Sonderzeichen und dergleichen in Namen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Sonderzeichen etc in Namen erlauben?

Ja
23
28%
Nein
51
61%
Egal
9
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

bwoebi
Administrator

Re: Sonderzeichen und dergleichen in Namen

Beitrag von bwoebi » 12. Sep 2011, 13:03

Wer doch meint selbst so besser zu sein, soll er doch^^
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:13

Die Frage ist, stört es nicht doppelt, wenn es mal so mal so im Chat steht und uneinheitlich ist?

Wenn die Accents zumindest einheitlich wären, wäre es da ja noch mehr verständlich für mich :)

Aber ein Mischmasch beim gleichen Account sieht doch ziemlich verwirrend aus, oder nicht?
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:17

@=snigg=: Das ist derzeit technisch unmöglich, es geht einfach nicht. Dafür müsste man komplett FW ändern, das ist das Problem daran. Wenn einheitlich, dann eben so wie es registriert ist, anders kriegt mans einheitlich nicht hin, dass muss man dabei wissen.

Und da muss man halt entscheiden was einem dann letztendlich lieber ist.
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 12. Sep 2011, 13:18

Nein 60% 60% [ 6 ] x :!:
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:21

Das einzige was da halt technisch möglich wäre und einheitlich wäre, wäre Sonderzeichen bei den Namen in der Datenbank zu erlauben. Das wiederum hat aber den Nachteil, dass Sonderzeichen nicht immer das Briefeschreiben etc. leichter machen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass wenn im Profil der Name z.B. mit Accents ist, das die Leute kaum stört, wenn er im Chat diese Accents nicht hat. Die Leute wissen ja auch, dass es dann nicht anders geht, hat bisher ja auch keinen gestört, dass auf der Feldanzeige die Akzente gefehlt haben. Wichtig ist halt, dass man im Profil diese Sonderzeichen weiterhin verwenden kann.
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 12. Sep 2011, 13:23

Man könnte es auch so lösen, dass man 2 Namen in die Datenbank einträgt.
Einen Loginnamen und einen Anzeigenamen. (Können natürlich nicht verschieden sein, nur ähnlich aussehend)

Sprich:
Loginname: Flummi
Anzeigenname: FLúmMî (wie auch immer)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:26

@pFT: Das wäre halt auch etwas komisch, da kann ich gleich in der DB dann FLúmMî speichern und fertig.

@snigg: Wie gesagt, die meisten Items und auch Uniques holen den Namen aus der Datenbank und da hat er eben keinerlei Akzente. Um das zu ändern müsste man alle Items und auch Uniques umprogrammieren etc. Der Aufwand wäre sehr groß.

Was eben ginge wenn man eine einheitliche Anzeige will und Akzente, dass man Akzente in der Datenbank selbst freigibt. Das birgt aber eben auch nicht nur Vorteile und macht es anderen Spielern nicht gerade leichter.

Insgesamt schöner ist es halt, wenn Namen zumindest überall gleich geschrieben sind und nicht wild variieren.
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 12. Sep 2011, 13:28

@pFT: Das wäre halt auch etwas komisch, da kann ich gleich in der DB dann FLúmMî speichern und fertig.
Dann bin ich aber nicht mehr unter "Flummi" erreichbar.. ;)
Deswegen 2 Spalten.

Aber im Grunde war ich sowieso dagegen. Die Sonderzeichen nerven wie die Pest.
Wer sowas nötig hat, soll sich bei Knuddelz anmelden :P

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:33

@pft: Naja, dass die Briefe dann dennoch ankommen, das ginge immer noch, auch wenn man die Accents dann weglässt. Das wäre also möglich, verwirrend kann es dennoch sein, weil man bei manchen Namen dann doch erstmal überlegen muss, was steht da überhaupt ;)

@snigg: Ja, man viel Aufwand könnte man da was hinkriegen, aber dann hat man immer noch Namen die jeden Tag mal anders aussehen. Ist das wirklich besser für die Spieler oder verwirrt es unterm Strich nicht mehr? Ist es nicht viel Übersichtlicher wenn ein Spieler immer gleich heißt?
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:41

@=snigg=: Ja, aber gerade dieses Namen ändern je nach Stimmung, macht sowas das Spiel echt besser? Welche Stimmung hat denn ein snigg gegenüber einem sniGG oder einem snîGG? Für die Leute, die das lesen macht das alles keinen großen Unterschied.

Bei manchen Namen kann es auch geradezu verwirrend sein, weil dann ein großes i plötzlich aussieht wie ein kleines L und bei manchen Dingen wie dem y und ü wirds dann nicht gerade übersichtlicher.

Rein technisch könnte ich noch viel mehr Sonderzeichen zulassen, aber das würden die Leute auch nutzen und Namen wie
-;°#*^sòTrâx~~~ müssen am Ende glaube ich wirklich nicht sein. Es ist so oder so also ein Kompromiss.

Gerade das tägliche Ändern von Namen schadet auch mehr als dass es hilft. Was man halt machen könnte, dass man generell Akzente in der DB erlaubt, aber das will sehr gut überlegt sein und bringt auch einige Nachteile mit. Für die Spieler ist es ohne diese Sonderzeichen letztendlich leichter die Namen zu lesen und auch einzugeben (auch wenn man die AKzente weglassen kann, muss man erstmal schauen wie der Name überhaupt heißt ohne Akzente, da vertippt man sich schneller als man denkt).

Ihr glaubt gar nicht wie oft Leute schon Pakete an den falschen geschickt haben nur wegen komplizierter Schreibweisen.

ich kann beide Meinungen verstehen, aber ich denke jeder versteht auch, dass jede Lösung Vor-und Nachteile hat.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:50

@=snigg=: Wie gesagt, da kann man sicherlich auch verschiedene Meinungen haben. Aber du musst denke ich auch zugeben, dass die alte Lösung auch alles andere als gut war. Die war irgendwie nix halbes und nix ganzes. :)

Ich denke man muss aber auch die Leute verstehen, die sagen sie brauchen diese ganzen Akzente nicht und sehen es als Bonus wenn sie sofort sehen wie ein Name geschrieben wird.

Und du siehst schon die Ausnahmen sind seeeehr komplex: Wenn ich sage z.B. G's dürfen mal groß mal klein sein, aber i's nicht etc. wird das auch eher verwirrend.

Ein gewisse Kontinuität finden da viele Spieler auch gut. Allerdings muss ich noch schauen, dass man den Namen so ändern kann, wie man will, also wenn du derzeit z.B. snigg heißt solltest du es auf sniGG zumindest mit Namensänderung umbenennen können.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 14:01

@=snigg=: Wenn ich es schon ändere, will ich es aber so ändern, wie es die Spieler auch wollen.

Und wollen die Spieler wirklich Namen die man bei jedem Login anders sein können? Vielen ist das glaube ich doch eher zuviel des guten.
---
Sotrax

Dimi

Beitrag von Dimi » 12. Sep 2011, 14:05

mein gott, als ob es nix wichtigeres in freewar geben würde...jetzt hör auf sotrax mit so einem sinnlosen nonsense zu beschäftigen, da soll er lieber seine zeit in wichtigeres stecken

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 14:29

Wie gesagt ich verstehe snigg da und glaube ihm auch, dass er es cool fand sich je nach Stimmung anders zu nennen. Die Frage ist halt nur, fanden die anderen das auch so cool? Das ist doch bisschen wie bei 1337-Sprache, manche findens toll andere wollen es eher nicht lesen müssen.

Das ist zu einem gewissen Grade letztendlich auch Geschmackssache wo man nicht nur mit "besser" und "schlechter" rangehen kann.

Das ist aber ja wie gesagt nicht der einzige Grund für die Änderung, da geht es ja um mehrere Dinge, die schlicht sehr unschön waren.
---
Sotrax

dadidi
Klauenbartrein

Beitrag von dadidi » 12. Sep 2011, 15:15

Sotrax hat geschrieben:Das einzige was da halt technisch möglich wäre und einheitlich wäre, wäre Sonderzeichen bei den Namen in der Datenbank zu erlauben.
Koennte es da nicht passieren, dass sich einige nicht mehr einloggen koennen, wenn sie mal gerade nicht am heimischen Rechner mit den gewohnten Sonderzeichen sitzen, sondern an einem anderen Rechner mit anderen Sonderzeichen? Ich geh mal davon aus, dass die meisten der Leute, die sich fuer "orginelle Sonderzeichen" entscheiden, sich recht wenig Gedanken darueber machen und dann eher an einen Bug denken wuerden als daran, dass sie sich selbst so eingeschraenkt haben. Auch bezweifel ich, dass diese Leute dann wissen wie man den Zeichensatz aendert, geschweige denn wissen, wo sie auf einer fremden Tastatur dann diese Zeichen wiederfinden (falls man da einem an einer vernuenftigen Tastatur gestrandeten vom Support aus irgendwas erklaeren wollte). Ich denke diese gutmuetige Loesung wie sie aktuell herrscht (User tippt Muell ein und DB findet trotzdem noch irgendwas sinnvolles) eigentlich ziemlich hilfreich :)
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Antworten