Homepagedesign + Wordpress

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Latzhosenträger
großer Laubbär

Homepagedesign + Wordpress

Beitrag von Latzhosenträger » 15. Jul 2011, 04:28

Heyho,

ich habe ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie eine Seite für ein Projekt aussehen soll. Ich pack's am Ende des Posts in einen Spoiler.

Da ich weder Design noch CSS/HTML mäßig gut drauf bin die Frage:
Wie ist die beste Herangehensweise - erst mal versuchen das Design HTML fähig zu basteln oder direkt parallel dazu schon die Wordpresscodes reinhauen.

Und allgemein: Hat irgendjemand gute Tipps bzw. kann mir Codebruchstücke liefern, wie ich am besten daran gehe? Ich möchte hier niemanden bitten, dass alles zu machen weil ich einerseits den Code selbst kennen will und andererseits auch niemand hier Homepagedesigns verschenkt ;)

Liebe Grüße,
Latz
SpoilerShow
natürlich größer ;)
Bild

pk93
Teidam

Re: Homepagedesign + Wordpress

Beitrag von pk93 » 15. Jul 2011, 06:16

Hallo.

Persönlich kenn ich mich nicht so aus, doch ich wollte mir auch mal eine Homepage erstellen und der erste Tipp, den ich von vielen bekommen habe war, dass ich zuerst alles mit HTML machen, also das Gerüst und erst später das mit CSS arbeiten soll.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
pk93
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 15. Jul 2011, 13:26

hmm da ich genau sowas auch beruflich mache kann ich pk93 nur zustimmen... wenn das ein einmaliges projekt ist gut dann kannst du grafische programme wie dreamweaver usw benutzen wovon ich allerdings stark abrate da die den "scheiss"code selbst produzieren und du hinterher auch nichtmehr durchblickst also ich rate dir bau die struktur anhand deines bildes grob nach das laesst sich leicht mit tabellen regeln und dann die einzelnen teile per direkter oder zentraler csseinbindung optisch zu veraendern... wenn du fertig bist und das soweit gut aussieht kannst du dazu uebergehen die zentralen und direkten einbindungen mit ids und klassen in eine externe css datei zu uebertragen um das ganze auch uebersichtlich strukturieren im code
ich bin jetzt nicht "perfekt" dabei aber falls ich helfen kann werd ichs gern versuchen musst mich nur anschreiben was du brauchst

wenn du sowas wie einen einsteigerkurs brauchen solltest wuerde ich das buch "webseiten programmieren und gestalten" von mark lubkowitz / galileo computing empfehlen das html css und fuer mehr auch php jacascript perl und mysql erklaert (isbn: 3-89842-313-1 wenn dus dir mal ansehen willst)
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 15. Jul 2011, 14:08

Danke.

Ich weiß mir schon ganz gut zu helfen, was die Websprachen angeht; will nur nicht behaupten, ich könnte sie.

Das schwerste wird sowieso die Anpassung an Wordpress. Da gibts afaik keine tollen Tutorials.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 15. Jul 2011, 14:17

Neo the Hunter hat geschrieben:hmm da ich genau sowas auch beruflich mache kann ich pk93 nur zustimmen[...]bau die struktur anhand deines bildes grob nach das laesst sich leicht mit tabellen regeln
Dein Beruf ist schlechte Websiten zu erstellen?
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 15. Jul 2011, 15:55

ja war klar dass irgendwann die kleinkinder komm und jeden anmachen weil sies besser koenn :o ging es in dem thema nicht darum jemandem zu helfen als sinnlos andere zu beleidigen? wenn du das nicht kannst bleib im offtopic spam bereich mein guter :o
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 15. Jul 2011, 16:01

Neo the Hunter hat geschrieben:ja war klar dass irgendwann die kleinkinder komm und jeden anmachen weil sies besser koenn :o ging es in dem thema nicht darum jemandem zu helfen als sinnlos andere zu beleidigen? wenn du das nicht kannst bleib im offtopic spam bereich mein guter :o
Hab ihm den Tipp gegeben deinen nicht zu befolgen.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 15. Jul 2011, 16:02

Benu hat geschrieben:
Neo the Hunter hat geschrieben:hmm da ich genau sowas auch beruflich mache kann ich pk93 nur zustimmen[...]bau die struktur anhand deines bildes grob nach das laesst sich leicht mit tabellen regeln
:lol: :lol: :lol:

Ich höre zwar immer wieder man sollte Tabellen vermeiden (tu ich zwar auch), ich verstehe den Sinn davon aber nicht so ganz, der Vorteil von den Tabellen ist, dass das Layout leicht zu machen ist (Und sag mir jetzt bloß nix über Semantik o.ä.…)

Code: Alles auswählen

<html><head>{WORDPRESS_META}</head><body style="display:table; width:900px;"><thead><tr><th width="100%">{SITE_LOGO}</th></tr></thead><tbody><tr><td><div style="text-align:right;">{WORDPRESS_MENU}</div>{WORDPRESS_CONTENT}<div>{BUTTONS}</td><td><div><div>Aktuelles</div>{SITE_AKTUELLES}</div><div><div>Über uns</div>{SITE_UEBER}</div><div><div>Hintergrund</div>{SITE_HINTERGRUND}</div></td></tr></tbody><thead><tr><th width="100%">{SITE_LOGO}</th></tr></thead></body></html>
und denke, das CSS kann man dann noch immer selber hinmachen. Z.B. KÖNNTE man so das HTML-Layout hinmachen, und ich denke für den Rest kann Latz noch immer genug CSS^^ Ich weiß jetzt nicht wie WP arbeitet, hat aber doch bestimmt so templates? (Kannste mir auch mal per PN schicken, dann könnt ich dir das HTML anpassen)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 15. Jul 2011, 16:09

bwoebi hat geschrieben:
Benu hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:

Ich höre zwar immer wieder man sollte Tabellen vermeiden (tu ich zwar auch), ich verstehe den Sinn davon aber nicht so ganz, der Vorteil von den Tabellen ist, dass das Layout leicht zu machen ist (Und sag mir jetzt bloß nix über Semantik o.ä.…)
Joa geht schon um die Semantik vom ganzen. Der wichtigste Grund ist aber die Veränderbarkeit/Erweiterbarkeit. Wenn du das ganze Layout in eine Tabelle presst und dann mal ein Remake durchführen willst...einfach nur die Hölle das mit Tabellen zu machen. Mal ganz davon abgesehen, find ich Layout mit Tabellen immer schwerer. Ständiges Wechseln zwischen html und css Datei, dann sprengts das Layout weil mal ein oder 2 Spalten nicht dargestellt werden, weil man sich vertippt hat. Das frustriert mehr als reines CSS.

Jetzt direkt zum Thema:
Es gibt tausende WP Templates, Plugins etc. Für Laien reichen diese vollkommen aus. Gute Anlaufstellen für sowas sind Webdesign-Blogs. Da werden öfter mal Premium Freebies vorgestellt. Einfach mal durchs Smashing-Network graben:
noupe.com
smashingmagazin.com
...
Englisch solltest du können. Auch zum Verständnis von WordPress praktisch.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 15. Jul 2011, 16:15

=snigg= hat geschrieben:ist aber einfacher fuer jemanden der sich weniger damit auskennt
Derjenige nimmt sich ein fertiges Template und wird sich nie mit Innereien beschäftigen. Wer selber was schaffen will, macht das damit er auch was verändern kann, was mit Tabellen mühselig ist.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 15. Jul 2011, 16:20

pah… Soll ich mir dann divs auf die Seite machen und sie dann mit display: table und dessen Subvariationen versehen? Dann hat man es ja in einer einzigen CSS-Datei ;) :roll:

und Latze will ja offensichtlich etwas selbst kreeieren…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 15. Jul 2011, 18:00

Ich möchte kein Freetemplate, sondern etwas, wo ich durchsteige, damit ich selbstständig damit arbeiten kann und nicht für jede Miniänderung Hilfe brauche..
BTW: Ich mache definitiv kein Tabellen Layout.

Momentan bin ich soweit, dass das Design fertig und in einem Bild vorliegt. Als Gimp-Datei gibts dann auch noch ein paar Extra-Ebenen, auf denen alle Mouseovereffekte sind. Muss ich vor dem >slicen< noch etwas bedenken?
SpoilerShow
und wenn jemand sonst noch Tipps hat.. her damit ;)

Bild

Antworten