Mon dieu!Teodin hat geschrieben: Hier ist aktuell übrigens eine Petition (inklusive Argumentation) gegen die Aufnahme von Deutsch ins Grundgesetz zu finden.
Anglizismen
-
- Feuerwolf
Re: Anglizismen
zensiert
Nichts. Er wollte aber wissen, ob du es für ebenso sinnlos hältst, sich z.B. über die Rechtschreibreform aufzuregen, und ob du das auch als Entwicklung verstehst, falls ich das richtig verstanden habeHurdock hat geschrieben:Was tut das zur Sache?
- Teodin
- Feuervogel
Dieses Jahr gibt es übrigens wieder eine "Rechtschreibreform". Als Reaktion auf eine sich entwickelnde Sprache wird etwa alle 3 Jahre eine Überprüfung der jeweils aktuellen Rechtschreibung und bei Bedarf eine Anpassung durchgeführt.
-
- Feuerwolf
Die "große" Rechtschreibreform lief jedoch der Entwicklung entgegen bzw hat sie vorgegeben.Teodin hat geschrieben:Dieses Jahr gibt es übrigens wieder eine "Rechtschreibreform". Als Reaktion auf eine sich entwickelnde Sprache wird etwa alle 3 Jahre eine Überprüfung der jeweils aktuellen Rechtschreibung und bei Bedarf eine Anpassung durchgeführt.
zensiert
- Teodin
- Feuervogel
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das gut finde, sondern nur, dass es so ist und das es ein Indiz dafür ist, dass der Sprachwandel längst akzeptiert worden ist.
Viele Anpassungen und Setzungen haben auch wenig mit Logik zu tun, was mir ziemlich stinkt. Wie soll ich jemandem erklären, dass "Autofahren" zusammen und "Rad fahren" auseinander geschrieben wird? Inwieweit da eine gegenseitige Beeinflussung stattfindet ist auch diskutabel, denke ich.
Aber gut ... anderes Thema.
Viele Anpassungen und Setzungen haben auch wenig mit Logik zu tun, was mir ziemlich stinkt. Wie soll ich jemandem erklären, dass "Autofahren" zusammen und "Rad fahren" auseinander geschrieben wird? Inwieweit da eine gegenseitige Beeinflussung stattfindet ist auch diskutabel, denke ich.
Aber gut ... anderes Thema.
- Latzhosenträger
- großer Laubbär
Im Internet surfen => Im Interdatennetz Segelbrett fahren
-
- Kopolaspinne
Und wie widersinnig wäre erst der Gedanke, Begriffe nicht wortwörtlich, sondern einfach sinngemäß zu übersetzen. Einfach zu komisch.Latzhosenträger hat geschrieben:Im Internet surfen => Im Interdatennetz Segelbrett fahren
schwizerdytch oder deutsch in seiner lokalen schweizer variante? dazwischen gibts einen unterschied, der etwa so gravierend ist, wie holländisch deutsch, oder auch dänisch deutsch.ich bin für schweizerdeutsch![]()
Bazinga!
- Relinquished
- Zauberer der Bergwiesen
Ich finde Anglizismen furchtbar.
Warum denken alle das sich Englisch besser anhört...?
Warum denken alle das sich Englisch besser anhört...?
Warum dachten alle, dass sich griechisch oder lateinisch besser anhört? Gibt nunmal für einige Wörter keine gute Übersetzung also werden sie direkt aus der Ursprungssprache übernommen. Dabei ist es doch völlig egal ob das Latein oder Englisch ist?Relinquished hat geschrieben: Warum denken alle das sich Englisch besser anhört...?
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God