Waffen schützen teuerer geworden
also ich möchte mal anmerken, dass:
1. jeder neue eintrag in der db das spiel theoretisch langsamer macht und
2. es bereits recht viele witzige, aber sinnlose einträge in der db gibt .. ^^
also warum sollte ein weiterer beitrag für neue uniques nicht möglich sein? ..
und wer sich mal eben 10k aus dem ärmel schüttelt hat auch mit 12k kein problem...
mfg
1. jeder neue eintrag in der db das spiel theoretisch langsamer macht und
2. es bereits recht viele witzige, aber sinnlose einträge in der db gibt .. ^^
also warum sollte ein weiterer beitrag für neue uniques nicht möglich sein? ..
und wer sich mal eben 10k aus dem ärmel schüttelt hat auch mit 12k kein problem...
mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.
Get Lich or try dying
Get Lich or try dying
Ich denke, die grössere Arbeit wäre es, eine DB mit den Standard-Items zu erstellen (jedoch gehe ich mal davon aus, diese DB existiert eh schon).Sotrax hat geschrieben: Es ist aber garnicht so einfach in einer Datenbank mit 100 000 Items die Uniques rauszufiltern, wenn diese keine spezielle Markierung haben.
Wenn man sich davor scheut, die ganze Datenbank mit einem neuen Flag zu versehen, dann könnte man sich das sparen, indem man jedes Item, welches gerade geschützt werden soll, zu genau dem Zeitpunkt daraufhin überprüft, ob es Unique ist, oder nicht, und erst dann die entgültigen Kosten ermittelt. (da ich mir noch kein Item hab schützen lassen, weiss ich nicht, wann ermittelt wird, ob man diesen Schutz überhaupt bezahlen kann, bevor, oder nachdem man sich das zu schützende Item auswählt. Das müsste dann aber auf jeden Fall erst geschehen, nachdem man das Item ausgewählt hat).
Aber auch eine Aktualisierung der DB mit einem S/U -Flag (standard/Unique) kann nicht er Aufwand sein, denn man hat einen gewaltigen Vorteil: Die Items sind nummeriert, somit abarbeitbar. Also wird folgende Vorgehensweise auf jeden Fall zu dem Ergebnis führen, daß jedes Item einen Flag bekommt:
1. Alle neu in die Welt kommenden Items bekommen einen Flag.
2. Nach Nummer geordnet wird jedes Item abgearbeitet. Dazu wird zunächst die Itemnummer gegen Neuvergabe gesperrt (schutz vor dem Fall, daß das Item genau in dem Moment, in dem es den Flag bekommen sollte, aus dem Spiel genommen wird (und schlimmstenfalls ein neues Item genau diese ID zugewiesen bekommt). Items mit gesperrten Nummern können die Welt nicht verlassen (sollten sie genau in diesem Moment aus dem Zentrallager wandern oder verschrottet werden, so muss man sie halt in einen Platzhalter lostItem stecken).
3. Das Item mit der aktuellen ID wird aus der DB ausgelesen und in die Variable CurItem geschrieben.
4. Das Item wird dahingehend überprüft, ob es bereits einen Flag besitzt. Ist das der Fall, ist keine Aktualisierung notwendig, lösche für die ItemID den schutz, daß die Nummer neu vergeben werden kann und lösche gegebenenfalls das Item aus dem Platzhalter lostItem und CurItem. Da in diesem Fall die DB nur ausgelesen wurde, kann kein Schaden entstanden sein.
5. Das Item wird dahingehend überprüft, ob es Unique ist, oder nicht. Das ist ein Abgleich mit der DB, die alle Standarditems beinhaltet. Findet man es dort wieder, ist es ein Standarditem, ansonsten ein Unique. Dem CurItem wird der dementsprechende Flag zugewiesen.
6. Das CurItem wird zurück in die DB gespielt unter der altbekannten ID (nun jedoch mit dem neuen Flag).
7. Die Variable lostItem wird überprüft. Ist sie nicht nil (bzw. null), dann wird das Item aus der DB gelöscht (denn dann ist es in der Zwischenzeit von der Welt verschwunden). Sowohl lostItem, als auch CurItem werden gelöscht.
8. Der Schutz für die dynamische Neuvergabe dieser ItemID an ein anderes Item wird aufgehoben.
Voila, fertig ist die Laube!. Auf die DB erfolgt ein Lese- und ein Schrebzugriff pro Item (maximal). Da jedes Item nach Reihenfolge abgearbeitet wird und Items, die evtl, durch dynamische ID-vergabe auf eine ID geschreben werden, die bereits abgearbeitet wurde, bereits mit dem neuen Flag ausgestattet sind, sollte es keinerlei Probleme geben.
Und nun zu dem Aufwand: Selbst wenn für ein Item die Flagsetzung eine Sekunde dauerte (was ich stark bezweifel), so wäre die Sache bei einer 100 000 Item DB innerhalb von nicht einmal 28h fertig berechnet, also etwas mehr als ein Tag. Da die Flagsetzung an sich ja ersteinmal keine spieltechnische Relevanz besitzen muss, hat man alle Zeit der Welt, um diese Aufgabe durchzuführen (der Rechner rechnet ja auch dann, wenn man nicht danebensitzt

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist vielmehr, ob es nicht wirklich reicht, das Flag nur für Items einzubauen, die jetzt erst erstellt werden, und zwar aus folgendem Hintergrund... es war bisher immer so. Wenn ein Item umgeschrieben wurde, dann wurden bisher noch nie die alten Instanzen der Items verändert. So gibt es jetzt noch grüne ZK, die auch unter der Erde funktionieren, Auflösungen des Schutzes, die auch Natla betreffen und Beutezauber, die nur ein Item aufsammeln. Wieso sollte es also bei den Uniques anders sein?
@Prinegon: Ganz so einfach ist das nicht. Nicht alle Items können über eine abgleich DB gefiltert werden. So gibt es Gewebeproben, Getränke, Speisen von Usern etc etc die alle dann als Unique gelten. Später wird es noch erweiterte Möglichkeiten für Waffen geben, auch dann wäre jeder dieser Waffen eine Unique Waffe.
Der Hauptgrund weswegen ich das jedoch derzeit nicht will, ist der Spielvorteil den Sponsoren dann hätten. Diese Meinung kann ich jedoch ändern, wenn ich merke, dass Freewar dringend mehr Geld braucht um die Server zu finanzieren
Der Hauptgrund weswegen ich das jedoch derzeit nicht will, ist der Spielvorteil den Sponsoren dann hätten. Diese Meinung kann ich jedoch ändern, wenn ich merke, dass Freewar dringend mehr Geld braucht um die Server zu finanzieren

---
Sotrax
Sotrax
Das wäre nciht schlimm, bin ja schon Sponsor *g*
Aber mal zu dem Waffen schützen weil viele sagen, daß wen nes teurer wird es sich nicht lohnt.
Es gibt die besten V-Waffen, die kosten 14,7k (?) GM und die besten A-Waffen, da zahlt man schon ab die 35k gm dafür.
Nun überleg dir dann nochmal die Seltenheit einer solchen A-Waffe. Ist doch im vieles billiger, diese dann vor Tod schützen zu lassen.
Und 12000 hat man in spätestens 3 Tagen zusammengetragen ;) bzw. ein gutes Wochenende :)
Nur mal so gesagt ^^
Grüße Roudy
Aber mal zu dem Waffen schützen weil viele sagen, daß wen nes teurer wird es sich nicht lohnt.
Es gibt die besten V-Waffen, die kosten 14,7k (?) GM und die besten A-Waffen, da zahlt man schon ab die 35k gm dafür.
Nun überleg dir dann nochmal die Seltenheit einer solchen A-Waffe. Ist doch im vieles billiger, diese dann vor Tod schützen zu lassen.
Und 12000 hat man in spätestens 3 Tagen zusammengetragen ;) bzw. ein gutes Wochenende :)
Nur mal so gesagt ^^
Grüße Roudy
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.
ich sag mal generll zu dem Thema, wer das Geld hat sich die Waffen zu kaufen für 30k oder mehr kriegt auch das Geld für den Schutz ran wenn er sie unbedingt behalten will und 2k machen den Kohl da auh nicht fett, dann zahl ich lieber 12 k anstatt bei verlust der Waffe sie nochmal kaufen zu müssen...