicheren Feldern" gemacht.
Ich würde mich ja freuen mal weitere von anderen sehen,die ebenfalls auf einer ähnlichen Basis ablaufen,aber halt anders sind.
Um dann mal Vergleiche zu sehen,eigene Schwachpunkte besser zu erkennen und vllt zu einer noch besseren Idee zu kommen.

Bild

Volcom
Wächter des Vulkans

Beitrag von Volcom » 3. Jan 2011, 14:54

@reaper w14: Beim Clankrieg habe ich vorerst jetzt keine krassen Änderungen geplant, der wurde ja schon ziemlich stark verändert, den wollte ich erstmal so etwas länger laufen lassen bevor wir den völlig umkrempeln. Evt. mal noch den ein oder anderen Zauber, ich schaue mir aber die Ideen dazu an und mache mir da auch weitere Gedanken. In nächster Zeit sind aber noch ein paar andere Dinge angedacht, die teilweise auch wieder mehr in die PvE Richtung gehen :)
daher is das zusammenstellen von ideen jetzt doch unnötig oder?
bis was am ck geändert wird wirds dann wohl noch ne weile dauern
dann kan man den thread ja im grund schließen da er ja wenn die zeit gekommen sit eh nur vergessen wird :roll:

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 3. Jan 2011, 15:02

Goldverlust raus, alle Felder unsicher machen und irgendeine Siegprämie einführen?

Es gäbe vom eigenen Char aus gesehen keinen Grund mehr, sich zu verstecken und dem Krieg auszuweichen. Stattdessen ist nur noch wichtig, wie der gesamte Clan im Krieg steht (mehr Risiko eingehen, wenn man eh schon zurückliegt? usw.).

Die Belohnung könnte aus einem Topf kommen, in den beide Clans vor dem Krieg eine abgesprochene Summe einzahlen (wie oben schon erwähnt).
Prämien werden am Ende des Krieges ausbezahlt. Der gesamte Pot wird unter dem Siegerclan aufgeteilt. 50% aufs Clankonto, 25% unter allen aktiven (analog zum Orden) und 25% als Prämie für jeden erfolgreichen Kill aufgeteilt.

(Zahlen aus der Luft gegriffen und über den Daumen gepeilt, gesamter Vorschlag ausbaubar.)

Mea Culpa
Feuerwolf

Beitrag von Mea Culpa » 3. Jan 2011, 15:17

Hmm wäre schon mal nen Anreiz.
Wobei ich ehrlich sagen muss, mit dem Punktesystem und vor allem Clansystem reizt Freewar seine taktischen Möglichkeiten kaum aus.

Und nur unsichere Felder? Hmm also ein sicheres Feld sollte es geben. Zumindest was das ausloggen betrifft, kann ja sein das man ganz dringend mal ne pause braucht...zB Toilettengang u.ä.
Hochwertiges Talent unnormaler Assozilität

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 3. Jan 2011, 16:00

Aber schon ein Feld führt wieder dazu, dass man dort sicher steht und den Krieg aussitzen kann.
Dann schon eher einen "Zauber des sicheren Logouts" (natürlich mit einem halbwegs brauchbaren Namen), der einen, wie auf einem sicheren Feld, sofort ausloggt.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 3. Jan 2011, 16:04

Eben,nur sichere Felder bieten gleichzeitig die unfairsten Killvarianten.
z.b. dauerhaft am Heimartort,wenn er wiedergeboren wird,töten,oder einfach ihn wegzaubern und dann am Heimatort töten und und und.
Unsichere Felder ganz klar dafür aber mit besonderen Regeln,viel mehr Defensiv und Offensiv-Zaubern,sowie eine Möglichkeit,sich sicher zu stellen,allerdings zeitlich begrenzt,sodass man nicht 100% des Clankrieges sicher stehen kann.

@Volcom

natürlich bringt es jetzt was,weil man jetzt die Zeit hat,Ideen zu sammeln und neue auszuarbeiten.In der Zwischenzeit kann Sotrax immer mal wieder unter die Userideen schauen und seine eigenen Ideen durch unsere anregen lassen.
Vieles was er in den ganzen Jahren eingebaut hat,entsprang irgendwo auch aus einer Useridee,nur vllt in einer anderen Form,selten in genau der selben.
Und es scheint ja einige zu interessieren,dass man den Clankrieg umgestaltet.Also warum nicht jetzt schon daran arbeiten,.

Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 3. Jan 2011, 16:08

15min unauflösbarer Schutz nach einem Kill, lokal auf den Heimatort beschränkt? (D.h. nach 15min oder beim Verlassen des Feldes, löst sich der Schutz auf)
Wer noch länger unsicher afk steht, während er weiss, dass er sich im Krieg befindet, stirbt halt nochmals, bis er diese simple Regel lernt.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 3. Jan 2011, 16:10

hey voll aus meiner Threadidee geklaut^^
dann baut doch einfach diese gleich ein:D

Joar aber nur so Gedankenfetzen bringen uns wenig weiter Andi.

Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 3. Jan 2011, 16:37

Hmm wusste nicht mehr, was im Startpost stand... Aber ja, geht wieder in deine Richtung :)
Und "Gedankenfetzen" helfen, die Idee nach und nach aufzubauen. Würde sie schon fertig existieren, müsste man hier nicht mehr rumdiskutieren..

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 4. Jan 2011, 12:24

Ich fände die Idee mit dem Wettbüro ziemlich interessant;grade für Clankriege.
So könnten selbst Außenstehende Spaß haben.
Nur blöd wegen Korruptionsgefahr..

Außerdem muss ich mir noch überlegen,was man für neue Clanzauber einbauen könnte,bezogen auf die unsicheren Felder und meine Threadidee hier allgemein.
Vor allem mal passiv ausgelöste Zauber mit fiesen Nebeneffekten(son automatischer Clannotruf wenn man krepiert,welcher ein auf das Feld teleportiert,wo man starb) oder irgend son driss.
Auf jeden Fall mal was in Richtung Defensiv-Zauber.Davon haben wir noch nix im Clankrieg.
Wenn man schon das Risiko so drastig erhöhen will sollte man denk ich auch mehr taktische Verteidigungsvarianten einbauen.

Bild

Gesperrt