Die neuen Welten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Was hälst du von der Idee?

Ganz gut
7
26%
Gut, muss aber noch überarbeitet werden
1
4%
Die Welten sollen so bleiben, wie sie bisher sind
4
15%
Auf garkeinen Fall
15
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

PinkMuffin
Kopolaspinne

Die neuen Welten

Beitrag von PinkMuffin » 20. Mär 2011, 12:52

Hi Leute :)
Vielleicht werdet ihr beim Lesen feststellen, dass es schon ähnliche Ideen gab, aber keine in dieser Form. Ich habe bereits eine Nachricht an Sotrax gesendet, um festzustellen, ob diese Idee technisch überhaupt durchsetzbar ist. (Antwort dauert ja immer etwas). Deshalb möchte ich die Idee jetzt schon mal vorschlagen - vielleicht wird sie ja auch überhaupt nicht akzeptiert, dann wird die Frage nach den technischen Möglichkeiten auch überflüssig. :D

Es geht darum, wieder mehr Spaß und Vielfalt nach Freewar zubringen.

Was muss man sich darunter vorstellen?

Die Idee besteht darin, die Welten wieder aktiver zu gestalten. Die bisher 14 Welten werden dabei zusammengelegt und auf fünf gekürzt. Diese fünf unterscheiden sich dabei auch: Es gibt unterschiedliche Karten, unterschiedliche Items, verschiedene Rassen und NPCs.

Wie genau werden dabei die Welten verringert?

Jeder Spieler wird eine automatische Mitteilung bekommen, in der er ankreuzen muss, in welcher Welt er zukünftig spielen wird. Die Welten werden vorher beschrieben; die Karten, Rassen, NPCs etc. werden veröffentlicht. So kann dann jeder entscheiden, was ihm am besten gefällt.

Was passiert dabei mit meinen Xp, Items & co?

Alles, was du bisher mit dem Account erspielt, erbaut und erbeutet hast, bleibt erhalten. Der einzige Unterschied ist dabei, dass du evtl. eine andere Rasse wählen musst (weil es deine vorherige nicht in der neuen Welt gibt), oder das dein Ölturm z.B. plötzlich Fruchtbaum heißt, jedoch bleibt alles erhalten. Die Charakterfähigkeiten bleiben ebenfalls erhalten.

Was passiert, wenn ich mehr als fünf Accounts besitze?

Du darfst jeden Account, den du hast, behalten. Sollten jedoch zwei deiner Accounts in einer Welt sein, darf der eine nicht vom anderen profitieren, d.h. du darfst keine Items und Goldmünzen zwischen ihnen verschieben, auch nicht über Freunde oder Bekannte. Regelverstöße führen zum Bann.

Und was ist mit den inaktiven Spielern, die die Nachricht nicht ankreuzen können?

Diese inaktiven Spieler werden zunächst in eine Welt zugeteilt. Sollten sie dann wieder aktiv werden, können sie sich beim dortigen SMod melden und verlangen, in eine andere Welt verlegt zu werden.

Ich will aber mit meinen Freunden in einer Welt bleiben!

In einem solchen Fall musst du dich mit deinen Freunden einfach absprechen.

Was bringt das ganze?

Mehr Vielfalt, mehr Aktivität und hoffentlich auch mehr Spaß! Jede Welt ist anders und man lernt neue Leute kennen. Zurzeit werden immer öfter Leute inaktiv, da sie einfach keine Lust haben. Durch solch ein Projekt könnte sich das ändern!

Was passiert mit den Clans?

Der Leader ist dazu berechtigt, den Clan mit in seine neue Welt zu bringen. Schließfächer und Gold bleiben erhalten. Die Mitglieder bleiben nur weiterhin in dem Clan, wenn sie in die gleiche Welt wechseln sollten.

SMods & Mods

In den neuen Welten bleiben die alten SMods und Mods vorerst erhalten. Wenn Bedarf besteht, können später neue gewählt werden. (Dann bekommt das Wahlhaus in Nawor vllt. endlich mal eine Bedeutung.)

Wie lang wird das dauern?

Solch ein Projekt brauch natürlich seine Zeit. Zu erst einmal muss eine Abstimmung darüber geführt werden, sollte die Idee Anklang finden, müssen neue Karten, Items, NPCs, Charakterfähigkeiten & Quests geplant werden. Sowas braucht natürlich Zeit und deswegen muss man etwas Geduld haben. Auch das letztendliche Verschieben der Accounts geht nicht von heute auf morgen.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Re: Die neuen Welten

Beitrag von Latzhosenträger » 20. Mär 2011, 13:21

Hallo PinkMuffin,

ich finde deine Idee im ersten Moment gut. Ich verstehe deine Intention und würde mich auch nicht schwarz ärgern, wenn das kommt.

Meine Kritikpunkte sind aber überwiegend. Da ich jetzt nicht alle nennen möchte, die im Laufe des Threads kommen werden, begrenze ich mich auf das Technische:

viewtopic.php?f=56&t=40044

Wenn es schon einen Monat dauern würde, nur bestehende Welten zusammen zu legen, wie lange würde wohl die Trennung von 15 Welten in 5 komplett neue Dauern? Das wäre eine Mamutaufgabe, die wahrscheinlich Jahre dauern würde. Sotrax kann das jedenfalls nicht leisten.

Liebe Grüße

Assasini
Feuerwolf

Beitrag von Assasini » 20. Mär 2011, 13:48

mich würde dazu sotrax seine meinung doch sehr interessiren. da es von der idee her doch sehr gut ist und wirklich interessant
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 20. Mär 2011, 13:54

@ Latzhosenträger;
er schrieb ja, dass es schwierig ist, aber möglich nach "Vorbereitung". Wenn genügend Leute helfen würden, würde es vielleicht klappen. Und klar, es geht nicht von heute, dass ist mir auch sehr bewusst. Wollte auch nur mal schauen, ob die Idee bei den Leuten ankommt. Deinen Thread aus W11 hab ich ja auch gelesen und war begeistert. Ich finde die Welten verlieren an Spannung und Aktivität. Wollte auch eigentlich mit der Idee nur schauen, ob andere Leute das auch so sehen. :D Natürlich liegt bei Sotrax letztendlich die Entscheidung.

Aber bitte postet hier trotzdem eure Meinung, auch wenns nicht sicher ist, ob es überhaupt gemacht werden kann :!: :)

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 20. Mär 2011, 14:51

Das heißt, wir brauchen noch 4x 8 neue Rassen, 4 neue große Welten?

Das ist fast unmöglich. Wie kann man dann z.b. an einem flammenden geisterschild rannkommen, wenn es in deiner welt kein pensal gibt?

Klares dagegen
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 20. Mär 2011, 14:59

Ich dachte mir das so: Eine Welt bleibt wie die normale Welt. Die anderen Erhalten andere Karten, Items, etc. Mit den Items ist das ganz leicht: In jeder Welt bleiben die Waffen usw. gleich, aber sie haben eben andere Namen und dadurch auch zwangsläufig andere Quests, die jedoch vergleichbar mit der Beschaffung von Feuerperlen z.B. sind. Niemand wird dadurch Verluste in der jeweiligen Welt haben.

Gleiches gilt dann übrigens für das Haus der Aufträge

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 20. Mär 2011, 15:31

Dann willst du ja nicht weniger als das Spiel vier mal neu zu erfinden.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 20. Mär 2011, 15:39

Latzhosenträger hat geschrieben:Dann willst du ja nicht weniger als das Spiel vier mal neu zu erfinden.
Jo, dass will er

Völlig sinnlos. Lieber 4 mal das SPiel ans jetztige ranhängen^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 20. Mär 2011, 15:43

Als ob Sotrax sein Spiel so komplett umbaut, das es kein Freewar mehr ist, wie wir es kennen. :lol:
Solange es Leute gibt, die nach einer Welt 15 schreien, brauchen wir auch gar nicht erst über's Zusammenlegen nachdenken.
Außerdem gibt es schon genug Threads übers Zusammenlegen von Welten, dieser ist ein Weiterer, auch wenn es im Ansatz neue Ideen gibt.
Unnötig und ganz klar dagegen.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 20. Mär 2011, 16:00

Also ich spiele jetzt schon ~ 5 Jahre Freewar, angefangen mit AF und langsam wird das Spiel langweilig.
Ihr solltet aber auch den Anfangspost lesen, da steht drin, was meine Idee ist.

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 20. Mär 2011, 16:41

Schon das erstmalige Lesen deiner "Idee", die es im Grundprinzip schon mehrfach vorher gab, wenn halt auch nicht in dem Umfang, reicht aus um sagen zu können, das sie Unsinn ist. Fertig aus.
Wenn dir Freewar "langsam" keinen Spaß mehr macht, du neue Rassen, neue Karten, neue Items willst, dann such dir ein anderes Spiel, wo es das gibt?
Freewar ist das Freewar, was wir hier haben, alles komplett neu zu überarbeiten ist ja wohl der völlig falsche Ansatz, nur damit du wieder Spaß daran hast.
Deswegen 15 Welten in 5 zusammen legen zu wollen grenzt da schon an Frechheit.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 20. Mär 2011, 19:01

Ich finde, Freewar wird auch nach so langer Zeit nicht langweilig (oder weniger langweilig als andere Spiele, die man über einen solchen Zeitraum spielt!) eben weil Sotrax immer wieder konstant Änderungen reinbaut.

Aber um es derart zu ändern, wie du es dir vorstellt ...
Da hast aber noch einige Vorarbeit zu leisten, bevor man überhaupt mal drüber nachdenken könnte, eine derart umfangreiche Änderung durch zu ziehen.
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 20. Mär 2011, 19:19

An sich eine coole Idee, aber dafür wird mir wohl eher die Zeit fehlen leider :( Und es besteht halt die Gefahr, dass dann FW zu sehr fragmentiert.
Hat mir Sotrax geschrieben. Damit hat sich die Sache dann wohl auch erledigt. War ja auch nur mal so ne Idee. (:

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 24. Mär 2011, 11:27

genau das dachte ich mir auch; spicy, nice, absolut nicht umsetzbar. was mein erster gedanke war.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Gesperrt