Spieler in andere Welten verschieben?
Re: Spieler in andere Welten verschieben?
poison, das würde auf jeden fall einen großteil der komplikationen mit sofortiger wirkung auflösen. wer unbedingt welt wechseln will, würde sich auch damit einverstanden erklären.
- Black-Death-W8
- Kopolaspinne
Ich finde eigentlich, dass man Uniques mitnehmen kann, da in einigen Uniques auch Erinnerungen hängen und mehr als nur AUfwand drin steckt...Po1son hat geschrieben:
Also klare Aussage:
Regel NR XY. Items können nicht transferiert werden. (Keine Ausnahmen)
Ich bin Nano aus W12 =)
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12
Es klingt vernünftig Item-Mitnahmen einzuschränken, gerade die eigenen Waffen und Uniques hätten die meisten aber wohl doch gerne dabei.
Inwiefern ich das aber überhaupt genau prüfen und realisieren kann, muss ich erst noch genauer schauen.
Allerdings darf man das Thema jetzt auch nicht überbewerten. Der Thread ist mittlerweile 3 Wochen alt, seitdem gab es genau 2 solcher Transfers. Wie man sieht also eher absolute Ausnahmen und die Fälle wo es irgendwie zu Problemen führte wurden sofort rückgängig gemacht.
Ich muss halt auch schauen wieviel Stress die Sache für mich selbst ist, wenn letztendlich Neuerungen drunter leiden etc. ists das ja auch nicht wert
Inwiefern ich das aber überhaupt genau prüfen und realisieren kann, muss ich erst noch genauer schauen.
Allerdings darf man das Thema jetzt auch nicht überbewerten. Der Thread ist mittlerweile 3 Wochen alt, seitdem gab es genau 2 solcher Transfers. Wie man sieht also eher absolute Ausnahmen und die Fälle wo es irgendwie zu Problemen führte wurden sofort rückgängig gemacht.
Ich muss halt auch schauen wieviel Stress die Sache für mich selbst ist, wenn letztendlich Neuerungen drunter leiden etc. ists das ja auch nicht wert

---
Sotrax
Sotrax
Kurzer Zwischenbericht wie ich mich jetzt entschieden habe:
Wir werden weiter testen. Im aktuellen Fall werden die Mods jetzt die Bedingungen aushandeln und entscheiden welche Items mitgenommen werden dürfen und welche nicht.
Weiterhin werde ich mir weitere Fälle genauer anschauen und strengere Bedingungen besonders hinsichtlich der Items stellen.
Ich werde die ganze Sache aber auch kritisch weiter beobachten und werde die Sache daher diesen Monat nicht mehr offiziell machen und es lediglich bei vereinzelten Tests belassen um auch Langzeitfolgen beobachten zu können.
Man muss jedoch fairerweise sagen, von den beiden Transfers die es jetzt gab, ist einer vorbildlich verlaufen und einen habe ich verkackt, was aber auch nicht wild war im Endeffekt. Zuwenig Tests um wirklich zu sagen wie es in der Regel ablaufen wird.
Ich entschuldige mich daher im voraus für die Unannehmlichkeiten, die durch das testen entstehen und danke allen Spielern für ihre Geduld und ihre konstruktive Kritik hier.
Ob das ganze hier eine Zukunft hat kann ich noch nicht sagen, ich denke es ist das sinnvollste darüber in eine paar Wochen/Monaten zu entscheiden, wenn es einfach mehr Fälle gibt.
Wir werden weiter testen. Im aktuellen Fall werden die Mods jetzt die Bedingungen aushandeln und entscheiden welche Items mitgenommen werden dürfen und welche nicht.
Weiterhin werde ich mir weitere Fälle genauer anschauen und strengere Bedingungen besonders hinsichtlich der Items stellen.
Ich werde die ganze Sache aber auch kritisch weiter beobachten und werde die Sache daher diesen Monat nicht mehr offiziell machen und es lediglich bei vereinzelten Tests belassen um auch Langzeitfolgen beobachten zu können.
Man muss jedoch fairerweise sagen, von den beiden Transfers die es jetzt gab, ist einer vorbildlich verlaufen und einen habe ich verkackt, was aber auch nicht wild war im Endeffekt. Zuwenig Tests um wirklich zu sagen wie es in der Regel ablaufen wird.
Ich entschuldige mich daher im voraus für die Unannehmlichkeiten, die durch das testen entstehen und danke allen Spielern für ihre Geduld und ihre konstruktive Kritik hier.
Ob das ganze hier eine Zukunft hat kann ich noch nicht sagen, ich denke es ist das sinnvollste darüber in eine paar Wochen/Monaten zu entscheiden, wenn es einfach mehr Fälle gibt.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Kopolaspinne
- 25.04.2011Sleipnir hat geschrieben:Mich würde noch interessieren, ob diese Spieler dann heimlich in die Welt gesetzt werden oder ich als Nicht-Moderator (und Spieler, der keine Item-Bilder bereitstellt, um ein solches Amt zu erpressen) auch darüber informiert werde?
- 17.05.2011ACHTUNG
Der Moderator PrinzessinKim lässt dir eine wichtige Nachricht zukommen:
Wenn der Spieler das dir oder anderen Spieler das mitteilen möchte, kann er das machen. Ansonsten sehe ich aber keine Veranlassung dazu, das von mir aus mitzuteilen.
Weiter (alle angezeigten Nachrichten löschen)
Genau das war zu befürchten. Und unter diesen Umständen kann ich nur inständig hoffen, dass dieses Projekt scheitert.
[x] Nein, Sotrax soll keine Spieler, gegen Sponsorgutscheine, in ältere Welten verschieben dürfen.
-
- Kopolaspinne
Sotrax hat geschrieben:Die generelle Möglichkeit besteht, aber man sollte jetzt sehr genau darauf achten, keine Wirtschaftlichen Vorteile dadurch zu haben. Darauf müssen vor Allem auch die Spieler achten, ich selbst kann das nur bedingt. Ansonsten muss ich die Sache evt. rückgängig machen wie in diesem Fall.
- NobbyNobbs
- Wächter des Vulkans
na, wenn sie auffallen, wirst man es schon merken.Sleipnir [W1] hat geschrieben:Sotrax hat geschrieben:Die generelle Möglichkeit besteht, aber man sollte jetzt sehr genau darauf achten, keine Wirtschaftlichen Vorteile dadurch zu haben. Darauf müssen vor Allem auch die Spieler achten, ich selbst kann das nur bedingt. Ansonsten muss ich die Sache evt. rückgängig machen wie in diesem Fall.
solange wie man sie nicht kennt, kann man ihnen auch nix unterstellen.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.
- NobbyNobbs
- Wächter des Vulkans
um es korrekt auszudrücken, schreibst du schwachsinn=snigg= hat geschrieben:das ist einfach,ums mal hart auszudruecken,gelogen. es gibt niemanden,der das besser ueberpruefen kann als sotrax. ich kann auch monate mit meinem zeugs warten,im sf bunkern und es dann rausruecken. da koennt ihr als spieler nix machen. das einzige was er nich weiss is der marktwert. aber hey den hat er ja auch so rausgekriegt..und das wissen manche nicht-weltler meist auch nicht

du weißt auch nicht wie der marktwert der items in "monaten" sein wird. du führst dich in diesem thread auf, als wenn du über alles und jeden bescheid weißt...
auf verdacht wird sicherlich niemand bis keiner so einen welttransfer machen in der hoffnung, in weiter zukunft, sich eine goldene nase zu verdienen.
diejenigen über die wir sprechen und worum es geht, wollen wenn auch in naher zukunft profitieren - und nicht vielleicht irgendwann einmal.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.
@Sleipnir [W1]: Im Prinzip kannst du es auch als Spieler sehr einfach rausfinden ob jemand getransfert wurde, dazu musst du lediglich auf die XP-Verlaufsgrafik schauen. Das sagt dann eigentlich alles 
@all: Zu streng sollte man die ganze Sache mit den Items auch nicht sehen. Klar hat man durch das ein oder andere Item evt. einen Goldvorteil, aber dafür sind dann auch die Items in der neuen Welt alle teurer die man sich kaufen muss. Und im Gegensatz dazu hat man auch einen Nachteil bei den Charakterfähigkeiten im vergleich zur alten Welt, der das mehr als kompensiert, wenn man es in Gold ausdrücken will.

@all: Zu streng sollte man die ganze Sache mit den Items auch nicht sehen. Klar hat man durch das ein oder andere Item evt. einen Goldvorteil, aber dafür sind dann auch die Items in der neuen Welt alle teurer die man sich kaufen muss. Und im Gegensatz dazu hat man auch einen Nachteil bei den Charakterfähigkeiten im vergleich zur alten Welt, der das mehr als kompensiert, wenn man es in Gold ausdrücken will.
---
Sotrax
Sotrax
Die Mitnahme von Items würd ich nicht völlig verbieten. Ich würde sie dennoch einschränken. Schau dir die Items des Spielers an und reduziere es auf das Mindeste: Wenige Waffen, ggf Uniques(sofern es kein Weltenspalter ist und man in eine Welt geht, in der keine ist) etc.
Das muss einfach individuell geschehen. Klar sollte man Richtlinien haben, aber gewiss keine Regeln
Das muss einfach individuell geschehen. Klar sollte man Richtlinien haben, aber gewiss keine Regeln
Man sollte bei der ganzen Sache eines nicht vergessen, dass dadurch jeder Charakter, egal ob er die Sache nutzt oder nicht an Wert gewinnt, weil man nicht mehr für alle Zeiten an die gleiche Welt gebunden ist, und weiß, wenn man es in einer Welt gar nicht mehr aushält, gibt es zumindest die Chance auf einen Ausweg.
Ich denke dieser Gedankengang hat letztendlich auch dazu geführt, dass die meisten Spieler der Sache eher positiv gegenüberstehen.
Ich denke dieser Gedankengang hat letztendlich auch dazu geführt, dass die meisten Spieler der Sache eher positiv gegenüberstehen.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Kopolaspinne
Wenn es doch so einfach herauszufinden ist, warum kann mein S-Moderator, auf Anfrage, mir dann nicht einfach sagen wer es ist? Ist natürlich schick immer alles geheim für sich zu behalten, aber hier sollte man definitiv mal eine Ausnahme machen. Du hast selbst gesagt, dass dir in Welt 2 ein Fehler unterlaufen ist. Aber wären die Spieler darüber nicht informiert gewesen, wer hätte dich auf diesen Fehler aufmerksam machen sollen? Warum konntest du mir zu Beginn der ganzen Diskussion nicht einfach klar sagen, dass ihr solche Informationen dann natürlich für euch behaltet?Sotrax hat geschrieben:@Sleipnir [W1]: Im Prinzip kannst du es auch als Spieler sehr einfach rausfinden ob jemand getransfert wurde, dazu musst du lediglich auf die XP-Verlaufsgrafik schauen. Das sagt dann eigentlich alles
Eines ist sicher: ein Spieler, den ich erst finden muss, indem ich mich durch 500 Graphen durchklicke muss, und diese ganze undurchsichte Spielerschieberei, undurchsichtig, damit Fehler erst gar nicht entdeckt werden können, wird von meiner neutralen Einstellung, die ich dieser Idee gegenüber hatte, nichts mehr spüren.
Frei nach dem Motto: was der Spieler nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Zuletzt geändert von Sleipnir [W1] am 18. Mai 2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
@Sleipnir [W1]: Die Frage ist, werden solche großen Ankündigungen nicht mehr schaden als etwas bringen? Die Leute wollen ja durchaus oft einfach in Ruhe spielen und mit dieser Ruhe ist es schnell vorbei wenn ich sage wer da wohin ist.
In dem Fall hat sich derjenige aber eh hier bereits im Forum gemeldet, man muss also nur diesen Thread durchschauen und sieht wer da in W1 gekommen ist, der Name steht in diesem Thread ^^
Auch in W2 habe ich es keinem User gesagt, da kamen die Beschwerden auch nicht von den Usern, sondern von den Moderatoren, die es wussten ^^
Die Sache ist halt letztendlich die, wenn jemand z.B. durch Acc-Tausch neu in eine Welt kommt, erfährt man dies normal ja auch nicht. Und ich will verhindern, dass es absichtliche Bashing-Aktionen gibt, nur weil jemand neu in der Welt ist. Man erfährt ja auch nicht, wer heute seine Rasse gewechselt hat etc. kann es aber durchaus leicht rausfinden, wenn man nachschaut.
Die Frage ist letztendlich, welchen Vorteil brächte es, wenn ich groß sagen würde wer in die Welt gekommen ist und woher derjenige kommt (außer evt. den Mods, die diese Info auch kriegen wenn sie nachfragen.).
In dem Fall hat sich derjenige aber eh hier bereits im Forum gemeldet, man muss also nur diesen Thread durchschauen und sieht wer da in W1 gekommen ist, der Name steht in diesem Thread ^^
Auch in W2 habe ich es keinem User gesagt, da kamen die Beschwerden auch nicht von den Usern, sondern von den Moderatoren, die es wussten ^^
Die Sache ist halt letztendlich die, wenn jemand z.B. durch Acc-Tausch neu in eine Welt kommt, erfährt man dies normal ja auch nicht. Und ich will verhindern, dass es absichtliche Bashing-Aktionen gibt, nur weil jemand neu in der Welt ist. Man erfährt ja auch nicht, wer heute seine Rasse gewechselt hat etc. kann es aber durchaus leicht rausfinden, wenn man nachschaut.
Die Frage ist letztendlich, welchen Vorteil brächte es, wenn ich groß sagen würde wer in die Welt gekommen ist und woher derjenige kommt (außer evt. den Mods, die diese Info auch kriegen wenn sie nachfragen.).
---
Sotrax
Sotrax
-
- Kopolaspinne
Gut, dann weiß ich (vermutlich) wer es ist, was aber nichts an meinem Kritikpunkt ändert. Es geht schließlich auch nicht um einen speziellen Account. Ich möchte keine große Ankündigung. Nicht im Forum, nicht per Worldsay. Ich will, dass Moderatoren Auskunft über diese Spieler erteilen dürfen. So wie es, laut diesem Thread, auch in Welt 2 Praxis war.
Ich bin kein Groupie, Sotrax. Die verschobene Person wird nicht ein einziges mal, ungefragt, von mir hören.
Die Vergleiche zu Account-Tausch und Rassenwechsel mögen sich mir nicht erschließen.
Ein Account-Tausch ist keine offizielle Angelegenheit. Selbst wenn du wolltest, könntest du mir keine Auskunft darüber erteilen. Außerdem werden dabei keine Items und Gold aus einer anderen Welt nach Welt 1 transferiert, oder?
Ich möchte auch keine Bashing-Aktionen. Meiner Meinung nach, wirst du diese aber eher verhindern können, wenn du auf Geheimnistuerei verzichtest.
Der Vorteil transparenter Spielerverschiebung ist, dass Spieler die Möglichkeit haben, Vertrauen aufzubauen, was deine Umsetzung betrifft.
Ich bin kein Groupie, Sotrax. Die verschobene Person wird nicht ein einziges mal, ungefragt, von mir hören.
Die Vergleiche zu Account-Tausch und Rassenwechsel mögen sich mir nicht erschließen.
Ein Account-Tausch ist keine offizielle Angelegenheit. Selbst wenn du wolltest, könntest du mir keine Auskunft darüber erteilen. Außerdem werden dabei keine Items und Gold aus einer anderen Welt nach Welt 1 transferiert, oder?
Ich möchte auch keine Bashing-Aktionen. Meiner Meinung nach, wirst du diese aber eher verhindern können, wenn du auf Geheimnistuerei verzichtest.
Der Vorteil transparenter Spielerverschiebung ist, dass Spieler die Möglichkeit haben, Vertrauen aufzubauen, was deine Umsetzung betrifft.
@Sleipnir [W1]: Ich glaube nicht im geringsten, dass es ein Problem wäre wenn du die Sache wüsstest und ich glaube auch nicht dass du die Leute bashen würdest oder sonstiges. Aber bedenke auch, dass nicht jeder so ist wie du.
Natürlich dürfen die Spieler sagen wer sie sind und woher sie kommen wenn sie damit Vertrauen aufbauen wollen. Aber generell sollte man Spieler die man nicht kennt betrachten wie eben Spieler die man nicht kennt, sprich Achtung vor Betrug etc etc.
Ich will hier eben nur keine Pflicht zur Auskunft, weil ich denke das könnte mehr Schaden als nützen. Rauskommen tuts doch eh. Ist ja wie wenn sich jemand umbenennt.
Es geht nicht darum, dass die Sachen absolut geheim bleiben, es geht nur darum, dass wir da auch ein wenig die Privatsphäre zu schützen. Wir geben ja auch keine Auskunft wieviele Sponsis jemand z.B. kauft.
Ich verstehe daher durchaus die Neugierde, ich hoffe aber du kannst auch meine Sicht der Dinge verstehen. Am liebsten wäre mir es letztendlich man beurteilt die Spieler danach wie sie in der Welt spielen und versucht völlig Vorurteilsfrei ranzugehen, denn in der Tat verhalten sich Spieler in einer anderen Welt manchmal auch völlig anders.
Natürlich dürfen die Spieler sagen wer sie sind und woher sie kommen wenn sie damit Vertrauen aufbauen wollen. Aber generell sollte man Spieler die man nicht kennt betrachten wie eben Spieler die man nicht kennt, sprich Achtung vor Betrug etc etc.
Ich will hier eben nur keine Pflicht zur Auskunft, weil ich denke das könnte mehr Schaden als nützen. Rauskommen tuts doch eh. Ist ja wie wenn sich jemand umbenennt.
Es geht nicht darum, dass die Sachen absolut geheim bleiben, es geht nur darum, dass wir da auch ein wenig die Privatsphäre zu schützen. Wir geben ja auch keine Auskunft wieviele Sponsis jemand z.B. kauft.
Ich verstehe daher durchaus die Neugierde, ich hoffe aber du kannst auch meine Sicht der Dinge verstehen. Am liebsten wäre mir es letztendlich man beurteilt die Spieler danach wie sie in der Welt spielen und versucht völlig Vorurteilsfrei ranzugehen, denn in der Tat verhalten sich Spieler in einer anderen Welt manchmal auch völlig anders.
---
Sotrax
Sotrax