Code: Alles auswählen
select herst, Max(la) as "maximum" From (select hersteller as herst, Bez as be, sum(a1.lagerstand) as la From bietet_an a1 Group By Bez, Hersteller)Group by herst;
select herst, Max(la) as "maximum" From (select hersteller as herst, Bez as be, sum(a1.lagerstand) as la From bietet_an a1 Group By Bez, Hersteller)Group by herst;
Mysql wird dich hier anmeckern. Deswegen Aliases für subqueries nehmen.Po1son hat geschrieben:zusammenkopieren^^
Zwecks MVC und so eher schlecht. Ansonsten wurde ja nicht danach gefragt und die Lösung wurde nun schon von 2 verschiedenen Personen gepostet. Warum also noch weiter in anderen Gegenden stochern. Es gibt sicher noch elegantere Lösungen aber vielleicht will er auch mal selber was schaffen.Rober hat geschrieben:Kannst du nichtn kleines php Skript schreiben?
Alle datensätze auslesen und dann durchlaufen lassen.
Ich frage deswegen in diesem Forum, weil ich in meinem Uniforum keine antwort darauf kriege. Außerdem hab ich in den letzten 6 Jahren den Eindruck bekommen, dass hier extrem viel mit sowas auskennen.Benu hat geschrieben:Lösungsvorschläge hab ich gepostet. Du gehst bloß viel zu oberflächlich an das ganze, was man allein an dem Umstand merkt, dass du in einem Game-Forum fragst. Aber hier mal die naive 5-Minuten-Lösung:Daki hat geschrieben:@Benu: Ich bin durchaus vertraut mit having, order by und Unteranfragen - wenn du die Lösung/Lösungsvorschlag nicht weißt, dann bitte ich dich, nichts zu posten.[...]
SELECT hersteller, MAX(lagerstand_sum) FROM (SELECT hersteller, SUM(lagerstand) AS lagerstand_sum FROM bietet_an a GROUP BY hersteller, bez) AS subquery GROUP BY hersteller
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste