M/z + GgZ Angriff

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

GgZ Angriff aus dem M/Z Sichtschutz rausnehmen?

Ja
18
30%
Nein
42
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Re: M/z + GgZ Angriff

Beitrag von burning eagle » 26. Aug 2011, 22:24

apollo13 hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:würde den sichtschutz beim mz wegnehmen und vielleicht den arbeitern dafür geben...somit gehts gleich noch nen schritt weiter in richtung balancing
nur das dann arbeiter noch unbeklaubarer sind, und die nebenwelt goldminen/öllager arbeiter noch mehr gepusht werden..

auch wenn arbeiter bei den großen nicht wirklich was taugen. unter den eben genannten spielweisen sind sie mit abstand am beliebtesten..
RP-Erklärung dazu würde ich dann auch gerne mal hören. Ansonten kann ich dir nur zustimmen. :D

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 26. Aug 2011, 23:54

einen einschränkung halte ich für fehl am platz. ein risiko darf für dne pk ruhig auch bestehen. und entgegen den behauptungen hier macht der ggz: angriff nicht unkillbar. die meisten high-xpler, die keine pk sind (auch die m/z) sind schlecht geskillt in bezug auf pvp. dann muss der pk eben eine vergleichbare summe in sein akalimet stecken. eine weitere abwertung der akademien im pvp brauchen wir WIRKLICH nicht. ist schon schlimm genug, dass man lp-akakosten von 5mio mit einmal bienen schicken bei nem anfangspreis von 1k nivellieren kann.
eine einschränkugn des sichtshcutzers würde ohnehin nur eines bewirken: die ganzen m/z, die von pk bedroht sind werden natla. ergo: für die pk ändetr sich nciht, außer, dass die spieler wirklich unerreichbar werden und die spieler sind verrägert und gefrustet, wiel sie in eine rasse gedrängt werden.

fazit: schlechter vorschlag, der keiner seite etwas nützt und die unzufriedenheit an fw nur fördern würde

Edit: und außerdme gehört das in die user-ideen
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 27. Aug 2011, 00:48

apollo13 hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:würde den sichtschutz beim mz wegnehmen und vielleicht den arbeitern dafür geben...somit gehts gleich noch nen schritt weiter in richtung balancing
nur das dann arbeiter noch unbeklaubarer sind, und die nebenwelt goldminen/öllager arbeiter noch mehr gepusht werden..

auch wenn arbeiter bei den großen nicht wirklich was taugen. unter den eben genannten spielweisen sind sie mit abstand am beliebtesten..

kannst du mir erklären was es einen öllager oder minenacc bringt wenn man bei ihm den ggz nicht sehen kann?
nein, das kannst du nicht, weil diese spielergruppe nicht sonderlich oft unsicher läuft und wenn dann scheren die sich wohl kaum um solch einen ggz.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 27. Aug 2011, 01:07

Domus hat geschrieben:die meisten high-xpler, die keine pk sind (auch die m/z) sind schlecht geskillt in bezug auf pvp.
ähh.. ok--- also in w1 nicht.. paar wenige ausnahmen gibt es.. aber selbst die meisten natla sind sehr gut bei aka verteilung

also die kosten (4.699.155gm) die ich in bienen steckte reichen für 1035lp (103500 aka limit) oder 1553 stärke akas (201947 aka limit) (ich 160kxp), wenn man jetzt noch die ettlichen leute dazu nimmt denne ich den bienen ausbau von 0 bis 20 komplett bezahlte.. (immer 38469gm) kommt man locker auf 5mio.. ^^

heißt das ich habe jetzt in bezug auf diesen kommentar:
Domus hat geschrieben:ist schon schlimm genug, dass man lp-akakosten von 5mio mit einmal bienen schicken bei nem anfangspreis von 1k nivellieren kann.

narrenfreiheit (zumindest bei den nicht mit gigantisch aufwand zu bearbeitenden..)? das gold kann ich ja im gegesnatz zu akas nichtmal mehr wiederbekommen.. ^^
Domus hat geschrieben:eine einschränkugn des sichtshcutzers würde ohnehin nur eines bewirken: die ganzen m/z, die von pk bedroht sind werden natla.
oder sie nutzen wie vor dem einbau des ggz angriff oder wenn sie grade keinen haben einfach die dauerheilen funktion mit heilzauebr..

Domus hat geschrieben:ergo: für die pk ändetr sich nciht, außer, dass die spieler wirklich unerreichbar werden und die spieler sind verrägert und gefrustet, wiel sie in eine rasse gedrängt werden.
du sagst also die leute sind nur mz weil sie durch ggz angriff unkillbar sind? na dann.. das wurde doch als gerade schlecht und nicht sinn der sache hier beschrieben..

ich bin dafür vlt einfach ggz geerell nicht unter den sichtschutz fallen zu lassen.. und dann den onlos die fähigkeit zu geben.. werden die aufgewertet.. haben sie enorm nötig wie ich finde .. dafür könnte ja magische lebenssicht der mz auf 30minuten erhöht werden.. dann macht die sehr viel mehr sinn und ist bei maximierter innerer macht 50% der zeit npc lp sicht und personen lp sicht.- also nicht zu verachten^^

NoobyNoobs hat geschrieben:kannst du mir erklären was es einen öllager oder minenacc bringt wenn man bei ihm den ggz nicht sehen kann?
nein, das kannst du nicht, weil diese spielergruppe nicht sonderlich oft unsicher läuft und wenn dann scheren die sich wohl kaum um solch einen ggz.
ganz einfach: du kennst sicher die variante wie man über ragner kleine killt? was machst du mit einem ma bei dem normale diebstahlzauber nicht wirklich was bringen und du absolut keinen plan hast ob effektive diebstahlzauber was bringen? genauso beim buddeln.. niemand weiß ob sich vlt mal nen effktiver diebstahlzauber lohnt, aber normale gehen auch nicht zum auf gut glück machen.. du kannst denjenigen praktisch nicht mehr irgendwie sinnvoll beklauen außer er rennt mit teurer waffe oder statue von horikon oder etwas was nicht unter 'anwendbar' fällt und sehr hohen shopwert hat rum.. killen geht auch nicht, da derjenige unter 50xp hat.. er ist nahezu gottgleich.. ^^ zu unverständlich formuliert? (das unbeklaubar weitet sich natürlich auf alle arbeiter dann aus, auch die größeren.. )

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 27. Aug 2011, 16:25

@apollo13: deine aussagen sind falsch.
zunächst zu dem akalimet: du kannst nciht ein paar einzelspieler aus w1 im hohen ebreich rausgreifen und damit mein argument widerlegen wollen. tatsache ist, dass nicht-pk (und nur von denen sprach ich) schlechter geskillt sind als pk!

zu den bienen: selber falscher argumentansatz, wenn du jemandem seine bienen bezahlst ist das deine sache aber kann hier nicht als verallgemeinerung herhalten. mal davon abgesehen, dass ich die ganzen anderen alternativen garnicht aufgezählt habe: bienen von anderen spielern, hautbrannt/starker hautbrannt, feuerkolben etc etc das sind alles billige hilfsmittel im vergleich zu einem guten lp-akalimet
im übrigen ist es sinnfrei hier eine goldrückgewinnugn durch aka in den raum zu werfen: wirtschaftlich völliger unsinn

ich dementiere auch deine behauptung, alle m/z wären nur wegend es ggz zauberer. ich sagte eldiglich, dass m/z für leute, die von pk ständig am spielen gehindetr werden die einzige halbwegs annehmbare alternative zu natla ist, da durhc die nichtsichtbarkeit eine egwisse abschreckung da ist
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 27. Aug 2011, 16:41

snigg hat geschrieben:
Domus hat geschrieben:zu den bienen: selber falscher argumentansatz
ja - von dir. bienen VERNICHTEN NICHT DAS AKA! wie oft muss man das eigentlich noch sagen?
also 1. ist das nicht der slebe falsche argumentansatz *g apollo versucht mit einzelbeispielen z.b. sienen kosten für bienen zu argumentieren. das mach ich nicht.

und was das aka betrifft (ich habe übrigens immer nur von lp-akas geredet): es wird nicht dauerhaft vernichtet. stimmt, aber es wird für den aktuellen kampf anulliert und nützt einem nichts mehr trotz seiner sehr hohen kosten; das wollte ich herausstellen. meiner meinung nach sollten hohe investitionen eben auch belohnt werden. aber, das gebe ich zu, es gibt sicher auch einige leute, die nicht meiner meinung sind und lieber mit 2 klicks jeden vorteil annulieren, für dne jemand millionenbeträge ausgegeben hat ;)

und deine letzte aussage versteh ich nicht :?: :D

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 27. Aug 2011, 17:34

Domus hat geschrieben:@apollo13: deine aussagen sind falsch.
zunächst zu dem akalimet: du kannst nciht ein paar einzelspieler aus w1 im hohen ebreich rausgreifen und damit mein argument widerlegen wollen. tatsache ist, dass nicht-pk (und nur von denen sprach ich) schlechter geskillt sind als pk!

wer sagt ein paar? ich versuche alle über mir zu töten.. von diesen 113 spielern haben zwar sicherlich nicht alle optimales aka aber wen intressiert das bei 1k 10k 50k 100k 300k xp mehr? ich kann ja netmal nen 190kxp mk mehr fair schaffen obwohl der nur 800lp hat (fair). somit ist sein aka sicherlich sehr schlecht (eines der schlechtesten von den leuten über mir) aber trotzdem kann den keiner ohne hilfsmittel töten.. weil ich der größte pk unter ihm bin (ps: ich habe also 600kgm mehr in aka und kann ihn trotzdem nur mit hilfsmitteln killen.. wäh wäh wäh wie unfair -.-) von den 113 spielern sind vlt höchstens 20 so schlecht wie der aufgestellt.. du glaubst mir nicht? geh nach w1, frag dich warum der größte spieler immernoch so klein ist und schau dir die akas der leute an..

zu den bienen: selber falscher argumentansatz, wenn du jemandem seine bienen bezahlst ist das deine sache aber kann hier nicht als verallgemeinerung herhalten. mal davon abgesehen, dass ich die ganzen anderen alternativen garnicht aufgezählt habe: bienen von anderen spielern, hautbrannt/starker hautbrannt, feuerkolben etc etc das sind alles billige hilfsmittel im vergleich zu einem guten lp-akalimet
im übrigen ist es sinnfrei hier eine goldrückgewinnugn durch aka in den raum zu werfen: wirtschaftlich völliger unsinn
wieso falscher ansatz? du sagest man darf den nicht so einfahc killen können, weil er soviel gold in aka steckte, ich sage ich habe unmengen gold in meine eigenen (und die andere) bienen gesteckt um auch größere besser angreifen zu können.. gold gegen gold.. nach deienr argumentation ist doch perfekter ausgleich..?

ich dementiere auch deine behauptung, alle m/z wären nur wegend es ggz zauberer. ich sagte eldiglich, dass m/z für leute, die von pk ständig am spielen gehindetr werden die einzige halbwegs annehmbare alternative zu natla ist, da durhc die nichtsichtbarkeit eine egwisse abschreckung da ist

naja wenn du sagst, dass bei der möglichkeit des sehens des ggz angriff bei mz diese alle zu natla flüchten, sagst du damit doch, dass die nur mz sind weil sie durch ggz angriff zeug geschützt sind.. (sonst würden sie ja nicht bei wegfall dessem deienr meinung nach wechseln.. ne.. kommste mit? )

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 27. Aug 2011, 20:49

Ich möchte nur kurz einwerfen - nach dieser Milchmädchenrechnung ist alles in Ordnung, solange der PK den großen Spieler sehr oft killt. Bei Kosten eines starken Hautbrandes von 1k gm und Aka-Kosten des großen Spieler von 5Millionen (zur Vereinfachung) ist zum Beispiel alles in Butter, wenn der PK 5000 mal angreift. Denn ab dann übersteigen die Kosten des PK die des Aka-Limits und damit ist wieder alles in Ordnung.

Aber..aber... der PK kriegt doch Geld durch gewonnene Kämpfe.
Ist richtig. Aber der Typ mit dem Aka-Limit kriegt halt auch Geld durch sein Aka - in anderen Worten, seltener heilen, schneller NPC killen, stärkere NPC killen, Kämpfe gegen andere Spieler gewinnen. Wenn das niemanden interessiert, interessieren mich die Gewinne vom PK auch nicht. Können wir jetzt wieder über die Vorteile von MZ gegenüber allen anderen Rassen reden? Weil ich persönlich hab auch kein großes Problem damit, wenn der Sichtschutz bleibt, solange alle anderen Rassen eine Aufwertung bekommen - die ganze Diskussion über PvP ist damit einfach nur fehl am Platze.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 27. Aug 2011, 21:52

@snigg: du schreibst jetzt einfach nochmal deine meinung dazu, aber gegenargumente sind das nicht^^
@apollo: du schriebst viel text aber der ist unsinn. genau das, was du drunter schriebst hast du vorher geschrieben und wurde durch den text, den du zitierst widerlegt
@giga: es geht hier um ne pvp diskussion, weil die pk hier nen vorteil für sich rausschlagen wollen. um balancing der rassen ging es nie

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 27. Aug 2011, 22:58

Domus hat geschrieben:@giga: es geht hier um ne pvp diskussion, weil die pk hier nen vorteil für sich rausschlagen wollen. um balancing der rassen ging es nie
Hm, nein, das glaube ich nicht. Zumindest spiegelt das nicht meine Meinung wieder. Ich kann durchaus mit faktisch unkillbaren MZ leben, wenn alle anderen Rassen dafür auch einen Aspekt haben, der genauso stark ist - die derzeitige Situation ist aber, dass MZ neben diesem Bonus auch noch zwei der besten Rassenvorteile des Spiels haben. Ist mir vollkommen egal, ob jetzt MZ was weggenommen bekommen oder andere Rassen mehr bekommen, der aktuelle Stand ist halt unfair. Im Übrigen tippe ich darauf, dass es dir weder um PvP noch um Balancing geht, sondern einfach nur darum, dass du deine eigene Rasse nicht verschlechtert sehen willst. Zumindest klingt es stark danach - aber hey, snigg hats ja schon gesagt, dem Spielentwickler ist die Balance sowieso egal.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 28. Aug 2011, 12:19

ich sprech hier mal als ca 600k xp mz:
mein aka beträgt 63%, ich wäre also locker killbar. als mz sieht das ganze aber anders aus. gerade in meiner xp klasse habe ich nur sehr wenige gegner, und habe mit den einzigen 3 spielern die mich fair killen könnten ein nap, bzw bin mit ihnen befreundet. wenn ich mal nur mit 50% der lebenspunkte rumlaufe (1300/2600) könnten wieder 4 weitere spieler zuhaun. davon würden das 2 auch tun, nur wurden sie von den ggz's dermaßen oft zerlegt, dass sie einfach keinen bock mehr haben, auch nur darüber nachzudenken mich anzugreifen. die methode jemand kleinen vorzuschicken, um den ggz zu zerschießen mag ja recht clever sein, funktioniert hat sie bisher aber nie, da ich zu diesem zeitpunkt entweder gar keinen oder 2 ggz's hatte und natürlich auf einen angriff vorgewarnt wurde.
da kommt dann auch schon der zweite übertriebene spielvorteil der mz ins spiel: heilzauber. die kosten wirklich fast gar nichts. wenn ich bienen bekomm, jemand auf mein feld spontan kommt, ich hergezaubert werde etc... habe ich immer 100++ heilzauber dabei, und hämmere einfach auf meine schnellzauber ein. kostet ja nix wenn ich mich dann mal 5x umsonst heile, der angreifer würde trotzdem sterben.
-> mz sind die neuen natla (zumindest in gewissen xp bereichen), nur mit n haufen zusätzlichen vorteilen (vollheilung, grüne unterirdisch, rückangriffe nutzen, clankriege, schutz vor sicht der dinge,...)

in meinem xp bereich, mit meinem aka bleibt mir folglich nur die wahl zwischen natla (was ich aufgrund der vielen nachteile nicht möchte) und mz.
ich habe mich damals als ich aufgebaut habe übrigens einzig und allein wegen den heilzaubern für die mz entschieden, und würde es immernoch tun, selbst wenn die anderen vorteile wegfielen, da es mir nahezu unmöglich erscheint meinen konsum an heilzaubern anderweitig abzudecken.

-> selbst als highxpler mz muss ich zugeben, dass diese rasse deutlich overpowered ist.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 28. Aug 2011, 15:22

domus siehe edelstoff.. (der hat ja echt nen mieses aka.. o.O .. unter 90% seh ich praktisch nur bei natla.. (und einem onlo und einem dm.. der dm läuft seit jahren NUR mit tarnung der onlo spielt früh um 5.. ist recht groß (400kxp oder so).. hat immer nur müll und wenig gold mit, wird daher auch nie gekillt^^)
=snigg= hat geschrieben:Domus hat geschrieben:
@giga: es geht hier um ne pvp diskussion, weil die pk hier nen vorteil für sich rausschlagen wollen. um balancing der rassen ging es nie
schon mal dran gedacht,dass auch pks m/z sind?bei mir waren es ne zeitlang fast alle pks über mir :roll:
jo. hätte ich nicht die idee gehabt ragnur für mini spielr zu benutzen wäre ich immernoch mz wie die ganzen jahre davor (nur wegen pendel und heilzaubern wurde ich damals mz..)

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 28. Aug 2011, 17:33

@snigondo: wenn deine argumente falsch oder unverständlich formuliert sind, dann ist das schon irgendwie dein problem
und deine gegenargumente zielen auch an meinen aussagen vorbei, du sagst sachen, die zwar stimmen, aber das thema meiner argumente nur in der pheripherie streifen (beispiel: ich sage die pk hätten aus diese ränderung nen vorteil, du sagst es gibt auch m/z-pk. das hat doch nichts mit dem kerngedanken zu tun^^

und apollo: wie ich ebreits 2x sagte: einzelbeispiele kannst du nicht als universalargument anführen. sicher gibts schlecht geskillte und gut geskillt, das weiß ich

fazit: bisher habt ihr mich nicht mal anstazweise von den vorteilen diese ränderung überzeugt. ich lass mich gerne eines besseren belehren aber dann muss da ne einsichtige argumentation kommen. jetzt rutschen wir bloß in eine emotionsgeladene pvp-diskussion ab und ich hab keine lust mich mit euch hie rne schlammschlacht zu liefern, ich hab nämlich nichts gegen euch persönlich :wink:

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 28. Aug 2011, 17:56

snigondo ist eine verbale retourkutsche für rondo2 :P

und ich habe giga recht gegeben, dass die einige andere rassen ne aufwretung vertragen könnten, allen voran die onlo und die m/a. der titel des threats heißt aber auch leider nicht: sind m/z durch ihre rassen-boni zu stark bevorzugt? das währe besser gewesen finde ich

das mti dem passiv-killen leuchtet mir jetzt ein, aber trotzdem ist das nur die halbe wahrheit: man kann die sichtblockade zum pk benutzen, aber man kann sie aber auch als abschreckungsmittel verwenden.

PS: editier doch das f zum fazit noch rein..ich mache wirklich viele tippfehler, aber fremde mag ich mir nicht anhängen lassen

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Aug 2011, 19:25

=snigg= hat geschrieben:war schon klar, rondo2 :P

wenn ich giga richtig verstehe,fordert er nicht eine aufwertung der anderen rassen,sondern eine abwertung der mz... v.v
dass man sie als abschreckungsmittel benutzen kann,ist ja genau der kritikpunkt hier man^^ das wirkt so abschreckend,dass mz den natla-effekt erzielen können^^ dass das nicht einfach so geheule is,wurde ja jetzt mehrfach gesagt und mit beispielen belegt...
die andere möglichkeit ist,den ggz:a als taktisches element zu nutzen - um zu pken. und die hätten dann nen nachteil.
was anderes sage ich doch nich man^^
Grundsätzlich ist es mir völlig wumpe, ob jetzt MZ abgewertet oder alle anderen Rassen aufgewertet werden - ausführliche Version siehe unten. Für mich als PK wärs ganz Recht, wenn der Sichtschutz entfernt wird, aber ich seh das halt so: Wenn andere Rassen erstmal gleichwertig sind, gibt es weniger MZ im Highbereich. Das würde vollkommen ausreichen, um PvP im High-Bereich zu ermöglichen. Der quasi-Natla-Status der MZ wird dadurch nicht behoben, er ist aber weniger schlimm, da man außer den MZ auch noch andere Spieler über sich hat.

Als Spielentwickler würde ich allerdings die Entfernung des Sichtschutzes befürworten, weil er die Natla-Rasse entwertet. Balancetechnisch gesehen ist das ein Albtraum, da man dann anhand von den Spielerzahlen der MZ und Natla in 16 Werten immer wieder aufwerten und abwerten müsste, um eine wirkliche Fairness zu schaffen - einfaches Beispiel: Für jeden Typ, der in den letzten 20 Minuten in der Goldmine gearbeitet hat, erhöht sich die Chance, beim Sieben 10k zu finden. Man müsste fortwährend anpassen, da die Anzahl der Minenarbeiter in 14 Welten ausschlaggebend für den Ertrag der Sieber in eben diesen Welten ist - und man möchte ja, dass alle afk-Tätigkeiten abhängig vom Risiko etwa gleichen Ertrag abwerfen. Das wäre aber nur dann richtig, wenn man das Spiel wirklich annähernd perfekt balancen möchte - für ein grobes Balancing ist es völlig egal, ob man aufwertet oder abwertet und eine perfekte Balance ist bei 14 sehr unterschiedlichen Welten sowieso nicht möglich.

Nochmal in kurz: Mir ist es latte, solange überhaupt was getan wird *g*

Antworten