Facharbeit Buch gesucht

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
MiXiGoDo
Kopolaspinne

Facharbeit Buch gesucht

Beitrag von MiXiGoDo » 2. Feb 2011, 16:38

Hey

Ich schreibe meine Facharbeit in Erdkunde

Thema: "Niederlande und der Kampf gegen das Wasser - Was passiert, wenn der Meeresspiegel steigt?"
Behandelt wird also Küstenschutz, Landgewinnung, Deichbauprojekte und eine daraus resultierende Zukunftsperspektive.
Nun muss ich auch (leider) literarische Quellen finden, was mir zunehmend schwer fällt

Thematik:
Küstenschutz in den Niederlanden
Deichbau in den Niederlanden
Klimawandel, Hochwasserschutz in den Niederlanden.

Wäre nett, wenn da jemand Ahnung hat und mir vielleicht mal einige Titel, Links usw. nennen könnte ^^

Waldi
Kopolaspinne

Re: Facharbeit Buch gesucht

Beitrag von Waldi » 2. Feb 2011, 17:00

Ich kann dir empfehlen eine Bibliothek zu besuchen. Das Internet ist nicht wirklich die geeignete Methode um das richtige Buch zu finden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

chill
Feuerwolf

Beitrag von chill » 2. Feb 2011, 17:03

Muss mein Senf dazu geben:

http://www.focus.de/immobilien/bauen/ar ... 32029.html

Falls das ein bisschen weiterhilft :P... fand ich damals im Unterricht recht interessant.

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 2. Feb 2011, 17:23

Viele Uni-/Landesbibliotheken haben doch den so genannten OPAC, der dir dabei hilft, das passende Buch herauszufinden mit Hilfe von Schlagwörtern, Autorennamen, etc. Am besten schaust du einfach mal in der nächstgelegenen Bibliothek nach, ob sie im Internet dieses OPAC System bereitstellt und ob die gewählten Bücher auch bei der Bibliothek vorhanden ist. Fernleihen sind damit auch einfach möglich, da ja auch Bücher angezeigt werden, die in anderen Bibliotheken (wie zum Beispiel Unis) bereitliegen. So habe ich zumindest mit meiner Facharbeit angefangen: Bin auf die Seite der Landesbibliothek hier in der Gegend, habe nach Stichwörtern (in meinem Fall Marktsegmentierung) gesucht und es hat mir sofort eine Vielzahl an Büchern ausgespuckt und gesagt, welche im Bestand der Bibliothek sind, ob sie gerade leihbar sind oder nicht.

LG

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 2. Feb 2011, 23:43

Ich suchte nach Literarischen Werken und Buchtiteln. Deine Suchbegriffe habe ich alles schon mehrmals durch.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 3. Feb 2011, 00:24

Es gibt Leute die schreiben Ihre Diplom-/Bachelorarbeit ohne Bücher weil es eben zu einigen Themen (noch) keine Bücher gibt. Da wirste wohl auch noch ne popelige Facharbeit in Erdkunde ohne Bücher zusammen bekommen ;)

Ansonsten kannste noch mal selber im GVK gucken. Ich hab da jedenfalls kein Buch gefunden was genau zu Deiner Thematik paßt.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 3. Feb 2011, 08:02

MiXiGoDo hat geschrieben:
Ich suchte nach Literarischen Werken und Buchtiteln. Deine Suchbegriffe habe ich alles schon mehrmals durch.
Ja genau als würde es "literarische Werke" über Erdkunde geben :mrgreen:
Du findest im Internet viel mehr Quellen und wenn du damit Unzufrieden bist, nutz die Bibliothek. Im Endeffekt läuft es immer auf das gleiche hinaus: Das FW Forum ist für sowas völlig ungeeignet.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 3. Feb 2011, 13:03

Viel klüger wäre es wenn man die Bevölkerung auf Bootshäuser umsiedeln würde :roll:

Edit: Hausboote meinte ich :lol:

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 3. Feb 2011, 18:17

Schau doch mal in den Diercke Weltatlas (den muss man als erdkundler eig kennen ;)) dort sind aktuelle Karten genau zu deinem Thema drin. ALso Karten zum Küstenschutz und zur Landgewinnung etc. =)

Andere Atlanten hab ich momentan nicht zuhause, jedoch gehe ich davon aus, dass z.B. der Haacke Atlas und der Fischer Weltatlas ebenfalls derartige Karten beinhalten!

Des Weiteren würde ich auf Filmmaterial zugreifen vllt mal bei Youtube schauen. Es git außerdem Bücher von dtv, die stehen in der Erdkundeabteilung vieler Büchereien bei mir. SInd so dicke weiße Taschenbücher, such die mal explizit heraus, die eignen sich wunderbar!

Internetquellen (kannst ja mal die Quellen dort raussuchen): http://www.uni-muenster.de/NiederlandeN ... index.html
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

smart
Kaklatron

Beitrag von smart » 3. Feb 2011, 19:41

SpoilerShow
Icon Buch Das Deltaprojekt
Nederland / Ministerie van Verkeer en Waterstaat
['s-Gravenhage]:
1963
SpoilerShow
Die Hollandreise des Deichkondukteurs Ernst August Meier 1772
Deich- u. Wasserbau im Elbe-Weser-Dreieck u. d. Vorbild d. Niederlande
Elmshäuser, Konrad
In: Jahrbuch der Wittheit zu Bremen. - Bremen : Hauschild , Bd. 1995/96 ( 1997 ) , 171-195
SpoilerShow
Icon Buch Seeland und der Deltaplan
Eine Unters. d. kulturgeograph. Auswirkungen d. Deltaplans, bes. f. die Fischerei
Schugt, Max
Freiburg i.Br.:
1970
SpoilerShow
Icon Blatt Papier American and Dutch coastal engineering
Bijker, Wiebe E.
In: Social studies of science , Bd. 37 (2007),1, S. 143 - 151 ( 2007 )
SpoilerShow
Vegetation dynamics and erosion resistance of sea dyke grassland
Sprangers, J. T. C. M.
1999
SpoilerShow
Management des Sturmflutrisikos an den Küsten der Niederlande
Jorissen,R. E.
Hannover:
In: Mitteilungen des Franzius-Instituts für Wasserbau und Küsteningenieurwesen der Universität Hannover, Heft 85/00 , 2000 , 85 , 79-89
SpoilerShow
A new coastal defence policy for the Netherlands
ministry of transport and public works
Niederlande:
1990
SpoilerShow
Icon Blatt Papier Der Deltaplan
Volkers,Johan
In: VDI-Zeitschrift , Bd. 107 ( 1965 ) , 26 , 1249-1266
SpoilerShow
Icon Blatt Papier Bericht über die Besichtigung von Strand- und Dünenschutzwer- ken auf den niederländischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling und Ameland vom 25.09. und 26.09.1969
Witte
In: Bericht über die Besichtigung von Strand- und Dünenschutzwer- ken auf den niederländischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling und Ameland vom 25.09. und 26.09.1969 , 1969 , 1-17
SpoilerShow
Icon Buch Seeland und der Deltaplan
eine Untersuchung der kulturgeographischen Auswirkungen des Deltaplans, besonders für die Fischerei
Schugt,Max
1970
SpoilerShow
Die Bedeutung des Delta-Planes für den Schutz der niederländischen Küste
Bokx,Herman P.,de
In: Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft , Bd. 36 ( 1979 ) , 5-28
SpoilerShow
Das Sturmflutwehr in der Oosterschelde
De Oosterschelde Stormvloedkering Bouwcombinatie (DOSBOUW)
Niederlande:
In: Erhaltung der Natur und Küstenschutz , 1984 , 1-32
SpoilerShow
Sand Budget of the Dutch Coast
Vessem,P. van
New York:
In: Coastal Engineering, Proceedings, Vol. 2, Chap. 143, 22. ICCE, Netherlands, Delft , 1990 , 1895-1908
SpoilerShow
Der holländische Deltaplan
eine Aufgabe der heutigen Generation
Bachus,Ernst
In: Bauingenieur , Bd. 32 ( 1957 ) , 3 , 78-89
wenn du noch mehr brauchst, solltest du mal selber suchen -.-' hat man euch nicht beigebracht wie man sowas macht? achja kannst mir ne mail schreiben wenn du möchtest, falls du mehr infos brauchst
SpoilerShow

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 4. Feb 2011, 14:48

Meine Fresse :shock:

Wer hier genervt reagiert, soll den Thread nicht lesen.
War ja nur ne simple Frage, ob jemand da ne Ahnung hat.

Ist ja nicht so, dass ich noch NICHTS gefunden hätte. (2 Literarische Quellen sind für unsere Facharbeit Pflicht)
Internetquellen habe ich zu genüge.
Danke trotzdem an diejenigen, die mir versucht haben zu helfen ;)

Werde nun die Informationen zusammentragen und die Tage mit dem Schreiben beginnen

Antworten