Anpassungen für Firefox 4 [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Amori
Feuerwolf

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Amori » 4. Apr 2011, 21:54

okay, ich hab jetzt war lediglich ein Plugin deaktiviert, aber immerhin lädt der rechte obere Frame, in dem das Inventar ist, beim Schließen/Öffnen des Inventars nicht neu. Ist schonmal ein Fortschritt. Nur, ich hab jetzt jegliche Einstellungen durchgesehen und nicht einmal irgendwas von Hardwarebeschleunigung gelesen, die war aber soweit ich weiß im FF3 auch schon abgeschaltet. Oder muss ich mich wieder durch die about:config vom FF4 durchbasteln? wenn ja, wäre es ganz hilfreich, wenn mir jemand genaue Anweisungen bezüglich der Hardwarebeschleunigung beim FF4 gibt, hab kein großes Interesse dran, den FF4 nochmal neu installieren zu müssen weil ich in der Config was geschossen hab^^

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 4. Apr 2011, 21:55

=snigg= hat geschrieben:du siehst wie ein linux-user aus..deren fx is auch kacke ^^ *vorsicht ironie*
Unix vllt. (Mac), aber nicht Linux :lol:
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Apr 2011, 23:21

@Amori: Die Hardwarebeschleunigung gibt es erst im Firefox 4, das ist neu, die gibts nicht in FF3.

Du findest sie unter:

Einstellungen->Erweitert->Allgemein->Hardwarebeschleunigung deaktivieren/aktivieren

Danach solltest du den Browser einmal neu starten, damit die Einstellung übernommen wird.
---
Sotrax

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 9. Apr 2011, 17:44

Mal so aus reiner Neugier, seit ich den FF4 benutze, kommt es ab und zu vor, das der Chatframe gar nicht oder nur verzögert von alleine aktualisiert.

Das gleiche bei Nachrichten, wenn ich ein eigens in die MaHa gestelltes Item rauskaufe, dauert es in manchen Fällen bis zu 2 Minuten, bis ich die Nachricht erhalte, ich hätte Item xy aus der MaHa gekauft.

Drücke ich auf alles aktualisieren, bekomme ich die Nachrichten bzw der Chat wird aktualisiert.

Liegt das nur an mir oder hat wer anderes Ähnliches erlebt mit FF4?
Wie gesagt, mit 3.6 hatte ich das nie.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 17:46

@Meilor: Bei mir kam das bisher nicht vor. Würde mich auch interessieren ob das auch andere betrifft und wenn ja, ob das evt. nur eine Welt betrifft.

Kannst du mal Testweise alle Addons deaktivieren, in der Tat sorgen manche Addons da für eigenartiges Verhalten.
---
Sotrax

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 9. Apr 2011, 17:49

Es würde mich stark wundern, wenn es an einem Addon liegt, ich habe seit der Installation von FF 3.6 Anfang/Mitte Januar 2010 keine neuen installiert. Durch das Upgrade nach 4 sind sogar 2 Addons wegen Inkompatibilität weg. Da hat sich also nichts geändert. (auch keine anderen Komponenten/Plugins die sich unerlaubterweise in den FF integrieren wie Silverlight etc)

Ich kanns aber mal ausprobieren..
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Dimi

Beitrag von Dimi » 9. Apr 2011, 18:17

hab auch extreme aktualisierungsprobleme seit ff4. welt 4, vorallem im chatframe. der chat springt beim automatischen aktualisieren, also immer wenn ein neuer text auftaucht, automatisch ganz nach oben. das nervt extrem beim spielen da beim npc killen bei nem vollen chat immer ganz nach unten gescrollt werden muss. kp ob das in w1 schon geändert wurde, wollts nur mal anmerken.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 18:20

@Dimi: Dieser Fehler ist in der Tat sehr eigenartig, da ich den hier mit dem FF4 überhaupt nicht habe, egal wieviel Chat vorhanden ist. Kannst du auch mal testen ob es hilft alle Addons zu deaktivieren, damit wir den Grund für den Fehler finden können. Evt. auch mal Cache löschen.

An irgendwas muss es ja liegen.
---
Sotrax

yet another account
Feuerwolf

Beitrag von yet another account » 9. Apr 2011, 18:30

Ich (Seamonkey) hab das mit dem automatischen Hochscrollen auch ab und an.
Beispielsweise nach dem Schlag auf ein GNPC "hüpft" der Chat ganz nach oben und springt dann wieder an die richtige Stelle.
Ab und an nervig.
Wofür man in W1 geknastet wird: Man nennt jemanden "Depp". Man benutzt das Wort "Heil" begrüßend.
Wofür man in W1 nicht geknastet wird: Man nennt jemanden "Schwuchtel". Man nennt seinen Clan "Genozid".

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 18:34

Evt. ist es auch eine Frage der Rechnergeschwindigkeit, leider ist das recht schwer zu sagen. Ich denke aber mit den richtigen Einstellungen wäre das zu verhindern, daher wäre es genial wenn ihr da mal weitertesten könntet, an was es liegen könnte. (Wenn es die Addons nicht sind, kann es evt. sein, dass es nur passiert, wenn im Chat ein Worldsay drin war oder ein Item hochgehalten wurde etc.?)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 18:40

@=snigg=: Ja, die Frage ist halt, wieso passiert es nicht bei allen sondern nur bei manchen. (Ich hatte das hier z.B. noch nie). Und an irgendwas muss das letztendlich liegen und ich denke wir können das rausfinden und beheben, dafür brauche ich aber eure Hilfe und dafür müssen wir soviele Möglichkeiten durchtesten wie irgendwie möglich.
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 9. Apr 2011, 18:43

yet another account hat geschrieben:Ich (Seamonkey) hab das mit dem automatischen Hochscrollen auch ab und an.
Beispielsweise nach dem Schlag auf ein GNPC "hüpft" der Chat ganz nach oben und springt dann wieder an die richtige Stelle.
Ab und an nervig.
Eigentlich springt der Chat erst durch einen extra JavaScript Befehl nach unten. Standardmäßig wird jeder scrollbare Bereich nach oben gescrollt dargestellt. Erst eine explizite Anweisung lässt den Chat nach unten scrollen. Wenn der Rechner also grad recht ausgelastet ist und/oder der Browser eine langsame Berechnung des DOM hat oder langsam Javscript ausführt, wird das runterscrollen sichtbar. Ich hab jetzt keine aktuellen Werte aber der Firefox war noch nie ein Browser, der durch besonders schnelle DOM Berechnung/JavaScript Ausführung geglänzt hat. Wenn man ihn dann noch mit Addons vollmüllt, ist es ganz normal, dass er etwas hängt.

Fazit:
Gründe für das Hüpfen des Chats:
- belasteter Rechner
- schwacher Browser
- hohe Anzahl Chatzeilen

Behebung:
Zeit, die der Chat angezeigt wird verringern [oder Browser entrümpeln bzw zu einem schnellen Browser wechseln wie die neusten Versionen von Chrome und teilweise Opera]
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 18:46

@Benu: Eigentlich gehen wir dagegen vor, so wird z.B. auch im Frameset per Anchor gesprungen. Und wir liefern die Daten immer Blockweise aus um genau dieses Hüpfen zu verhindern, so dass die Webseite auf einen Schlag komplett da ist und nicht in Teilen erst erscheint. Dennoch scheint dies teilweise nicht ganz zu klappen und das kann z.B. dann passieren wenn ein Addon jede Webseite langsam durchanalysiert.

Ich denke aber wir kriegen das durchaus noch besser hin, mit mehr Tests. (Z.b. könnte man die Lage des Javascript-Codes anpassen etc. um da schneller den Befehl zu geben).
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2011, 18:52

So, ich habe das Javascript zum runterscrollen gerade mal noch etwas hochgesetzt in Welt 1, könnt ihr mal testen bei denen bei denen der Bug auftritt, ob er jetzt in W1 behoben ist?

Wie gesagt, wir haben da noch eine Menge Möglichkeiten, ich kriege den Bug auf jedenfall weg, brauche dafür aber eure Hilfe und möglichst viele Tests, da ich das hier nicht reproduzieren kann.
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 9. Apr 2011, 18:54

Sotrax hat geschrieben:@Benu: Eigentlich gehen wir dagegen vor, so wird z.B. auch im Frameset per Anchor gesprungen. Und wir liefern die Daten immer Blockweise aus um genau dieses Hüpfen zu verhindern, so dass die Webseite auf einen Schlag komplett da ist und nicht in Teilen erst erscheint. Dennoch scheint dies teilweise nicht ganz zu klappen und das kann z.B. dann passieren wenn ein Addon jede Webseite langsam durchanalysiert.

Ich denke aber wir kriegen das durchaus noch besser hin, mit mehr Tests. (Z.b. könnte man die Lage des Javascript-Codes anpassen etc. um da schneller den Befehl zu geben).
Du kannst die Seite noch so schnell laden lassen. Das hat damit nichts zu tun, aber das hab ich doch geschrieben. Seite kommt an, wird gerendert, Seite wird runtergescrollt. Und umso mehr Zeit zwischen rendern und runterscrollen vergeht, umso eher wird der Eindruck des hüpfen vermittelt.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Gesperrt