Kommentarfunktion in Freundesliste [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:21

@Kauket: Sehe ich derzeit jetzt zumindest als nicht ganz so wichtig an. Erstmal testen wie das hier funktioniert, sonst werdens auf Dauer evt. auch zuviele Icons, da muss ich also genauer drüber nachdenken ^^
---
Sotrax

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 24. Mai 2011, 13:26

Schön, feine Sache.

Ich hoffe nur, dass durch die "recht große Änderung" nich noch mehr Laggs auftreten, mir reicht das so auch schon.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:27

@MythAngel: Es sollte dadurch zu keinerlei Lags kommen. Ich habe darauf geachtet die Sache so performant wie nur möglich zu machen.
---
Sotrax

yet another account
Feuerwolf

Beitrag von yet another account » 24. Mai 2011, 13:28

Sotrax hat geschrieben:Ab jetzt kann man zu jedem Freund den man in der Freundesliste hat einen Kommentar hinterlassen (maximal 360 Zeichen, evt. später sogar etwas weniger.).

Dazu sieht man ein neues Symbol vor dem Name des Freundes. Ist das Symbol ausgegraut, weiß man sofort, dass noch kein Kommentar existiert, ist es normal sichtbar, kann man den Kommentar lesen, in dem man einfach mit der Maus über das Symbol fährt und kurz wartet.

Um den Kommentar zu ändern, reicht es auf das Symbol zu klicken.

Damit kann man jetzt zu jedem Spieler dazuschreiben, woher man ihn kennt, bzw. wie er mal hieß. So kann man auch Namensänderungen in der Freundesliste schnell sehen.

Da es alleine in Welt 1 über 44 000 Freundesbeziehungen gibt, bei denen jeweils ein Kommentar möglich ist, ist die Änderung für den Server doch recht groß. Daher testet die Sache bitte ausführlich in Welt 1 und gebt auch Bescheid, wenn die Freundesliste deswegen zu langsam laden sollte etc. Eigentlich wollte ich die Sache daher auch erstmal nur für Sponsoren anbieten, habe mich aber entschieden die Sache für alle Leute einzubauen (kann aber sein, dass sich das später ändert).

Da die Sache auch technisch etwas aufwendiger ist, bitte in möglichst vielen Browsern testen und Fehler hier melden.
Ach, in der Freundesliste geht es, in der Ingnorierliste nicht..?
Wofür man in W1 geknastet wird: Man nennt jemanden "Depp". Man benutzt das Wort "Heil" begrüßend.
Wofür man in W1 nicht geknastet wird: Man nennt jemanden "Schwuchtel". Man nennt seinen Clan "Genozid".

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 24. Mai 2011, 13:29

Schön und gut..
Aber Sotrax, kannst du deine Energie nicht auf... Wichtigere Dinge konzentrieren?

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 24. Mai 2011, 13:30

Vidar hat geschrieben:Cool wäre es, wenn der mouse-over-effekt bereits genutzt werden kann, wenn der Freund auf dem Feld steht und nicht der Umweg über die Liste genommen werden muss, ähnlich der Kurzbeschreibung, die es in RP gibt.
Schlechte Idee. Denn sonst überschneidet sich das tt()-div von RP mit dem hier…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 24. Mai 2011, 13:31

yet another account hat geschrieben:Ach, in der Freundesliste geht es, in der Ingnorierliste nicht..?
Brauch ich net, zwing einfach die Aufmüpfigen es nicht mehr zu sein ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:31

@yet another account: In der Tat arbeitet die Ignore-Liste schon rein technisch auf ganz andere Art und Weise, so dass da derzeit Kommentare eh nicht möglich sind.

Die Ignore-Liste wird nicht in der Datenbank gehalten sondern sozusagen in Textform. Die Freundesliste dagegen wird in der DB gehalten, da hier ja immer geschaut werden muss, ob jemand online ist und das man Freunde anflüstern darf etc.

@Gurry: Ich habe diese Sache für sehr sehr wichtig gehalten, da es immer wieder Leute gab, die mir betont haben, dass sie das für eine der wichtigsten Dinge überhaupt halten würden, da sich auf der Freundesliste halt immer wieder Leute umbenennen etc.

Das ganze ist also nicht wirklich meine Idee, sondern kam direkt von den Usern und wurde da sehr nachgefragt :).

Außerdem schadet es ja auch niemandem, dass sowas jetzt geht, man muss es ja nicht nutzen.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 24. Mai 2011, 13:38

Sotrax hat geschrieben:@yet another account: In der Tat arbeitet die Ignore-Liste schon rein technisch auf ganz andere Art und Weise, so dass da derzeit Kommentare eh nicht möglich sind.

Die Ignore-Liste wird nicht in der Datenbank gehalten sondern sozusagen in Textform. Die Freundesliste dagegen wird in der DB gehalten, da hier ja immer geschaut werden muss, ob jemand online ist und das man Freunde anflüstern darf etc.
Wie meinste "sozusagen"?

User1
usera
userb

User2
usera

User…
………

oder wie?

dann kann man es ja auch umgestalten?so:

User1
usera
kommentar
userb
kommentar

User2
usera
kommentar

User…
………

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 24. Mai 2011, 13:39

Super. Endlich kriegen die ganzen User, die alle Diebstahlschützer und Ölkäufer in ihre Freundliste haben wollen und diese als solche betiteln wollen, ihre Chance.. ;)

/ Da beim Mouseover der gespeicherte Kommentar angezeigt wird, wäre es per eigenem Style auch möglich, diesen vor den Spielernamen zu setzen oder mit passendem Kommentar auch ein Bildchen davor anzuzeigen./

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:39

@bwoebi: Nein, es ist eine kommaseparierte Liste, daher müsste man das ziemlich grundlegend umgestalten. Halte das jetzt aber auch nicht für so wichtig bei den Ignorierten.

@Mheatus: Mit eigenem Style kann man sich die Texte dauerhaft anzeigen lassen, da habe ich nix dagegen.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 24. Mai 2011, 13:50

Sotrax hat geschrieben:@bwoebi: Nein, es ist eine kommaseparierte Liste, daher müsste man das ziemlich grundlegend umgestalten. Halte das jetzt aber auch nicht für so wichtig bei den Ignorierten.

@Mheatus: Mit eigenem Style kann man sich die Texte dauerhaft anzeigen lassen, da habe ich nix dagegen.
ah… dann eben user,kommentar,user,kommentar,…? Einfach dann ein Skript schreiben was aus einem zwei kommas macht?

__

@Mhea: .friendlist img[src="../images/icon_scroll_neu.gif"]:after { position: absolute; content: attr(title); left: 240px; } (oder so ähnlich)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:51

@bwoebi: Das ist aber ein Problem, wenn in den Kommentaren auch "Kommas" stehen etc und macht das Parsen unnötig lahm. Klar geht es irgendwie, man kann das auch alles in die DB verschieben, aber ich sehe es bei der Ignore-Liste da derzeit nicht als wichtig genug an. Bei der Friendsliste halte ich es für deutlich wichtiger.
---
Sotrax

ÄDI
Nachtgonk

Beitrag von ÄDI » 24. Mai 2011, 13:54

endlich =)
dachte zuerst es wär en anzeigefehler oder so xD
Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. ~Jeremy Clarkson

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 24. Mai 2011, 13:56

Ich finde jetzt auch nicht, dass das bei der Igno so wichtig ist. Wenn der erstmal da drauf ist, hab ich mit dem nichts mehr zu tun, außer vll hin und wieder mal 'ne Starre loslassen. *gg* Mit den Leuten auf der Fl allerdings hab ich ja (ständig) Kontakt, von daher ist hier die Kommentarfunktion schon nützlich.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Gesperrt