Kleine mathematische Frage
Kleine mathematische Frage
Wisst ihr die Lösung und könnt sie auch begründen?
Lesen gefährdet die Dummheit.
- Freudi
- Wächter des Vulkans
erst das zeug in der klammer rechnen, dann das was rauskam mit 2 und dann: 6/das was rauskam ^^
Regel: Klammer vor punkt vor strich ^^
Regel: Klammer vor punkt vor strich ^^
Re: Kleine mathematische Frage
Erklärung s. Freudi...sowas lernt man doch schon in der Grundschule...Punkt vor Strich und Klammern immer erstmal auflösen (und die Frage hast du aus Facebook geklaut *g)
Dieses beknackte Fragengedöns auf facebook (denn da hast du's vermutlich her) ist ja sowas von belastend!
Das sind 6 Halbe von 2+1, sprich 3*3. Und das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 9. 
Für die 1 bräuchtest Du eine weitere Klammer, 6/(2(2+1)).

Für die 1 bräuchtest Du eine weitere Klammer, 6/(2(2+1)).
- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
-
- Nachtgonk
Ok, machen wirs mal so wie Galak es erklärt hat.
Klammer zuerst auflösen (wieso sollte man das überhaupt tun? Man kann doch auch Sachen einfach reinmultiplizieren)
6/2*3
Punkt vor Strich:
/ und * Beides Punkt, also Zuerst /
3*3 und dann *
9
Nur ob ich etz 3*3 rechne, oder 3*2+3*1 (merkt ihr was? die 3 einfach in die Klammer reinmultipliziert) is vollkommen egal.
So viel zum Thema Klammer erst mal auflösen.
und /2 = *0,5
Könnte also genausogut 6*0,5*(2+1) schreiben. Dann wärs aber auch wieder zu einfach.
Und das könnte ich sogar frei nach belieben umstellen wie zB (6*2+6*1)*0,5 = 6*(0,5*2+0,5*1) = (3*2)+(3*1) = (3*2+3*1)
Damits 1 wird müsste es auf 6/(2*3) rauslaufen
Oder ging da ne Mathematische Entwicklung der Grundrechenarten an mir vorbei innerhalb der letzten 12 Monate?
Klammer zuerst auflösen (wieso sollte man das überhaupt tun? Man kann doch auch Sachen einfach reinmultiplizieren)
6/2*3
Punkt vor Strich:
/ und * Beides Punkt, also Zuerst /
3*3 und dann *
9
Nur ob ich etz 3*3 rechne, oder 3*2+3*1 (merkt ihr was? die 3 einfach in die Klammer reinmultipliziert) is vollkommen egal.
So viel zum Thema Klammer erst mal auflösen.
und /2 = *0,5
Könnte also genausogut 6*0,5*(2+1) schreiben. Dann wärs aber auch wieder zu einfach.
Und das könnte ich sogar frei nach belieben umstellen wie zB (6*2+6*1)*0,5 = 6*(0,5*2+0,5*1) = (3*2)+(3*1) = (3*2+3*1)
Damits 1 wird müsste es auf 6/(2*3) rauslaufen
Oder ging da ne Mathematische Entwicklung der Grundrechenarten an mir vorbei innerhalb der letzten 12 Monate?
-
- Feuerwolf
9, hängt aber von der Auffassung der Notation ab.
Was soll dieser Blödsinn also?
Wofür man in W1 geknastet wird: Man nennt jemanden "Depp". Man benutzt das Wort "Heil" begrüßend.
Wofür man in W1 nicht geknastet wird: Man nennt jemanden "Schwuchtel". Man nennt seinen Clan "Genozid".
Wofür man in W1 nicht geknastet wird: Man nennt jemanden "Schwuchtel". Man nennt seinen Clan "Genozid".
Mein Taschenrechner sagt die folgenden Ergebnisse:yet another account hat geschrieben:9, hängt aber von der Auffassung der Notation ab.
6/2(2+1) = 1
6/2*(2+1) = 9
Scheinbar rechnet der Taschenrechner beim Weglassen des Multiplikationszeichen zuerst den Quotienten aus.
Lesen gefährdet die Dummheit.
- Jimi Hendrix
- Klauenbartrein
Die ganze Schreibweise ist nicht korrekt, da nicht eindeutig/irreführend.
Richtig wäre 6/(2(2+1)) bzw. (6/2)(2+1)
@Lancelot: Punkt vor Strich heißt nicht Mal vor Geteilt, sondern Mal und Geteilt vor Plus und Minus
@Lancelot: Punkt vor Strich heißt nicht Mal vor Geteilt, sondern Mal und Geteilt vor Plus und Minus
Zuletzt geändert von Jimi Hendrix am 5. Mai 2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.
-
- Nachtgonk
Jimi Hendrix hat geschrieben:Die ganze Schreibweise ist nicht korrekt, da nicht eindeutig/irreführend.
Irreführend oder net eindeutig? Nicht wirklich. Mehr Klammern würdens halt vereinfachen, weil man net nachdenken muss. Und im allgemeinen: Kein Rechenzeichen zwischen Klammer/Variabler und was andrem ist mit nem * gleichzusetzen hab ich vor Jahren gelernt. Kommt halt davon das viele zu faul sind n Punkt zu machen bzw der leicht zu übersehn ist.
Und das schreib ich doch auch? Punkt vor Strich anwenden. / und * Beides Punkt, also zuerst das, was zuerst da steht?
Find auch grad mein TR net sonst würd ich Vidars Aussage bei meinem überprüfen.
-
- Feuerwolf
Was macht er bei 6/2²? 9 oder 1,5?Vidar hat geschrieben:Mein Taschenrechner sagt die folgenden Ergebnisse:yet another account hat geschrieben:9, hängt aber von der Auffassung der Notation ab.
6/2(2+1) = 1
6/2*(2+1) = 9
Scheinbar rechnet der Taschenrechner beim Weglassen des Multiplikationszeichen zuerst den Quotienten aus.
Oh, und kaot:
Nett kopiert das Bild, hat aber mit dem Thread nicht direkt was zu tun.
Das Divisionszeichen ist im Gegensatz zum Pseudobruchstrich eindeutig.
Aber hoffentlich fühlst du dich trotzdem edgy. *wuschel*
Wofür man in W1 geknastet wird: Man nennt jemanden "Depp". Man benutzt das Wort "Heil" begrüßend.
-
- Feuerwolf
Potenz vor Punkt vor Strichyet another account hat geschrieben: Was macht er bei 6/2²? 9 oder 1,5?

Ist der Tod gekommen
hat er dir alles genommen
Dann besiege ihn doch
bevor du fällst ins schwarze Loch
Mein kleines NPC, just for fun, aber schreibt doch bitte Kommentare
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... wrapheader
hat er dir alles genommen
Dann besiege ihn doch
bevor du fällst ins schwarze Loch
Mein kleines NPC, just for fun, aber schreibt doch bitte Kommentare

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... wrapheader
-
- Feuerwolf
Du kennst Vidars Taschenrechner..?Angel of Hell hat geschrieben:Potenz vor Punkt vor Strichyet another account hat geschrieben: Was macht er bei 6/2²? 9 oder 1,5?
Allgemein: Ich bin der Meinung, es gibt nur Bruchstriche, keine "geteilt"-Zeichen, wie wir sie damals in der Schule gelernt haben ( : etc).
Dementsprechend: Wolfram|Alpha!
Die Diskussion hier ist unnötig, das Ergebnis ist 9.
Interessant zu wissen wäre allerdings Vidar's Taschenrechnermarke.
Dementsprechend: Wolfram|Alpha!

Die Diskussion hier ist unnötig, das Ergebnis ist 9.
Interessant zu wissen wäre allerdings Vidar's Taschenrechnermarke.
- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.