Anpassungen für Firefox 4 [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 12:03

Übrigens, evt. wichtig zu wissen und interessant für einige:

Die Hardwarebeschleunigung im Firefox 4 hat je nach Grafikkarte teilweise noch unschöne Bugs und stellt manche Schriften (vor allem Fettschrift) manchmal fehlerhaft und manchmal auf vielen Webseiten auch sehr verwaschen dar.

Es gibt einen einfachen Trick:

Unter Einstellungen->Erweitert->Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar

das Häckchen entfernen und Firefox neu starten. Dann sind diese Bugs und teils unschönen Schriften weg und es sieht wieder aus wie früher.
---
Sotrax

Jona
Feuerwolf

Beitrag von Jona » 23. Mär 2011, 12:19

Da ich in den letzten Stunden nicht da gewesen bin, habe ich wohl die neue Änderung, inkl. des Rückgängigmachens verpasst und kann dazu gerade nichts sagen.
Jetzt wurde, wie ich es sehe, das alte System mit dem Popup wieder hergestellt?
Sorry, ich blicke da gerade nicht ganz durch. *g*

Zu der Tab und Lesezeichenleiste möchte ich nur kurz sagen: Ich mag es nicht, wenn über dem Spiel selbst noch die eigentlichen Browser-Leisten zu sehen sind. Die Adressleiste war so schmal, daran habe ich mich gewöhnt. Aber die beiden anderen Leisten sind während des Spielens nur irritierend für mich.
Ich glaube im Chrome war es so, das dort schon vor dieser Änderung das Popup weggefallen ist, und sich das Spiel im gleichen Fenster öffnete. Damit konnte ich mich gar nicht anfreunden.
F11 ist auch keine Option, dafür ist erstens mein Bildschirm zu groß und zweitens brauche ich nebenher meine Taskleiste.
Ah, und da ich eben nicht im kompletten Vollbild spiele, ist zB. der Platz weiterhin verschenkt. Dabei ist mir nicht der Hauptframe und Chat wichtig, sondern rechts das Charakter und Item-Menü. (Mir ist bewusst, das nicht jeder die Lesezeichenleiste und offene Tabs nutzt, aber ich tue es im normalen Browser-gebrauch eben)

Leider hab ich gerade keinen Screen da, aber bei mir siehts halt so aus:
Firefox Logo (also die Kopf-Leiste)
Tabs
Adresszeile
Lesezeichensymbolleiste
Eigentliches Fenster mit Inhalt

PS: Wenn du gerade dabei bist, alles ein wenig komfortabler zu machen, ich fänd das Charakter-Menü aus Darkfleet nicht schlecht. Eines, das man auf ein Minimum reduzieren kann per Klick. *g*

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 12:24

@Jona: Das mit dem Popup ist erstmal so wie früher.

Gewisse Anpassungen bei Überschriften etc. sind jedoch nach wie vor da, so dass FW im FF4 gut aussehen sollte. Wenn das nicht der Fall ist, bitte mit Screenshot kurz zeigen wo es Probleme gibt.

Generell gilt aber, die Anzeige vieler Webseiten ist ohne Hardwarebeschleunigung sauberer (ist z.B. Hardwarebeschleunigung aktiviert ist der Text Phasenenergie x/x bei mir um ein Pixel tiefergesetzt ,wieso auch immer).
---
Sotrax

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Mär 2011, 13:42

Er ist so schnell. :)
Sogar schneller als Chrome.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 14:54

Er ist auf jedenfall sehr viel schneller als der alte Firefox in Freewar, auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung (die leider auf vielen Seiten auch zu unscharfen Überschriften führt, ich hoffe das wird noch gefixed).

Ich empfehle daher beim FF4 zumindest die nächsten Monate die Hardware-Beschleunigung zu deaktivieren, bis das normal funktioniert.

Aber ob er schneller als Chrome ist? Ich denke den Unterschied merkt man nicht wirklich, allerdings braucht Chrome meistens etwas weniger Speicher. Das muss jeder einfach mal ausprobieren, welcher Browser da der beste für FW ist, das kann von Rechner zu Rechner durchaus variieren..
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 15:20

@=snigg=: Wie ensteht dieser Bug, einfach so, oder gibst du da auch was spezielles ein? Oder passiert das bei jedem Verkauf?

Evt. mal Addons deaktivieren, könnte daran liegen.

Ja, bei manchen Rechnern macht die Hardwarebeschleunigung nichts aus und der Effekt ist teilweise auch schwer zu erkennen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 15:38

@=snigg=: Hier passiert das zumindest scheinbar nicht, entweder liegt es an der nightly, oder fehlerhafter Cache/Addons. Müsstest du mal verschiedenes ausprobieren.
---
Sotrax

Merriman Lyon
Waldschlurch

Beitrag von Merriman Lyon » 24. Mär 2011, 13:36

Also für mehr Platz würde ich ja entweder passende Addons (z.B. (darf ich hier links posten?) das hier) oder auch Prism (wen's interessiert kann's ja mal googeln) empfehlen...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2011, 13:38

@Merriman Lyon: Ja, du darfst solche Links zu den Firefox Addons hier posten, evt. ist es ja eine interessante Alternative für den ein oder anderen :)
---
Sotrax

Motzi
Waldschlurch

Beitrag von Motzi » 28. Mär 2011, 23:14

mal eine andere frage bei der ich mir nicht sicher bin ob ich die wirklich hier rein schreiben soll. wenn es hier nicht passt dann sorry!

ich habe jetzt firefox 4 drauf und leichte grafikprobleme habe ich (titelleiste oben rechts "name und punkte" / titelleiste oben rechts "items (text)", aber das ist ja in bearbeitung und daher nicht erwähnenswert.

meine eigentliche frage ist ob ihr mit firefox 4 auch so ein extremen lag habt?
dieses betrifft bei mir auch nicht nur dieses spiel sondern auch alles andere was mit diesen browser zusammen hängt.

ich bin jetzt (zumindest vorübergehend) erst einmal auf den safari browser umgestiegen, da es mir so vor kommt das im augenblick selbst der IE besser bei mir laufen würde.

und wie gesagt noch einmal sorry wenn mein schreiben hier nicht rein gehört.

---------------
gruß frank

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Mär 2011, 14:13

@Motzi: Schalte mal unter Einstellungen die Hardwarebeschleunigung des Firefox aus, es könnte bei dir daran liegen.
---
Sotrax

foobar
Waldschlurch

Beitrag von foobar » 4. Apr 2011, 19:32

Gab es auch Änderungen wegen dem Chat? Bei mir kommt das seit dem Firefox 4 dazu, dass der Chat nicht sofort nach unten springt, nach einem Feldwechsel, sondern stark verlangsamt. Das stört extrem!

Amori
Feuerwolf

Beitrag von Amori » 4. Apr 2011, 21:35

bezüglich der ff4 anpassungen und der angebeteten Geschwindigkeit... von der Geschwindigkeit konnte ich nur eine Verschlechterung zum FF3 feststellen. Grund? FW nicht auf den FF4 abgestimmt? FF4 nicht kompatibel zu allen FW-Dingern? Keine Ahnung, Fakt ist, der FF4 läuft bei mir bedeutend langsamer als der FF3, aber nur bei FW, alles andere is weitaus schneller.

Gibt's dahingehend konkrete Änderungen, die geplant sind? Beim Chat ist es bei mir aktuell so(seltsamerweise), dass die Zeile geschrieben wird, bevor was passiert. Also der Chat springt ne Zeile runter und erst dann ändert sich alles. Aber die Frames werden seltsamerweise ständig neu geladen, was mich doch durchaus stört, wenn plötzlich alles weiß-schwarz is ohne jeglichen Style für ganz kurze Zeit. *betet dass da noch dran gebastelt wird*

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Apr 2011, 21:41

@Amori: Also da stimmt was bei dir nicht, der FF4 ist für Freewar bedeutend schneller als der FF3. Auch hier klappt das perfekt. Ich vermute du hast irgendein fehlerhaftes Addon installiert, am besten mal die Addons deaktivieren und nochmal testen.

Teste es auch mal in W1, da gibts noch ein paar Optimierungen.

Ansonsten auch mal die Hardwarebeschleunigung im FF4 abschalten, bei manchen läuft es dann bedeutend sauberer.

Aber so wie du es beschreibst darf es definitiv nicht sein, bei anderen die es testen läuft es im FF4 richtig gut. Das muss also irgendwas bei dir sein, ich denke das kriegen wir da auch raus. Daher erstmal die DInge von oben testen und dann nochmal melden.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 4. Apr 2011, 21:44

Also ich habe bisher mit dem FF4 keinen Unterschied gemerkt…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Gesperrt