HTML Internet Explorer
HTML Internet Explorer
Hallo.
Hab ein Problem mit HTML und dem IE, nämlich dass einige Befehle nicht kompatibel sind mit dem IE.
Gibt es eine List der HTML Befehle mit alternativen, die beim IE nicht gehen?
Lg
pk93
Hab ein Problem mit HTML und dem IE, nämlich dass einige Befehle nicht kompatibel sind mit dem IE.
Gibt es eine List der HTML Befehle mit alternativen, die beim IE nicht gehen?
Lg
pk93
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.
Re: HTML Internet Explorer
Also wenn du die neuen Elemente in HTML 5 meinst dann kannst du das über document.createElement('beispieltag'); lösen. Allerdings kann das auch zu Problemen führen führen wenn kein JS aktiviert ist.
Ansonsten meinst du wahrscheinlich bestimmte CSS, JS oder andere Web 2.0 Technologien, die der IE anders handhabt. Da musst du dich einfach durch google wühlen wenn etwas nicht im IE klappt wie es soll.
Ansonsten wollte ich nochmal anmerken, dass HTML 5 noch nicht final ist von daher kritisch sein mit der sogenannte HTML5 Kompatibilität einiger Browser.
PS: Den IE9 übrigens nicht als Referenz für die IE Familie nehmen. Nummer 9 fällt da ziemlich aus der Reihe und gehört mittlerweile zu den Top Browsern. Die Problemkinder sind IE 6 und 7. Gerade weil sie auch so stark verbreitet sind.
Ansonsten meinst du wahrscheinlich bestimmte CSS, JS oder andere Web 2.0 Technologien, die der IE anders handhabt. Da musst du dich einfach durch google wühlen wenn etwas nicht im IE klappt wie es soll.
Ansonsten wollte ich nochmal anmerken, dass HTML 5 noch nicht final ist von daher kritisch sein mit der sogenannte HTML5 Kompatibilität einiger Browser.
PS: Den IE9 übrigens nicht als Referenz für die IE Familie nehmen. Nummer 9 fällt da ziemlich aus der Reihe und gehört mittlerweile zu den Top Browsern. Die Problemkinder sind IE 6 und 7. Gerade weil sie auch so stark verbreitet sind.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God
http://de.selfhtml.org kann ein Anhaltspunkt sein es zeigt zu allen Elementen in wie weit sie zu den gängigsten Browsern kompatibel sind.
Generell gibt es eigentlich kaum gängige final(!) standardisierten Elemente(!) die der IE gar nicht kann er kocht nur gerne einmal sein eigenes Süppchen bei der Interpretation.
Anders sieht es dann bei CSS/ JS aus.
Ein document.createElement('beispieltag') hilft dir auch nicht weiter, der Browser wird das mit Sicherheit nicht wie erhofft interpretieren/rendern.
Generell könnte ein paar Details helfen welche (x)html Version willst du verwenden ist es wirklich reines HTML was dir Probleme bereitet oder doch evtl. CSS? - In welcher Version des IEs?
Generell gibt es eigentlich kaum gängige final(!) standardisierten Elemente(!) die der IE gar nicht kann er kocht nur gerne einmal sein eigenes Süppchen bei der Interpretation.
Anders sieht es dann bei CSS/ JS aus.
Ein document.createElement('beispieltag') hilft dir auch nicht weiter, der Browser wird das mit Sicherheit nicht wie erhofft interpretieren/rendern.
Generell könnte ein paar Details helfen welche (x)html Version willst du verwenden ist es wirklich reines HTML was dir Probleme bereitet oder doch evtl. CSS? - In welcher Version des IEs?
http://validator.w3.org/
Sobald der keine Fehler mehr ausgibt, sieht dein HTML in jedem aktuellen Browser gleich aus. Probleme macht dann nur noch ab und zu der IE6.
Sobald der keine Fehler mehr ausgibt, sieht dein HTML in jedem aktuellen Browser gleich aus. Probleme macht dann nur noch ab und zu der IE6.
Doch damit stellst du den älteren IE Versionen den Tag quasi vor. Ansonsten würde er einfach alle section, time, footer etc Tags wieder schliessen.CountZero hat geschrieben:
Andere Browser haben kein Problem mit unbekannten Tags.
Der Validator überprüft dein Markup. Und das Markup hat nunmal nichts mit dem Aussehen zu tun. Wenn du sicher gehen willst, dass deine Seite überall gleich dargestellt wird, musst dich entweder zwingen wirklich jedes Element selbst zu stylen oder (was ich dir für den Anfang empfehlen würde) du verwendest ein sogenanntes "Reset Stylesheet". Damit werden die Standardwerte der Browser überschrieben.Slash hat geschrieben:http://validator.w3.org/
Übrigens ist (X)HTML genau der falsche Weg, wenn es IE kompatibel sein soll. Die älteren Versionen von IE haben nämlich keinen eingebauten XML Parser.
Hallo.
Die HTML Version ist 4.1 und CSS ist 2.1.
Das mit den IE 9 hat eigentlich funktioniert und der RC kommt wahrscheinlich am 10. Feber raus.
Ich selber hab das Programm nicht geschrieben, sondern soll jetzt die Browserkompatibilität machen.
Bei anderen Browsern funktioniert alles perfekt.
Warte einmal bis der RC kommt und sehe weiter, ob es funktioniert.
Lg
pk93
edit:
Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass es ein online Klassenbuch ist und die auf den PC's wo die Lehrer eintragen müssen immer die aktuelle Version des IE ist.
Die HTML Version ist 4.1 und CSS ist 2.1.
Das mit den IE 9 hat eigentlich funktioniert und der RC kommt wahrscheinlich am 10. Feber raus.
Ich selber hab das Programm nicht geschrieben, sondern soll jetzt die Browserkompatibilität machen.
Bei anderen Browsern funktioniert alles perfekt.
Warte einmal bis der RC kommt und sehe weiter, ob es funktioniert.
Lg
pk93
edit:
Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass es ein online Klassenbuch ist und die auf den PC's wo die Lehrer eintragen müssen immer die aktuelle Version des IE ist.
Zuletzt geändert von pk93 am 4. Feb 2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.
Naja ich weiß ja nicht was genau deine Vorgaben sind aber generell sehe ich es als relativ sinnlos an ein bestehendes Projekt auf IE9 zu optimieren. Die Version wird ja kein durchschnitts User so schnell wirklich verwenden meistens geht der Weg in die andere Richtung, dass man aktuelle Projekte sogar noch IE 6 kompatibel halten muss da dieser vielfach noch in Firmen im Einsatz ist und das wird dann wirklich gruselig.
Mit den Vorgaben sollte es aber durchaus möglich sein auch ältere IEs zufriedenzustellen, ggf. eben mit abstrichen das muss ein IE User abkönnen.
In vielen Fällen reicht ein leicht angepasstes Stylesheet für den IE das man per conditional comments einbinden kann mit einem kleinen hack kann man den alten IEs sogar png Transparenz und hovereffekte einbläuen.
Ein beliebter trick ist es auch abhängig vom browser serverseitig oder per js eine klasse auf den body tag zu legen damit lässt sich dann für jeden Browser ein eigenes css set erstellen.

Mit den Vorgaben sollte es aber durchaus möglich sein auch ältere IEs zufriedenzustellen, ggf. eben mit abstrichen das muss ein IE User abkönnen.
In vielen Fällen reicht ein leicht angepasstes Stylesheet für den IE das man per conditional comments einbinden kann mit einem kleinen hack kann man den alten IEs sogar png Transparenz und hovereffekte einbläuen.
Ein beliebter trick ist es auch abhängig vom browser serverseitig oder per js eine klasse auf den body tag zu legen damit lässt sich dann für jeden Browser ein eigenes css set erstellen.
Sorry das ist Blödsinn damit generierst du ein beliebiges Element das nicht zwingend bekannt sein muss soweit ok aber woher soll der Browser wissen wie er ein unbekanntes Element zu rendern hat ob es nun ein Block oder Inline Element ist... Es wird mit Sicherheit nicht so dargestellt wie du es dir wünscht, ansonsten wäre alles ja nur zu easy wir generieren unsere Elmente per JS und jeder Uraltbrowser kann plötzlich HTML 5Benu hat geschrieben: Doch damit stellst du den älteren IE Versionen den Tag quasi vor. Ansonsten würde er einfach alle section, time, footer etc Tags wieder schliessen.

Schön wäre es, ist aber leider nicht der Fall trotz validem Markup hast du noch einiges an Arbeit vor dir um eine Seite in den verscheiden Browsern gleich aussehen zu lassen, abhängig natürlich von der Komplexität etc.Slash hat geschrieben:http://validator.w3.org/
Punkt 1: Man verwendet nicht bestimmte Tags um ein bestimmtes Aussehen zu erzeugen. Dafür wurde HTML nicht konzipiert sondern CSSCountZero hat geschrieben:Sorry das ist Blödsinn damit generierst du ein beliebiges Element das nicht zwingend bekannt sein muss soweit ok aber woher soll der Browser wissen wie er ein unbekanntes Element zu rendern hat ob es nun ein Block oder Inline Element ist... Es wird mit Sicherheit nicht so dargestellt wie du es dir wünscht, ansonsten wäre alles ja nur zu easy wir generieren unsere Elmente per JS und jeder Uraltbrowser kann plötzlich HTML 5Benu hat geschrieben: Doch damit stellst du den älteren IE Versionen den Tag quasi vor. Ansonsten würde er einfach alle section, time, footer etc Tags wieder schliessen.![]()
Punkt 2: Um zu verstehen, was ich meine musst du erstmal wissen, wie bestimmte Browser mit unbekannte Tags umgehen. Den gängigen Browsern ist das ziemlich egal. Da kannst du eigene Tags erfinden wie du Lust und Laune hast (solange du dich in HTML bewegst und nicht XML). Der IE schliesst jeden ihm unbekannten Tag - also alles was nicht in der HTML 4.01 Spezi drinsteht wird sofort wieder geschlossen. Ein <section>lorem ipsum</section> wird im IE 6 zu <section></section>lorem ipsum</section><//section>. Damit haben wir im IE keine Chance - bzw wieder nur über kleine Hacks und viel Overhead im Markup - HTML 5 Tags zu stylen. Das (tolle) an der ganzen Geschichte ist aber, dass ein paar wenige document.createElement("beispieltag") ausreichen, um dem IE zu sagen, dass er diese Tags doch bitte nicht schliessen soll. Natürlich kann der IE jetzt nicht sagen, wie er mit diesen Tags umgehen soll aber die neuen Tags haben nunmal kein spezifisches Verhalten, was man nicht mit CSS darstellen kann. Aber das ist ja völlig egal weil wir mit dem Markup nicht das Aussehen bestimmen wollen (siehe Punkt 1).
Was ich etwas schade von dir finde - denn ich habe den Eindruck du beschäftigst dich mit der Materie - ist, dass du dich überhaupt nicht informiert hast, ob ich denn Recht haben könnte sondern einfach sagst es wäre falsch, obwohl du, wie man sieht, keine Ahnung hast wie der IE tickt. Dabei hätte ein einfaches "html5 ie6" bei google schon gereicht um dein Gesicht zu wahren,
Punkt 1:
Das tut man sehr wohl und in HTML 4.x sowieso, in XHTML hast du da nochmals eine bessere Trennung aber HTMl 4.x hat sogar Tags die sich nur auf das aussehen beziehen. - Ansonsten bräuchte es nicht verschiedene Elemente bestes Beispiel sind zb ein Block und ein Inline Element natürlich kannst du dir das über CSS zurecht biegen wie du willst das ist aber nicht Sinn der Sache. Viele Elemente mögen nur zur Dokumentenstrukturierung da sein mit Sicherheit hat es aber seinen Sinn das ein p und ein span unterschiedliche Auswirkungen haben.
Du hast mit der Grundaussage ja recht (Trennung Markup, "Design") aber dennoch sollte man die Elemente auch so einsetzen wie sie gedacht sind und sich nicht alles hinterher per CSS zurecht biegen und damit spiele ich jetzt vor allem auf Block/Inline/Table etc an und nicht auf Schriftformatierung, Farben, Abstände.
Punkt 2:
Ich weiß was du meinst aber
a) ist createElement nicht dazu gedacht einem Browser Tags vorzustellen egal in welchem Browser auch wenn es funktioniert (was nicht ausschließt das man es im Notfall(!) dazu verwenden kann).
b) geht es darum was man erreichen will und ein IE wird mir einen Video-Tag nicht entsprechend verarbeiten auch wenn er ihn "kennt"
Und zu guter letzt war hier auch gar nicht gefragt wie man dem IE6 HTML 5 Tags beibringt
- Bei der verwendeten Fragestellung gehe ich in erster Linie mal davon aus das ein spezifisches Element im IE nicht so gerendert wird wie es der Fragesteller erwartet zugegebener maßen genauso Interpretation.
Ich brauch mich nicht informieren ich weiß das dass was du geschrieben hast halbwegs(!) stimmt es trifft aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf das Problem des TE zu - insbesondere wenn man nun weiß das er HTML 4.x nutzt. Die Frage war hier definitiv nicht "Wie schaffe ich es das alte IEs HTML 5 verarbeiten" wieso sollte ich also dazu googeln noch dazu wenn ich eher der Verfasser solcher Suchergebnisse als der Anwender bin
Des Weiteren verwendet der 08/15 User HTML 5 um irgend welche "tollen Effekte" einfach umzusetzen und leider meist nicht für ein ordentliches Markup - er will beispielsweise den Videotag verwenden und da hilft dein Tipp einfach überhaupt nicht wenn das Element hinterher einfach nicht macht was man erwartet.
Das tut man sehr wohl und in HTML 4.x sowieso, in XHTML hast du da nochmals eine bessere Trennung aber HTMl 4.x hat sogar Tags die sich nur auf das aussehen beziehen. - Ansonsten bräuchte es nicht verschiedene Elemente bestes Beispiel sind zb ein Block und ein Inline Element natürlich kannst du dir das über CSS zurecht biegen wie du willst das ist aber nicht Sinn der Sache. Viele Elemente mögen nur zur Dokumentenstrukturierung da sein mit Sicherheit hat es aber seinen Sinn das ein p und ein span unterschiedliche Auswirkungen haben.
Du hast mit der Grundaussage ja recht (Trennung Markup, "Design") aber dennoch sollte man die Elemente auch so einsetzen wie sie gedacht sind und sich nicht alles hinterher per CSS zurecht biegen und damit spiele ich jetzt vor allem auf Block/Inline/Table etc an und nicht auf Schriftformatierung, Farben, Abstände.
Punkt 2:
Ich weiß was du meinst aber
a) ist createElement nicht dazu gedacht einem Browser Tags vorzustellen egal in welchem Browser auch wenn es funktioniert (was nicht ausschließt das man es im Notfall(!) dazu verwenden kann).
b) geht es darum was man erreichen will und ein IE wird mir einen Video-Tag nicht entsprechend verarbeiten auch wenn er ihn "kennt"
Und zu guter letzt war hier auch gar nicht gefragt wie man dem IE6 HTML 5 Tags beibringt

- Bei der verwendeten Fragestellung gehe ich in erster Linie mal davon aus das ein spezifisches Element im IE nicht so gerendert wird wie es der Fragesteller erwartet zugegebener maßen genauso Interpretation.
Ich brauch mich nicht informieren ich weiß das dass was du geschrieben hast halbwegs(!) stimmt es trifft aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf das Problem des TE zu - insbesondere wenn man nun weiß das er HTML 4.x nutzt. Die Frage war hier definitiv nicht "Wie schaffe ich es das alte IEs HTML 5 verarbeiten" wieso sollte ich also dazu googeln noch dazu wenn ich eher der Verfasser solcher Suchergebnisse als der Anwender bin

Des Weiteren verwendet der 08/15 User HTML 5 um irgend welche "tollen Effekte" einfach umzusetzen und leider meist nicht für ein ordentliches Markup - er will beispielsweise den Videotag verwenden und da hilft dein Tipp einfach überhaupt nicht wenn das Element hinterher einfach nicht macht was man erwartet.