Freewar verliert den "WOW"-Effekt

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Re: Freewar verliert den "WOW"-Effekt

Beitrag von Soralink » 1. Feb 2011, 19:52

Das größte Problem für mich ist, dass die letzten Gebiete nicht so einfach zu betreten sind bzw. dass man sie nicht betreten will.
Der Nebelsumpf kostet Geld und hat Aggros; nach Itolos kommt man nur so rein zufällig; die leuchtende Unterwelt meide ich wegen der Rücks; nach Belpharia werde ich wohl auch nur zufällig kommen und die fallen könnten stören...
Kurzum: Die Gebiete haben allesamt extrem viel zu bieten und sind sicherlich alle einzeln gesehen sehr interessant. Aber in letzter Zeit kommen irgendwie nurnoch solche Gebiete. Sie sind sehr interessant, aber für dauerndes rumrennen absolut nicht geeignet. Ich würde mir also auch, wie schon zuvor von anderen erwähnt, einfach nur ein schlichtes, ganz pinibles, normales und langweiliges Jagdgebiet wünschen; das wäre für mich "WOW". Es dürfte auch gerne nochmal an der Gesamtkarte, also am Kontinent, was angebaut werden, da ist in letzter Zeit auch kaum was passiert...

Alles in allem macht mir Freewar weiterhin eine Menge Spaß; ob es noch einen "WOW"-Effekt hat, oder ob es ihn je hatte, darüber lässt sich natürlich streiten. :lol:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Feb 2011, 20:05

@Soralink: Ja, da hast du recht. In der Tat sollten wieder Gebiete kommen, in die man einfach so aus Spass reinlaufen kann ohne etwas zu beachten. Habe ich mir auf jedenfall notiert.

Aber wie gesagt, verzeiht mir, wenn der nächste Dungeon noch ein "wenig" etwas anderes wird ^^.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Feb 2011, 20:16

@=snigg=: Nur Geduld, gerade bereite ich noch alles auf das Update vor, ich will eigentlich auf jedenfall diese Woche noch das Update für alle Welten fertig haben, wenn es geht, noch vor dem Wochenende. Sind aber scheinbar auch nur noch kleine Detailbugs, dann sollte es ok sein :)
---
Sotrax

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 1. Feb 2011, 20:19

Nur, was gäbe es denn für Freewar noch für änderrungen, die es noch nicht hat?
Mir würde direkt nichts einfallen.

Aber man sollte etwas einbauen, dass die Langzeit motivation anstrebt.
Z.b. Währe sowas charakterfähigkeiten. Aber die haben wir ja schon.
Gebäude haben wir auch.
Auszeichnungen wollen die Leute nicht.

Trotzdem währe es cool, wenn es etwas gäbe zum erarbeiten.
Muss ja kein Sinn haben.

Motivation Zum sammeln, z.B.
Z.B. Haben leute Unglaublich viel spaß, etwas zu sammeln, was die Welt sieht.
sei es sumpfgasbomben, welches die Welt halb wegbombt,
Stundenlanger Schutz + Stille ect. ect.

Geld ist schön, aber es ist doch langweilig, millionen zu sammeln, sich teure items zu kaufen und Peng.
Da finde ich solche seltenen sachen cooler, Kuschelstein ect. Ist auch zu sehr in vergessenheit geraten.
Wieso lässt die Goldkuh nur langweiliges Gold fallen, und nicht zu 1:200.000 ein Magenstein einer Kuh?

Ja, freewar braucht was mit motivation. Auf jeden fall.

Dimi

Beitrag von Dimi » 1. Feb 2011, 20:21

hm...hab mir jetzt auch mal alles durchgelesen und spiel inzwischen auch schon meine 5 jahre freewar und wie bei vielen die so zwischen 3 und 6 jahren fw spielen ist es schon länger her dass mich freewar richtig gefesselt hat. aber es ist doch echt kein wunder wenn man schon so lange spielt. was erwartet ihr denn wirklich? ihr sagt es doch schon richtig, es gibt so viele möglichkeiten in fw, das war das was euch am anfang so fasziniert hat und euch dazu gebracht hat das spiel über so eine lange zeit zu spielen. Aber irgendwann ist nun mal alles ausgelutscht. Und irgendwann sind auch die Möglichkeiten für Sotrax aufgebraucht. Und man muss auch mal in die andere Richtung denken, einerseits ist es natürlich immer gut wenn das Spiel komplexer, abwechslungsreicher und "breiter" wird. Aber andererseits fühlen sich Neulinge irgendwann auch total überfordert wenn die das Spiel zum ersten mal spielen.

Als ich angefangen habe war ich schon leicht erschlagen von den Möglichkeiten und seitdem sind tausende dazugekommen. Irgendwann verschreckt das Neulinge eher als dass es sie anzieht. Ja, natürlich muss man auch versuchen die Stammspieler zu halten, aber irgendwann geht das halt einfach nicht mehr. Und wie Sotrax ja auch selber sagt, er dachte immer nach 6-12 Monaten ist schon der Reiz raus beim spielen weils dann langweilig wird, dass es Spieler gibt die mehr als 3 Jahre das Spiel aktiv spielen ist ein Ausnahmezustand und nicht der Normalfall.

Ich hab eher das Gefühl das Problem ist dass einige einfach zu sehr inzwischen an dem Spiel hängen und sich zu tief in das Spiel vertieft haben dass sie da nicht mehr rauskommen und man immer mehr und immer tolleres haben will und enttäuscht ist wenn man dann realisiert dass das was einem Jahre lang so eine Freude bereitet hat einfach auch mal irgendwann Routine wird und nix fesselndes mehr bietet. Man kann von Sotrax nicht erwarten dass er immer wieder was neues bringt was einen wirklich umhaut, nur damit man wieder 6 Monate mehr seine Zeit mit dem Spiel ohne langeweile verbringen (oder auch verschwenden) kann. Gebt euch damit zufrieden dass euch das Spiel so lange eine große Freude bereitet hat und hakt es doch einfach ab, spielt was anderes, lest ein Buch oder was auch immer...Freewar ist nicht alles.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Feb 2011, 20:27

@Gurry: Och, es gibt schon noch Änderungen die FW noch nicht hat, da mache ich mir jetzt keine Sorgen :)

Wobei die Leute natürlich auch nicht immer was völlig Neues wollen, ganz im Gegenteil viele scheinen sich auch manchmal was ganz klassisches wieder zu wünschen. Normales Jagdgebiet, klassischen Auftrag etc.

Da muss man halt eine gute Balance finden. Das schaffe ich sicher nicht immer, aber ich gebe mir Mühe.

Ansonsten ist halt die Frage, was ist für jemand völlig neu. Der Videochat der letztes Jahr kam, war auch was völlig Neues (und für viele völlig unerwartetes). Allerdings gibt es natürlich gewisse Grenzen, FW wird nicht plötzlich in 3D sein, die Felder werden nicht plötzlich Sechsecke sein oder sowas. Also in der Hinsicht darf man nix völlig krass anderes erwarten, es wird am Ende eben immer noch Freewar sein :)

@Dimi: Da muss ich dir Recht geben. Übrigens ganz interessant, praktisch 1:1 den gleichen Thread wie den hier, kann man auch in vielen anderen kommerziellen Spielen mit 3D Grafik finden.
---
Sotrax

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 1. Feb 2011, 20:50

Niemand Erwartet 3d, Düsenjets und Drachen, und bestimmt würde niemand die Balance besser treffen, als du -
Aber kann man nicht mehr späße (noch mehr!) einbauen? Wie z.B. ich schon erwähnt habe, Sammelitems, irgendwas lustiges, oder sowas. Irgendwas schön langfristiges.
Oder sowas. Aber du schaffst das schon. Irgendwie. :wink:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Feb 2011, 20:52

@Gurry: Ja, auch im Bereich sinnlos aber lustig, gibts einige coole Ideen. Habe da auch schon was vor, mal schauen ob ich das zum nächsten Update schaffe. Aber da lassen sich auch mit der jetzigen Engine in der Tat noch Dinge machen die es so bisher nicht gibt. Will da jetzt aber auch nicht zuviel verraten ;).
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 1. Feb 2011, 20:55

es muß ja nicht neues sein bzw nicht aufregendes neues, aber wieder mal ein paar neue NPc in die alten Gebiete.
oder mal andere drops, wissenzauber,heilzauber,schnickschnack irgend etwas anderes, das man überall finden kann. Alte items,neu verpackt oder mit anderen wirkungen( bomben,die felder wegsprengen,aber keine wirkung auf die spieler haben.
beißende hasen,tretende schafe oder zuschnappende inselschnapper,alles so sachen,die was neues hergeben.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 1. Feb 2011, 20:55

Ich würde mich auch freuen wenn jede Rasse noch ein Spezialitem oder so bekommen würde.
:D
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 2. Feb 2011, 10:21

wünsche mir auch gebiete die ganz normal sind ohne aktion und ohne nachteile oder besondere gefahren. einfach ein normales gebiet ._. das man auch ohne zufälle immer ereichen kann.
ich glaube in sachen gefahren und was weiß ich, wurde in letzter zeit genug gemacht (meine meinung).

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 2. Feb 2011, 13:40

Jo, ich wäre auch einfach mal wieder für 1-2 normale Gebiete mit schönen Feldgrafiken, Feldtexten und NPCs. Nen Gruppen NPC rein und nen normalen Golddrop. Mann muss FW nicht bei jedem Gebiet neu erfinden.

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 2. Feb 2011, 13:50

Und dieses absolut schlechte Update seit langem hat mir den Rest gegeben, bin erstma weg haut rein :wink:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2011, 15:27

Ja, also der Wunsch nach klassischen Gebieten ist definitiv auch bei mir angekommen, ich denke sowas lässt sich in Zukunft auf jedenfall auch umsetzen :)
---
Sotrax

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 2. Feb 2011, 15:59

Sotrax hat geschrieben:Ja, also der Wunsch nach klassischen Gebieten ist definitiv auch bei mir angekommen, ich denke sowas lässt sich in Zukunft auf jedenfall auch umsetzen :)
Muss ja nicht unbedingt 100% klassisch sein. Z.b. eins der besten gebiete die es mMn. gibt ist Pensal. Dort gibt es etwas sehr spezielles, aber ansonsten halt ziemlich klassisch. Dazu ein nettes Gruppen NPC und perfekt (wobei uniques auch nicht schlecht sind ;) )

Antworten