Handyvertrag Kaufberatung

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Tijana
Gelbbart-Yeti

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Tijana » 17. Mär 2011, 20:21

Kaot Du hast zwar tendenziell recht, aber es gibt durchaus Fälle in denen sich die Subvension lohnt:

Nur als Beispiel Bei 1&1 gibt es Alle Netze Flat + Datenflat für 39.90 und dazu ein HTC Wildfire für 0 €.

Wenn Du dieselbe Flat ohne Handy bei 1&1 kaufst kostet sie ca. 35 € im Monat also kriegst Du durch die Subvention das Gerät für 120 €. Ich finde das Gerät nicht unter 200 € ohne Vertrag, auch finde ich keinen Vertrag der gleichwertig ist für unter 35 €.

Ergo spart man durch die Subvention 80€.

Aber ich kann mich irren, wäre dann aber neugierig wo man das Telefon günstiger kriegt bzw eine solche Flat günstiger kriegt.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 18. Mär 2011, 03:40

Ärks, jetzt werden meine anekdotischen Argumente durch anekdotische Argumente widerlegt. Korrigierte (politikertaugliche) Fassung:
In vielen Fällen ist ein Handy zum Datenvertrag teurer als beim einfachen Kauf, im gezeigten Beispiel am Anfang war dies der Fall.
Bazinga!

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 19. Mär 2011, 15:11

Natürlich schwanken bei Seiten wie Amazon die Preise für so ziemlich alles täglich.

Als Beispiel hier das: HTC Desire HD Smartphone (10,9 cm (4.3 Zoll) Touchscreen, 8MP Kamera, Android OS 2.2, HSPA) Maduro Brown

Aktueller Preis (15:08 Uhr): Preis: EUR 449,99 (inkl. MwSt.)

Laut amapsys.de hier die Preise der vergangenen Tage:
Preis gültig seit: 07.03.2011 13:46 Uhr ..... EUR 458,59
Preis gültig seit: 09.03.2011 13:38 Uhr ..... EUR 476,24
Preis gültig seit: 10.03.2011 13:38 Uhr ..... EUR 472,23
Preis gültig seit: 14.03.2011 13:51 Uhr ..... EUR 441,68
Preis gültig seit: 15.03.2011 03:12 Uhr ..... EUR 446,69
Preis gültig seit: 15.03.2011 20:38 Uhr ..... EUR 470,22
Abwarten und vergleichen...habe letztens auch etwas bei Amazon gekauft, was mittlerweile wieder 5€ teurer ist.

Wenn jetzt jmd. am 9.03. das Desire HD gekauft hat, würde ich ihm raten, dass er von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht und sich das einfach neu kauft.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Mär 2011, 15:46

Also das HTC Desire HD kann ich dir schonmal sehr empfehlen! Habs mir auch Anfang des Jahres gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wirklich ein geiles Teil und das Iphone kommt dagegen ganz schön in Bedrängnis.

Zu den Abos kann ich dir nicht viel sagen, da ich in der Schweiz wohne und den deutschen Mobilfunk-Markt nicht kenne. Empfehlenswert ist sicher eine Internet-Flat, weil das HTC DHD einerseits durch das Android-Betriebssystem mit den Apps und andererseits durch die explizite Ausrichtung auf Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter sehr stark vom Internet abhängig ist.

(Ich hab beispielsweise unbegrenzt Datenverkehr (reduzierte Bandbreite ab 500MB), unbegrenzt SMS und MMS, kostenlose Anrufe auf denselben Anbieter und relativ günstige Anrufe auf fremde Netze für 29 SFr./Mt. mit einem MTV mobile Next Abo, was für CH-Verhältnisse sehr günstig ist. K.A. obs was vergleichbares in D gibt.)

Aelnas
Nachtgonk

Beitrag von Aelnas » 19. Mär 2011, 18:10

Was ist nur aus den guten alten Handys zum telefonieren, sms schreiben und sonst garnix geworden? :shock: Bin ich der letzte Erdenbürger, der sowas besitzt und sich tapfer weigert solch überflüssiges Hexenwerk wie IPhone & co in die Hand zu nehmen?

Ich seh euch in 'nem Jahr schon verzweifeln, wenn die Netze dank pervers vieler Smartphones mit Internetzugang überlastet sind und zusammenbrechen.

Das nur als Zwischenruf :D weitermachen!
Ohne rotes Formular kein Passierschein A38!

Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Mär 2011, 18:23

Diese Meinung habe ich auch lange vertreten und hab mich darüber aufgeregt, dass das Handy zum Spielzeug verkommt. Auch die ganzen "basic" Funktionen wie MP3-Player, Radio, Kamera usw. empfand ich eher als störend.

Ich denke aber, man muss das so sehen, dass mit den Smartphones (v.a. mit dem Iphone) eine neue Produktkategorie geschaffen wurde, die man eigentlich nicht mehr als portables Telefon, sondern vielmehr als Taschencomputer bezeichnen müsste, sowohl wegen der vielen Funktionen, als auch wegen der Leistung. Gerade die Hardware-Daten vom HTC DHD sind für ein Gerät dieser Grösse ziemlich beeindruckend.

Somit lassen sich eigentliche Handys und Smartphones nur bedingt vergleichen, weil das eine Gerät explizit zum telefonieren und SMS-schicken gedacht ist und das andere eher als Alleskönner eingesetzt wird.

Dimi

Beitrag von Dimi » 19. Mär 2011, 18:41

Aelnas hat geschrieben:Was ist nur aus den guten alten Handys zum telefonieren, sms schreiben und sonst garnix geworden? :shock: Bin ich der letzte Erdenbürger, der sowas besitzt und sich tapfer weigert solch überflüssiges Hexenwerk wie IPhone & co in die Hand zu nehmen?

Ich seh euch in 'nem Jahr schon verzweifeln, wenn die Netze dank pervers vieler Smartphones mit Internetzugang überlastet sind und zusammenbrechen.

Das nur als Zwischenruf :D weitermachen!
hast zuhause bestimmt auch einen plattenspieler und nen kassettenrecorder statt ner stereoanlage und nem dvdplayer, oder? willkommen im jahr 2011, fortschritt und so.

aber btw. gibt es für so seltsame menschen ( :P ) auch handys die den ganzen schnick schnack nicht haben und trotzdem aufm aktuellsten stand sind. Jedem das seine.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 19. Mär 2011, 20:02

Ich renn auch noch mit nem "normalen" Sony Ericsson rum. Kann halt telefonieren, SMS schreibe, schlechte Fotos machen und Musik hören.
Werde mir aber demnächst vermutlich auch nen Smartphone holen.
Sag allen deinen Freunden, sie sollen sich Aldi Talk anrufen. Dürfte so ziemlich das günstigste sein, was es gibt. Aber nur, wenns eben jeder hat :D

Aelnas
Nachtgonk

Beitrag von Aelnas » 26. Apr 2011, 19:17

Schöner Mist... nun macht kurz vor der Vertragsverlängerung mein geliebtes Telefon den Arsch hoch :?

Man wird mir wohl ein Smartphone aufschwatzen wollen und ich komme nun nicht umhin, tatsächlich drüber nachzudenken, ob es sich nicht vielleicht doch lohnen könnte :/

Gibt's irgendwelche bahnbrechend neuen Erfahrungswerte, insbesondere zu bestimmten Modellen (mit Ausnahme von Blackberry und IPhone)?

Bild

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 27. Apr 2011, 01:39

Das kommt ganz drauf an was du damit machen willlst... Hast ne gute Digicam/Spiegelreflex? Dann brauchst keien gute am Handy... etc ;)
Schreib doch mal was du so brauchst am Handy ;)

Aelnas
Nachtgonk

Beitrag von Aelnas » 27. Apr 2011, 09:17

'ne gute Kamera ist vorhanden... so richtig BRAUCHEN tut man am Handy ja eigentlich nur die Möglichkeit, damit auch telefonieren zu können :P dementsprechend wäre eine gute Sprachqualität sehr begrüßenswert.

Aber wenn's schon Schnickschnack gibt, dann wär's bestimmt schon witzig, von unterwegs zu facebook zu gucken und Mails abzurufen... Googlemaps ist auch immer praktisch und ich habe gehört, dass man mit irgendeiner App kostenfrei SMS zu anderen Leuten mit dieser App schicken kann. Achja und ne vernünftige QWERTZ-Tastatur (keine zum extra ausklappen) auf 'nem gut zu bedienenden Touchscreen mit nicht zu fummeligen Buttons wäre trotz schmaler, geschickter Hände sehr angenehm. Ein vernünftiger MP3 Player und dann auch entsprechender Speicherplatz + brauchbare Kopfhörer (idealerweise In-Ear) oder gleich ein Klinkenanschluss wären nicht schlecht, wobei ich gehört habe, dass das sehr auf die ohnehin schon arg belasteten und nicht sehr lange haltenden Akkus geht. Das wäre so das Minimum, aber wenn noch mehr Gedöns dran ist, soll's mich nicht stören, solange die Bedienbarkeit nicht darunter leidet.

Ansonsten gilt: wenn, dann bitte auch optisch ansprechend und nicht so klobig wie die ersten Nokia-Modelle, sondern schön flach. Größenmäßig bitte auch nicht kleiner als die furchtbar individuelle Massenware von Apple :twisted:

Bei meiner Amazon-Suche ist mir das HTC Desire in's Auge gestochen und ich hatte vor kurzem mal das Samsung Galaxy I9000 von 'ner Freundin in der Hand, was mir auch sehr gut gefallen hat. Abgeraten wurde mir von Sony Ericsson und Nokia (was ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit herkömmlichen Handys nachvollziehen kann).

Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 27. Apr 2011, 10:10

Nokia sollte man seit dem N900 nicht mehr ignorieren. Interessanter Ansatz. Ansonsten mal das Nexus S von google anschauen. Hat zwar nicht ganz meine Erwartungen erfüllt (von den objektiven Daten her) aber für mich zweite Kaufoption. Ich leg halt persönlich Wert auf eine richtige Tastatur mit Druckknöpfen und nicht Touch only. Deswegen hab ich mir vor 2 Jahren auch ein HTC Touch Pro 2 geholt. Tolles Handy aber auf Windows Mobile sollte man nicht setzen. Ich halte zwar gar gar nichts von Apps und solchem Zeug aber trotzden find ich Win Mobile irgendwie mistig. Von daher kommt nur ein Android System in Frage oder eben ein OpenSource System auf Linux Basis (N900). Achso: Super Amoled Display oder etwas vergleichbares sollte bei einem neuen Smartphone schon drin sein, wenn du oft draußen mit deinem Handy zu tun hast.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 27. Apr 2011, 18:20

Aelnas hat geschrieben:Achja und ne vernünftige QWERTZ-Tastatur (keine zum extra ausklappen) auf 'nem gut zu bedienenden Touchscreen mit nicht zu fummeligen Buttons wäre trotz schmaler, geschickter Hände sehr angenehm
Also ich persönlich kann nur auf Tastaturen halbwegs vernünftig tippen, die mir haptisches Feedback liefern. Ob Vibrationen das ausgleichen können, konnte ich nie testen. Würde ich eventuell erst mal ausprobieren.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 28. Apr 2011, 03:47

Machs ganz einfach, wie ich:
1 Euro iPhone
100 Euro/Monat
Internetflat unbegrenzt von MB's (Was das meiste Problem ist)
SMS-Flat unbegrenzt
Telefonflatrate
150 MMS Frei

8)
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 28. Apr 2011, 07:03

Aelnas hat geschrieben:...
HTC Desire HD

Antworten