laptop thread nr. 12451*e^10000

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
uboot
Kopolaspinne
laptop thread nr. 12451*e^10000

Beitrag von uboot » 19. Feb 2011, 17:32

hi freewar community
ich habe eine kurze frage, vielleicht hat jemand zeit/lust, einen (sinnvollen) kommentar abzugeben :wink: wie es der titel schon sagt, geht es darum, dass ich mir ein neues notebook anschaffen will, mein altes gibt langsam aber sicher den geist auf. sollte lange laufzeit haben aber auch nicht so schlechte eigenschaften wie mein altes, wo sogar youtube ruckelt (wegen graka und soundkarte.. :oops: ). zudem sollte es nicht übermässig schwer sein..

bin unterdessen auf das acer aspire timelineX 4820TG gekommen:
SpoilerShow
Produkte-Nr LX.RE102.039, 4820TG-488G75Mnks
Beschreibung Extreme Leistung dank aktuellster Technologie, extreme Akkulaufzeit, extreme Konnektivität und extrem flaches Design. Mit der neuen Aspire TimelineX Serie müssen Sie keinerlei Kompromisse eingehen!
Prozessor Intel Core i5 480M (2.67GHz), 3MB Cache
Chipsatz Mobile Intel HM55 Express
Anzeige 14", CineCrystal (Glare Type), LED Backlight
Auflösung WXGA HD (1366 x 768)
RAM 8GB DDR3 (2x 4096MB), 1066MHz, Maximum 2x 4GB
Harddisk 750GB, 5400rpm
Grafik-Adapter ATI Mobility Radeon HD 6550 mit 1GB (dediziert)
Optical Drive DVD-SuperMulti Double-Layer Brenner
Netzwerkcontroller WLAN 802.11b/g/n, Gigabit LAN, Bluetooth 3.0+HS
Sound Dolby Home Theatre8 v3 enhancement, Integrierte Stereolautsprecher
Anschlüsse 4x USB, HDMI, VGA, Audio Ein-/Ausgang, RJ-45
Kartenleser Multi-in-1 Card Reader integriert (MMC, SD, MS, MSPro, xD)
Tastatur-Layout SWISS (QWERTZ)
Besonderheiten Acer Crystal Eye Webcam (1.3MegaPixel)
Betriebssysteme Windows 7 Home Premium 64-Bit D/F/I/E
Software Microsoft Office 2010 Starter
Akku Li-Ion Akku, 9 Zellen, 99Wh, Laufzeit über 8h
Masse 34.2 x 24.5 x 2.4 - 4cm (mit 9-Zellen Akku)
Gewicht 2.28kg
für umgerechnet ca. 950 Euro (viel teurer sollte es eigentlich auch nicht sein)
notebookcheck und chip haben es eigentlich recht gut bewertet.. vielleicht ist aber jemand hier, der schon erfahrungen damit hat oder DIE killeralternative hat :wink:

zudem gäbe es noch die (teurere) alternative mit 160gb SSD-Festplatte, ich zweifle aber daran, ob das wirklich nötig bzw. genug platz ist..

danke für eure antworten und mit freundlichen grüssen
uboot
Bild

Atmosphere
Kopolaspinne

Re: laptop thread nr. 12451*e^10000

Beitrag von Atmosphere » 19. Feb 2011, 18:02

Youtube ruckelt wohl eher wegen der Internetverbindung oder dem ganzen Müll der sich mitlerweile auf Deinem Laptop angesammelt hat. Und außerdem haben Laptops eh nur eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 3 Jahren, aber wenn Du für die nächsten 3 Jahre 950 Euro ausgeben willst, dann mach das. Scheinst genug Kohle zu haben, nur das was Du machen willst geht auch mit nem Laptop für 500 Euro.

PS: Hier gerade noch mal mein aktueller Laptop. Gekauft vor nem halben Jahr für 500 Euronen. Mit dem funktioniert alles super was ich so brauche.

Prozessor
Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4400 (2.2GHz, 800MHz, 1MB cache)
Arbeitsspeicher
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Tastatur
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte
Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator 4500MHD
Festplatte
500-GB-Serial ATA-Festplatte (5400 1/min)
Betriebssystem
Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
Optisches Laufwerk
DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with DVD Burn software
Wireless-Netzwerkanbindung
Dell Wireless 1510 Mini-Karte,halbe Einbauhöhe (802.11n)
Kabel
1 Meter Power Cord - European
Lieferdokumente
German - Documentation Inspiron 1545
Gedis-Pakete
N0654506
Standard-Support
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
Servizi e Supporto
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
PalmRest
Black palmrest
Bestellinformationen
Inspiron 1545 Order - Germany
Hauptakku
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 4 Zellen und 24 Wh
Taschen
Keine Tragetasche
Systemmedien
Inspiron 1545 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera
Kamera nicht enthalten
Farben, Mustern und Künstler-Designs
Cherry Red mit individueller Hochglanzoberfläche
Accidental Damage Support
Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Labels
Wireless Label - Pentium Dual Core
LCD
40 cm (15,6’’)-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768),mit TrueLife™
DataSafe (Services Owned)
Datasafe Local 2.0 Basic
Microsoft-Software
Office Starter 2010
Schützen Sie Ihren neuen PC
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Power Supply
65-W-Netzteil
Operating System Recovery Options
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 19. Feb 2011, 21:12

danke für den post ;)
mein alter ist ja auch ca. 8 jahre alt, also alle 8 jahre investieren ist ok *g*
ich weiss nicht, wie lange deiner durchhält, aber meiner sollte sicher 6-7 stunden halten, will den nicht an der uni noch aufladen gehen während einem langen tag..
aber wie seht ihr das? 160gb ssd ist schon ein bisschen klein, oder?
Bild

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 19. Feb 2011, 22:53

Bei dem Prozessor in dem Laptop wird der Akku vermutlich keine 7 Stunden halten. Mein aktueller Laptop hat eine Akku Laufzeit von 7-8 Stunden, ist jedoch ein Eco Gerät mit einem Energiesparprozessor, dafür ist er auch nicht so leistungsstark und knickt bei aufwendigen Prozessen ein.

Cruaier
Feuerwolf

Beitrag von Cruaier » 19. Feb 2011, 23:13

Also vorneweg, find ich das Nutzen eines Lappis mit 8 Jahren Dauer krass :D Respekt!

Mal zu deiner Auswahl:
Finde ich persönlich nicht grade gut. Wenn du z.B. damit mehr machen willst als arbeiten. Grund alleine dafür das 14" Display! (zu klein für meinen Geschmack).
Die Inhalte des Notebooks sind alle up to Date, wie man so schön dazu sagt, aber auch beim Betriebssystem solltest du vorher gucken ob dir ein Windows 7 Home Premium reicht! Der Preis ist sehr üppig.

Zu deiner Alternative:
Wenn du dein Notebook wieder längere Zeit nutzen willst, rate ich dir von SSD ab. Die Speicher sind zwar sau schnell und schonen deinen Akku, allerdings nutzen sie sich viel schneller ab.

Da ich grade nichts zu tun habe ich dir mal ein weiteres Modell herausgesucht:
TOSHIBA Satellite L670-1LJ zu 789€.

Ich hoffe das hilft :)
"Man darf gespannt sein!" sagte der Hase zum Fuchs und fraß ihn.

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 19. Feb 2011, 23:22

ja, ich glaube, ich lasse das mit ssd sein, ist ja noch einmal teurer als 750gb normale festplatte..
danke für den link, werde mir den toshiba morgen nochmals ansehen, heute bin ich zu müde *g*
was mir am anderen gerät (acer) einfach noch gefallen hat, ist das niedrige gewicht und die lange akkulaufzeit.. und grafikkarten haben ja beide exakt die gleiche..
und beim betriebssystem muss ich mal schauen, glaube ohne kaufen und dann selber installieren kommt wirklich billiger^^
Bild

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 20. Feb 2011, 01:08

Wenn du planst dein neues Notebook wieder +/- 8 jahre zu behalten, würde ich von Acer & Co abraten und eher zu nen ordentlichen DELL oder Lenovo bzw IBM raten. Auch wenn der Acer doch recht gut aussieht von den Daten... es ist halt ein etwas besseres aber dennoch 0815 Consumer Notebook ;).

Und lass dich blos nicht belabern wegen zu kleinem Display. Mit 14" kommt man sehr gut klar und 1366 x 768 sollte zur normalen Office-, Uni- und Freizeit-Nutzung völlig ausreichen. Was du dir wirklich überlegen solltest ist, ob du wirklich eine dedizierte Radeon mit 1GB brauchst. Dadurch sparst du nicht gerade an Akkulaufzeit... und für youtube brauchst du sie sicher nicht.

Auch würd ich sogar fast behaupten die 8GB RAM sind für deine Zwecke übers Ziel hinausgeschossen.. aber auch hier gilt, sofern der Preisunterschied zu 4GB nur marginal ist und es länger im Einsatz bleiben soll passt es. 1066MHz ist zwar nicht das Beste vom Besten aber es ist auch ok. Nachteil ist natürlich, dass hier 8GB das Maximum sind... wer weiss was die nahe Zukunft bringt. Aufrüstbar wäre es im Fall der Fälle nicht.

SSD... ist eine Frage des Geldes. Als Otto-Normal-User würde ich mir heute noch keien SSD kaufen... dazu sind sie einfach zu teuer. Auch wenn die HDD in deinem Acer nur 5400 Umdregungen hat...man kann damit leben. Sofern du aber größere (wirklich große) Programmieraufgaben auf deinem Notebook ausführen willst kann ne SSD schon von Vorteil sein.

PS: wenn du schon dein Budget auf 950€ ansetzt, würde ich für meinen Teil ja zu nem schnuckeligen Apfel raten. Aber ich glaube das Thema hat hier und überall schon genügend Grundsatzdiskussionen ausgelöst, deswegen behalt ichs mal für mich x)

PPS: in dein Anforderungsprofil passt, wie Atmosphere schreibt, auch ein 500€-Gerät ;). Aber wer will sowas schon haben, wenn er sich was besseres leisten kann :).

EDIT: ein OEM-Betriebssystem kommt immer günstiger als ein normal dazugekauftes. Es sei denn du meintest mit "selber installieren" die kostenlose Variante, über die wir nicht sprechen wollen. Das ist dann natürlich ein anderes Thema ;). Wobei ich nicht sicher bin ob man bei den Consumer-Notebooks alle auch ohne OS bekommen kann^^

EDIT2: Zum Toshiba von Cruaier... ein 17.3" Display... omg. Und versprochene 3.2h Akku-Laufzeit. Also ich sage mal vorraus... wenn man mit dem Ding 1.5h schafft, hat man es drauf. Blos die Finger von lassen...
...

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 20. Feb 2011, 09:57

ich habe bei meinem "anforderungsprofil" vielleicht ein bisschen geschummelt ;) wenn ich wieder die games vom bruder klaue und ab und zu ein bisschen zocke sollte es schon ein bisschen leistung bringen.. auf meinem alten stürzt sogar age of mythology die ganze zeit ab (nicht das ich jetzt der dauergamer wäre, aber wenn bruder seinen acc wieder boosten will, geht das am besten, wenn man nebeneinander sitzt *g*)
und ein 14' hatte ich schon paar mal in der hand, reicht wirklich aus (17.3 bringt man ja in keine tasche :P)
-also auf ssd verzichten, weil programmieren tue ich eigentlich auch nicht (ausser fernbedienung vom tv :mrgreen: )
-und die 8gb sind gerade aktion da, kommt also wirklich nur minimal teurer als mit 4gb (vielleicht 20 euro..)
-mac books (v.a. die air) sind natürlich recht schick, irgendwie wurde ich aber von grund auf indoktriniert und kann mich mit mac os nicht anfreunden^^
-der preis ist eigentlich in schweizer franken, habe den nur in euro angegeben.. die haben da wohl noch ein bisschen drauf gegeben hier in der schweiz x) aber in deutschland bestellen bringts auch nicht so mit dem zoll^^
-und geld hab ich ja sowieso viel zu viel :P nee, rauche nicht und habe (noch) kein auto, dafür lange semesterferien zum arbeiten x)

werde morgen wohl mal vorbeigehen, wahrscheinlich haben die es als vorführungsmodell..

aber auf jeden fall danke euch allen für eure zeit :D
Bild

Cruaier
Feuerwolf

Beitrag von Cruaier » 20. Feb 2011, 21:45

Luko hat geschrieben:
PS: wenn du schon dein Budget auf 950€ ansetzt, würde ich für meinen Teil ja zu nem schnuckeligen Apfel raten. Aber ich glaube das Thema hat hier und überall schon genügend Grundsatzdiskussionen ausgelöst, deswegen behalt ichs mal für mich x)

EDIT2: Zum Toshiba von Cruaier... ein 17.3" Display... omg. Und versprochene 3.2h Akku-Laufzeit. Also ich sage mal vorraus... wenn man mit dem Ding 1.5h schafft, hat man es drauf. Blos die Finger von lassen...
Boah nee...ein Fallobst-Vertreter...

Zu den 14": Wenn man auf einem Notebook auch einmal zocken will (da er Student ist, ist dass meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich) finde ich, reichen keine 14". Klar, 17,3" ist schon ein wenig dicke, aber was dazwischen machts sicher auch.
Die Akkulaufzeit reicht gemütlich für ein Film, die Hälfte der Vorlesung ohne Strom (gute Erfahrung mitgemacht wenn 30min vor Vorlesungsschluss der Strom wegfällt -.-*) oder sicher auch mehr als 2h fürs Internet.
"Man darf gespannt sein!" sagte der Hase zum Fuchs und fraß ihn.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 22. Feb 2011, 16:12

Was Dell angeht kann ich auch zustimmen. Hab meinen jetzt 3 Jahre und er tut seinen Dienst nach wievor bestens. Auch neuste Spiele, wie CoD, Anwendungen, etc..

AAAber: Ich musste festlstellen, dass Ersatzteile für Dell und auch HP verdammt teuer sind, wenn sie nicht unter Garantie fallen. Die gibts auch kaum in einem "normalen" Laden für PC. Wollte eine simple Halterung für die zweite (interne) Festplatte, was an sich nicht viel mehr als ein bischen gestanztes Blech ist. Sowas kostet bei Dell 100 €. Garantie ist auch nicht, da die verfällt, wenn ich mich nicht irre, wenn man nachschauen will ob auch alles drin ist.

Deswegen genau drüber nachdenken was du wirklich brauchst oder irgendwann brauchen könntest.

Mein erster Gedanke zu den 14": "wtf? 950€". Naja jedem das Seine. Ich hab 17" und mich dran gewöhnt (und ja ich hab auch ne Tasche dafür :P ), damit spielt und vorallem arbeitet es sich finde ich auf jeden Fall, viel besser. Wobei zwei Doks, PDF oder sonstwas parallel schon die gefühlte Untergrenze ist, wenn man nicht dauernd scrollen will. Wobei du dafür natürlich auch zu Hause einen normalen 24"- Bildschirm (mit den richtigen Anschlüssen, aber das haben eigentlich die meisten) anschließen kannst.

Aber vorallem: Überleg genau für was DU ihn brauchst und benutzen willst und wie du damit umgehst.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 22. Feb 2011, 18:25

Bei deinem Budget würde ich noch ein wenig warten bis fehlerfreie Sandy-Bridge Notebooks im Handel sind die entsprechenden CPUs schlagen Preis/Leistungs mäßig eigentlich alles aktuelle.

Bzgl SSD - ich würde mir das überlegen - eine SSD merkst du gefühlt beim arbeiten wesentlich mehr als eine etwas flottere CPU, es ist bestimmt kein Ersatz für ein Terrabyte Datengrab aber als Systemplatte meist vollkommen ausreichend. Da braucht es auch keine groß aufwendige Anwendungen was wirklich bremst/bemerkbar ist an aktuellen Rechner ist der Plattenzugriff und den beschleunigst du mit einer SSD extrem und spürbar! Auch die Haltbarkeit aktueller SSDs steht den meisten Magnetscheibenmodellen dank ausgefeilter Firmware und Weiterentwicklung der Speicherzellen in nichts mehr nach (zumal der Vorteil ist das sie auch nicht einfach so wie eine normale HDD von heute auf morgen sterben). Dazu sparst du natürlich zusätzlich auch noch Gewicht und Akku.

Und was die Größe angeht lass dir da nicht reinreden mir ist mein 15,4" Gerät zwischenzeitlich viel zu groß und globig wenn du das Gerät viel mit dir herum trägst, macht sich das schnell bemerkbar - für ein "Mobil-Gerät" taugt ein mehrere Kilo schwerer 17"+ Bolide einfach nicht (Versucht sowas mal sinvoll im Zug zu nutzen ;) ).

Acer wäre rein von der Verarbeitung nicht meine erste Wahl in letzter Zeit habe ich ordentliche Geräte eigentlich fast nur noch von Dell und Toshi gesehen. Was bei diesen Anforderungen und Budget natürlich nicht ungenannt bleiben darf auch wenn es nicht meine Wahl wäre ist natürlich Apple - einen Blick solltest du auf deren Geräte da schon einmal riskieren.

Antworten