Erneuerung der Freewar Startseite

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Freewar Startseite erneuern?

Umfrage endete am 7. Jun 2011, 18:54

Ja
60
81%
Nein
11
15%
Ich enthalte mich
3
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

nun
Zauberer der Bergwiesen

Re: Erneuerung der Freewar Startseite

Beitrag von nun » 11. Apr 2011, 14:49

Aber genau dadurch hat doch der Werber selbst ein fortbestehendes Interesse daran, dass der Geworbene aktiv weiterspielt. Und genau das ist es auch, was Freewar braucht, neue aktive Spieler und nicht iwelche die nach den ersten 200xp wieder aufhören...
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 11. Apr 2011, 15:18

du kannst aber aktivität nicht mit xp gleichsetzen, es gibt soviele spieler die keine 10 000 xp haben und trotzdem "aktiv" spielen...
deswegen sind 10 000 xp kein maßstab. ziel des bestehenden systems ist es richtigerweise spieler anzulocken, damit diese eben probe spielen können und dann selbst entscheiden ob sie weiter spielen wollen oder nicht. damit hat der werber an sich nix zu tun. es ist nur logisch, dass manche eben nicht weiter spieler wollen. trotzdem hat der werber diese dazu gebracht in fw hineinzuschnuppern und genau darum gebührt ihm eine belohnung.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 11. Apr 2011, 23:40

fakt ist, daß fw mit grafiken nicht als "eyecatcher" wirken kann; das ist das problem, denn heutzutage sind viele user (und damit meine ich nicht nur spieler, sondern eher konsumenten generell) auf grell und bunt orientiert. bunte, große kartons verkaufen sich schlicht und ergreifend besser - das liegt nun mal an der medienverdummung (und bevor mich nun jemand schwarzmaler nennt; ich komme aus der branche, und da wird sowas ausgenutzt; insofern weiß ich wovon ich rede *sfg*)
minimalismus im optischen bereich, aber spieltiefe (und die nimmt zu, nicht so sehr, wie es wünschenswert wäre, und oft nur halbgar, aber mehr als anderswo) plus ein provider, der intensiven kontakt zur basis, eben den usern, pflegt - gerade letzterer punkt ist ein großes, dickes plus.
wie wollte und könnte man diese diskrepanz so darstellen, daß trotz eines ersten "grau-in-grau" eindrucks interesse entsteht...
nein, keine fotos von irgendeinem fw-treffen *sfg*
beschreibungsziate von orten und npc sind auch nicht das wahre; oft genug sind sie halt kultig, daß sie vermutlich nie geändert werden, aber wenn ich zb. so einiges lesen würde und nicht schon da wäre... würde ich mir einfach einen klappstuhl vor den kopf schlagen und mich fragen, welcher horst das verbrochen hat. nicht den klappstuhl, den text.

lange rede, kurzer unsinn...

- einführungstext kürzer, prägnanter, "lockend", aber trotzdem sachlich
- ein, zwei npc-bilder... vllt. nur eins... in groß allerdings. mag jemand zb. n blauen todesläufer mal als airbrush (oder ähnliche technik) malen? <- weckt insofern keine unerfüllbaren erwartungen, als es eine illustration nicht aus dem, sondern ZUM spiel ist.
- rp-startseite KOMPLETT neu, bitte... die ist eine katastrophe, mir rollen sich da nägel auf, die ich gar nicht hab...
- redundante verwendung von standardbegriffen - episch, dynamisch, riesig, hunderte, sowas "törnt ab", weil jeder a***h der ein drei-felder-browsergame schreibt denselben mist auf seiner startseite verzapft
- zitat: "Freewar.de ist ein Fantasyrollenspiel, welches eine moderne Browsergames Engine einsetzt. Es ist kein Download zum Spielen erforderlich und man kann mit jedem Internetbrowser sofort loslegen. " - mein kommentar: mutti, schau, was ich heute alles für wortens lernen getun habs. auch wichtige. ^^
- sind die landschaftsbilder eigentlich planibilder aus df, oder woher kommen die? kein bezug zu fw jedenfalls!

mea culpa... ich könnte noch stundenlang weiter meckern... ich hab ehrlich gesagt zum ersten mal seit ... jahren? ... könnte hinkommen ... die eigentliche startseite angeschaut. OMG... peinlich... hoch ... zehn...tausend?

naja, vllt sind die o.g. punkte ja ein kleines denkanstößchen; und ich weiß, die diskussion gibts schon ewig...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 12. Apr 2011, 01:09

Schau dir lieber mal die, abhängig von der Seite, sehr unterschiedlichen Links an. Die Startseite finde ich optisch eigentlich sehr angenehm, allerdings ist sie unglaublich veraltet. Ich habe Sotrax schon vor Monaten eine PN geschickt mit Dingen die unbedingt mal erneuert werden sollten, inklusive der Idee einen kleinen Newsfeed recht einzubauen, anstatt der komischen Storys da. Mit Newsfeed meine ich die aktuellsten Threads der Ankündigungen die dort als Link angezeigt werden sollten, vllt. mit einem winzigen Textausschnitt.
Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 12. Apr 2011, 01:21

offensichtlich finden sich aber immer noch genug sponsoren... ein newsfeed müßte telegrammstil sein...
aber es finden sich ja offensichtlich immer noch genug sponsoren, trotz der ... nun sagen wir es sachlich... gräßlichen präsentation.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Apr 2011, 14:56

Ja, also die jetzige Seite könnte man durchaus auch mit ansprechenden Details erweitern, z.B. eben einem Newsfeed, da muss ich nur mal schauen, wie das optisch am besten reinpasst ohne überfüllt zu wirken :)

Wie gesagt an sich läuft die Seite nicht schlecht, von den Leuten die sie zum ersten Mal sehen melden sich erstaunlich viele an (mehr als bei vielen anderen BGs, habe da vergleiche). Allerdings ist das Hauptproblem eben, die Leute überhaupt erst auf die Startseite zu kriegen, das ist sehr viel schwerer als früher, weil es einfach mehr Spiele gibt.
---
Sotrax

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 12. Apr 2011, 15:07

Sotrax hat geschrieben:Allerdings ist das Hauptproblem eben, die Leute überhaupt erst auf die Startseite zu kriegen, das ist sehr viel schwerer als früher, weil es einfach mehr Spiele gibt.
Vor allem wenn auf Browsergameportalen veraltete Links stehen etc. :P

Ich habe mich letzte Woche mal mit dem Chefredakteuer von Gamesdynamite in Kontakt gesetzt, damit er den aktuellen Forumlink sowie den Fwwiki-Link hinzufügt. Zurzeit bin ich dabei mal eine aktuelle Spielvorstellung zu schreiben, denn wir sehen auf allen BG-Portalen aus wie eine Spieleleiche... letzte Artikel von 2007, Kommentare zum Game nur von 2004-2008 und sowas... da kriegt man natürlich auch keine neuen Spieler rein :D
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Apr 2011, 15:17

@Alanthir Rimthar: Wir hatten eigentlich immer Leute die das erleidigt haben und dort auch immer News gepostet haben. Das scheint aber leider eingeschlafen zu sein, wenn du Lust darauf hättest, könntest du da gerne Pressesprecher sein :) (oder falls du jemanden kennst, der das gerne machen würde).
---
Sotrax

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 12. Apr 2011, 15:21

Würde ich sehr gerne machen, ja :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Apr 2011, 15:40

@Alanthir Rimthar: Ja bisher hatte das immer Teodin gemacht, aber in dem Fall bist du dann erstmal Pressesprecher von FW, solltest mir dafür evt. noch eine PM schreiben, bzw. wenn du irgendwo was brauchst damit du Zugriff auf die Seiten kriegst (wir können dich dafür dann auch ins Impressum eintragen falls gewünscht).

Da wäre uns in der Tat auch sehr geholfen wenn du von Zeit zu Zeit evt. News auf den Seiten posten würdest (nicht jede kleine News, aber evt. ab und an eine grobe Zusammenfassung etc.).

Auf jedenfall schonmal Danke im voraus :)
---
Sotrax

Engelskrieger2
Nachtgonk

Beitrag von Engelskrieger2 » 14. Apr 2011, 20:15

ich bin ja schon lange dabei und auch der Meinung das die Startseite von Fw mal ein bisschen mehr pepp
Wenn Wahnsinn und Schizophrenie zusammen treffen kommt da nie was Gutes bei raus ^^ *Zitat: Shizo-Boy Welt5*

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 14. Apr 2011, 20:17

Alanthir Rimthar hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Allerdings ist das Hauptproblem eben, die Leute überhaupt erst auf die Startseite zu kriegen, das ist sehr viel schwerer als früher, weil es einfach mehr Spiele gibt.
Vor allem wenn auf Browsergameportalen veraltete Links stehen etc. :P
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mich Heute auf der Suche nach nem Browsergame befinden würde, wäre bei Freewar die
Startseite ein K.O. Kriterium für mich. Nicht weil es kein Newsfeed hat oder weil die Seite überladen mit wirren Texten ist,
sondern weil man sich das Spiel einfach nicht vorher anschauen kann. Ich schaue mir vor einer Anmeldung bei einem Spiel
immer erst die Screenshots an, um zu sehen, ob das was für mich ist - wie man es spielt, ob es ein typisches "Man wird
sofort geraidet"-Spiel ist .. etc.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2011, 05:16

@Mheatus: Problem an Screenshots ist halt, dass Screenshots kaum den Spielspass von FW vermitteln können.

Ansonsten sind unsere Anmelderaten nach den Klicks auf der Startseite nach wie vor sehr hoch im Vergleich zu anderen Seiten, sprich ganz so schlecht wirkt die Startseite zum Glück nicht. Schwerer ist aber die Leute überhaupt erst auf die Startseite zu bringen, definitiv.
---
Sotrax

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 15. Apr 2011, 12:50

Sotrax hat geschrieben:@Mheatus: Problem an Screenshots ist halt, dass Screenshots kaum den Spielspass von FW vermitteln können.
aber schon mal besser als gar nichts, oder?

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 15. Apr 2011, 14:34

Wäre auch für Screenshots ;)
Klar, die Grafik ist jetzt nicht wirklich die Stärke von FW aber trotzdem schaue auch ich bei JEDEM BG zunächst auf Screenshots.

Finde ich keine, meld ich mich gar nicht erst an.

(Freewar war auf Empfehlung :P )
'blah

Antworten